Hilfe! Hahn beißt mich blutig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen!


    Bin nicht nur hier im Forum ganz neu und frisch, auch Nymphensittich-Halterin bin ich erst seit ein paar Wochen. Das ist Johnny zu verdanken (m, 14 Monate) - er ist mir sozusagen in die Hände gefallen. Kam aus Einzelhaltung, Vorbesitzer hatte keine Zeit für ihn, ich hatte Mitleid und zwei Wellensittiche, die sehr ruhig und umgänglich sind. Er ist sehr auf den Menschen geprägt, kuschelt, lässt sich kraulen, ist sehr neugierig und frech. So weit so süß, aber mir war von Anfang an klar, dass ich ihm eine artgleiche Partnerin dazu holen würde.

    Die 3er-Bande aus Wellis und Johnny hat sich direkt vom ersten Moment an verstanden, es gab nie Streit. Die Wellis hatten ja sich und Johnny hatte mich. Trotzdem ist mir auch da schon aufgefallen, dass Johnny sehr aggressiv regiert, wenn ich mich mit den anderen Wellis beschäftige, auch wenn er an ihnen kein großes Interesse gezeigt hat. Als ich einen Welli mal mit der Hand nehmen musste, weil ein Tierarzt Besuch anstand, griff Johnny mich zum ersten Mal an. Er flog in meinen Nacken, biss zu, suchte sich Angriffspunkte. Ich blieb so ruhig ich konnte, musste mich ja auch um den anderen Vogel kümmern. Nach solchen Episoden hat er sich sonst immer schnell beruhigt.


    Bis jetzt. Denn jetzt ist Daisy da, eine ganz süße, liebe und ruhige Nymphie-Henne, 7 Monate alt und ebenfalls handzahm. Sie ist Zucker.

    Als ich sie im separaten Käfig ins Vogelzimmer stellte, ging auch direkt Johnnys Gepfeife los. Hat sich gar nicht mehr eingekriegt der Gute. :-) Ich hab mich soooo gefreut, ihn endlich mit einer Artgenossin zu sehen. Sie reagierte einigermaßen gelassen auf seine hyperaktiven Avancen. Als ich sie dann mal aus dem Käfig gelassen hab, kam sie direkt zu mir, setzte sich auf meine Schulter und dann bracht die Hölle über uns herein. Eher über mich. Und Johnny war der Satan höchstselbst.


    Ich kenne ja seine kleinen Angriffe schon und weiß mich normalerweise ruhig zu verhalten, nicht auf die Bisse zu reagieren und mich zurückzuziehen. Da aber der andere Vogel (auch ein wenig verängstigt) an mir klebte wie eine Klette, hat Johnny einfach weitergemacht. Und zwar so lange wie ich im Zimmer war. Hände, Nacken - blutig, nicht übertrieben! Er versucht auch immer ins Gesicht zu fliegen. Jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht oder besser hätte machen können. Wenn ich mich entferne sucht Daisy meine Nähe, was bedeutet dass Johnny tobt. Wenn ich da bin tobt er auch. Jetzt gerade ist Daisy im Käfig, Johnny oben drauf wie ein Wächter. Eifersucht auf mich kann ich mir ja erklären, aber er hat auch nach ihr gehackt, wenn sie im Weg war, um mich zu hacken.


    Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Bin über jeden Tipp und eure Erfahrungen dankbar.


    Herzlichst,

    michelle

  • Hallo u. :herz: :welcome:


    Da hast du leider eine Handaufzucht die komplett auf den Menschen geprägt ist bekommen, Johnny meint das du seine Partnerin bist u. ist sobald eine anderer Vogel ins Spiel kommt eifersüchtig :(

    Ayasiax kann da leider ein Lied von Singen,

    So richtige Lösungsansätze habe ich aber leider auch nicht :nixw:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Huhu Andi,


    danke für deine Antwort! Ja, ich hab schon angefangen mich durch die älteren Threads zu lesen, danke für den Link!

    Was mich stutzig macht ist, dass er ja unbedingt ein Nymphie Mädchen will. Er balzt sie ja auch wie verrückt an, ich hab eher das Gefühl, ich werde als Konkurrent wahrgenommen, und nicht als seine Partnerin... Kann das auch sein?

