Tipps zur Medikamentengabe?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Flips muss seit 2 Wochen 2x tägl. ein Herzmedikament bekommen hat. Nun werde ich unerwartet nächste Woche für 2 Nächte verreisen müssen.

    Das Enalapril, und auch das Celebrex gegen Arthrose, dass er nur morgens nehmen muss, kann ich früh vor der Abreise verabreichen, bin dann aber erst am übernächsten Tag abends wieder da.


    Mein Freund soll ihm die Medis geben, doch wir befürchten, dass dies nicht funktioniert. Bei mir ist Flips mittlerweile ganz brav, läuft kaum weg, wenn ich ihn aus der Voli nehmen möchte, hält in meiner Hand einigermaßen still und trinkt aus der Spritze, ohne dass ich den Kopf festhalten muss.

    Wenn ich ihn an meinen Freund gebe, fängt er an zu beißen, ist viel unruhiger. Dass er ihn einfängt, haben wir noch nicht versucht.

    Er befürchtet, dass Flips sich sehr aufregt, in der Voli ausrastet, abstrürzt/irgendwo gegen fliegt und sich verletzt.


    Habt ihr Ideen, was wir machen könnten?


    Wir haben schon versucht, ihm die Spritze so zu geben, nimmt er nicht. Auch ihn nur in der Voli festzuhalten, anstatt ihn raus zu nehmen, hat schon bei mir nicht funktioniert.


    Eine Idee ist, ihn in einen kleinen Käfig zu setzen. Er müsste sich dort etwas leichter fangen lassen und könnte zumindest nicht entfliegen oder tief abstürzen. Natürlich könnte ich ihn/beide dort drin nicht für die 3 Tage lassen, d.h. er müsste abends freiwillig reingehen, Lola am besten auch, nach der abendlichen Medigabe dort übernachten und nach der Morgenmedikation könnte er raus.

    Dafür hätte ich entweder einen sehr kleinen Wellikäfig, mit dem sie immer zum TA fahren oder einen etwas größeren, den sie noch nicht kennen. Ich tendiere aktuell zum Größeren. Reinlocken lassen müssten sie sich abends mit Futter oder zur Not Hirse/Salat.

    Evtl würde es dort funktionieren, ihm das Medi zu geben, ohne ihn raus zu nehmen.


    Dann hatte ich gelesen, dass einige die Medis über Leckerchen verabreichen. Hier käme Hirse und Salat in Frage bei uns. Aber ich kann mir kaum vorstellen, wie dabei die komplette Dosis im Vogel landen soll. Bei der Hirse bleibt vermutlich ein Großteil an den Spelzen und auch beim Salat bleiben ein paar kleine Reste. Zudem sind die Medis flüssig. Martina nymphenherz hat berichtet, das Herzmedi damals gemörsert zu haben. Beim Celebrex geht das nicht, das wäre aber auch nicht ganz so schlimm, wenn er es einen Tag nicht bekäme. Beim Herzmedi bekommt er pro Gabe 1/16. Ich müsste also ein Viertel der Tablette nochmals in 4 teilen, das dürfte gerade so noch möglich sein. Dann die Brösel auf ein kleines Salatblatt (vorher abgewaschen und noch leicht feucht), kurz warten, das sie sich ein wenig auflösen und dann hoffen, dass es nicht so zu einer Geschmacksveränderung beiträgt, dass er es nicht isst?

  • Eine Idee ist, ihn in einen kleinen Käfig zu setzen. Er müsste sich dort etwas leichter fangen lassen und könnte zumindest nicht entfliegen oder tief abstürzen. Natürlich könnte ich ihn/beide dort drin nicht für die 3 Tage lassen, d.h. er müsste abends freiwillig reingehen, Lola am besten auch,

    Warum kann er da nicht dir 3 Tage drin bleiben? Macht er da Radau? Wenn dein Mann da noch ungeübt ist, würde ich sagen, mache es ihm nicht schwerer als es sein muss. Dann hat er eben 3 Tage keinen Ausgang :nixw: . Meine Mausis müssen auch drin bleiben, wenn sie Medis kriegen. Ich kann nicht jeden Tag einen der Vögel aus dem Schwarm keschern. Das ist für den betroffenen Vogel und auch alle anderen viel zu viel Stress.


