Tod nach Tierarztbesuch....schon wieder

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag und Ich hoffe Ich mache alles richtig - wenn nicht, bitte korrigieren.

Vogel : Nymphensittich, vor dem Vorfall keine Krankheitsanzeichen, ca 8 Jahre alt, weiblich.

Zur Situation:

Vorgestern hat meine Nymphensittich Dame plötzlich angefangen zu niesen. Für mich war es das erste bemerkbare Krankheitsanzeichen. Da es jedoch schon recht spät war - sagten wir uns "also dann MORGEN ab zum Tierarzt".
    Etwas später hatte sie sich wieder beruhigt, war ganz normal munter, kot war normal, gegessen, getrunken. Haben es auf die Luftfeuchtigkeit geschoben oder eventuell wäre etwas in der Nase. Tierarzttermin blieb trotzdem.
    Jedoch haben wir falsch gedacht. Am Morgen des nächsten Tages war erstmal alles beim alten, alles gut und wirkte weiterhin gesund. Etwa gegen Mittag fing sie jedoch wieder mit dem Niesen an, das eskalierte sehr schnell zur Atemnot(?) und Atemgeräuschen (fiepsen). Wir sind sofort zu unserem nächsten Vogelkundigen Tierarzt gefahren.
    Dort wurde sie geröntgt und laut Arzt gab es nichts auffälliges zu sehen was die Organe betrifft. Es wurde eine bemerkung gemacht das ein Chlamydien Verdacht besteht und das Ihre knochen anscheinend nicht normal wären da sie nicht komplett hohl wären (???).
    Daraufhin gab es eine Tupferprobenentnahme (Got 249?), Ebenso gab es injektionen/spritzen. Dort haben wir unsere Sorgen bezüglich der Spritzen geäußert. Uns wurde versichert das alles gut ist und Vögel eine feste dicke fettschicht hätten.
    Sie bekam folgendes :
    0.1ml - Enantone - Leuprorelionacetat
    0.35ml Doxycyclin-Ratiopharm SF 100 mg/5ml Injektionslösung
    2ml Itrafungol 10 mg/ml orale lösung für Katzen
    (Bei dem letzteren bin ich mir jedoch unsicher wieviel ml tatsächlich verabreicht worden sind, ich vermute 0.05ml wie auf der Anleitung der Medizin steht, die wir nachhause bekommen haben)

Nach dem Tierarztbesuch war sie zuhause sehr stark benommen und hatte Blut ausgeschieden (laut vkta ganz normal nach der Probenentnahme??) und dies lies bei mir Alarmglocken läuten.
    Denn schon in den vergangenen Jahren hatten wir einen Vogel dort hingebracht der nach dem Besuch sehr benommen war und kot ausschied und nur 2-3 stunden nach dem besuch verstarb.
    Es verging eine Zeit, wir haben sie beobachtet, und dann hatte Sie eine Art anfall bekommen hat und ist dann in unseren Armen eingeschlafen. Auch wieder 2-3 stunden nach dem Besuch.

Ist das einfach ein Unglücklicher Zufall? Wurde eventuell eine Fehldiagnose erstellt? Falsche Medikamente? Oder gab es einfach nichts mehr das man tun konnte?
    Ich weiß nicht wie Ich diese Information verarbeiten soll und wieso nichts gegen ihre Atemnot gemacht wurde. Wieso hätten wir 2 Wochen auf laborergebnisse warten sollen, bei einem so dringenden Fall? Wieso sterben 2 Vögel im selben Zeitraum nach einem Besuch bei dem selben Arzt?

Was haltet ihr von dieser Situation? Wie sollte ich damit umgehen? Ich bin noch total durch den Wind und am Boden zerstört von Gestern, deshalb verzeiht meine Paranoia was den Tierarzt angeht.

lg

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: , wenn der Anlass auch sehr traurig ist :sorry: .

Das tut mir sehr leid, wenn euch sowas nun schon wiederholt passiert.

Bei welchem TA warst du denn?

