Hallo zusammen,
Flips muss seit 2 Wochen 2x tägl. ein Herzmedikament bekommen hat. Nun werde ich unerwartet nächste Woche für 2 Nächte verreisen müssen.
Das Enalapril, und auch das Celebrex gegen Arthrose, dass er nur morgens nehmen muss, kann ich früh vor der Abreise verabreichen, bin dann aber erst am übernächsten Tag abends wieder da.
Mein Freund soll ihm die Medis geben, doch wir befürchten, dass dies nicht funktioniert. Bei mir ist Flips mittlerweile ganz brav, läuft kaum weg, wenn ich ihn aus der Voli nehmen möchte, hält in meiner Hand einigermaßen still und trinkt aus der Spritze, ohne dass ich den Kopf festhalten muss.
Wenn ich ihn an meinen Freund gebe, fängt er an zu beißen, ist viel unruhiger. Dass er ihn einfängt, haben wir noch nicht versucht.
Er befürchtet, dass Flips sich sehr aufregt, in der Voli ausrastet, abstrürzt/irgendwo gegen fliegt und sich verletzt.
Habt ihr Ideen, was wir machen könnten?
Wir haben schon versucht, ihm die Spritze so zu geben, nimmt er nicht. Auch ihn nur in der Voli festzuhalten, anstatt ihn raus zu nehmen, hat schon bei mir nicht funktioniert.
Eine Idee ist, ihn in einen kleinen Käfig zu setzen. Er müsste sich dort etwas leichter fangen lassen und könnte zumindest nicht entfliegen oder tief abstürzen. Natürlich könnte ich ihn/beide dort drin nicht für die 3 Tage lassen, d.h. er müsste abends freiwillig reingehen, Lola am besten auch, nach der abendlichen Medigabe dort übernachten und nach der Morgenmedikation könnte er raus.
Dafür hätte ich entweder einen sehr kleinen Wellikäfig, mit dem sie immer zum TA fahren oder einen etwas größeren, den sie noch nicht kennen. Ich tendiere aktuell zum Größeren. Reinlocken lassen müssten sie sich abends mit Futter oder zur Not Hirse/Salat.
Evtl würde es dort funktionieren, ihm das Medi zu geben, ohne ihn raus zu nehmen.
Dann hatte ich gelesen, dass einige die Medis über Leckerchen verabreichen. Hier käme Hirse und Salat in Frage bei uns. Aber ich kann mir kaum vorstellen, wie dabei die komplette Dosis im Vogel landen soll. Bei der Hirse bleibt vermutlich ein Großteil an den Spelzen und auch beim Salat bleiben ein paar kleine Reste. Zudem sind die Medis flüssig. Martina nymphenherz hat berichtet, das Herzmedi damals gemörsert zu haben. Beim Celebrex geht das nicht, das wäre aber auch nicht ganz so schlimm, wenn er es einen Tag nicht bekäme. Beim Herzmedi bekommt er pro Gabe 1/16. Ich müsste also ein Viertel der Tablette nochmals in 4 teilen, das dürfte gerade so noch möglich sein. Dann die Brösel auf ein kleines Salatblatt (vorher abgewaschen und noch leicht feucht), kurz warten, das sie sich ein wenig auflösen und dann hoffen, dass es nicht so zu einer Geschmacksveränderung beiträgt, dass er es nicht isst?