    Dann hatte ich gelesen, dass einige die Medis über Leckerchen verabreichen. Hier käme Hirse und Salat in Frage bei uns. Aber ich kann mir kaum vorstellen, wie dabei die komplette Dosis im Vogel landen soll.

    Salat fällt meiner Ansicht nach aus. Da bleibt ja nichts wirklich dran haften. Das ist ja auch kein typisches Leckerchen. Viel zu gesund :LOL: . Mit Hirse hast du die beschrieben Probleme und wenn du auch nicht weißt, ob der Vogel feuchte Hirse nimmt, bleibt auch nur, das erst einmal auszuprobieren. Besser wäre sowas wie gedrückte Kartoffel oder Reis oder Nudel, wo es keine Spelzen gibt und was die Vögel gerne futtern. Auch Ei hatte bei Martina gut geklappt. Das könnte ich mir alles auch für Herzmedis vorstellen, aber das musst du dann vor deiner Abwesenheit ausprobieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke.

    Ja, die beiden kann man nicht länger drinnen lassen. Selbst in der Voli ist das ein Problem. Vor allem Lola rastet da aus. Früher schon gegen Mittag, aktuell sind sie etwas ruhiger. Und wenn Lola alleine draußen ist, rastet Flips aus, sicher auch nicht förderlich für die Gesundheit. Mein Freund ist auch etwas lärmempfindlicher als ich, ich glaube der dreht ebenfalls durch, wenn sie 3 Tage am Stück schreien.

    Wir probieren es heute, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass man Flips relativ problemlos in den kleineren Käfig bekommen wird.


    Salat ist bei Flips das Leckerchen schlechthin :D. Kartoffel und Reis wurden bislang nicht angerührt. Ei könnten wir probieren. Wie macht man das am besten? Rührei oder hartgekochtes Eiweiß oder davon das Eigelb?

  • hartgekochtes Eiweiß oder davon das Eigelb?

    Ich habe Schmusebär immer vorher zielen lassen , was er haben möchte davon .
    Mal war es Eigelb dann wieder Eiweiß


    Ich hatte halbreifen Weizen genommen ,und Innen das auf gemacht und da rein das Medipulver , er lutschte das Körnchen ganz aus , da kam die ganze Dosis rein .

    Filleicht währe ja auch Mais ja auch eine Obtion , kann man ja auch kaufen das die noch weich sind Gefrohrene .


    Ich wußte nicht das die Herzmedis heute auch noch Pulfrig sind , ich dachte die währen heute Flüsssig .

    Ja ich mußte beim Schmusebären auch die Tablette in 8 Teile teilen , das war ganz schön schwierig .


    Ja vorher ausprobieren lassen mit deinem Freund .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Danke Martina. Doch, das ist eine Tablette, die ich eigentlich in Wasser auflösen soll.


    Dann werde ich mal alles ausprobieren, auch wenn ich nicht damit rechne, dass er in den nächsten Tagen etwas davon essen wird. Beim Salat werde ich trotzdem testen, ob es geht.

  • Ich habe immer alles auf kleinstem Leckerchen angeboten damit er sich jeden Tag über die Leckerchen freut .


    Wenn er den Salat ganz wegfuttert bevor das Pulver wieder abfällt , denke ich währe das in Ordnung mit dem Salat.


    Ich hatte es aber lieber das es gänzlich an dem Leckerchen fest-pappt , das er dann auch wirklich alles gegessen hat

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Grund zur Freude, wir haben es einfach mal mit Salat versucht. 1/8 der Tablette habe ich mit dem Messer in der Mulde der Blisterpackung weiter zerkleinert, das ging ziemlich leicht. Dann habe ich ein kleines Stück frisch abgewaschenes Salatblatt genommen und das Pulver darauf gestreut. Zum Vermischen habe ich das Blatt zusammengeklappt. Das Pulver hat sich direkt aufgelöst und die weißliche Maße pappte ganz gut am Blatt. Es darf nur nicht so nass sein, dass es runter tropfen könnte.


