Neue Partnerin für den Hahn (10 J.)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Nymphi-Freunde, seit 10 Jahren habe ich Sunny und Lilly bei mir, ein unzertrennliches Pärchen. Vor 2 Tagen ist meine kleine Lilly gestorben, sie hatte Legenot und der Tierarzt konnte ihr nicht helfen :( Sunny ist nun alleine, ruft sie und vermisst sie. Er ist aber schon ruhiger geworden, putzt sich und frisst. Ich möchte, dass er wieder eine so tolle Partnerin hat.

    Was sagt ihr, wann kann ich eine Henne zu ihm gesellen? Sie soll natürlich auch so 10 Jahre alt sein. Ich hab auch Angst, dass sie kein Pärchen werden.. Was habt ihr für Erfahrungen?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :welcome:

    Es tut mir sehr leid, dass du Lilly verloren hast, auch für Nymphie Sunny :weinen: Es klingt jetzt sicher hart, und eine neuer Nymphie wird Lilly nie ersetzen können, aber du solltest nicht lange zögern und jetzt schon nach einer Henne Ausschau halten.


    Sie soll natürlich auch so 10 Jahre alt sein.

    Sagen wir mal so, sie sollte mindestens 2-3 Jahre sein...ab da ist das Alter egal.


    Ich hab auch Angst, dass sie kein Pärchen werden..

    Das weiß man vorher nie so genau. Aber Hauptsache ist, dass er wieder nymphische Gesellschaft bekommt und sie sich vertragen.

    Ich habe z.B. immer Glück bei der Zwangsverpaarung gehabt. Nicki hat 4 Jahre allein gelebt und sich direkt in die Hennen verliebt, die ich ihm quasi vor die Nase gesetzt habe. Allerdings war es auch Liebe auf den ersten Blick bei allen Beteiligten.

    Nicki war wohl ein Herzensbrecher, was die Damen anging.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Dein Verlust tut mir sehr leid 😥

    Nachdem mein Elmo mit 10 Jahren starb, hatte ich mich zügig auf die Suche nach einem neuen Hahn gemacht. Das war natürlich etwas leichter als eine Henne zu finden.


    Das Alter ist im Grunde egal, der Partner sollte aber bereits geschlechtsreif und kein Jungvogel mehr sein.


    Wenn die neue Henne den gleichen Farbschlag wie die alte hat, stehen die Chancen oftmals recht gut, dass er sie auch mag. :verliebt:


    Du kannst hier im Forum.in den Abgaben suchen oder in der Suche selbst ein Gesuch aufgeben. Alternativ bietet sich noch http://www.federnhilfe.de an. Viel Glück 🍀

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome:


    Ich würde auch dazu raten, sofort mit der Suche zu beginnen, weil es deutlich schwieriger ist, eine Henne zu finden, als einen Hahn. Es kann also etwas dauern, bis du fündig wirst. Und wenn du dann noch einen Einganscheck machst, wie wir es empfehlen, muss Sunny schon eine ganze Weile allein sein....das gilt es zu minimieren :)

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Danke für eure Antworten. Ich wohne in Dresden und könnte eine Henne (9 J.) aus Riesa abholen (1h Fahrzeit). Die Henne lebt aktuell in einer Voliere mit anderen Nymphies, die Voliere soll aber aufgelöst werden. Die Henne ist nicht verpaart und eher scheu. Da Sunny zahm ist, hoffe ich, dass sie früher oder später auch zu mir kommt. Aber dass sie sich bei mehreren Singlen Hähnen nicht verpaart hat, macht mir natürlich Sorgen. Vll kann Sunny dann auch nicht bei ihr landen :(
    Ich werde parallel noch ein Gesuch hier einstellen, in der Suche war nichts im Umkreis (bis 3h Fahrzeit) dabei. Im Dresdner Tierheim war ich schon, da gibts aktuell 2 Männchen, aber ich möchte Sunny wieder eine Dame dazusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marie333 ()

  • Dresden, wie schön! Meine alte Heimat!


    Das mit der Henne klingt doch nicht schlecht.

    Wir haben Ende Oktober mit einer Henne (Cookie) aus Einzelhaltung begonnen. Sie ist sehr zutraulich und extrem auf den Menschen geprägt.

    3 Wochen später kam Hahn Muffin aus einem Schwarm dazu. Er war sehr scheu und ängstlich uns Menschen gegenüber. Auch Cookie gegenüber war er sehr aggressiv und abweisend. Nach einem Monat wurde er dann mutiger und zutraulicher. Er hat Cookie viel beobachtet, wie wir sie kraulen, was sie so macht und hat dann angefangen, ihr nachzueifern. Er lässt sich mittlerweile auch von uns kraulen, aber im Gegensatz zu Cookie bestimmt er das Wann und Wie, aber das ist ja ok. Er ist halt ein kleiner Macho. Er kommt mittlerweile auch auf die Hand und Schulter, wenn er möchte und fliegt einem auch schon mal nach, wenn man den Raum verlässt. Wir glauben, dass er ohne Cookie gar nicht solche Fortschritte bei uns gemacht hätte.

