Fiona hat ein Ei gelegt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie sieht es denn mit Tageslicht und Temperatur aus?

Das scheint überhaupt keinen Einfluss zu haben, auch die 2-Wochen wo ich zu Weihnachten Urlaub hatte, haben nicht wirklich was geändert :nixw:

Im Monet sieht es zum Glück so aus als wenn ich das Kotgitter rechtzeitig eingeschoben habe, =)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich hatte nach den Eiern im Januar fasst durchgehend das Kotgitter drin, aber Fiona hat mit immer weniger gefallen die ist rumgelaufen als wenn gleich das nächste Ei kommt, :(

das war so auch nicht gut, seit Montag habe ich das Gitter weggelassen, u. heute gab es wider ein Ei, :tztz:

Ich habe das jetzt gegen ein Kunststoffei ausgetauscht u. lasse sie in der Käfigecke sitzen, mal schauen ob sie runter kommt wenn sie mal 3-4 Wochen gebrütet hat u. nichts kam, :gruebel:

ich hoffe das sie wider maximal 3 Eier legt, u. die Brutphase nicht zu stressig für sie wird, u. sie zu stark abbaut, da sie auch die andern herum scheucht wenn sie ihr zu nahe kommen

wenn sie dann immer noch so drauf ist muss ich sie wohl doch mal in Hannover vorstellen :nixw:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich würde ihr gleich mehr Eier hinlegen. In der Hoffnung, dass sie selber dann möglichst wenige dazu legt :idee: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe jetzt noch 2 dazugelegt, ;)

allerdings muss ich aufpassen das die anderen nicht durch Plastikeier angeregt werden,

heute Mittag war Fiona fressen u. prompt wollte sich Kira der Eier bemächtigen :tztz:

und vorhin hat Coco eins bei Wickel gehabt, u. danach Susi, nicht das die noch die :Ei-Kueken: Produktion anfangen,

Die Nacht hat Fiona nach dem sie gut gefressen hat auf der Stange verbracht, ist aber wohl morgens kaum das was sehen konnte wider zu den Eiern

• Uns bei den anderen separat setzen, ginge das vielleicht oder dreht sie dann auch nur am Rad?

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Das ginge nur wenn ich sie in einen anderen Zimmer unterbringen würde , da ich nicht genug Platz habe einen zusätzlichen Käfig hinzustellen

u. wie sie darauf reagiert weiß ich nicht wirklich, zumal sie sich ja dann in dem Zimmer nicht auskennen würde, wenn sie doch mal zwischendurch eine Runde fliegen wollte :gruebel:

Das ist etwas seltsam hier, alle fliegen durch den Flur in das Wohnzimmer wenn die Tür offen ist, außer die 3 Weißen Fiona, Susi u. Coco die haben das in 1,5 Jahren noch nicht begriffen :nixw:

manchmal kommt es vor das sie den anderen zu Fuß auf dem Fußboden in den Flur hinterherlaufen, dann muss ich die dann auf der Hand zurückbringen :LOL:

• Nee, von den anderen trennen würde ich sie nicht. Da ruft sie nur und hat Stress und die anderen sicherlich auch.

Off Topic:

Bei mir fliegen auch alle ins Wohnzimmer, nur Luke und Emma, die haben das mit dem Türsturz nie begriffen. Jetzt ist Luke ja ohne Emma und hängt immer Luzie am Rockzipfel und da war er gestern mit im Wohnzimmer. Sonst habe ich es immer nur geschafft sie zurück zu lotsen, indem ich Hirse auf den Boden im Türsturz gelegt habe. Waren sie erst unten, haben sie den Weg auch zurück ins Vogelzimmer geschafft. Gestern hat er es erstmals ohne diesen Trick geschafft. Früher in Leipzig war es Luna die ewig gebraucht hat das zu kapieren. Aber da war es nur das Büro, wo sie ohnehin nicht unbedingt hin sollten. Sie war dann die Alarmanlage, damit ich die anderen zurück schicken konnte :LOL: . Also, ich will sagen, mache Vögel brauchen einfach ewig das zu lernen was andere sofort können :nixw: . Ich weiß nicht, ob das die Genetik ist. Mit "weiß" oder auch "rote Augen" hat es zumindest wohl nichts zu tun. Emma und Luke sind ja wildfaben.

Ich denke mal, bei dir werden sie es solange nicht lernen, wie sie zu dritt sind, die zurück bleiben. Dann ist ja auch keiner allein.

