Eifersüchtiger Nymphi?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Mein Problem ist, dass der Luki(Hahn) manchmal die Ayla(Henne) jagt wenn ich mit ihr interagiere. Er fliegt dann auf sie drauf und beißt sie sogar. Wenn ich dann hinterher laufe um nachzusehen jagt er sie wieder ins andere Zimmer. Wie beschrieben ist dass nicht immer so. Manchmal stört es ihn auch garnicht. Er mag aber gerne im Mittelpunkt stehen und genießt lieber die Aufmerksamkeit.

    Woran könnte aber dieses verhalten liegen? Da er das nicht immer macht liegt meine Vermutung daran dass in der Zeit vielleicht brutig ist und denkt ich will ihm Henne klauen.

    Wenn ihr da was genaueres sagen könnt oder vielleicht eine Lösung vorschlagen könntet, wäre das sehr nett.


    Weiteres zu den Nymphies:

    Zurzeit sind beide fast 2 Jahre alt.

    Die sind beide recht zahm nur streicheln mögen die nicht.

  • Hallo Krt54 und herzlich willkommen im Forum :welcome:


    Ich halte deine Einschätzung im Grunde für richtig.


    Sind die beiden denn schon immer zusammen oder hatte Yuki schon andere Partnerinnen? Dass er fürchtet, dass du ihm Ayla wegnimmst kann sein, allerdings würde ich das eher vermuten, wenn er diese Erfahrung schon gemacht hat.


    Was ich für wahrscheinlicher halte ist, dass er brutig ist. Unter dem Einfluss von Hormonen hat sich schon so mancher Schmusevogel in einen Stinkstiefel verwandelt.

    Was fütterst du denn und wieviel davon?

    Das wäre ggf die erste und einflussreichsten Stellschraube, an der ich drehen würde, um ihn vom Bruttrip runterzubekommen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!