Kokosseil - die Lösung meiner Probleme?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Leute!

Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal berichtet, dass ich aus Angst vor Kropfverstopfung alle Seile in meiner Vogel-Spielanlage abgenommen und ganz vorschriftsgemäß durch Edelstahlketten ersetzt hatte. Ab diesem Zeitpunkt war absolute Schicht im Spiel-Schacht und die Piep-els haben ihre Schaukeläste komplett gemieden. Man hat richtig gemerkt: immer wenn sie auf den Ästen gelandet sind, sind die gleich wieder aufgeschreckt und wieder weggeflogen weil die Ketten so gerasselt haben - oder vielleicht fanden sie auch die Metall-Vibrationen im Ast unangenehm :nixw: Jedenfalls haben sie dort keine 2 Sekunden mehr verbracht. Es muss nun also wieder irgendeine natürlichere Alternative her, und dabei fiel mir Kokosseil ein. Im Tierhandel gibt es für Vögel ja als Nistmaterial Kokosfasern zu kaufen und darauf steht sowas wie "komplett verdaubar". Können sie von Kokosfasern also keine Kropfverstopfung bekommen? Falls nein, müsste doch Kokosseil die perfekte Lösung sein, oder? (Sie knabbern wahnsinnig gern an faserigen Dingen wie Heu und Seil/Schnur jeglicher Art)

Liebe Grüße!

• Ich würde es nicht ausprobieren, aber vielleicht fragst du nochmal einen TA. Ich denke eigentlich nicht, dass Kokosseil komplett verdaut werden kann.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Mein TA hat mal gesagt Hanfseile wären ungefährlich, da weiches Naturmaterial. Er ssgte such Kokosseil und Sisal dind verheerend.Frag doch nochmals bei deinem TA nach. Vielleicht eine Alternative.

Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob, Clara, Küki, :balzen: , Tiffy, Lena, Lilli-Fee :tanz: Chico :star: oder ganz einfach die glorreichen 7 :fly: und meinen Sternenkinder Lolle, Hannah, Joe-Mäuschen und Opi Bubi :herz: tief im Herzen :weinen:

• Im Kropf wird nicht verdaut. Wenn sich da ein Faserklumpen (Beozar) bildet bleibt er vor Ort.

Viele Grüße,

Addi

• Wie wäre es mit Lederband? Wenn es dir zu dünn ist, kannst du Holzperlen o.ä. drauf fädeln 🙂

• Wir nutzen für unsere Fensterspielplatz schwarz-gelbe Absperrketten aus dem Baumarkt.

Die haben recht große Ösen und klappern nicht.

Der Spielplatz wird gut von unsere Nymphen genutzt.

Eine doppelter fester Schaukelring aus Baumwollseil, hat Marion komplett mit Lederstücken umwickelt.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Off Topic:

Hey, da habt ihr Dynamo Ketten :LOL: :duck: .

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Off Topic:

Hey, da habt ihr Dynamo Ketten :LOL: :duck: .

Off Topic:

Nee, es sind eher Biene Maja Ketten....

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Off Topic:

Die ist auch Dynamo Fan. Hat doch ihr Trikot an :LOL: .

• Vielleicht sind deine Äste zu leicht. :idee: Ich bin zufrieden mit den Edelstahlketten die ich aus Peppies Shop ergattern konnte. Klappern können sie eigentlich nur wenn der Ast quasi zu leicht ist und bei Anflug mit "hochspringt" die Kettenglieder sollten auch eher länglich sein und jeweils links uns rechts an einem eigenen Haken angebracht werden. Dann habe ich entweder Hakenösen an den Astenden eingedreht oder drumherumgebunden. Nach zwei Tagen wurde es wieder ihr Lieblingsplatz.

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Wie wäre es mit Lederband? Wenn es dir zu dünn ist, kannst du Holzperlen o.ä. drauf fädeln 🙂

Ja, es sieht so aus als wäre unbehandeltes naturschnibbeldi-Leder das Einzige, wo bisher niemand einen Einwand hat :nixw: Aber der haptische Gemütlichkeitsfaktor zum draufherum Latschen (als Hängebrücke zwischen den Ästen) ist natürlich nicht so hoch wie bei den Lieblingsseilen von Peppi :weinen:

• Du kannst auch Hängebrücken basteln oder manchmal gibt es auch welche zu kaufen. Die sind meist mit Draht innen.

Blaubeere hat erst eine gebastelt: RE: Vorstellung von selbst gebasteltem Spielzeug

• Gibt es eigentlich irgendeinen unangenehmen Geruch, den Nymphies nicht mögen? Könnte ich nicht damit einfach die Seile einparfumieren?! Alte Käsesocken an ihnen reiben oder so... :LOL:

• Ich wüsste nicht, aber du kannst es ja gerne mal ausprobieren und uns berichten :LOL: :

• Alte Käsesocken helfen nicht glaub mir :LOL:

Und so was wie No-Pick auch nicht, das hatte ich mal an einer Teppichkante getestet :(

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Alte Käsesocken helfen nicht glaub mir :LOL:

Die haben aber anschließend Lüftungslöcher. :whistle:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ich könnte auch einfach das komplette Vogel-Interieur aus dem Gemüse bauen, das sie nie anrühren: Möhre, Gurke..... :idee: :D

• Gute Idee :top: , mach mal wie du meinst, da hätten sicher einige Interesse :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!