Silver fehlen Schwungfedern

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Im Normalfall würde ich sagen, dass dies auch (nicht nur) etwas mit Gewöhnung (vielleicht auch mit der Helligkeit bzw. guten Sichtverhältnissen im Zimmer sowie den Außensitzplätzen) zutun hat.

    Oft sind es verschiedene "Schrauben" an denen man gleichzeitig drehen muss, damit sich eine Lösung findet bzw. es für einen Schatz bzw. die Schätze passt.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Nein, wie kann ich das testen?

    Wenn du von einer Seite kommst, müsstest du erkennen, ob er dich bemerkt oder nicht. Du solltest dann dabei natürlich nicht sprechen und leise gehen ;) . Ich denke, man merkt das schon wenn man vorsichtig ran kommt, ob sie einen Bemerken oder eben nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also schlecht sehen tut er auf beiden Augen nicht, er reagiert sofort darauf, wenn ich ihm zu Nahe komme, hab das eben mal getestet.

    Bzgl Birdlamp: Klar kann es sein, dass sie Besserung bringt aber ich weiß nicht ob sie was daran ändern wird, dass er dauerhaft Panik hat und rumschreit wenn sie beim Fressen ist bzw. sich einfach dauernd vor allem erschrickt.

    Er schreit ja sogar rum wenn sie sich neben ihm putzt und hackt dann so lange nach ihr bis sie aufhört.

  • Off Topic:

    Das Verhaltensthema gehört eigentlich nicht mehr zur Federproblematik. Vielleicht müsste oder könnte man es ausweiten in ... und bekommt schnell Panik ... oder so und ins sonstige schieben. Ich wüsste jedenfalls auch nicht, wo wir sinnvoll abteilen könnten.


    Ich denke manchmal Du erwartest zuviel oder zu schnell etwas von Deinen Tieren und bist dann gefrustet. Meine hacken auch nacheinander, das ist normal, wenn sie etwas stört. So kommunizieren Vögel nunmal. Ich schrieb ja auch schon wo anders, meine Hähne sind derzeit wieder laut und gnatschig, das sind die Hormone.


    Mit Deinen beiden Hähnen hattest Du jetzt wohl zweimal etwas kompliziertere erwischt. Das ist schade. Aber grundsätzlich läufts doch ganz gut. Es wurde sich doch auch schon angenähert.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Schön, dass sie nachwachsen. Er müsste damit eigentlich schon wieder flattern können, wenn es auch anstrengender ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey cool. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wie schön - ich freue mich riesig für Silver und dich :hurra: :hibbel: :hurra: .

    Er ist so ein süßer und hübscher Schnuffel :herz: :verliebt: :herz:.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Wie schön, dass die Federn doch wieder nachwachsen :top:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ja feiniiii, :fly: wer sagt's denn....haben sich die Federchen ganz schön viel Zeit gelassen. :applaus: Jetzt kann er bald mit propellern :jump:

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Schön, dass sie nachwachsen.

    Ich bin ehrlich, ich habe wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass da noch was kommt.

    Er müsste damit eigentlich schon wieder flattern können, wenn es auch anstrengender ist.

    Bis jetzt hab ich noch nichts wahrnehmen können, habe aber Sonntag den ganzen Tag Zeit und werde sie dann unter Aufsicht und mit ganz vielen Decken gemeinsam rauslassen.

  • Leider hat er sich die Schwungfedern wieder gewaltvoll herausgerissen. Es ist echt zum Verzweifeln.

    Der Freiflug gestern hat auch nicht geklappt. Er hat sich geweigert, nach draußen zu kommen.

    Dafür kam Perle gestern das erste mal nach drei Wochen wieder raus. Leider hat sie nur eine Runde gedreht und sich dann wieder in die Voliere verzogen. Sie kam dann auch den restlichen Tag nicht mehr raus. :(

  • Hast du die Federn gefunden? Gewaltsam raus gezogen? Hast du das gesehen? Sonst glaube ich da eher nicht dran. Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn auch nicht komplett ausgeschlossen. Eher sind sie wieder ausgefallen. Vom Ergebnis wäre das das zwar gleiche, aber dann würde das eher auf einen erneuten Nightfright oder auch eine Viruserkrankung wie PBFD oder Polyoma deuten :( .


    Sie geht sicher wieder rein, weil er drinnen ist. Wenn einer flugfähig ist und der andere nicht, ist das echt blöd, denn sitzen beide nur herum, obwohl sie sich bewegen müsste.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hast du die Federn gefunden? Gewaltsam raus gezogen?

    Jap habe ich, es war nur eine einzige und sie hatte Blut dran, daher gehe ich davon aus, dass er sie herausgezogen hat.

    sitzen beide nur herum, obwohl sie sich bewegen müsste.

    Genau, das ist auch mein Problem..

  • Kannst du noch ein Bilder Feder machen und einstellen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und was ist, wenn man Silver und Perle doch wieder trennt und es mit einem anderen Hahn versucht?

    Ich denke fast, es geht gar nicht anders.


    Armer Silver. Er kann einem auch echt leid tun

    Einmal editiert, zuletzt von Steffii () aus folgendem Grund: Ach Mist, falscher Threads. @Admin Kann man den Beitrag noch löschen?

  • Das ist ein Blutkiel. Wenn die Federn noch wachsen, sind sie noch durchblutet und wenn sie sich dann irgendwie dort verletzen brechen sie wieder ab. Das scheint hier passiert zu sein. Hast du noch Blutspuren gefunden? Irgendwo Spritzer an der Wand oder in der Voliere?


    Der Arme kann einem echt leid tun. s könnte auch sein, dass noch ein Stück vom Kiel drin steckt, der dann besser gezogen würde, wenn er bald wieder fliegen soll. Sonst dauert es bis zur nächsten Mauser, bis es da überhaupt eine Chance auf eine neue Feder gibt.


    Wie ist deine Voliere eingerichtet? Kann er sich bei einem Nightfright vielleicht verletzt haben? Wenn weiter unten Äste angebracht werden und Einrichtung, dann passiert das öfter als wenn es da frei zum fliegen ist. Aber wenn er nicht fliegen kann und er runter fällt, kann es natürlich auch sein, dass die neu wachsende Feder gleich wieder verletzt wird :seufz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!