    Also er will mit allen Mitteln verhindern, dass ich mich an "sein" Mädel ranmache?


    Liebe Grüße

    Michelle

  • Ja das kann auch sein das er sich jetzt auf die Henne fixiert, komisch ist dann aber das er dich angegriffen hatte als du den Welli in der Hand hattest :gruebel:


    Eventuell solltest du dich mal etwas zurückziehen bis die beiden ein Paar sind, u. das gefestigt ist, eventuell ist das im Moment für ihn als wenn du Sie ihm wider weg nehmen willst, u. die Eifersucht gibt sich wenn Er sich Ihr Sicher ist

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • ja, das mit dem Welli hab ich mir damals mit "Beschützerinstinkt" erklärt... Wahrscheinlicher ist aber dann wohl, dass er den Welli auch als potentiellen Partner gesehen hat. So viel zum Thema Altruismus beim Nymphensittich. :whistle: Aber er saß auch oft meiner Hand und Johnny ist nicht so komplett ausgerastet...


    Ja, zurückziehen werde ich mich schon allein aus Selbstschutz :engel: Aber Futter wechseln und sauber machen muss ich ja trotzdem. Und es reicht schon, wenn ich Daisy nur ansehe, dann bläst er zum Angriff. Ich hoffe, hoffe, hoffe dass es so ist wie du sagst und es sich einspielt. Allein halten will ich ihn nicht, das finde ich gemein, ich bin ja auch nicht den ganzen Tag über da. Und in Daisy hab ich mich sozusagen schockverliebt. :dance:

  • Hallo und herzlich Willkommen :welcome:


    Für mich klingt es auch so, als wollte er seine neuen "Freunde" verteidigen, damit er nicht wieder alleine ist und gleichzeitig so, als würde er dich aber auch nicht teilen wollen. Schwierige Situation. Vielleicht ist er aktuell auch brutig und versucht so sein Revier zu verteidigen. Was fütterst du denn den Nymphies? Und wie groß ist die Voliere? Gibt es dort vielleicht dunkle Ecken?

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hi Aryanna,


    Es gibt zwei Käfige, jeweils 60x60x80, aber die werden eigentlich nicht benutzt :tock: draußen lebt es sich ja so viel schöner, und wenn dann auch noch die Türchen 24/7 auf sind... Tja. Ich füttere Mischungen aus der Körnerbude. Für die Nymphies aktuell die "Prachtmischung". Es gibt viel Salat und ab und an mal ein paar Sonnenblumenkerne als Leckerli. Johnny sucht immer nach Höhlen, aber ich versuche die so schnell wie möglich dicht zu machen. Ich glaube schon, dass er brütig ist, so viel wir er klopft und Herzchenflügel macht... Sonnenblumenkerne einfach mal komplett weglassen? Ich hab das Gefühl der feine Herr verschmäht dann immer das normale Futter aus Protest.

  • Für die Nymphies aktuell die "Prachtmischung".

    Die ist eigentlich sogar gut, wenn er gerade brutig ist. Wenn er nicht brutig ist, dann empfehlen wir anderes Futter, wie die Wegweisermischung.

    Die Sonnenblumenkerne würde ich tatsächlich komplett weg lassen. Die sind viel zu fettig für die Nymphies und auch Wellis. Ich würde die nur im Ausnahmefall geben, als ganz besonderes Leckerli.

    Auch das Frischfutter würde ich zeitweise weglassen, um die Brutigkeit in den Griff zu bekommen.

    Es gibt zwei Käfige, jeweils 60x60x80

    Die sind tatsächlich zu klein, vielleicht gehen sie auch deswegen nicht hinein? Hast du ein eigenes Vogelzimmer oder sind sie mit im Wohnzimmer? Also die sind immer draußen, den ganzen Tag?

    Dass du die Höhlen verbaust ist sehr gut.

