Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich bin so langsam am verzweifeln mit Kira. Sie ist seit paar Tagen dauerbrutig und bietet sich in einer Tour an. Es ist wirklich extrem und das geht den ganzen Tag so. Es gibt immer mal kleine Pausen, aber zum größten Teil bietet sie sich nur an.

Es war sogar schon so weit, dass sie auf Zora drauf steigen wollte. Gestern hat sie es auch fast geschafft, aber Zora hat gemeckert und ist weggesprungen. Sie bedrängt sie manchmal richtig und Zora ist immer auf der Flucht wenn Kira anfängt und rennt vor ihr weg.

Ich füttere momentan nur die Freundemischung oder die Wegweisermischung. Hirse ist zwar in der Voliere, aber soviel fressen die da auch nicht. Ansonsten gibt es ab und zu mal Nutri Berries, aber das ist auch alles. Frischkost gab es jetzt schon länger nicht mehr. Den Badenapf hab ich wieder rausgenommen.

Sind das Frühlingsgefühle oder warum könnte sie so extrem brutig sein? Kann ich noch irgendwas machen um das zu reduzieren?

Ansonsten verhält sie sich normal, nur das sie halt auch auf Höhlensuche ist.

• Ohje, das klingt ja nicht so gut :(

Die Hirse und die anderen Leckerchen würde ich in der Situation auch erst mal ganz weglassen, auch wenn sie davon nicht so viel nehmen. Ey symbolisiert ja für sie doch, dass immer etwas da ist.

Der Frühling könnte auch eine Rolle spielen, die Tage werden ja jetzt länger und sie hören die Vögel von draußen.

Wie viele Stunden am Tag haben sie denn Licht? Bei meinen hat es oft geholfen, wenn sie nur noch 10 oder 11 Stunden Licht hatten. Das war hier dann die letzte Maßnahme, um die Brutigkeit wieder runterzufahren.

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Ich weiß nicht, was du davon vielleicht jetzt schon gelesen - also verlinke ich es dir hier einfach mal:

Nymphensittich Wegweiser - ungewollte Eier

und

Ich drücke fest die Daumen, dass du deine süße Kira ganz bald von dem "Trip" runterbekommst :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Tweety und Kiki-Kikilius <3

• Also ich mach das Licht abends an wenn es dunkel wird, allerdings auch nur die Stehlampe und nicht so hell gedimmt. Ausgemacht wird meistens gegen 21/22 Uhr. Ansonsten haben die das normale Tageslicht ab morgens. Scheint die Sonne zu sehr rein, mach ich die Rollos runter und verdunkel den Raum.

Zora bietet sich zwar auch ab und zu an, aber das ist bei weitem nicht so extrem wie bei Kira. Sie bettelt ja förmlich danach und bedrängt einen richtig. Ich glaube, Zora ist mit der Situation auch schon überfordert.

Ich lass jetzt auf jeden Fall mal alle Leckerlis weg und gebe nur das Nötigste an Futter, was mir zwar schwer fällt, aber da müssen die jetzt durch. ;(

• Hat Kira auch schon mal Eierchen :Ei-Kueken: gelegt? Also Stufe 2 ...in Brutigkeit? Oder blieb es bisher nur beim anbieten?

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Also haben sie aktuell ja so 15 Stunden Licht. Wie ist es denn mit der Stehlampe? Ist die mehr für euch oder ist es dann bei den Vögeln auch hell? Ich mache Abends auf der Wohnzimmerseite wo die Vögel sind, wenn die Birdlamp ausgeht, dann das Licht aus, dann schlafen sie dann auch.

Ich lass jetzt auf jeden Fall mal alle Leckerlis weg und gebe nur das Nötigste an Futter, was mir zwar schwer fällt, aber da müssen die jetzt durch. ;(

Ja, das ist immer schwer. Ich hab mich dann auch immer gefühlt wie eine Rabenmutter. Aber es hilft ja nichts :(

Zum Glück sind ja wenigstens noch keine Eier gekommen :daumen:

Liebe Grüße

Nathalie

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Die Stehlampe ist mehr für uns und steht auch auf der anderen Seite vom Wohnzimmer. Also nicht da wo die Voliere steht. Bei denen kommt das Licht eigentlich nur bisschen an. Gegen 20 Uhr machen wir die Lampe auch nochmal dunkler, damit die ins Bett gehen. Das klappt auch gut, nur momentan stört es Kira überhaupt nicht. Die bietet sich manchmal sogar an wenn sie schon fast am schlafen ist. :tztz:

Das Bild hab ich vorhin gemacht. So sitzt sie immer noch am Napf und schläft. Konnte leider nicht näher ran gehen. ;(

• Ach Mensch, das scheint ja echt verzwickt zu sein mit ihr.