    Flips hat es dann auch direkt gegessen. Salat nimmt er auch, wenn mein Freund ihm den hinhält, dann hat er keine Angst vor dem Finger. Meine Befürchtung war, dass es den Geschmack verändern und er es deshalb nicht annehmen würde.


    Ich denke, dies ist ein guter Kompromiss. Es wird, wie schon geschrieben, nicht 100 % alles im Vogel landen, in der Spritze bleibt aber auch immer ein kleiner Rest zurück. Das Blatt sollte so klein gewählt werden, dass er es komplett aufisst und dennoch ein bisschen Platz bleibt, um das Ende ohne Pulver anzufassen.


    Damit er nicht die Lust am Salat verliert, wird er diesen jetzt auch nur zur Medigabe erhalten und von mir bis ich fahre das Medikament weiter schnabulös bekommen, bzw. noch 1-2 Mal die Gabe über Salat testen. Ich hoffe sehr, dass er nicht nach ein paar Tagen die Lust verliert. Bislang war das nie der Fall. Er hat ihn selten mal mehrere Tage hintereinander bekommen, dafür aber meistens in größeren Mengen.


    Wenn ich jetzt noch eine Lösung für das Celebrex hätte, wäre ich beruhigt. Dass er es jetzt 1,5 Tage nicht bekommt, ist nicht so tragisch, wenn auch nicht optimal, aber falls ich mal länger weg muss, wäre das nicht so gut. Oder falls sie mal wieder AB bräuchten und ich nicht da wäre...von daher wäre es mir schon lieber, wenn jemand anderes ihnen auch die Medis geben könnte.

    Wenn ich zurück bin, werde ich es mit Clickern probieren, vielleicht wird er tatsächlich irgendwann freiwillig aus der Spritze trinken. Oder ich finde noch eine Möglichkeit, dass er auch flüssige Medis über die Nahrung aufnehmen kann. Kartoffelbrei könnte ich mir vorstellen, d.h. auch hier werde ich weiter versuchen, dass sie diesen essen.

  • Ich hoffe sehr, dass er nicht nach ein paar Tagen die Lust verliert.

    Deswegen währe es besser wenn er es über verschiedene Arten von Leckerlis einnimmt .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja genau. Das werde ich in Zukunft dran arbeiten. Bis nächste Woche werde ich ihn vermutlich nicht mehr von etwas anderem als Salat überzeugen können.


    Off Topic:

    Dosenmais wollte ich noch probieren, jedoch war bei allen Firmen Speisesalz hinzugegeben.

  • Off Topic:

    Kein Dosenmeis , es gibt solche Packungen wie bei Fischstäbchen , also nur gefrohrener roher Mais.,Bekommt man auch im Bioladen , bei mir , Demeter Hof

    Ansonsten hatte ich genug gekauft und bestellt beim Heubeck , aber bis es bei dir ankommt ist es schon getaut

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Schön, dass es so klappt :) .


    Ich kenne auch keinen Dosenmais ohne Salz, daher fällt Dose aus. Aber gefroren bekommt man den eigentlich auch und das nicht nur im Bioladen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich kenne auch keinen Dosenmais ohne Salz, daher fällt Dose aus.

    Doch gibt es jetzt: https://daucy.de/sortimente/neu/

    Ich weiß, dass Edeka und Kaufland die Produkte der Firma haben (und es gibt noch mehr dampfgegart und ohne Salz und Zucker).


    Vielleicht kannst du deinen Mann langfristig mal anlernen, dass er da auch fit wird?

    Ansonsten ist es toll, dass du eine guten Weg mit dem Salat gefunden hast!