Leider ist es oftmals so, dass man erst merkt, dass sie Vögel krank sind, wenn es schon fast zu spät ist. Mit solchen Symptome liegt es schon nahe, dass sie sehr krank war.

Was ich aber nicht so recht verstehe ist die Medikation. AB, Pilzmittel und ein Hormon gleichzeitig zu geben, klingt nach einem letzten Versuch. Das ist schon ganz schön viel zusammen. Itra wird dagegen aktuell eher selten bei Pilzinfektionen gegeben. Meist wird eher auf VFend oder ja nach Diagnose auch auf Ampho zurück gegriffen. Das Hormon gab es sicherlich aufgrund des Befunds der Knochen.

Was ist denn als Diagnose angegeben oder was wurde vermutet, weshalb sie Atemnot hatte?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Darf Ich denn den Namen des Tierarztes einfach so nennen ?

"Mit solchen Symptome liegt es schon nahe, dass sie sehr krank war."
    Das kann natürlich sein :( Ich kann leider nur aus meiner Perspektive Berichten das es vorher keine Krankheitsanzeichen jeglicher Art gab, auch keine Atemprobleme. Aber die kleinen Rabauken verstecken das ja natürlich zu gerne und zu gut.

"Was ist denn als Diagnose angegeben oder was wurde vermutet, weshalb sie Atemnot hatte?"
    Es gab keine genaue Diagnose, die Proben wurden ins Labor geschickt und uns wurde mitgeteilt das es das Ergebnis erst in 2 Wochen gibt.
    Es wurde nur ein Verdacht auf Pilzinfektion, "Papageienkrankheit" oder Chlamydien geäußert, die eine mögliche veränderung der Knochen ausgelöst haben, die wohl zur Atemnot führten. Jedoch keine feste Diagnose.
    Auf den Röntgenaufnahmen war (wie mitgeteilt) nichts auffälliges, weder war etwas mit der Lunge, noch mit dem Herzen oder den Atemwegen.

• Hallo und willkommen bei uns!

Das sind ja schreckliche Fälle, die Dich zu uns führen ;(

Ich drück Dich mal ganz doll. :knuddel:

1. Wie kommt es zu dem Chlamydienverdacht? Manchmal sind nämlich Organe, insbesondere die Milz, geschwollen. Aber die bloße Atemnot, die so plötzlich gekommen ist, kann ich mir kaum als Ursache dafür vorstellen.
      https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheite…hose-beim-vogel
    2. Waren beide Vögel Neuzugänge?
    3. Woher stammen Deine Nymphensittiche?
    4. Welche Symptome hatte das erste Tier? Wie wurde es behandelt?
    5. Hatten sie Kontakt zu anderen Vögeln, z. B. bei der Urlaubsbetreuung oder ähnlichem?
    6. Hatten beide Vögel Zugang zu Gardinen, die Bleibänder im Saum haben? Es passt nicht ganz zu den Symptomen, aber wer weiß.
    7. Wurde am Tag oder am Tag zuvor mit antihaftbeschichteten Töpfen oder Pfannen gekocht? Kann der Vogel eine Vergiftung wegen überhitzter Kochgeräte erlitten haben?
    8. Ist der Tierarzt, zu dem Du gehst, in unserer Liste? Adressen von vogelkundigen Tierärzten (Name kannst Du Susi und mir gerne per PN oder Email senden)
    9. Wie war die Atmung des Vogels, als Ihr wieder zu Hause ward?

Ich habe mir die Wirkungsweisen der verordneten Medikamente mal angesehen und finde sie, wie auch Susi, ziemlich bunt durcheinandergemischt. Die beiden unteren kann ich noch nachvollziehen, die Gabe vom Enantone jedoch nicht, kann sich aber, wie Susi vermutet, auf die Knochen beziehen.

Manchmal bleibt dem Tierarzt nichts anderes als alles zu versuchen. Wenn Abstriche genommen wurden, dann werdet Ihr ja auch noch das Ergebnis erhalten. Vielleicht bringt dieses Aufschluss über die Erkrankung und den Tod. Ansonsten würde ich das Tier vielleicht einschicken zur Sektion, um dann herauszufinden, woran es gestorben ist.

