Zimt Henne mit meinem Lutino Hahn verpaaren? Oder ist das wie Lutino mit Lutino nicht empfehlenswert? Wie würden deren Küken aussehen wenn welche kommen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Nymphi Besitzer/Besitzerinnen :winke:,

    meine Fragen stehen oben im Titel.

    Ich habe einen Lutino Hahn der sich Gesellschaft wünscht und ich habe gerade eine ziemlich süße Zimtfarbige Henne im passenden gleichen Alter gefunden. Wird eine längere Autofahrt, aber da sie im gleichen Alter ist finde ich sie schon passend zu ihm.

    Aber da frage ich mich halt ob es wegen den evtl. Küken Probleme geben könnte, wie das mit Lutino mit Lutino/Albino verpaaren = zu kleine Küken, kahle Gefiederstellen, glatze, ungesund/Behinderte Küken.

    Eigentlich wollte ich zu erst einen weißen oder eben auf Nummer sicher zu gehen, das er sich mit ihr versteht, einen gelben Lutino der wie mein Hahn aussieht, weil er seinen Spiegelbild sehr mag und weil ich glaube das er vielleicht auch einen Lutino Bruder/Kollegen hatte. Aber dann laß ich eben das es wegen diesen Gründen, da diese oft vorkommen, nicht empfohlen wird.

    Ist das auch der Fall mit Zimt/hellgrau farbiger Henne mit rotauge Lutino Hahn?

    Sie sieht wie ich finde wie eine hellere Version von Wildfarben aus, das wäre sie:

    Die Mutter ist zimtfarben geperlt und der Vater naturfarben von der Zimt Henne sagt die Verkäuferin.

    Bei meinem Lutino weis ich es nicht, schätze auf Lutino Eltern, weil er eine Glatze hat.

    Das ist meiner kleiner Hahn Pika (mit roten Augen die zum Schein kommen wenn die Sonne scheint):

    Ich möchte auch überhaupt nicht züchten, aber es kann ja trotzdem mal ein Ei raus ploppen, auch wenn ich ihnen keine Höhle/Brutkasten hinstelle. Ich könnte den Anblick von toten Mini Küken aber nicht ertragen(was wohl bei Lutino x Lutino/Albino öfter vorkommt laut dem was ich gelesen habe). Deshalb möchte ich eine passende Partnerin, wo bei dieser gesunde Küken wahrscheinlicher sind. Wisst ihr wie ich meine?..

    Was meint ihr? :gruebel:

    Er kann auch nicht mehr länger warten, habe Angst das er sonst noch verrückt wird. (Habe Ihn seit Anfang Dezember. Er einer der letzten beim Züchter, wir wurden länger krank, aber immer am Ausschau halten und ich wurde heute endlich fündig mit einer Dame die den gleichen Alter hat.)

    Danke schon mal für euren Rat :anbet: :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MsPika (29. Januar 2023 um 21:47)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Schön, dass du für deinen süßen Schnuckel einen Partner/Partnerin suchen möchtest.

    Von der Mischung bzgl Farbschlag habe ich null Ahnung, kann dir aber schon mal sagen, dass das Brüten lassen unbedingt verhindert werden sollte. Selbst wenn es mal zum "Eiern" kommt, wäre es eh von Vorteil diese nicht ausbrüten zu lassen, sondern zu entfernen.

    Hier werden sicher gleich weitere Nymphenhalter und auch Forenmodi sich melden und diverse Links zur Verfügung stellen.

    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sich dein Hahn über das hübsche Mädel freuen wird. Sie schaut sehr passend aus. ;-)

    :fly: Twixx & Reider grüßen aus dem Ruhrpott alle federlosen :fuettern: Körnerspender. :five:

    Wir sind gegen Einzelhaltung, weil wir :troest: :knuddel: kuscheln mögen :dance:

  • Willkommen im Forum

    In frisch gelegten Eiern sind keine Mini-Küken drin, da musst du dir keine Sorgen machen, dazu müssten die erst mal eine Weile lang bebrütet werden. Einfach weg nehmen und hoffen, dass sie schnell das Interesse am Legen verlieren.

    Ein hübscher Kerl, dein Pika. So einen Pikachu hatte ich auch mal

    Viel Spaß im Forum

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • Hi,

    die anderen haben ja schon geschrieben, dass die Brut besser ganz unterbindest. Zum einen braucht man dazu erst einmal genügend Kenntnisse, damit die Kleinen ohne Mängel aufwachsen und die anstrengende Aufgabe von den Eltern gut gemeistert wird und zum anderen gibt es an sich genug Nymphensittiche, die dringend ein gutes neues Heim suchen. So sprechend wir uns gegen die Brut aus und für die Aufnahme von Abgabevögeln.

    Wenn es aber doch soweit ist, dass Eier da sind, kannst du auch gerne hier fragen oder dich dazu einlesen:

    ungewollte Brut ... was kann ich tun?

    Wir haben auch immer wieder Fälle dort, wo es Probleme mit den Küken gibt. Das kann also, gerade, wenn es ungeplant ist und man sich darauf nicht wirklich gut vorbereitet hat, auch sehr nervenaufreibend werden.

    Aber um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen ... bei dieser Paarung besteht keine grundsätzliche Gefahr von Missbildungen oder Glatzen.

    Off Topic:

    Da die Brut und Zucht nichts für Einsteiger ist, habe ich das Thema ins Sonstige geschoben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    MsPika Ist das erste Bild von dir oder ein Screenshot? Wenn es ein Screenshot ist, dann müssen wir es rausnehmen. Laut den Nutzungsbedingungen dürfen nur eigene Bilder gepostet werden.

    Liebe Grüße

    Nathalie


    Mit Karl, Geralt und Yennefer

    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!