• Gestern kam ein 2. Ei, Ich belasse es aber im Moment bei 3 Plastikeiern, die kleine ist einfach zu lieb, u. es kommt ab u. an vor das sich andere Hennen der Eier bemächtigen wollen, :tztz:

u. wenn es noch mehr sind hat sie noch mehr Streß die Eier zusammen zu halten,

Smoky u. Spike werden verjagt, Rocky u. Dusty weniger, die anderen Hennen fast gar nicht, nicht das dann bei denen die Eierei losgeht :(

Sonnst sehe ich sie fressen u. trinken u. auch mal eine kurze Runde fliegen, wobei sie jetzt auch nachts sitzen bleibt, ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht so recht sagen, wenn sich Coco beteiligen würde gäbe es bestimmt auch wider Streit mit Susi, u. wohl auch Eier von Susi :gruebel:

• Ich denke, wenn diese Phase nun durch ist, würde ich bei ihr auch mal Hormone probieren, damit sie einfach mal eine richtige Auszeit hat. Also nicht dauerhaft, sondern nur, um mal auszuprobieren, ob das die Situation verbessert. Denn ständig Eier zu legen und auch zu bebrüten mergelt sie einfach immer mehr aus.

die anderen Hennen fast gar nicht, nicht das dann bei denen die Eierei losgeht :(

Wenn ein Henne eiert animiert das ja fast immer auch die anderen. Das kann man dann kaum verhindern, es sei denn man trennt sie räumlich. Aber das ist hier ja auch keine echte Option, finde ich.

• Wenn ein Henne eiert animiert das ja fast immer auch die anderen. Das kann man dann kaum verhindern,

Das hatte ich ja schon geschrieben, wenn kein Kotgitter drin ist sind die anderen teilweise total verrückt, die wechseln sich dann immer ab, Coco scharrt in der Käfigecke für Susi, Rocky macht ganz seltsame Gluksende Geräusche für Sunny u. Spike in der Ecke, u. Dusty scharrt für Susi, bei den angebeteten Damen kommen aber zum Glück keine Eier. :gruebel:

nur Fiona läßt sich davon immer anregen obwohl sie gar nicht gemeint ist :nixw:

• Na, das ist immer so, das manche da mehr drauf reagieren als andere. Aber wenn sie mit der Eierei die anderen animiert und die dann wiederum sie selber, dann bleibt es ein ewiger Kreislauf :nixw: .

• Hattest Du es auch mal mit Hormeel oder Agnus Castus versucht? Oder ist Homöopathie nichts für Dich? Ansonsten würde ich ihr vielleicht ein Implantat setzen lassen, damit sie Ruhe hat. Ich glaube meine Poldi bekam sogar Tabletten gegen das Eierlegen. Das wäre jedenfalls in meinen Augen stressfreier als sich mehrmals eine Spritze abzuholen.

Wenn Fiona sich anregen lässt, was normal ist, dann müstest Du aber auch noch wo anders ansetzen und den anderen die Stimmung vermiesen :whistle:

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Wenn Fiona sich anregen lässt, was normal ist, dann müstest Du aber auch noch wo anders ansetzen und den anderen die Stimmung vermiesen

Ich habe ja schon so weit es geht die Höhlen zugebaut, u. es hält sich ja auch in Grenzen, Weihnachten wo ich 2 Wochen Urlaub hatte war recht ruhig, wenn ich mir die Höhlensuchen vor eine Jahr anschaue,

Futter zu sehr abmagern ist bei der Menge an Häubchen recht schwierig, denn dann könnte ich durchgehend nur extrem mager füttern, wenn die abwechselnd in Stimmung kommen, die brauchen die Vitamine usw. vom Grünfutter/Gmüse usw. ja auch :nixw:

• Durchgängig mager zu füttern ist auch nicht gut. Gerade wennman Tiere verschiedenen Alters hat, ist es eine Herausforderung 🫤

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Was du noch probieren könntest wäre, dass Schreddermaterial wegzulassen, zumindest bis sie sich beruhigt haben.

Keine oder nur eine sehr reduzierte Wühlkiste und Teppiche statt Einstreu.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Es sind insgesamt 3 Eier geworden, jetzt sitzt sie auf 4 Plastikeiern, u. was ich beobachten kann frisst sie auch vernünftig, u. kommt auch mal für einige Minuten raus sich austoben =)

wenn ich nachmittags nach Hause kommen liegen allerdings manchmal einige Plastikeier irgendwo am Käfigboden, weil sich sich die anderen dieser bemächtigt hatten :tztz:

• Oh man sie hält auch die volle zeit durch, es sind jetzt 2 Wochen seit dem letzten Ei, sie hat auch abgenommen hält aber im Moment 93g, wenn sie das legen anfängt hat sie meist 110g u. nach den 3 Eiern dann ca. 100g :( aber ich mag es noch nicht abbrechen, So aufgeplustert ist sie nur auf den eiern sie hatte vor dem Foto das Köpfchen im Gefieder, wenn sie zum fressen aufsteht tobt sie auch mal durch das Zimmer u. macht den Adler, gestern hat sie auch kräftig bei dem Keimfutter zugeschlagen, :)

• So die 3 Wochen sind nun um, u. vorhin hat Fiona die Plastikeier länger als sonnst verlassen, da habe ich sie jetzt weggenommen, Sie hat noch mal geschaut, war aber recht schnell wider aus dem Käfig,

ich hoffe das das nicht zu früh war, :gruebel:

allerdings war Coco in der letzten Woche schon teilweise extrem u. hat den Käfig verteidigt, ich hoffe das der auch wider runter kommt

• Ich hoffe, der Spuk hat nun ein Ende und sie lässt die Eierei sein :daumen:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!