Kannst du den Napf irgendwie anders platzieren, so dass sie sich nicht mehr so in die Ecken quetschen kann?

Liebe Grüße

Nathalie

• Hmm ne, die Näpfe sind fest drin. Also rausnehmen kann ich die schon, nur müsste ich die dann am Boden stellen oder so.

Sie sitzt aber auch manchmal auf der Stange so. Und anbieten tut sie sich mittlerweile auch überall, wo sie es sonst eigentlich nie gemacht hat. Vorallem wie sie Zora bedrängt und die haut immer ab. Also keine Ahnung was momentan los ist. Sie tut mir auch irgendwie leid wenn sie da so verzweifelt rumquietscht. ;(

Kann ihr eigentlich was passieren wenn sie sich ständig anbietet? Ich hab da irgendwie total Angst vor. Das sie sich überanstrengt oder keine Ahnung...

• Irgendwie schon heftig...die arme :hmm: Vielleicht können dir hier paar Profis helfen in Sachen Globuli oder Hormeel Tropfen...da du zwei Mädels hast könntest du es tatsächlich ins Trinkwasser geben :gruebel: mal beschäftigen mit sowas

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

• Tja, wenn du schon so viel probiert hast, kann es auch daran liegen, das ihr ein Männlein fehlt :gruebel: . Die zwei sind ja sehr innig, was auch dafür sprechen kann, dass sie sich einen Partner wünschen. Aber das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Homöopathische Mittel gegen Brutikeit habe ich selber auch noch nicht getestet, obwohl ich Hormeel sogar mal besorgt hatte und das machen wollte.

Off Topic:

Ich habe das mal ins passende Forum verschoben., Hinweise gab es ja schon viele.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe bei Lily vor ewigkeiten mal Hormeel probiert, aber das hatte nicht geholfen

Liebe Grüße

Nathalie

• doofen Hormone.....im Moment sind alle Hormonbomber...der Frühling halt :rolleyes:. Bei mir sind auch alle ganz wuschig. Nicht verzweifeln, erstmal an den Schrauben Futter und Licht drehen. Zusatzvitamine auch reduzieren. Wenn das nicht hilft vielleicht doch was pflanzliches probieren...und dann aber paar Wochen lang gedulden, denn das pflanzliche wirkt erst nach mehreren Wochen, leider :nixw:

Immerhin ist sie ja keine Dauerlegerin.

• Huhu, das musst Du unterbinden und verbauen. Sie befriedigt sich selbst, da sind Eier vorprogrammiert.😐 Also alles, wo sie sich drunterhockt, muss bitte weg.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

• Erst einmal selbst durchatmen :troest: :knuddel: .

Das schaut schon ziemlich heftig aus - aber ich kann mangels Erfahrung und Wissen nichts dazu sagen bzw. dir konkretes empfehlen.

Es werden sich aber bestimmt noch Foris melden und dir mit ihrem Wissen helfen.

Die Daumen sind fest gedrückt für Kira :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

• Ja, ich verscheuche sie überall. Ich guck jetzt die ganze Zeit, dass sie nirgends hinkommt. Sowas hab ich bei ihr noch nie gesehen und ich bin grad auch etwas überfordert. ;(

Gerade eben hat sie richtig gejammert. Zora ist auch total überfordert mit der Situation, das sieht man ihr an. Sie ist ganz nervös und hibbelig.

• Im Zweifelsfall und falls du eine Legenot befürchtest, ruf umgehend beim vk TA an und fahr mit ihr hin.

Du könntest da vielleicht eine gerollte Decke dahin stopfen SlodkaMyszka ?

Und vielleicht auch nochmals versuchen alle "Stell-Schrauben" anzuziehen, auch wenn es für dich und euch im Wohnzimmer eine deutliche Einschränkung bedeutet - von wegen längerer Nacht und alles verbauen usw. .

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Rika () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rika mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!