    Wie ist denn die Beleuchtung bei dir? Also wie viele Stunden am Tag haben die Vögel Licht? An der Schraube kann man nämlich auch drehen, um die Brutigkeit zu mindern

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich denke auch, dass er seine Henne /seinen Kumpel verteidigen will - und durch die Fehlprägung auf den Menschen UND die fehlende nymphische Sozialisation zum Umgang mit Aggressionen nicht die die natürliche Distanz/Beisshemmung gegenenüber Menschen hat, die nicht fehlgeprägte Nymphen haben.
    Ich fürchte, das einzige, was hilft, ist, wenn Du Dich zumindest vorübergehend aus der großen Nähe zu den anderen beiden zurückziehst, um seinen Verlustängsten nicht Vorschub zu leisten - er ist mindestens einmal im Leben ja schon einmal von jeglichem Nymphenkontakt zwangsgetrennt worden.

    Von meinen drei HA-Hähnen mag der eine mittlerweile auch nur noch mit mir schmusen, wenn sein eifersüchtiger Partner grad hinter Gittern und mit Kohi beschäftigt ist, der wäre sonst aggressiv /bissig sowohl gegen mich als auch gegen den Vogelpartner . (gegenüber seinem Konkurrenzhahn ohnehin).

    Dieser hat , das weiß ich, so schwere menschengemachte Verluste (trennen von den Eltern und einige Zeit später vom ersten Partner) und Traumata (allein im Minikäfig auf dem Boden mit vorbeirennenden Füßen), dass seine aggressiven Verlustängste, gegenüber Partner, arteigenem Konkurrent und Mensch und seine Fußphobie bis hin zum Blutigbeissen absolut nachvollziehbar sind.
    Man muss in solchen Situationen immer sehen, dass das gestörte arme Socken mit entsetzlichen Verlustängsten sind, die nie die Möglichkeit zumErwerb eine Grundvertrauens und zum

    Erlernen eines angemesseneren Verhaltens hatten und die unser vollstes Mitgefühl brauchen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Huhu Michelle,


    herzlich willkommen hier im Forum und wie schön, dass du dir zwei Haubenschlümpfe ins Haus geholt hat. Dass dein kleiner Johnny so aggressiv ist, tut mir sehr leid. Ist Daisy denn auch eine Handaufzucht? Deine Erzählungen klingen, als wäre sie unverhältnismäßig zutraulich.

    Wir hatten hier das selbe Problem (siehe mein verlinkter Thread). Anfangs hat er nur die Henne gejagt, irgendwann dann auch uns. Das heißt, es kann gegebenenfalls auch passieren, dass sich seine Aggression zusätzlich auf Daisy lenkt. Bei uns war es auch so, dass wir uns nicht so wirklich erklären konnten, ob er jetzt eifersüchtig auf uns oder auf die Henne war. Schlussendlich haben wir ihn leider abgeben müssen. Ich hoffe natürlich, dass es bei dir nicht so weit kommt und ihr ihm eventuell noch helfen könnt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die eine Besserung bringen können. :herz:

  • hier auch ein herzliches :welcome: im Forum. Deine Geschichte ist irgendwie ein Klassiker...was das Ausmaß einer Einzelhaltung und Handaufzucht ist. Ich finde aber sehr schön wie feinfühlig du trotz der Situation gegenüber Johnny bist. Auch dass du seine Angriffe möglichst gelassen hingenommen hast. Das ist gut. :top: Der arme Schnuffel weiß nicht wohin mit seinen Gefühlen und Ängsten.


    Wie schon von den anderen beschrieben erfordert es geduld, immer im Hinterkopf behalten dass der Vogel nichts dafür kann, möglichst ignorieren am besten beide Nymphis. So gestalten dass die Vögel gemeinsam aktivitäten haben. Wühlkiste, Schreddermöglichkeiten. Das verbindet. Als Mensch erstmal damit begnügen nur der Futtergeber & Pfleger zu sein und sich Beobachten erfreuen....dann langsam drauf aufbauen. Er ist noch jung, vielleicht biegst du das noch hin.


    Wenn sich nichts bessert dann geht es auch irgendwie für ihn weiter..aber nur in einem größeren Schwarm. Unter vielen Nymphis, lernt er wieder Nymph zu sein.


