Hallo liebe Leute!
Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal berichtet, dass ich aus Angst vor Kropfverstopfung alle Seile in meiner Vogel-Spielanlage abgenommen und ganz vorschriftsgemäß durch Edelstahlketten ersetzt hatte. Ab diesem Zeitpunkt war absolute Schicht im Spiel-Schacht und die Piep-els haben ihre Schaukeläste komplett gemieden. Man hat richtig gemerkt: immer wenn sie auf den Ästen gelandet sind, sind die gleich wieder aufgeschreckt und wieder weggeflogen weil die Ketten so gerasselt haben - oder vielleicht fanden sie auch die Metall-Vibrationen im Ast unangenehm Jedenfalls haben sie dort keine 2 Sekunden mehr verbracht. Es muss nun also wieder irgendeine natürlichere Alternative her, und dabei fiel mir Kokosseil ein. Im Tierhandel gibt es für Vögel ja als Nistmaterial Kokosfasern zu kaufen und darauf steht sowas wie "komplett verdaubar". Können sie von Kokosfasern also keine Kropfverstopfung bekommen? Falls nein, müsste doch Kokosseil die perfekte Lösung sein, oder? (Sie knabbern wahnsinnig gern an faserigen Dingen wie Heu und Seil/Schnur jeglicher Art)
Liebe Grüße!