Sarri lag gestern auf dem Rücken

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Gestern Abend bin ich nach dem Duschen ins Vogelzimmer. Eigentlich war alles zuvor wie immer. Im Bad habe ich etwas Geschrei vernommen, aber eigentlich nicht ungewöhnlich laut.

Als ich ins VZ kam, lag Sarri strampelnd auf dem Rücken und konnte wohl von selbst nicht mehr zurück. :schock:

Ich habe sie sofort umgedreht und heraus geholt. Es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis sie wieder normal geatmet hat. Sie hat die Flügel ausgestreckt und japsend und fauchend geschnauft. Sie wollte auch losfliegen. Sie hat ja einen gebrochenen Flügel, verkrüppelte Füße und ein Lipom am Bauch (das erschwert das Umdrehen natürlich zusätzlich...). Damit sie sich nicht verletzt habe ich sie ganz locker gehalten.

Nach einiger Zeit hat sie markerschütternd gekreischt und mich tierisch gebissen, sie hat gar nicht mehr losgelassen. :hmm: Zweimal hat sie das gemacht. Sie hatte sicher unglaubliche Panik.

Nach ca. 10 min hatte sie sich wieder beruhigt und endlich wieder normal geatmet. 8o

Zur Sicherung haben wir Schaumstoff mit Planen-Bezug auf dem Käfig-Boden. Wir verteilen darauf immer ein wenig Weichholz-Späne. Diese hatten sich ganz unglücklich zu einer Mulde unter ihr geformt, so dass sie sich vermutlich nicht mehr umdrehen konnte.

Ich glaube, wenn ich eine Minute später ins Zimmer gekommen wäre, wäre sie nicht mehr da. :weinen:

Wir können ja nicht den ganzen Tag auf sie aufpassen, zumal wir ja auch arbeiten.

Ich hoffe, das passiert nicht noch mal. :(

Ich bin jetzt doch am überlegen, kein Einstreu mehr zu verwenden und statt dessen mich nach Web-Teppichen umzuschauen.

Ob das da nicht so leicht passieren könnte? :gruebel: :nixw:

Katla + Elvis, Amy + Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel und wilde Maus Pippa :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Das war aber eine ganz schlimme Erfahrung für euch :( - fühlt euch inniglich mal lieb gedrückt :troest: .

Persönlich würde ich auch direkt den Einstreu entfernen und erstmal ein Betttuch stramm über den Schaumstoff ziehen, damit die Mulden-Gefahr gebannt ist.

Man kann auch mit Inkontinenzauflagen und Spannbetttüchern (gibt es beides ja in unterschiedlichen Größen, Dicken, Stärken,, Farben usw.) "arbeiten".

Ich hoffe du findest zeitnah das Richtige für euch und das so ein Unfall Sarri nicht mehr passiert ! :herz: :daumen: :herz:

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Tweety und Kiki-Kikilius <3

• Ach herje, das klingt echt heftig ;( .

Hast du Rescue gegeben oder ist das nichts für dich? Das täte ihr bestimmt gut, auch, wenn sie sich erst einmal beruhigt hat. Vielleicht auch Aspen, Argimony, Rock Rose und den Star of Bethlehem. Also, falls du vielleicht sogar Stock Bottles hast oder dir was mischen lassen würdest. Ich habe die jetzt "raus gesucht" nach dem was du beschrieben hast. Also, wirklich gesucht habe ich nicht, das kam mir halt direkt in den Sinn.

Wenn sie zu fallen drohen, finde ich Einstreu auch nicht mehr so gut und mit den Baumwollteppichen bin ich da gut zufrieden. Was weiches wäre natürlich auch in Ordnung, dann federt es noch mehr ab. Wenn du sowas nähen kannst, dann fände ich auch Jeansstoff super. Der ist dick genug, dass die Kackis nicht gleich durch gehen und weich genug, um die Abfederung nicht zu verschlechtern. Leider habe ich selber aber keine ;) .

Ansonsten ist es schwierig. Wenn sie fallen, darf da eben nichts auf dem Boden sein, damit sie sich nicht verletzen und wenn sie sich nicht selber umdrehen können, brauchen sie eigentlich was, wo sie mit dem Schnabel zugreifen können, um sich umzudrehen. Ob das mit Lederbändern vielleicht ginge, die man um die Matte spannt? Die dürften bei einem Fall ja nicht so sehr "drücken", aber das kommt eben auch auf die Höhe an :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo,

ja, ich habe Rescue da. Vor lauter Schreck habe ich gestern aber gar nicht daran gedacht. :rolleyes:

Sie rutscht manchmal beim klettern ab und purzelt dann runter. Normalerweise kann sie sich umdrehen, das habe ich schon öfter beobachtet. Gestern war es wohl total unglücklich gelaufen.

