Wenn Nymphensittiche alt werden ...

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Jedes Tier altert irgendwann, die einen schneller, die anderen nicht so schnell.

    Einige bleiben bis ins hohe Alter fit, andere werden krank.

    Einen Beitrag mit Nymphensitticholdies im Vorstellungsforum gibt es bereits. Schaut auch dort gerne hinein, wie alt einige Nymphensittiche sind oder werden konnten.


    An dieser Stelle möchten wir gerne etwas über Eure alten Nymphensittiche erfahren und wie sie mit ihren Erkrankungen klarkommen.

    Vielleicht hilft dieser Beitrag all denjenigen, die mit dem Altern nicht gut klarkommen.

    Altern und auch Krankheiten im Alter sind ein normaler Prozess, der zum Leben dazugehört und wir alle haben die Verantwortung übernommen, uns um unsere Tiere zu kümmern.

    Sie danken es uns jeden Tag mit einem Tschülp am Morgen, wenn sie sich freudig über das Futter hermachen oder ihre Krauleinheiten genießen. :herz:


    Meine Poldi wird dieses Jahr 21 Jahre alt. Sie ist herzkrank, fast blind und hat Arthrose. Sie legt sich wegen der Arthrose gerne auf Korkrinden oder Ästen ab.

    Die Halskrause trägt sie, weil sie zu Unterflügelekzemen neigt und sich dann leider sehr wehtut.

    Sie bekommt Medikamente für das Herz und gegen ihre Schmerzen. Die duscht immernoch sehr gerne und nimmt am Leben teil.

    Sie ist aber nicht mehr so aktiv wie in jungen Jahren und schläft viel.

    Von den anderen Schwarmmitgliedern wird sie voll akzeptiert und nicht gemobbt.

    Nur ab und an vergessen die anderen, dass sie schlecht sehen kann und schubsen sie schonmal von einem Ast herunter. Bisher konnte sie sich aber immer gut abfangen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Ich habe hier einmal meine Mona-Lisa und Barney .

    Barney ist ein Methusalem und auf Grund seines Alter ist er ziemlich kahl und die Federn wachsen nur noch zögerlich, sein Häubchen ist ganz weg :D

    Er hat Arthrose und auch ein Unterflügelekzem.. was aber beides ihn nicht beeinträchtigen wie einem meiner jüngeren Vögel.

    Das Unterflügelekzem verbessert sich immer zu 95% wenn wir ihm den Zusatz ins Trinkwasser geben.

    Er schläft ganz normal mit Köpfchen in seinem (lichten) Rückengefieder :verliebt:


    Mona-Lisa wird 16 Jahre ist fast Blind und hat auch Arthrose, auch sind ihre Füßchen durch einen alten Bruch etwas verkrümmt.

    Sie war mal eine starke Dauerlegerin und das mag wohl auch etwas zu ihrem jetzigen Zustand beigetragen haben.

    Mona-Lisa schläft schon seid sehr viel längere Zeit oft geborgen oder auch flach :rolleyes: , manchmal erschrecke :schock: ich auch heute noch wenn sie sich mal

    wieder mittendrin sich hinlegt :rolleyes:

    Dennoch ist sie sehr agil, sie fliegt ab und zu und kann auch "sicher" auf dem Boden dann landen :]

    Sie hängt sich jeden Tag 2 mal in ihrem Käfig an die eine Stelle von dem Gitter und flattert mit ihren Flügel lange... dann geht sie raus und klettert entweder

    runter auf dem Boden um spazieren zu laufen oder geht auf den Fensterspielplatz :]


    Nur beim schlafen das legt sie sich in den verschiedensten Positionen hin :D

    Wenn sie auf einer Spirale wie auf dem rechten Bild schläft... liegt darunter eine sehr dicke, breite und weiche Schaumstoffmatte drunter.

    Wenn sie sich irgendwo - auch mitten auf dem Zimmerboden - sich so hinlegt, bekomme ich immer einen Herzkasper :schock: :ohnmacht:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Poldi, Barney und Mona-Lisa sind so goldige Schätze :love2: :love2: :love2: und ich finde es toll, dass ihr sie hier vorgestellt habt und vor allem, dass ihr sie so liebevoll versorgt :heart: . Sicher sollte das Letztere immer so sein - aber leider ist dies nicht immer so.

    Ich wünsche euren Senior-Nymphies alles Liebe und Gute und noch ganz viele schöne und gute Tage in ihrem Schwarm :kiss: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Da sieht man mal, dass eure Haubis trotz handicap - soooo viel Lebensfreude & Lebenswillen :verliebt: :verliebt: :herz: haben und einfach nur am Schwarmalltag teilhaben möchten. Dank guter und hingebungsvoller Pflege der Felos. Ich hab gar nicht gewusst, dass Vögel sich so seitlich hinlegen können, auch wenn es nicht anders geht - der Schmerzen wegen. Wirklich tolle Haubenschlümpfe habt ihr da :herz: :herz:

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Wenn sie sich irgendwo - auch mitten auf dem Zimmerboden - sich so hinlegt, bekomme ich immer einen Herzkasper

    Zu recht 8o da muss man sich erst mal daran gewönnen, wobei so richtig wird man das wohl nie, wenn man nicht weiß schläft sie nur oder war es das jetzt ;(

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ja ich würde das immer, einen Herzkasper bekommen.

    Wenn die so da Liegt.

    Liegende Nymphis hatte ich bisher noch nicht.

    Die sind vorher gegangen oder mussten eingeschläfert werden.

    Danke für das Zeigen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Es darf sich gerne mit eigenen Geschichten und Bildern beteiligt werden (:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!