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika ()

  • Ach, das ist ja toll, danke für den Link. Das wird auch was für NeueNymphenNanny sein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das stimmt. Wir haben ja zumindest eine menschenfuttersüchtige maisabhängige Junkfoodhenne, vor der wir unser Essen mit Klauen und Zähnen verteidigen müssen :tztz:  :D

    Vielen Dank, euch beiden, die Firma kannte ich noch nicht! :top:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Nini: Wie ich gelesen habe, musst du auch Enalapril verabreichen? Magst du hier berichten, wie du das machst? Hast du auch die 2,5 mg Tabletten von Aliud?


    Bei uns lief es leider nur mittelmäßig. Am ersten Abend, als ich weg war, hat er wie in den Probeläufen den Salat mit dem Enalapril gegessen, am nächsten Morgen wollte er dann jedoch nicht. Mein Freund musste an dem Tag leider früh zur Arbeit, ich denke, dass Flips um die Uhrzeit noch nichts essen wollte und damit Lola nichts von dem Medi bekommt, konnte man den Salat auch nicht da lassen.

    Abends hat er den Salat dann eher bekommen und fast komplett gegessen und am nächsten morgen ging es auch wieder besser.


    Mein Freund hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Tablette NICHT in der Verpackung zerkleinert werden darf (wie ich es für Luna damals immer gemacht habe), da diese aus sehr weichem Aluminium besteht, so dass sich Partikel davon lösen können.

    Er kam mit der Zerteilung des Enalaprils gut zurecht, mir hingegen gelingt es nicht gut. Ich finde es schwer, Achtel abzumessen und außerdem zerbröselt es sehr leicht.

    Deswegen werde ich jetzt wieder dazu übergehen, es in Wasser aufzulösen, auch wenn ich dann alle 3-4 Tage den Aufwand mit dem Auskochen der Flaschen habe.


    Ich werde mich noch mit dem Thema Clickern/Medikamentgabe beschäftigen. Im Aktuellen WP Magazin gibt es auch einen Artikel dazu. Dort wird z.B. geraten, nach Absprache mit dem TA, etwas Agavendicksaft oder Obstsaft in die Spritze zu geben.


    Momentan habe ich jedenfalls das Gefühl, dass sich Flips nicht mehr ganz so gerne fangen lässt und auch in der Hand mehr Theater macht, als vorher, das wäre bei jemand anderem sicher noch extremer.

    Im Mai muss ich wahrscheinlich nochmal 2 Tage weg, ich bin gespannt, ob wir bis dahin schon etwas hinbekommen, finde die Zeit sehr kurz zum Trainieren.

  • Nini: Wie ich gelesen habe, musst du auch Enalapril verabreichen? Magst du hier berichten, wie du das machst? Hast du auch die 2,5 mg Tabletten von Aliud?

    Huhu,


    ja, genau die Tabletten haben wir auch. Die Dosierung ist auch die gleiche, pro Tag ein achtel macht bei 2x täglich 1/16 pro Eingabe.

    Ich habe zwei Nymphies die das bekommen.

    Zum einen Alice, die aber sehr zahm und genügsam ist, die kann ich einfach so wegpflücken und ihr die Medis direkt in den Schnabel geben. Sie bekommt es dehalb in flüssiger Form verabreicht. Sie liebt Zwieback und wenn ich nicht da bin, gibt meine Mama ihr das Enalapril auf Zwieback. Das funktioniert bei ihr sogar wenn der Zwieback durch die Medizin aufgeweicht ist - sie ist also wirklich die denkbar einfachste Patientin.

    Seit neuestem braucht Lissy das Medikament auch, hier ist es schon sehr viel schwieriger. Sie lässt sich nur unter Riesen-Stress in die Hand nehmen und frisst gar nichts was sie nicht kennt. Bei ihr hatte ich jetzt schon kleine Erfolge wenn ich das 16tel einen geschälten Sonnenblumenkern operiert habe. Das ist aber schon fast ein chirugisches Meisterwerk :D , ich hoffe dass ich sie auch an Zwieback gewöhnen kann (Sie ist erst seit Anfang des Jahres wieder bei mir).

