Nasenlöcher spülen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Leider hab ich in der Suche nichts gefunden. Nigels Nasenlöcher sind wahrscheinlich verstopft wegen Schmutz schon längere Zeit, sehen ganz dunkel innen drin aus. Er ist nicht kränklich. Duschen bringt auch nicht sehr viel.

Kann ich die Nase selbst spülen? Wenn ja, wie? Oder ist das eine Sache für den Tierarzt?

• Ich kenne es, dass die Nase mittels einer kleinen Spritze mit Kochsalz gespült wird. Aber die Haltung des Vogels ist immens wichtig, nämlich mit dem Kopf senkrecht nach unten, damit nichts in die Lunge läuft, das könnte tödlich enden.

Ich würde da jetzt aber gar nix selber versuchen, wenn du es noch nie gemacht hast und es mir vom vk Tierarzt erst einmal zeigen lassen.

Liebe Grüße von Gabi :winke:

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

Für immer im Herzen Nicki :heart: Paula :heart: und Molly :heart:

• hey, ich musste ja körns Nase ja auch schon öfter spülen, allerdings nicht kopfüber, das habe ich mir nicht zugetraut. Sondern immer 1-2 Tropfen NaCl Lösung aufs nasenloch und gewartet bis es eingesickert ist.

Ich suche mal ein Youtube Video

Schutzzentrum Arge Papageienschutz #1 Nase Spülen

Naja und so sah meine Nasenbehandlung aus :LOL: Mittlerweile bin ich aber geübter und meon griff fixiert besser

[Externes Medium: https://youtu.be/wQbAV_smXXg]

Da musste ich antibiotische Tropfen eingeben

Das wattestäbchen war vorher etwas angefeuchtet

Edit Lioba: Aufgrund der Copyright Regeln Video als Google Suchlink ersetzt.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

2 Mal editiert, zuletzt von Lioba () aus folgendem Grund: Video durch Google Suchlink ersetzt

• Off Topic:

Federfreund hier dürfen nur eigene Videos direkt verlinkt werden. Ich habe es in einen Google Suchlink geändert.

Liebe Grüße von Gabi :winke:

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

Für immer im Herzen Nicki :heart: Paula :heart: und Molly :heart:

• Ich hab Nigel jetzt - weil er so schön zahm ist - im Nebenzimmer etwas intensiver geduscht. Es ist schon viel besser geworden. Sollten die Nasenlöcher so dunkel bleiben, werde ich es wahrscheinlich doch lieber beim Tierarzt spülen lassen, denn so „nasenerfahren“ wie Du bin ich nicht, Federfreund96 . Machst Du übrigens ganz toll!

• Danke, es hat auch sehr lange gedauert, bis ich ihn 1. Stressfrei und schnell fangen konnte und 2. Ihn auch festhalten und händeln konnte ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden :ohnmacht: :D

Also wie gesagt, so kopfüber ist alleine wohl sehr schwierig. Aber so einen Tropfen eingeben geht eigentlich ganz gut und da kann auch nicht viel passieren :yes:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Einmal editiert, zuletzt von Federfreund96 ()

• An sich sind dunkle Nasenlöcher überhaupt kein Grund die Nase zu spülen und da einzugreifen. Das haben sie schonmal, wenn sie dreckigen Kork Schreddern. Das geht auch von selber wieder weg, wenn man sie mal duscht oder regelmäßig baden lässt. Meine Coco hatte sowas auch oft.

Auch, wenn die Tiere zahm sind, ist das Stress für sie, wenn man sie einfängt und versucht die Nasenlöcher sauber zu machen. Der ist meiner Ansicht nach völlig unnötig. Bei Federfreunds Körn ist das was anderes. Das dient der Abwehr einer erneuten Infektion.

Keinesfalls aber ist sowas etwas, das ein Einsteiger machen sollte. Ich schiebe das daher mal ins Krankenforum.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hatte mein Yuki letztens auch, da hatte ich mir schon sorgen gemacht bis mir eingefallen war das ich frischen Rindeneinstreu bei den Spielplätzen hatte, nach 2 Tagen sah sie wider normal aus ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Off Topic:

sry, ich meinte natürlich stressarmer und nicht stressfrei, früher hat er nach den Fangaktionen, die etwas länger dauerten, schon fertig danach ausgesehen und brauchte erst mal ein paar Minuten. Heute, wenn ich ihn nach der Behandlung loslasse fliegt er zurück und verhält sich so, als wäre gerade gar nichts passiert

• Ja, er kennt das ja jetzt auch, gefallen wird es ihm dennoch nicht. Aber bevor er wieder richtig krank wird, würde ich es auch lieber machen. Habe ich bei Luna mit dem Auge ja auch gemacht. Aber nur etwas schwarz ist kein Grund dafür, finde ich. Da muss man sich nicht gleich sorgen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!