Mimi hat eine Wunde/ein Unterflügelekzem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Leider haben wir uns zu früh gefreut. Einen Tag später waren wieder die Krusten da. Leider typisch für solche Ekzeme. ):


    Heute konnte ich nun aber mit der Tierärztin sprechen.

    Sie hat schon alles miterlebt. Mal helfen die Gele und Salben, dann flammt es wieder auf und dann helfen sie wieder nicht. Im Grunde ist man andauernd dabei eine neue auszuprobieren.

    Kortison hat sie auch schon in Einzelfällen auf der Haut angewandt. Damit muss man allerdings extremst vorsichtig sein.

    Unter Verband kann man es auch zeitweise setzen und das Ekzem zur Abheilung bringen, aber auch das ist oftmals nur eine zeitweise und keine dauerhafte Abheilung.

    Das von Elli genannte Tyrosurpulver kennt sie nicht. Sie würde damit nur arbeiten, wenn die Wunde nicht offen ist, keine Kruste gebildet hat, also trocken ist, um ein erneutes Nässen zu vermeiden.

    Tyrosur bietet allerdings auch Hydrogele an und vielleicht fange ich damit mal an. :/

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Vielleicht wäre eine Zweit- oder Drittmeinung auch noch ergänzend interessant bzw. hilfreich? :gruebel: :nixw:

    Du hast doch sehr gute Fotos und könntest so vk TÄ um eine telefonische Beratung (nach Übersendung Fotos und Krankheitsverlauf). Die Kosten dafür können ja einigermaßen dafür abgeschätzt werden. Aber dies ist nur eine Idee am Rande.


    Für was du dich auch entscheiden magst, die Daumen sind und bleiben weiterhin mit besten Wünschen für deine Mimi gedrückt :daumen: :GBes: :herz: :hoff1: :daumen:.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hach Mensch, da macht ihr echt was mit :( .


    Ich hoffe, es bleibt alles mal zu.


    Ob eine Zweitmeinung hier helfen kann, wage ich zu bezweifeln, denn die Probleme sind ja die gleichen. Schaden täte es natürlich aber auch nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Naja, jeder vk TA hat seine persönlichen Erfahrungen und verwendet auch ggf. andere Medis bzw. Präparate.

    Nicht jedem vk TA sind alle möglichen Präparate oder Möglichkeiten oder auch sinnvolle Kombinationen wirklich bekannt bzw. hat damit konkrete Erfahrungen (auch was ggf. Dosierungen) an geht. Daher einfach meine Idee.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Huhu,


    meine Tierärztin ist schon eine wirklich sehr gute und erfahrene und wenn Du ein wenig querliest, wirst Du überall lesen, dass Ekzeme äußerst schwierig zu behandeln und selten völlig heilbar sind. Bei Poldi flammt es ja auch immer wieder auf, nur nicht so stark und lang wie bei Mimi. Sie hat mir ganz viele verschiedene Präparate genannt, die sie anwendet und sie muss trotzdem immer abschätzen und ggf. wechseln je nachdem wie das Ekzem aussieht. Es gibt kein dauerhaftes Präparat, was hilft.


    Ich habe bereits eine Zweitmeinung aufgrund der Bilder. Diese war der Ansicht gar nicht zu operieren. Ich schätze die Praxis ebenfalls sehr, vielleicht hätte sie es vor Ort doch anders gesehen, aber ich entschied mich dann dafür doch zu meiner Tierärztin zu fahren und es einschätzen zu lassen.


    Den Verband hat meine Kleintierärztin abgemacht und auch sie kennt sowas von anderen Kleintieren und sagte, sowas sei ganz langwierig und selten komplett heilbar. Selbst nach Entfernung des Gewebes kommt es ggf noch wieder. Also im Grunde wäre das noch eine dritte Meinung.


    Die Vogeltierärztin geht zumindest von keinem Tumor aus. Eingeschickt hatten wir es ja nicht, aber sie meint, es war vermutlich sowas wie wildes Fleisch.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Da hast du ja schon verschiedene Meinungen eingeholt - das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm bzw. ich bin nur vom aktuellen Sachstand ausgegangen :redface:.

