Welches Hauptfutter für Nymphensittich? Vergesellschaftung / verpaaren mit Hänne?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Nymphensittich Besitzer/Besitzerinnen :winke:,

ich habe ein paar Fragen und erzähle zugleich meine Story. Also es geht darum das ich nun seit neuestem einen süßen Lutino Hahn habe, wir hatten auf die schnelle von Baywa diese „VERSELE-LAGA Prestige BIG PARAKEETS 100% Pure Nature“ zum füttern als Hauptfutter zum täglichen auffrischen gekauft.

Hatten früher bei unseren Kanarien immer morgens Wasser und Futter gewechselt, sie aßen auch eigentlich alles(auch gern Gemüse und Obst) und nicht nur die Lieblingsteile beim Körnerfutter was glaube ich mein Lutino macht. Am meisten die kleinen weißen (Sonnenblumen?)Kernen zum aufknacken.

Deshalb denke ich ich muss was ändern am Futter/ an der Ernährung.

Außerdem habe ich im Nachhinein auch gelesen das Sonnenblumenkernen und die Nüsse darin wohl eher nicht so gesund ist. Diese isst er aber auch kaum. Am Anfang aß er nur gelbe Kolbenhirse, erst in der 3-4 Woche ging er an das eigentlich gedachte Hauptfutter worüber ich mich eigentlich sehr freute, bis ich eben das mit dem zu viel fettigen Gehalt in diesen fertig Packungen gelesen habe.

Nun meine Frage, was soll ich am besten als Futter geben? Was auch recht simpel zu verstehen und machbar sein sollte, da ich ja ein Neuling bin in der Haltung Nymphensittich. Gibt es keine gesunden Futtermischungen zum täglichen füttern? Was oder welches würdet ihr empfehlen? Ich habe vorher jahrelang seit ich 13 war Kanarien gehabt(bin gerade noch 23), zwischendurch auch kurz Erfahrung mit Wellis gehabt, aber hauptsächlich nur Kanarien gehalten. Zu letzt starb dann mein Kanarien Hahn :weinen: , wollte ihn nicht ersetzen..aber ging auch nicht ohne ein Gefiederfreund..also kam ich letztendlich zu einem ähnlich farbigen Lutino Hahn. Anfang Dezember wo ich ihn bekam hieß es er sei 6/7 Monate alt. Übrigens ist er auch eigentlich ziemlich handzahm. Nach seinem Ankunft am Nachmittag wo es schon dunkel war, aß er bereits aus meiner Hand sozusagen am nächsten Tag ein gelben Kolbenhirs den ich ihm hinhalten musste, weil er überhaupt nichts gegessen oder getrunken hatte und bereits in der 3 Woche durfte ich ihm den Kopf kraulen nachdem er merkte, das es was tolles ist wenn jemand ihm dem Kopf krault.

Ich möchte ihm auch eine Freundin/Partnerin dazu holen, wenn der neue größere Käfig/Voliere demnächst ankommt. Er ist auch sehr brutig glaube ich, brutig im Sinne von er will mit/auf meiner Hand wohl puscheln… :ohnmacht: .

Am Anfang war mein Spiegel vom Schlafzimmer Schrank noch offen sichtbar, er fing an gern da hin zu gehen und fing an zu balzen, nach wenigen Tagen als ich das realisierte habe ich diesen dann abgedeckt. Vor/seit 2 Wochen fing das mit den täglichen Puschelversuchen auf meiner Hand an, setze ihn immer weg auch wenn er nicht runter will.. Er haut mit dem Schnabel auf meine Finger und will sich dann auf der Hand den hintern reiben :LOL: . Ich war echt baff beim ersten mal. Ist auch doch nicht mehr ganz lustig, das jeden Tag meine Hand fasst vergewal…t wird, fühlt sich zumindest so an. Seit neustem balzt/singt er deswegen mich!?!?? an!? Weil ich Ihn nicht auf meine Hand lasse!?:weinen: :ohnmacht: :gruebel: :tztz: :nixw: (..kann ich ihn bald nicht mehr auf die Hand nehmen ohne das er das versucht HEUL..).

Das soll auch vom Futter kommen können weshalb es sinnvoll wäre dies auch vor Ankunft der Kollegin zu regeln, da ich auch überhaupt nicht züchten möchte. Meine Eltern wollen es erst recht nicht. Ich bin übrigens w 23. Zuerst wollte ich 2 Hähne aber man sieht ja das er wohl lieber ein Mädchen da hätte.. 8o :D und Dauerbalzen.. oder jahrelange tägliche Puschelversuche ..verkrafte ich sicherlich nicht :nein: :schock: :redface: .

Ich habe gelesen Welli Futter bzw. es sagte mir ein Züchter wo ich nach einer Henne nachfragte, das man einfach Körnerfutter für Kleinsittiche(Wellis?) geben soll, wenn man nicht züchten will, keine Höhle/Brutkasten hinstellen und wenn doch ein Ei kommt diesen einfach weg nehmen bzw. austauschen mit Plastikeiern.

Oder jeweils 1 EL/Teelöffel von diesem Prärie und Pampa oder/und Wellensittich Futter mischen (hatte ich im Internet wo aufgeschnappt) !?

