Silver fehlen Schwungfedern

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hab bereits in einem anderen Thread geschrieben, was los ist, erkläre hier aber im eigenen Thread nochmal schnell das Problem. Mein Hahn Silver ist am 26.12 - also vor fünf Wochen - hier eingezogen und hat bereits in seinem alten Zuhause seine Schwungfedern verloren.


    Auf Rückfrage von Susi : Ich wusste, dass die Pflegestelle PBFD im Schwarm hat, allerdings hat mir die Halterin mehrmals versichert, dass das mit fünf Jahren nicht mehr ausbricht. Perle wurde nie direkt auf PBFD getestet, da man aber davon ausgeht, dass fast alle Wellen- und Nymphensittiche Träger sind und Perle in den letzten Jahren mit über 30 Vögeln aus unterschiedlichen Verhältnissen zusammengelebt hat kann man davon ausgehen, dass sie bereits Kontakt damit hatte. Ich hatte auch mal einen Wellensittich der typische Symptome für PBFD hatte, allerdings hat der damalige Tierarzt nicht darauf testen lassen. Schlussendlich ist er leider daran verstorben und ich habe den Tierarzt gewechselt.


    Jedenfalls fehlen Silver seine Schwungfedern und er kann nicht fliegen. In den letzten fünf Wochen hat sich auch nicht wirklich was getan, allerdings ist es auch nicht so, dass ich dauernd Feder von ihm finde (was ja bei Gefiedererkrankungen üblich wäre). Ich gebe unterstützende Mittel und fahre am Freitag in die Tierklinik, allerdings hat hier ja vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen.


  • So wie ich es verstanden habe hat er die Schwungfedern schon in der Pflegestelle verloren, du hast die ausgefallen Schwungfedern also nicht gesehen oder ?

    eventuell sind sie nicht ausgefallen sondern abgebrochen, u. wenn die Reste vom Federkiel noch drin sind wächst da auch nichts nach, bis sie ihm Rahmen der normalen Mauser ersetzt würden,

    dann wäre es schon sinnvoll die zu ziehen, damit der arme endlich wider fliegen kann ;)


    sonnst sieht er doch eigentlich gut aus vom Gefieder was man auf dem Bildern erkennen kann :)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ich wusste, dass die Pflegestelle PBFD im Schwarm hat, allerdings hat mir die Halterin mehrmals versichert, dass das mit fünf Jahren nicht mehr ausbricht.

    Na ja, es ist unwahrscheinlich, das ist schon richtig, aber versprechen kann einem das keiner. Ein Virus ist ein Virus und da steckt man leider nicht drin. So könnte es schon sein, dass eine Infektion zum Ausbruch kommt, wenn es dem Tier wirklich richtig schlecht geht. Aber dass das nun allein durch den Umzug der Fall sein könnte, denke ich auch nicht. Das wäre dann schon wirklich großes Pech.


    eventuell sind sie nicht ausgefallen sondern abgebrochen,

    Das könnte sein, aber wäre bei den Schwungfedern einer ganzen Seite auch eher komisch. Wie würde das passieren :gruebel: .


    sonnst sieht er doch eigentlich gut aus vom Gefieder was man auf dem Bildern erkennen kann :)

    Ja, finde ich auch. Gefieder sieht auf Bilder zwar immer etwas besser aus als es ist, aber ich denke auch, das das Gefieder an sich in Ordnung ist.