Susi : du hast deine Teppiche vom schwedischen Möbelhaus, richtig? Ich habe keinerlei Nähkünste... Es muss was sehr fest gewebtes sein, damit Amy und Fidel nichts zum zuppeln finden.

Aktuell scheint es ihr aber gut zu gehen. Sie futtert und im Moment krabbelt sich an Schredderholz selbst das Köpfchen - einbeinig sitzen geht auch, inklusive Schnabelknirschen. :herz: :verliebt:

Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel und wilde Maus Pippa :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

4 Mal editiert, zuletzt von schlumpfine ()

• Vor lauter Schreck habe ich gestern aber gar nicht daran gedacht. :rolleyes:

Ja, das geht einem ja oft so ;) .

Ja, meine Teppiche sind vom schwedischen Möbelhaus, aber es gibt sie schon eine ganze Weile wieder nicht. Vielleicht kommen sie ja nochmal zurück :nixw: . Sie haben aber andere größere Teppiche, die günstig sind, nur passen die wahrscheinlich nicht in die Voliere. Aber du kannst ja mal dort schauen.

Wenn sie öfter runter fällt, hast du mal die Gabe von Calcium versucht? Auch, wenn es bei ihr vielleicht am allgemeinen Zustand liegt, würde ich es wenigstens mal ausprobieren.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Oje, das kling ja furchtbar :( Tut mir leid für die arme Maus, was auch immer die Ursache war.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

• Puh das ist ja gerade nochmal gut gegangen.

Da ich auch immer schon Abstürzer dabei hatte und mit Lady auch noch habe, habe ich bei Poco Matten gekauft. Die sind waschbar und dick und weich. Damit sie nicht da dran zutzeln oder hängen bleiben, lege ich Zeitungspapier drauf.

Weiter alles Gute . :daumen:

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Ach je, gut, dass nix passiert ist und, dass es nicht nochmal passiert :daumen:

Ich habe im Vogelzimmer den Tiphede Teppich, flach gewebt.

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur, Morla und Pao =) =) =)

:herz: Bobby, du fehlst uns!

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Danke euch allen :blumen:

Susi : Calcium gebe ich regelmäßig - auch die anderen Senioren brauchen das ja :)

Blaubeere und ingeundjungs : Danke für den Tipp! :D

• Das ist jetzt nicht die preislich günstigste Lösung, aber bei uns bieten diverse Möbelhäuser "Teppiche nach Maß" an.

Zumindest das Nachfragen wäre kostenlos.

:daumen: damit ihr nicht mehr solche Schreckmomente erleben müsst.

• Und die haben auch Baumwollteppiche ohne Rutschhemmer drunter, die man waschen kann? Denn etwas anderes kommt ja nicht so recht in Frage.

• Auch eine gute Idee. :top:

Heute schaffe ich das nicht mehr, aber am Montag will ich gleich nach der Arbeit zum Schweden und mich mal umschauen. :)

• die haben auch Baumwollteppiche ohne Rutschhemmer drunter, die man waschen kann?

Meine sind wie Fußmatten aus Teppichboden. Drunter ist Gummi und man kann sie in der Maschine waschen. Ist keine Baumwolle aber gut gepolstert.

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

• Hier noch zwei Fotos von heute, das zweite leider etwas unscharf. :herz:

• Teppichboden mit Gummi drunter würde ich nicht verwenden wollen :nixw: .

• Warum ? Das ist doch viel dicker und weicher und wie gesagt ich hab da noch Zeitungen drauf liegen.

• Ich könnte bei meinen nicht sicher sein, dass die da rum knabbern und da möchte ich kein Gummi und auch keine Sythetikfasern. Und als Polsterung ist ja ohnehin Schaumstoff bei mir drunter :yes: .

Zeitung drauf legen ist auch nicht meins. Mal abgesehen davon, dass wir gar keine Zeitung mehr haben :D .

• Da wäre ich mir bei meinen auch nicht sicher... :hmm:

Ich glaube, es wird Tiphede werden. Ich werde zwei kaufen und sie in der Mitte teilen und umnähen lassen. Dann sind es 85x120cm, das passt. Voli ist 80x240cm. :)

Dann habe ich vier Teile und kann sie auch immer waschen. Zudem sind sie wirklich günstig.

• Was ist das denn ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!