    Wir drücken dir die Daumen und halt uns gerne auf den Laufenden. Über Bilder freuen wir uns hier immer :yes:

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Die sind tatsächlich zu klein, vielleicht gehen sie auch deswegen nicht hinein? Hast du ein eigenes Vogelzimmer oder sind sie mit im Wohnzimmer? Also die sind immer draußen, den ganzen Tag?

    Dass du die Höhlen verbaust ist sehr gut.

    Wie ist denn die Beleuchtung bei dir? Also wie viele Stunden am Tag haben die Vögel Licht? An der Schraube kann man nämlich auch drehen, um die Brutigkeit zu mindern

    Also zum Fressen und Erkunden gehen sie rein, teilweise lege ich das Essen aber auch auf dem Käfig aus. Schlafen wollen sie aber immer auf den Klettermöglichkeiten oben im Zimmer. Die Tür steht wie gesagt immer auf, Johnny in den Käfig zu kriegen war eh so gut wie unmöglich weil er auch da beim Vorbesitzer vermutlich Traumata erlitten hat. Als ich ihn geholt hab saß er in so einem winzigen Kanarienkäfig... Freiflug hatte er zwar, aber verbindet den Käfig, in den er Abend für Abend eingesperrt wurde (und dafür gefangen werden musste) mit nichts gutem.


    Beleuchtung: Eine Birdlamp in der Ecke wo sie sich meistens aufhalten. Ich lasse sie aber auch regelmäßig auf den Balkon, dort ist in Gitter angebracht. Die Lampe hab ich die letzten Tage tatsächlich auch immer ausgelassen, weil Johnny so hyperaktiv war.


    Im Übrigen haben die Vögel kein eigenes Zimmer, obwohl sie dort eigentlich die Überhand haben ;-) Es handelt sich um meine Wohnküche/Arbeitsplatz den ich jetzt gerade nicht benutzen kann... Kochen tu ich eh selten, ich wohne allein. Aber Kaffee machen wär schön.

    Dieser hat , das weiß ich, so schwere menschengemachte Verluste (trennen von den Eltern und einige Zeit später vom ersten Partner) und Traumata (allein im Minikäfig auf dem Boden mit vorbeirennenden Füßen), dass seine aggressiven Verlustängste, gegenüber Partner, arteigenem Konkurrent und Mensch und seine Fußphobie bis hin zum Blutigbeissen absolut nachvollziehbar sind.

    Mir ist echt zum heulen zu mute, das ist so grausam. :-(


    Ich liebe Johnny sehr und es tut mir so so leid für dein kleinen Mann. Ich verstehe ja auch, woher es kommt, aber er macht es mir wirklich nicht leicht. Ich gehe nicht in den Raum, nur um Futter zu geben und Wasser zu wechseln. Auch das ist ihm zu viel. Er greift direkt an, jetzt eben hat er sich so fest verbissen, ich blute wieder an mehreren Fingern und am Ohr.


    Bevor Daisy da war, war er total anhänglich und lieb. Ich verstehe ja, dass das auch kein gesundes Verhalten ist, aber die 180 Grad Wende ist schon heftig.


    Ist Daisy denn auch eine Handaufzucht? Deine Erzählungen klingen, als wäre sie unverhältnismäßig zutraulich.

    Sie ist im Schwarm aufgewachsen, die Besitzerin hat sich aber täglich mit ihnen beschäftigt.


    Über Bilder freuen wir uns hier immer

    Hier ist mein kleiner "Engel" ;-) Von Daisy konnte ich bisher keine Bilder machen, weil er mich nicht nah genug ran lässt.

  • Das ist Johnny? Sieht doch aus als wenn er der Liebste und Braveste ist ;) :yes: Ein süßer Schnuffel. :verliebt: Ich wünsch dir das du einen Weg findest und ihm sein Halt wieder gibst. Aber Geduld, einen langen Atem wirst du brauchen.