Hoffe und freue mich auf Tipps und Ratschläge ! Auch gerne wie es eurer Meinung nach am besten wäre, mit der Vergesellschaftung/dem verpaaren mit der zukünftigen Hänne. DANKE :herz: :verliebt: :idee: :anbet: :yes: :)

• Hallo MsPika,

herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Hähnchen. 🐓

Toll, dass du ihm noch eine Partnerin beschaffen willst. Überstürze nichts, aber gehe aktiv auf Suche (Kleinanzeigen, Tierheime, Forum).

Ich kann dich voll verstehen wegen dem gefiederten Freund. Ich habe über 20 Jahre bei meinen Eltern mit Wellis verbracht.

Mein Wunsch war es auch schon länger, mir wieder einen Vogel anzuschaffen und Ende Oktober wurde es dann die Henne Cookie, die ich von der Vorbesitzerin übernommen habe, weil sie keine Zeit mehr für die kleine handzahme und liebenswerte Maus hatte.

Auch ich habe mir erst nach und nach einige Sachen angelesen. Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass Cookie total gerne Sonnenblumenkerne isst. Als ich dann eben auch gelesen hatte, dass die nicht gut sind, habe ich die aus dem Futter rausgelesen und in ein extra Döschen getan, da gibt es jetzt ab und zu mal eins, aber nicht täglich massenweise.

An Futter wird hier gern die Wegweisermischung aus der Körnerbude genommen.

Körnerbude
    Speziell zusammengestellt und empfohlen vom Nymphensittich Wegweiser. Nach bestem Wissen auf die natürlichen Ernährungsgewohnheiten dieser Papageien abgestimmt…
    www.xn--krnerbude-07a.de

Ich habe auch noch anderes Futter und andere Probe-Futtermischungen aus der Körnerbude bestellt, die ich nun mit meinem anderen Futter mische und wenn das leer ist, werde ich auch darauf umsteigen.

Meine beiden mögen leider auch kein Obst und Gemüse, aber ich versuche es immer wieder anzubieten. Vielleicht fressen sie es ja irgendwann mal.

Wegen dem Puscheln ist natürlich heftig. Wir haben 3 Wochen nach Cookie den Hahn Muffin aufgenommen. Leider hat es bei beiden noch nicht gefunkt, aber er balzt Cookie täglich an.

Ich habe gelesen, dass neben dem Futter auch viele andere Faktoren die Brutigkeit beeinflussen können, u.a. auch die Länge des Lichts am Tag, egal ob Tageslicht oder künstliches Licht. In Australien sind die Nächte je nach Jahreszeit zwischen 10 und 14 Stunden lang. Je kürzer der Tag, umso weniger motiviert sind sie, sich fortzupflanzen. Vielleicht kannst du den Raum abends abdunkeln, den Käfig abdecken oder z.B. ab 19/20 Uhr auch den Käfig in einen anderen dunklen Raum (mit kleinem Nachtlicht) schieben. Bei uns haben die beiden mindestens 12 Stunden Nachtruhe, manchmal auch bis zu 14 Stunden.

Hier kannst du auch mal nachlesen:

Nymphensittich Wegweiser - ungewollte Eier

Ansonsten haben die anderen erfahreneren Nymphie-Besitzer hier bestimmt noch ein paar wertvolle Tipps für dich.

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: ,

Nun meine Frage, was soll ich am besten als Futter geben? Was auch recht simpel zu verstehen und machbar sein sollte, da ich ja ein Neuling bin in der Haltung Nymphensittich. Gibt es keine gesunden Futtermischungen zum täglichen füttern? Was oder welches würdet ihr empfehlen?

Leider gibt es tatsächlich nicht so viele geeignete Futtermischungen, aber durch diese kannst du dich mal durchprobieren:

Hungenberg - Nymphensittich Wegweiser Mischung

Die Gesamtliste enthält noch mehr Mischungen, aber die muss entweder strecken oder anreichern.

Wenn das noch nicht mager genug ist, denn kannst du auch zeitweise diese Mischungen geben:

Nymphensittichfutter Shandi

Pampa und Prärie sind ohne weitere Ölsaaten leider auch nicht geeignet. das war ursprünglich ein Baukasten und für Nymphies muss da noch was dazu. Wellis kann man sie auch so geben.

Ich würde mal mit einer der Wegweisermischungen beginnen.

Ich möchte ihm auch eine Freundin/Partnerin dazu holen, wenn der neue größere Käfig/Voliere demnächst ankommt.

Prima, welchen Käfig hast du denn bestellt? Hier findest du unsere Empfehlungen. Leider sind das aus den unterschiedlichsten Gründen auch nur sehr wenige:

Nymphensittich Wegweiser - Zimmervoliere kaufen

Er ist auch sehr brutig glaube ich, brutig im Sinne von er will mit/auf meiner Hand wohl puscheln… :ohnmacht: .

Oh je, das klingt nach Fehlprägung. Aber du machst das genau richtig :top: . Wenn dann noch ein Mädel kommt, kümmert er sich hoffentlich um sie ;) .

Oder jeweils 1 EL/Teelöffel von diesem Prärie und Pampa oder/und Wellensittich Futter mischen (hatte ich im Internet wo aufgeschnappt) !?

Das kommt dann sehr auf das Wellifutter an. Das müsste dann schon ein recht gehaltvolles für die Zucht sein, aber richtig passend ist es wahrscheinlich dennoch nicht.

Off Topic:

Da das nun gleich mehrere Frage sind und es etwas durcheinander geht, schiebe ich dich ins Einsteigerforum. Da ist das noch nicht so schlimm. Ansonsten bitte deine Fragen im passenden Thema stellen und auch nicht mehrere in einem Thema :danke: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!