    Ich bezweifele nicht, dass deine vk TÄ sehr gut ist! So sollte es nicht rüberkommen.

    Und ich weiß, dass Ekzeme bzw. Hauterkrankungen sehr schwierig zu behandeln sein können und auch oft nicht heilbar sind (ich selbst habe Neurodermitis und ein Welli von mir hatte ein entartete Sohlenballengeschwüre, die wir auch nicht wegbekommen haben).

    Und ich weiß auch, dass du stets alles Mögliche versuchst für deinen Häubchen.

    Es war einfach nur eine Idee, weil vk TÄ auch ggf. unterschiedlich behandeln bzw. individuelle Erfahrungen haben und dieses entsprechend umsetzen.

    Ich hoffe sehr, dass Mimi (und auch Poldi) bald erscheinungsfrei sind und auch sehr, sehr lange bleiben :daumen: :daumen: :daumen: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hallo Rika,


    ja da hast Du sicherlich recht, dass es nicht schaden kann, sich verschiedene Meinungen anzuhören, aber oftmals müssen die Tierärzte das Tier dann trotzdem mal real sehen, mit Fernbehandlungen bzw. Empfehlungen halten sich doch die meisten nach meinen bisherigen Erfahrungen bedeckt. Und leichter würde es mir durch mehrere verschiedene Aussagen dann auch nicht fallen. :-(


    Positiv ist zumindest, dass Mimi neulich sowohl an Vogelmiere als auch heute am Keimfutter war und gerade das Mausern angefangen hat und recht aktiv unterwegs ist. :-)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Vielleicht ist es ja mal gut gar nichts zu machen. Nur verhindern, dass sie dran gehen kann.


    Manchmal hilft die Natur sich auch selbst. Jeder hat Selbstheilungskräfte. Ich weiß ja nicht, wie was um ihr Immunsystem bestellt ist. :nixw:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Die Haut bekommt wieder Blasen und nässt ):Die Behandlung mit dem neuen Gel haben wir gestern angefangen. Nun müssen wir beobachten, ob sie anschlägt.


    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • achmenno, das tut einem so leid mit der kleinen lieben Maus :streichel:

    man kann immer nur mithoffen, feste :daumen: :daumen: :daumen:und weiterhin :GBes: wünschen

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ach Mensch :( , das ist echt schlimm. Hoffentlich hilft das Gel ihr :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ach Mensch :( Das sieht echt schlimm aus. Hoffentlich hilft das Gel :daumen: :daumen: :daumen:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • :daumen: :hoff1: :GBes: für :herz:Mimi:herz:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Das sieht nicht schön aus . :GBes: :daumen:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo Gwenny, Dr. Schütz hat mir bei Wunden Calendumed empfohlen. Das ist auch nicht so fettig. Ich habe den Beitrag hier jetzt nur überflogen und weiß nicht ob das jetzt hier passt aber vielleicht kannst du mal gucken.

    Snoopy hatte ja immer die Füße unten drunter leicht gerötet und sahen wund aus und Luna hat das auch manchmal und dann mache ich an ein paar Tagen hintereinander diese Creme darauf und es geht schnell weg.


    Die Creme oder Salbe soll bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt werden.

    Das ist auf Basis Calendula urtinktur.

    Ich hab tatsächlich die Salbe , nicht die Creme.


    Calendumed® Salbe N 50 g - shop-apotheke.com
    Calendumed® Salbe N 50 g für nur € 8,79 bei Ihrer Online Apotheke für Deutschland kaufen und bis zu 16% sparen.
    www.shop-apotheke.com

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • :GBes: und :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Auch hier sind die Daumen fest gedrückt - hoffentlich hilft das Gel :herz: :daumen: :hoff1: :daumen::GBes: :daumen: :herz: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Das sieht echt schlimm aus. Da es nicht heilen will könnte es vielleicht auch etwas bösartiges sein ? Das muss jetzt nicht immer das Schlimmste bedeuten.


    Erst mal wieder :GBes: für die arme Maus. :weinen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!