Vergesellschaftung von Nymphies und Wellis

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich bin hier ganz neu und lese ganz interessiert eure Beiträge

    Ich bin Petra, 50 Jahre alt und habe ein Wellipärchen

    Nicht handzahm aber lustige Familienmitglieder.

    Kommende Woche möchte ich ein Pärchen Nympfis dazu holen. Drei Monate alt sind sie und ich bekomme sie von einem Züchter bei dem ich auch die Wellis bekommen habe. Ich werde beide Arten wohl getrennt halten weil ich ein schisser bin bei der Zusammenführung in einer Voliere. Der wellihahn ist ein Jahr alt und seine Partnerin erst ca 4 Monate, die Dame kam vor zwei Wochen erst zu ihm weil seine Partnerin leider verstorben ist. Die beiden kommen gut zurecht auch wenn er manchmal recht aufdringlich ist.sie zeigt ihm dann aber genau ihre Grenzen auf.

    Nun kann ich nächste Woche die Nympfis abholen und hoffe ihr könnt mir evtl dazu paar Tipps geben. Danke im voraus

    :winke:


    Dankeschön, mich beschäftigt eigentlich die Vergesellschaftung am meisten

    Meine wellis wollte ich vorerst in ihrem Käfig lassen und die beiden Nympfis in der großen voliere eingewöhnen.oder was meint ihr?


    das ist meine Elli, der Luschi und zu guter letzt die Holly,welche leider seit einer Woche nicht mehr bei mir ist. Für sie habe ich dem Luschi die Elli als neue Partnerin geholt. Es klappt schon relativ gut obwohl sie dominanter ist als Holly.

    Sie leben im großen Käfig und für die beiden Nympfis hab ich eine große voliere besorgt

    Nun hoffe ich das das Miteinander funktionieren wird

    Habt ihr Tipps für das aneinander gewöhnen??? Eigentlich möchte ich das beide Arten in getrennten Käfigen bleiben aber was ist wenn sich alle um ein zuhause streiten? Die voliere wäre ja groß genug nur möchte ich weder stress noch gezeter mit Verletzungen

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von petripups mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo @petripups und herzlich willkommen im Forum :welcome:


    Schön, dass du da bist und dich informierst!

    Du kannst alles Fragen, was dich interessiert. Nur Mut. Blöde Fragen gibt es nicht und die Antworten kommen gewöhnlich auch recht flott und zuverlässig.


    Kennst du schon den "Wegweiser"? Dort findest du ganz viel Basiswissen zum Thema Nymphensittiche.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hallo Petra 🙋‍♀️

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :blumen:

    Wie Judith schon sagt, du darfst uns mit allen Fragen löchern die dir auf den Nägeln brennen :D

    Du kannst dann ruhig in den passenden Unterforen ein neues Thema eröffnen.

    Hier in diesem Thema kannst du uns ja bald deine Nymphies vorstellen.

    Ich freu mich schon drauf, wenn du uns mit Bildern und Geschichten versorgst :dance:


    Off Topic:

    @petripups Ich habe deine Frage abgeteilt du findest sie hier Vergesellschaftung von Nymphies und Wellis

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Lioba () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lioba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:
    Es gibt keine dummen Fragen, also nur raus damit! Ich bin mir sicher, dass dir hier gut geholfen wird :]
    Und bloß später nicht die Bilder vergessen. Wir sind doch alle schrecklich neugierig ^^

  • Gwenny

    Hat den Titel des Themas von „Danke für die Aufnahme“ zu „Vergesellschaftung von Nymphies und Wellis“ geändert.
  • Hallo und herzlich willkommen! :winke:


    Wie groß ist denn Deine Nymphensittichvoliere?

    Hast Du bereits im Nymphensittich-Wegweiser gelesen, welchen Platz Nymphensittiche benötigen?

    Nymphensittich Wegweiser - Größe von Käfig & Voliere

    Da Wellensittiche sehr neugierig sind, werden sie bestimmt auch die Nymphensittiche besuchen.

    Eine Freundin von mir hatte auch beide Arten und die Nymphensittiche waren gestresst von ihnen. Die hatten sogar Angst, wenn ein Welli angeflogen kam.