    Also ich denke, dass Nymphies von Natur aus neugierig sind und gute Beobachter.


    Meine beiden sind etwa 1,5 Jahre alt. Sicherlich gibt es da auch Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Vögeln. Aber ich denke, mit Zeit und Geduld kann das vielleicht auch was mit der Henne werden.


    Cookie und Muffin sind nach mittlerweile 4 Monaten ganz gut zusammengewachsen. Sie können mittlerweile auch mal relativ nah beieinander sein ohne Stress und machen auch Dinge gemeinsam, mal mit mehr und mal mit weniger Zoff. Aber ich denke, das ist normal. Die große Liebe auf den 1. Blick ist es nicht, aber ohne den anderen können sie mittlerweile auch nicht mehr. Seit einem Monat puscheln sie sogar regelmäßig miteinander. Allerdings tauschen sie sonst keine Zärtlichkeiten aus, aber Blödsinn macht man schon mal gern zusammen.


    Ich hoffe, das macht dir etwas Mut und du versuchst es vielleicht mit der Henne.

    Vom Alter her passt es ja wirklich gut und wenn sie nur einen potentiellen Kandidaten zur Auswahl hat, dann wird sie sich früher oder später mit ihm anfreunden. Da gibt es immerhin keine Konkurrenz wie in einem großen Schwarm. Vielleicht tut ihr das ja sogar ganz gut, wenn es nicht mehr so wild zugeht und blüht dann vielleicht auch auf.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren. Es scheint ja wie Schicksal zu sein, dass du so schnell eine altersmäßig passende Henne gefunden hast.

  • Also wenn sie wirklich eine Henne ist, dann würde ich da jetzt gar nicht lange fackeln.

    Da Sunny zahm ist, hoffe ich, dass sie früher oder später auch zu mir kommt.

    Ich denke, da stehen die Chancen gut. Aber selbst, wenn es nicht passiert, sich die beiden aber gut verstehen, ist es ja wurscht, ob zahm oder nicht. Ich finde immer, das ist zwar ein netter Nebeneffekt, wenn man sie kraulen kann, aber es soll kein Muss sein.

    Es sind immer noch Vögel.

    Aber dass sie sich bei mehreren Singlen Hähnen nicht verpaart hat, macht mir natürlich Sorgen.

    Deshalb solltest du ganz sicher gehen, ob es wirklich eine Henne ist.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Der Besitzer sagt zumindest, dass sie eine Henne ist. Sie sieht so aus (s. Bilder).

    Sie ist leider nicht grau wie Lilly..


    Edit Lioba: Bilder aus Datenschutzgründen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lioba ()

  • Ich bin ja ungern die Spielverderberin, aber wenn das Bilder vom Züchter sind, müsstest du sie wieder rausnehmen, da das Urheberrecht nicht übertragbar ist. Wenn du die Bilder gemacht hast, ist es in Ordnung.


    Der Vogel auf dem Bild scheint mir ein Perlschecke zu sein. Da er auf dem rückseitigen Bild eher wenig Perlen hat, wäre es möglich, dass er die Perlen verliert. Damit wäre der Vogel ein Hahn.

    Sicher könnte man es aber nur sagen, wenn man Vergleichsbilder desselben Vogels von vor einem Jahr zum Beispiel hätte.

    Sieht er dort genau so aus und hat keine Perlen verloren, ist es eine Henne.


    Man korrigiere mich, wenn ich daneben liege. Mit den Farbschlägen stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß.


    Züchter haben zufälligerweise immer das, was du suchst ;)

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .


    Ich wohne in Dresden und könnte eine Henne (9 J.) aus Riesa abholen (1h Fahrzeit). Die Henne lebt aktuell in einer Voliere mit anderen Nymphies, die Voliere soll aber aufgelöst werden.

    Wenn die Henne jetzt 9 Jahre in Außenhaltung war würde ich sie nicht nehmen :sorry: . Vögel, die es gewohnt sind draußen zu leben verfallen bei einer Rückkehr ins Haus oft in eine Art Depression, weil es im Haus so viel dunkler ist und ihnen die Geräusche aus der Natur fehlen usw. Ich habe früher zwar auch solche Vögel in Innenhaltung vermittelt, aber man tut ihnen damit meist keinen Gefallen :( .


    Der Vogel auf dem Bild ist ein Zimtschecke. Da kann man das Geschlecht nicht anhand des Gefieders beurteilen. Da muss man sich das Verhalten anschauen. Das kann natürlich dauern, selbst, wenn du hinfahren würdest.


    Da aus Dresden kommst, könntest mal GhostInTheBottle fragen, ob er eine Henne abgeben möchte. Ich meine, dass es bei seinem Nachwuchs teils Probleme mit der Verpaarung gab und die Youngster die Eltern gestört haben oder sowas. Ich weiß aber jetzt nicht, ob das ein Hähnchen war. EinVversuch wäre es wert. Das wäre in Chemnitz.