    Generell wollten wir jetzt auch das Clickern anfangen. Ich verspreche mir nicht davon, dass sie dann am Ende ihre Medikamente aus der Spritze nehmen, ich möchte dass gerade Lissy Vetrauen und Bindung zu mir bekommt, damit wir die Medigabe stressfreier gestalten können.


    Achso, ich hatte von der TA-Praxis einen Tabletten-Teiler bekommen, das funktioniert ganz gut.

    Tablettenteiler Beispiel

    Das verflüssigte mache ich natürlich aus ganzen Tabletten, das habe ich immer frisch im Kühlschrank :yes:

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Hallo,


    geht Ihr beide zum gleichen Tierarzt ^_^


    Ich habe die Dosierung jetzt nochmal nachgerechnet, weil mir das doch alles seltsam vorgekommen ist.

    Eure Vögel bekommen somit mehr Wirkstoff pro Gabe als meine Poldi: RE: Vergrößertes Herz, verschleimter Kropf, Brutigkeit


    Grundsätzlich denke ich, Du solltest die Tabletten mörsern und dann auflösen, das ist die einfachste Variante und so teuer sind die Tabletten ja nun auch nicht, wenn man dafür ein Rezept bekommt. Vielleicht klappt es ja mit dem Medicaltraining oder dass er das Mittel in flüssig auf einem Leckerchen abschlabbert. Ich habe da als erstes an Zwieback oder Butterkeks gedacht. (:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • 1/8 der Tablette habe ich mit dem Messer in der Mulde der Blisterpackung weiter zerkleinert,

    Auch hier möchte ich nochmal korrigieren. Es handelt sich um 1/16 (1/4 der Tablette musste durch 4 geteilt werden) und es soll nicht in der Packung zerkleinert werden, weil diese dadurch Aluminum abgeben könnte

    Das verflüssigte mache ich natürlich aus ganzen Tabletten, das habe ich immer frisch im Kühlschrank

    Wie lange hält das bei dir? Bei mir nur 3-4 Tage, so dass ich nur 1/2 Tablette nehme, die lässt sich auch noch gut teilen. Aber wenn es bei dir beide brauchen, kommst du mit einer ganzen ja auch nur 4 Tage hin.


    So einen Tablettenteiler sollte ich mir auch zulegen, Danke.


    Wenn ich die Tablette auflöse, Mörser ich sie vorher nicht, dann müsste ich sehen, wie ich die Krümel allesamt in die Flasche bekomme.


    Bei Keksen hatten wir, wenn es mal ausnahmsweise ein Stück gab, das Problem, dass recht große Stücke dabei runtergefallen sind und mit ihnen ein Teil des Medikaments verloren gehen würde. Aufgeweicht habe ich es noch nicht probiert.

  • Wie lange hält das bei dir? Bei mir nur 3-4 Tage, so dass ich nur 1/2 Tablette nehme, die lässt sich auch noch gut teilen. Aber wenn es bei dir beide brauchen, kommst du mit einer ganzen ja auch nur 4 Tage hin.

    ...

    Wenn ich die Tablette auflöse, Mörser ich sie vorher nicht, dann müsste ich sehen, wie ich die Krümel allesamt in die Flasche bekomme.

    Ich mache jetzt immer 2 Tabletten und brauche das dann auf (irgendwann bekommt man es trotz Rest in der Flasche auch nicht mehr vernünftig aufgezogen, dann mache ich neues). Ich konnte noch nicht feststellen, dass das verderben würde, vom TA hatte ich für die erste Behandlung meine ich auch mindestens so viel bekommen.

    Ich zerdrücke die Tabletten immer mit einem Teelöffel in einem Eierbecher und schiebe das Pulver dann vorsichtig ins Fläschchen :D .

    Liebe Grüße,


    Janin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!