    Ich denke, der TA Besuch wird Klarheit bringen. Versuche dich nicht vorher schon verrückt zu machen :knuddel: . Vielleicht löst sich auch alles in Wohlgefallen auf :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • dann wäre es schon sinnvoll die zu ziehen, damit der arme endlich wider fliegen kann ;)

    Das wäre natürlich traumhaft, wenn es nur so ein banales Problem gewesen wäre. Ich frage mal die Pflegestelle, ob sie die Schwungfedern gesehen hat oder ob sie nur gesehen hat, dass ihm was fehlt

  • Manjolo hat einmal in einer Silvesternacht alle Schwungfedern auf einer Seite verloren. Es hat Wochen gedauert, bis sie wieder raus waren. Der TA hat mir aufgetragen, ihn in den Krankenkäfig zu setzen, damit er sich nicht bei Flugversuchen verletzt und zu warten. Er hat ihn untersucht und es war nichts abgebrochen. Sind alle wiedergekommen. Es hat alleine 4 Wochen gedauert, bis die überhaupt anfingen zu wachsen.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Sorry, hab jetzt nochmal in dem anderen Thread gepostet. Zu spät gesehen.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Das könnte sein, aber wäre bei den Schwungfedern einer ganzen Seite auch eher komisch. Wie würde das passieren

    Unser Lu kam aus Münster komplett ohne Schwung- und Schwanzfedern an, nur mit Stummeln davon. Er hat sich die Federn vor Stress selbst abgezwickt, meinte der Tierarzt. Nachdem die Kiele gezogen waren, sind sie recht schnell nachgewachsen 🙂 Vielleicht ist Silver auch ein Stress-Federbeißer?

  • Off Topic:

    Sorry, hab jetzt nochmal in dem anderen Thread gepostet.

    Ich habe den Beitrag hierher geschoben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das könnte sein, aber wäre bei den Schwungfedern einer ganzen Seite auch eher komisch. Wie würde das passieren

    Ja ist schon ungewöhnlich, eventuell bei einfangen auf der Pflegestelle abgebrochen, auch wenn ich niemanden was unterstellen will :gruebel:


    aber auch bei PBFD wäre es doch sehr ungewöhnlich das es nur die gesamten Schwungfedern auf einer Seite betrifft, u. der Rest vom Gefieder recht gut aussieht :nixw:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ihr macht mir gerade so sehr Hoffnung. Bitte bitte bitte lass es nur so etwas kleines sein. Er wirkt auch sonst so topfit und balzt was das Zeug hält. :anbet: :anbet:

  • Hier sind auf jeden Fall alle Däumchen für was ganz simples gedrückt :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da bin ich dabei :daumen: :daumen: :daumen:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Ich auch :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hier werden Daumen und Krallen gedrückt :daumen: :hoff1:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Hier auch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • So ihr Lieben, vielen Dank für eure gedrückten Daumen und Krallen :herz:

    Wir waren heute beim Tierarzt und tatsächlich hat sich

    Er hat sich die Federn vor Stress selbst abgezwickt, meinte der Tierarzt. Nachdem die Kiele gezogen waren, sind sie recht schnell nachgewachsen 🙂 Vielleicht ist Silver auch ein Stress-Federbeißer?

    dies bestätigt. Gott sei Dank also das beste aller Szenarien! Ihm wurden unter Beruhigungsmitteln die kaputten Federn gezogen und der Tierarzt meinte, dass in 2-4 Wochen die Federn wieder da sein sollten, allerdings hat er auch gesagt, dass es sein kann, dass sie falsch oder gar nicht wachsen und ich jetzt einfach beobachten muss.


    Bezüglich PBFD meinte er, dass es natürlich nicht auszuschließen ist und bei einem 5-jährigen Vogel die Erkrankung definitiv noch ausbrechen kann. Er hat außerdem eine komische Feder gezogen, die auf PBFD hinweisen kann, aber nicht zwingend muss.

    Er meinte aber auch, dass es sich nicht lohnt darauf zu testen weil es kein Heilmittel gibt. Er hat mir aber empfohlen, dass ich Perle und Silver ein Vitaminpräparat spritzen lasse, es hat zwar keine bewiesene wissenschaftliche Wirkung, allerdings kann es nicht schaden. Da dies allerdings für beide etwa 300€ kostet weiß ich nicht ob es nicht mehr Sinn macht, einfach Vitaminpräparate aus dem Internet zu geben. :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!