    Wenn ich in die Kleinanzeigen schaue, dann ist da ein Paar in Striesen Ost. Das sind aber ziemlich sicher zwei Hennen, wo die Halterin sie vielleicht einzeln abgeben könnte. Die zwei sind sicher nicht verpaart. Vielleicht schreibst du sie auch mal ein, ob sie sie trennen würde. Einzelne Hennen sind ja oft gesucht.


    Oh, Gabi hat recht, der Vogel auf dem Bild hat oder hatte perlen Die sind aber ziemlich verwaschen. Scher zu sagen, ob das ein umfärbender Hahn ist oder doch eine Henne.


    Off Topic:

    Wenn es nicht deine Bilder sind, sondern vom Züchter, müsstest du sie bitte wieder löschen :blumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

    Einmal editiert, zuletzt von Susi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Susi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Susi,

    vielen Dank. Habe GhostInTheBottle mal bei skype angeschrieben. Hier im Forum scheint er nicht kontaktierbar zu sein.
    Bzgl. der Anzeige in Kleinanzeige: Selbst wenn es 2 Weibchen wäre, täte es mir leid, sie auseinanderzureißen und eine zurückzulassen. Und sie sind erst 1 Jahr alt, das ist ein ganz schöner Altersunterschied..

  • Off Topic:

    Sie sieht so aus (s. Bilder).

    Kannst du bitte noch die Frage beantworten, ob das deine EIGENEN Bilder sind, die du selber gemacht hast?

    Sonst muss ich sie löschen.

    Oh, Gabi hat recht, der Vogel auf dem Bild hat oder hatte perlen. Die sind aber ziemlich verwaschen.

    Das war Judith, aber ist ja nicht schlimm.. ich schmücke mich auch gern schon mal mit fremden Federn :LOL:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

    Einmal editiert, zuletzt von Lioba ()

  • Sind nicht meine eigenen Bilder, danke für den Hinweis. Ich finde nur leider die Bearbeiten-Funktion dafür nicht :(


    Geiersturzflug: Meinst du, ich kann das Weibchen aus der Außenvoliere holen, wenn ich mir noch ne UV-Lampe ins Zimmer stelle? Grundsätzlich ist das Zimmer Südseite mit großem Balkonfenster, aber ich stelle gern noch eine Lampe rein. Das Gezwitscher von draußen hört sie dann aber nicht so gut.. Scheint nur grad die Einzige Dame zu sein, die ich bekommen könnte. Schaden möchte ich ihr aber auf jeden Fall nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie333 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marie333 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Off Topic:

    Ich finde nur leider die Bearbeiten-Funktion dafür nicht :(

    PC unten rechts am Beitrag auf Bearbeiten, Handy oben rechts auf die 3 Punkte, dann Bearbeiten. Aber das geht leider nur innerhalb von 3 Stunden. Ich hab sie jetzt entfernt.

    Wie kommst du denn auf Geiersturzflug :idee: Du meintest sicher Susi, oder?

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Meinst du, ich kann das Weibchen aus der Außenvoliere holen, wenn ich mir noch ne UV-Lampe ins Zimmer stelle?

    Lampen sind natürlich an sich eine gute Sache, aber draußen ist es einfach so viel heller als drinnen.


    Ich habe in meinem Vogelzimmer 6 x 120 cm Röhren. 4 an der Decke und je eine über jeder der zwei Volieren. Das ergibt 1000 LUX auf den Ausflugklappen und das ist schon sehr hell für einen Raum. Draußen sind es an einem bedeckten Tag 10.000 LUX, also immer noch kein Vergleich. Die meisten Wohnräume haben nicht einmal die Hälfte von dem was ich im Vogelzimmer habe. Und annähernd so hell wie draußen bekommt man es einfach nicht.


    Daher würde ich persönlich keinen Vogel dazu holen, der so lange in einer Außenvoliere gelebt hat.


    Was du auch bedenken solltest ist, dass sie nichts in der Wohnung kennt. Keinen Staubsauger, keinen Fernseher, wahrscheinlich auch keine Musik usw. Spielzeug kennen solche Vögel meist auch nicht. Das ist nicht schlimm, wenn sie frische Äste und sowas kennen, aber es ist eine krasse Umstellung für einen Vogel.


    Persönlich würde ich es auch deshalb nicht machen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Okay. danke für deinen Rat. Ich habe aktuell keine Alternative, ich hoffe, ich finde schnell jemanden für ihn. Er ruft den ganzen Tag und dann sitzt er wieder leise auf seinem Platz am Fenster und quietscht ;(

  • Du kannst auch hier nochmal schauen:



    Ansonsten schau mal, ob du den Suchradius erweiterst. In Berlin Kreuzberg sitzt eine geperlte Henne, die zwischen 6 und 8 Jahre alt ist. Das wäre doch vielleicht was.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir haben hier auch ein Nymphie-Transportkette falls du wegen der Entfernung Unterstützung brauchen solltest:

    Und hier kannst du dir auch Tierheime anzeigen lassen (praktisch zum Abtelefonieren):

    Tierheime

    Ich drücke die Daumen, dass du bald eine passende Henne für deinen Schatz findest :herz: :daumen: :herz: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!