    Das muss aber nicht immer so sein. Du wirst es ja sehen, wie sie reagieren.

    Leben die Tiere beim Züchter gemischt zusammen oder getrennt?


    Vergesellschaften würde ich die Vögel genauso wie man es bei Nymphensittichen handhabt, auch, wenn sie nicht zusammen in einer Voliere leben ist dies wichtig:


    Nymphensittich Wegweiser - Vergesellschaftung von Nymphensittichen

    Bitte auch beachten, damit Deine Wellis keiner Gesundheitsgefahr ausgesetzt werden:

    Nymphensittich Wegweiser - Quarantäne

    Nymphensittich Wegweiser - Kotuntersuchung - Kot von Nymphensittichen sammeln

    Nymphensittich Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Eingangscheck


    Noch etwas administratorisches:

    Ich habe Deine Beiträge mal zusammengefügt und ins Einsteigerforum geschoben. Hier kannst Du nun all Deine sonstigen Fragen stellen.

    Nun sehe ich erst nach dem Zusammenfügen, dass Lioba bereits einen Satz Deiner Fragen abgeteilt hatte.

    Das war für mich aber nicht ersichtlich, weil ich nur das Einzelthema und Deine vielen Fragen hier gesehen hatte und ich nicht auf Liobas Hinweis in der Vorstellung geachtet hatte.

    Im Einsteiger fehlte der Hinweis leider und ich ging von Doppelpostings aus.


    Zur Erklärung:

    In der Vorstellung soll es um die Vorstellung der Nymphensittiche gehen. Dort beantworten wir aber keine Fragen, dafür sind die Fachforen da (:

    Da Du nun erneut Fragen in der Vorstellung zusammen mit Deinen Wellensittichfotos gestellt hast, habe ich alles zusammengefügt. Leider ist dabei etwas schiefgegangen und Deine 3 Einzelpostings sind nun alle zusammen im ersten, entschuldige bitte.

    Deine Wellensittiche darfst Du gerne gesondert hier vorstellen: in der Luft: geliebtes Federvieh

    Und hier ein paar Infos für Neulinge: Neu im Forum! Wie geht das hier?


    Ich hoffe, ich habe Dich damit nun nicht allzu sehr gefordert und verwirrt :saint2:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hallo u. :herz: :welcome:


    Ich hatte auch einige Zeit Wellis u. Nymphen zusammen im Freiflug, bei mir war es gut das sie getrennte Schlafkäfige hatten, damit sie wenigste dann ihre Ruhe haben ;)

    die quirligen Wellis können den Nymphen doch sehr auf die Nerven gehen, vor allen versteht ein balzender Welli Hahn die Abwehr vom Nymphensittich als Aufforderung noch wilder zu werden :tztz:

    mit nur eine Welli Pärchen wird es schon recht gut gehen da er ja seine Henne hat die er an balzen kann,


    ich hatte dann allerdings unverheiratete Hähne u. die haben dann extrem die Nymphies an gebalzt, das war unter anderen der Grund warum die Wellis ihre eigene Voliere in eine eigenen Raum bekommen haben =)

    normal wird ein Namphie er zurückweichen als das er einen Welli was tut,

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Off Topic:

    Hallo petripups,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Ich habe hier nun deine Bilderpostings gelöscht, weil du sie doppelt eingestellt hast :sorry: .

    RE: Das Pärchen kommt - Brüten vermeiden


    Es dauert in jedem Forum meist eine Weile bis man sich zurecht findet. Lies doch mal die hier schon gesetzten Links mit Infos. Ansonsten steht jetzt ganz frisch auch über dem Editor, in welchem Thema man schreibt und in welchem Forum es sich befindet. So kann man schnell abgleichen, ob es noch passt oder ob man lieber ein neues Thema erstellt. Hier im Einsteiger ist es aber nicht ganz so schlimm. Da kann es auch schonmal etwas durcheinander gehen. Es sei denn es wird zu speziell. Mit der Zeit wird es bestimmt besser :knuddel: . Also sorry, für unsere Änderungen an deinen Themen!


    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!