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Geduld ist wahrscheinlich das Stichwort. Wenn sich die Beziehungen innerhalb des Schwarms gefestigt haben, wird sich die Situation wieder verändern. Neu gemischte Karten quasi 🙂

  • Ich verlinke Dir mal einen Beitrag, wo der Hahn mit unbekannter Vorgeschichte ähnlich aggro gegen die Mensschen war, und wie sie es angegangen sind, es zumindest deutlich abgemildert zu bekommen - Vorsicht, lang (und beginnt schon kurz, bevor sie ihn aus dem Tierheim holen):
    https://nymphensittichforen.de…hns-truppe-in-oberbayern/

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hallo zusammen!


    ich dachte ich gebe hier mal ein kleines Update:


    noch nicht alle Wunden an meinen Fingern sind verheilt, aber ich kann glücklicherweise berichten, dass Johnny sich nach etwa einer Woche gefangen hat. Heißt: Er attackiert jetzt nicht mehr "grundlos" und ist sogar wieder sehr anhänglich mir gegenüber. Das ist aber eigentlich genau das, was ich mir für die beiden Nymphen gewünscht hab: Dass sie eben zusammen kuscheln und so. Stattdessen hält mir Johnny immer sein Köpfchen hin. Daisy tut es ihm mittlerweile gleich. :-/

    Am gegenseitigen Kraulen haben sie kein Interesse, bzw. ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt wissen, dass Vögel sich auch kraulen können...


    Ich versuche nun, nicht mehr seinen Kuschel-Bitten nachzukommen, ich denke, das ist das richtige Vorgehen? Johnny balzt Daisy und meinen älteren Wellensittich an, aber beide zeigen kein Interesse an ihm... Seinen Frust hat er an den beiden noch nie ausgelassen, nur an dem Partner vom Welli, den jagt er ab und zu durchs Zimmer... Das ist ein Verhalten, dass er noch nie gezeigt hat.


    Daisy ist ja noch nicht geschlechtsreif. Ich hoffe, dass sie sich dann Johnny doch noch erbarmt und das dann mehr Ruhe und Zufriedenheit für Johnny mit sich bringt.


    Ach und was die Aufzucht von Daisy angeht: Sie ist so anhänglich (sobald ich im Zimmer bin, wie eine Klette auf Kopf und Schulter), das ich mir eingestehen muss, dass sie wohl auch Fehlgeprägt ist. Oder sie kennt halt den Menschen als Kletterbaum und Spielkamerad von der Vorbesitzerin. Aber da hat sie, wie gesagt, in einem großen Schwarm gewohnt und wurde eigentlich unter Vögeln sozialisiert.


    Liebe Grüße!

  • Schön, dass sich die Aggressionen gelegt haben. Beobachte es dennoch gut, bei uns kam das immer in Phasen, dann war es mal wieder besser und dann ging es wieder los. Den Partner vom Wellensittich jagt er eventuell aus Eifersucht, das tut meine Handaufzucht in seinem neuen Zuhause auch.

    Wenn beide wirklich fehlgeprägt sind macht es eventuell wirklich Sinn, eine bzw 2 richtige Naturbruten ins Haus zu holen, die definitiv nicht zutraulich sind. So wie du es beschreibst klingt es nämlich wirklich arg.

  • Das ist aber eigentlich genau das, was ich mir für die beiden Nymphen gewünscht hab: Dass sie eben zusammen kuscheln und so. Stattdessen hält mir Johnny immer sein Köpfchen hin. Daisy tut es ihm mittlerweile gleich. :-/

    Am gegenseitigen Kraulen haben sie kein Interesse, bzw. ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt wissen, dass Vögel sich auch kraulen können...

    So ist es bei uns aber auch. Cookie kommt aus Einzelhaltung. Ich denke, sie weiß nicht, wie das gegenseitige Kraulen geht und versteht nicht, wenn Muffin bei seinem Balzgesang mit gesenktem Köpfchen auf sie zukommt, dass sie ihn auch kraulen kann.


    Beide holen sich ihre Krauleinheiten bei mir und meinem Mann ab. Dennoch haben die beiden zum 3monatigem von Muffin (20.02.2023) bei uns zum ersten Mal gepuschelt., mittlerweile schon das 4. Mal. Es gibt keine Zärtlichkeiten zwischen den beiden, sie zicken sich oft gegenseitig an, aber puscheln können sie miteinander. Versteh einer mal die Vögel. :nixw:


    Aber schön, dass dein Hahn dir gegenüber nun wieder entspannter ist. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!