Isst nichts und Durchfall

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

Ich habe vor paar Wochen 2 Nymphensittich gekauft einer heißt Kuku(m) und die andere Kia(w). Bei kia hat sie seit 3 Tagen nichts gegessen und hat Durchfall also ihr kot ist flüssig und wollte fragen was es bedeutet und Weis jemand zufällig wie viel es kostet eine Untersuchung beim Tier Arzt da ich erst seit neuen Tiere habe und ich mir sehr große Sorgen um Kia mache :krank2:

• Hallo. :blumen:

Wenn sie seit drei Tagen nichts frisst würde ich das umgehend vom vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Was das bedeutet und auch der Durchfall kann man aus der Ferne leider nicht sagen.

Wichtig ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist und nicht irgendeine Kleintierpraxis. Wo wohnst du denn? Dann können wir dir eventuell einen empfehlen. :yes:

Was die Kosten angeht: Das ist relativ unterschiedlich und kommt drauf an was gemacht wird. Aber du solltest schon mit einem dreistelligen Betrag rechnen. Deshalb ist es auch gut, wenn du dir immer wieder was für den Notfall zur Seite legst.

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum :welcome:

Also wenn sie schon seit 3 Tagen nichts mehr gefressen hat, wird es höchste Zeit, dass du zu einem vogelkundigem Tierarzt fährst...heute noch.... Vor allem, wenn sie nun auch noch wässrigen Kot absetzt.

Wir können keine Ferndiagnose stellen. Es könnte alles mögliche sein.

Hat sie z.B. Zugang zu Gardinen? In den Fertiggardinen sind im Saum zu 99,9% mini winzige Bleiplättchen vernäht.

Dann könnte sie eine Bleivergiftung haben.

Susi
    1. Mai 2012 um 10:16

Weis jemand zufällig wie viel es kostet eine Untersuchung beim Tier Arzt

Das ist oft unterschiedlich. Kommt drauf an, was alles untersucht wird und ob z.B. geröngt wird.

Hier mal unser Thread zu dem Thema

Rotbäckchen
    8. Juli 2008 um 17:42

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Bei den Symptomen und wenn sie schon 3 Tage anhalten, bitte umgehend, also jetzt sofort, einen vogelkundigen TA aufsuchen oder für spätestens morgen Vormittag einen Termin machen.

Es sollten unbedingt Abstriche genommen werden und ein Resistenztest, damit man weiß, ob und ggf. welches Antibiotikum hilft. Abstriche sind aber auch deshalb wichtig, weil es genauso eine Pilzinfektion oder noch anderes sein könnte.

Hier findest du etwas zu den Kosten, aber die Frage ist eher, ob du wegen der Kosten den Tot deines Vogels in Kauf nehmen würdest, denn das ist das was passiert, wenn es nicht behandelt wird.

Rotbäckchen
    8. Juli 2008 um 17:42

Der TA muss unbedingt vogelkundig und am besten von dieser Karte sein. Die ist gut gepflegt und wird regelmäßig aktualisiert.

MaZi
    9. Juli 2017 um 20:50

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• :welcome:

Ich würde mich sofort um einen Termin bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt kümmern.

Wenn sie wirklich seit 3 Tagen nichts gefuttert hat und auch noch Durchfall hat, ist es schon 5 nach 12.

Off Topic:

Da nützt es auch nichts nach den Kosten zu fragen, das Tierchen braucht dringend Hilfe !

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Auch wenn sie einen Tag nichts gefressen hat und auch noch Durchfall hat würde mir das Sorgen bereiten. Du solltest am besten heute noch zu einem vogelkundigen Tierarzt um dies abzuklären.

Wenn du uns noch verrätst wo du wohnst können wir dir wie gesagt einen empfehlen.

• OK, aber wenn sie weiter nichts futtert und auch am Wochenende nicht, ist es genauso kritisch.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Bitte unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt. Vielleicht kannst du uns den ja nennen den du dann gefunden hast.

Es kommt leider oft vor, dass sich Tierärzte "nur" mit Vögel auskennen, aber nicht vogelkundig sind. Deswegen betone ich das auch so.

Es soll ihr ja geholfen werden und da ist das extrem wichtig. :(

• Off Topic:

Da du hier mehrere Antworten als hilfreichste Antwort auswählen wolltest, habe ich das wieder rückgängig gemacht. Da wir im Prinzip alle das gleiche geschrieben haben, kann man auch kaum einen als am hilfreichsten auswählen.

Wichtig ist wirklich, dass du am besten heute noch, aber spätestens morgen Vormittag zum TA kommst. Ansonsten wirst du am Wochenende in den Notdienst müssen, was viel teurere ist als zur Sprechzeit zu gehen und wenn du nicht gehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie das nicht überlebt :sorry: . Und diesen Hinweis möchte ich nochmal wiederholen:

Es sollten unbedingt Abstriche genommen werden und ein Resistenztest, damit man weiß, ob und ggf. welches Antibiotikum hilft. Abstriche sind aber auch deshalb wichtig, weil es genauso eine Pilzinfektion oder noch anderes sein könnte.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Frage ist auch woher du genau weißt, dass sie seit einem Tag nichts frisst? Was verstehst du genau unter Durchfall? Trinkt sie viel? Ist jeder Kothaufen ein Durchfall? Wie sie der Nachtkot aus? Ist sie aktiv oder sitzt sie aufgeplustert herum? Wenn Kuku frisst, macht sie dann nichts?

Ansonsten wie die anderen Schreiben...höchste Eisenbahn. Denn wenn Vögel zeigen dass sie krank sind, ist es meist 5 vor 12.

Wir drücken die Daumen :daumen:

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!