Enantone - Leuprorelionacetat Der Wirkstoff des Enantone-Gyn Monats-Depots (Leuprorelinacetat) gehört zur Gruppe der Hemmstoffe bestimmter Geschlechtshormone.

Enantone-Gyn Monats-Depot wirkt auf die Hirnanhangdrüse (Hypophyse), indem es nach einer kurzfristigen Anregung die Hormonproduktion derjenigen Hormone drosselt, die in den Eierstöcken die Produktion der Geschlechtshormone regeln.

Dies bedeutet, dass die Spiegel der Geschlechtshormone durch die Behandlung absinken und bei fortgesetzter Gabe auch in diesem Bereich bleiben. Nach Absetzen von Enantone-Gyn Monats-Depot steigen die Spiegel der Hormone der Hirnanhangdrüse und der Geschlechtshormone wieder auf den Normalbereich an.

Quelle: https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/e/en…spensionsmittel

Doxycyclin-Ratiopharm SF 100 mg/5ml Injektionslösung

Doxycyclin ist ein Breitbandantibiotikum und kann zur Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten eingesetzt werden. Dazu zählen Infektionen im Magen-Darm-Trakt, Harnwegsinfekte, Atemwegsinfektionen, Infektionen der Haut sowie Borreliose, Morbus Whipple, Actinomykose bei Penicillinallergie, Leptospirose, Tularämie, Rickettsiosen, Melioidosis, Pest, Trachom und Malaria durch Chloroquin-resistente Plasmodien. Eine besondere Eigenschaft des Wirkstoffs ist seine Membrangängigkeit. Deshalb ist er auch für intrazellulär lokalisierte Erreger wie Chlamydien oder Brucellen geeignet.

Quelle: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Doxycyclin_30

Itrafungol 10 mg/ml orale lösung für Katzen

Itrafungol® ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das zur Behandlung von Pilzerkrankungen bei Katzen verabreicht wird.

Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/itrafungol

Wenn Kloakenabstriche genommen werden kann es wirklich mal sein, dass es frisch blutet. Das habe ich auch schon miterlebt und war beunruhigt, aber es normalisierte sich ganz schnell wieder.

Auch sind die Vögel nach einer Tierarztuntersuchung immer sehr müde und schlapp. Und wenn sie erkrankt sind, dann umso mehr.

Wenn Dein Nymphie so starke Atemnot hatte, dann kann vielleicht auch ein Korn schiefgelegen haben im Hals, auch so einen Fall hatten wir hier schonmal im Forum. Da kann man leider so gut wie gar nichts tun.

Möglich wäre auch, dass er etwas mit dem Herzen hatte und der Tierarzt dies aber nicht auf dem Röntgenbild feststellen konnte.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

5 Mal editiert, zuletzt von Gwenny (15. März 2023 um 12:31)

• Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort Gwenny!

1. Dies Wurde uns nicht ins Detail erklärt.
    2. Nein, Sie leben bereits seit Jahren bei uns und bei unserem eigentlichen Tierarzt war bisher immer alles in ordnung.
    3. Einen haben wir von Privat übernommen - die Nymphensittich Dame von gestern kam von einem seriösen Züchter damals.
    4. Symptome von der Dame sind oben in meinem Beitrag beschrieben - oder sollte Ich noch mehr ins Detail gehen? Oder meinst du NACH dem TA Besuch?
    5. Wir haben insg 4 Vögel. Es bestand kontakt zu dem Nymphensittich Partner und kleiner kontakt zu den Wellensittichen (diese müssen nun auch zum VKTA zur sicherheit).
    6. Nein, nichts dergleichen.
    7. Nein.
    8. Ja. Name schicke ich gerne per PM.
    9. Minimal besser und ruhiger. Trotzdem problematisch und mit geräuschen verbunden. Offener Schnabel beim Atmen.
  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Es tut mir sehr leid, was mit deinem Schatz passiert ist - ich fühle mit dir ;( :( ;( .

