Mimi hat eine Wunde/ein Unterflügelekzem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja, Vitamin A Gel.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Okay :daumen: dann hoffen wir mal dass es dann bald endlich komplett zu ist :daumen: :applaus:

    wie gehts ihr allgeim so? Stellt sie dem Flügel noch etwas ab ?

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Sie stellt den Flügel immernoch etwas ab und zittert auch. Die Tierärztin meint, sie könnte noch Schmerzen haben. Das ist echt blöd wenn ich sie deswegen nun wieder fangen muss. Einmal gelingt das nicht immer und sie stößt sich erst recht an oder es tut ihr weh. Ich versuche sie so selten wie nur möglich zu fangen. Das Gel mache ich auch nur drauf, wenn sie günstig sitzt und ich sie auf jeden Fall gefangen bekomme.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Und über Leckerchen nimmt sie das nicht? Nei Schmerzmittel kann man das schon machen, finde ich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nee, sowas nimmt sie nicht. Ganz selten nimmt sie mal Hirse an der langen Hand und vom Kolben.

    Sie ist schon sehr eigen. Während ich Coco wirklich mit allem locken könnte, ist Mimi für fast nichts zu begeistern.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist blöd, aber dann bliebe nur fangen und es eingeben, um zu sehen, ob das Zittern dann besser ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Heute Abend saß sie günstig zum fangen.

    Die Haut nässt schon wieder und es bilden sich Krusten 😥

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich meine das Sieht sehr rot aus , die Haut.

    Kann man da nicht LebertranÖl zum einnehmen drann machen ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Oh je :( , ist die Halskrause denn wieder ab oder wo kommt das sonst her?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Halskrause hat sie dauerhaft um. Sie kommt da auch nicht dran, die Halskrause ist extra hoch geschnitten.


    Wenn es das EMA Syndrom ist, sind die Heilungschancen ja eh fast null, es kann immer wiederkommen.


    Unterflügelekzem, EMA-Komplex & Stressdermatitis
    Das Unterflügelekzem, auch Stressdermatitis oder EMA-Komplex genannt, ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Papageien & Sittichen. Weiterlesen ...
    www.dievogelschule.com


    Ich habe Frau Dr. angeschrieben, ob sie noch Ideen hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • ach mensch, davor sah es doch fast abgeheilt aus. Vielleicht kriegt man wieder die Kurve wenn man eine Zeit lang täglich was drauf macht?

    Bin gespannt was die Ärztin noch sagt :daumen:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ach Mensch ;(

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Och menno, ist das doof. :(

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ach Mensch, das ist doch echt Mist :weinen:

    Ich stelle mir das für die Maus echt schlimm vor. Dass muss doch jucken und schmerzen, so wie das aussieht. :weinen:

    Der Vergleich ist jetzt vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber ich habe große Hautprobleme (Neurodermitis / endogene Ekzeme) und weiß wie ein Ekzem juckt und schmerzt. Cortisonsalbe bringt mittlerweile nur noch leichte Linderung.

    Ich hoffe, die Ärztin hat noch ein Ass im Ärmel :hoff1:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Ich habe mich auch schon gefragt, ob Cortison helfen könnte, aber da Vögel so eine dünne Haut haben, würde dies Nekrosen hervorrufen.

    Bei Poldi hat das Nässen ja immer schnell nachgelassen, aber bei Mimi kommt das einfach so und trotz der Halskrause.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Achmenno, das arme kleine Mäuschen :streichel:

    ich kenne mich mit Ekzemen weder an Menschen noch an Tieren aus, also kann es sein, das was ich schreibe nicht hilfreich ist, dann möge man mir verzeihen :anbet: aber vielleicht doch eine Idee oder ein Ansatzpunkt

    also so ganz sicher ist es ja wohl bei ihr nicht mit diesem EMA-Syndrom :gruebel: deshalb kam mir Kontaktekzem in den Kopf, also wenn ihre unbefiederte Haut aufeinander kommt und sie dann ähnlich wie bei wundsein/schwitzen/reiben bzw. mit dieser Kruste reagiert :nixw:

    Ich kann mich nur bei mir erinnern, als ich damals meine OP´s hatte und dann die empfindliche ganz zarte Haut zusammenklebte und bei jeden Bewegung wieder, mit blossen Auge nicht mal sichtbar aufriss, war sehr schmerzhaft, hat genässt und es bildete sich auch eine Kruste, ich hab mir dann bis es vollständig abgeheilt war auch BW-Stoffstücke aufgelegt - ich schreib Dir dazu noch ne ganz kurze PN

    Vielleicht könnte man ihr irgendwie kleine Stücke z.B. sterile Kompressen/kochbare Baumwoll-Verbands-Streifen zum Schutz also damit die Haut nicht aneinander kommt "unter die Achsel" klemmen - nur wie befestigen und das dafür fangen wäre auch wieder Stress :seufz:

    vielleicht hat sie deswegen auch nachdem der Verband ab war noch weiterhin selbst ihren Flügel abgestellt


    Aber wie gesagt sind jetzt einfach nur Gedanken die mir durch den Kopf gegangen sind...


    Gute Besserung :GBes: an die tapfere Mimi und ganz feste gedrückte Daumen :daumen: :daumen: :daumen: dass ihr bald und dauerhaft geholfen werden kann :hoff1:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Mja, sie müsste dann wohl wieder so einen komplizierten Verband bekommen. Man kann unter dem Flügel nichts fixieren. Es rutscht ja weg und deshalb wird der Verband, ähnlich einer 8 umgelegt. Davon abgesehen ist es ja kein Dauerzustand 😔


    Noch habe ich keine Rückmeldung bekommen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist wirklich ziemlich traurig-doof für deine süße Mimi :( .


    Neben den Dingen die ich hier bzw. in dem dort verlinkten Thread schon mal genannt habe, würde mir jetzt zwecks Abklärung mit deiner vk TÄ nur noch Tyrosur Präparate (Gel und Puder) einfallen. Rotbäckchen hatte das Puder schon mal genannt, da sie bei einem Nymphie verwendet hat.

    Ob die zwei nachfolgenden Sachen bei Vögeln möglich wären, weiß ich nicht:

    Fissan Silberpuder für Babys und https://dermolex.com/de/blog/naessende-wunde (ist ein längerer Blog-Artikel - vielleicht ist ja noch eine interessante Information dabei?).


    Ich wünsche Mimi eine sehr, sehr gute Besserung und halte weiterhin ganz dolle fest die Daumen gedrückt 💗🍀 :daumen:💗🍀 :daumen:💗🍀 :daumen:💗🍀 .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!