Zum einem Punkt könnte ich eine Anmerkung machen:

das Ihre knochen anscheinend nicht normal wären da sie nicht komplett hohl wären

Dies kann auf ein hormonelle Erkrankung (kommt wohl nicht so oft vor) oder auch auf Tuberkulose (auch nicht unbedingt häufig, kommt aber leider vor) hinweisen.

Seitens einem Röntgenbild (musst auf der Seite etwas runterscrollen) bei einer Tuberkulose-Erkrankung hier ein Link:

Tuberkulose

Jedenfalls sind dies die Auskünfte, die ich damals seitens dem Röntgenbild meiner Olavi (Welli-Mädchen) von meinem vk TA erhalten habe.

Die Fragen von Gwenny finde ich auch sehr wichtig und hilfreich bei der Klärung.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Symptome von der Dame sind oben in meinem Beitrag beschrieben - oder sollte Ich noch mehr ins Detail gehen? Oder meinst du NACH dem TA Besuch?

Damit meinte ich das erste verstorbene Tier, um ggf. einen Zusammenhang zu finden.

Minimal besser und ruhiger. Trotzdem problematisch und mit geräuschen verbunden. Offener Schnabel beim Atmen.

Meine Mimi hatte das letztes Jahr mit dem Niesen und schlecht Luft bekommen aufgrund ihrer Aspergillose.

Aber wenn auf Eurem Röntgenbild nichts zu erkennen war, hmmm.

Die Schnabelatmung kenne ich von meiner Wendy, die innerhalb kurzer Zeit eine Herzerkrankung entwickelt hatte, da halfen auch keine Entwässerung und Herzmedis mehr. Als wir sie einschläfern ließen, kam schon von dem Narkosemittel das ganze Wasser aus der Lunge. ;(

Wir haben insg 4 Vögel. Es bestand kontakt zu dem Nymphensittich Partner und kleiner kontakt zu den Wellensittichen (diese müssen nun auch zum VKTA zur sicherheit).

Sind die Wellis auch schon länger bei Euch? Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Check der beiden, um ganz sicher zu gehen. Und wie gesagt, vielleicht auch die Sektion des toten Vogels. Nur da Vögel sich sehr schnell zersetzen und gekühlt werden müssen, ist dies nun vermutlich nicht mehr möglich.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• "Damit meinte ich das erste verstorbene Tier, um ggf. einen Zusammenhang zu finden."
    Es kann da eher keinen zusammenhang geben, sie (Welli) hatte bereits bei einzug damals eine vergrößerte leber aber sonst keine Krankheiten - wurde auch dementsprechend behandelt.( auch von einem anderen VKTA bestätigt der ALLE untersucht hatte nach dem Tod). Bis dann mal unser eigentlicher vkta im Urlaub war.

Der gestrige Nymphie kam erst etwas später dazu und auch da gab es keinen negativen fund beim Eingangscheck. Und ja :/ Wie oben bereits gesagt, müssen nun alle zu einem anderen VKTA um in den 2 Wochen etwas gewissheit zu bekommen.

Sollte ich nach den gestrigen Röntgenaufnahmen fragen und sie einem anderen VKTA vorzeigen? Jetzt einfach nur auf das Ergebnis des Labors warten?

(Zu der PM - leider ist es mir gerade nicht möglich eine abzuschicken (weil ich etwas zu neu bin? oder finde ich es einfach nicht haha)

• Sollte ich nach den gestrigen Röntgenaufnahmen fragen und sie einem anderen VKTA vorzeigen? Jetzt einfach nur auf das Ergebnis des Labors warten?

Ja, würde ich mir genauso wie das Laborergebnis mailen lassen. Die Tierärzte können das mittlerweile umwandeln oder auf CD brennen.

(Zu der PM - leider ist es mir gerade nicht möglich eine abzuschicken (weil ich etwas zu neu bin? oder finde ich es einfach nicht haha)

Das liegt an Deiner Beitragszahl. Ich sende Dir mal eine zum antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (15. März 2023 um 13:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gwenny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!