Unmut und Fehlprägung: Schreien und Kreischen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nymphensittiche kommunizieren in der Natur mit ihrem Schwarm. Entfernt sich beispielsweise ein Mitglied zu weit vom Schwarm, erschreckt oder fürchtet sich vor etwas oder droht Gefahr, so wird mit lauten Kontaktrufen und Warnschreien darauf aufmerksam gemacht. Wenn dieses "natürliche Schreien" jedoch in ein andauerndes und ununterbrochenes lautes Schreien übergeht und der Nymphensittich sich durch nichts beruhigen lässt, steckt vermutlich eine Verhaltensstörung dahinter.

Weiterführender Link: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/schreien.html

Da es als Halter manchmal etwas schwierig ist, Gekreische und Schreien einer Fehlprägung oder nur dem Unmut eines Vogels zuzuordnen, habe ich beide Themenbereiche zusammengefasst.

Wir würden uns hier über eine Sammlung verschiedener Videos oder mp3s freuen, die Eure Nymphensittiche zeigen, wie sie wegen etwas schreien oder kreischen.

Vielleicht habt Ihr sogar den Auslöser ausfindig gemacht und konntet das Verhalten abstellen. Wir freuen uns über alle Eure Beiträge und Anregungen! :herz:

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

• Der typische Kontaktruf bei Sichtverlust ;)

Ich bin mal mit Coco in die Küche gegangen, dann ruft er nach seiner Susi :D

das geht aber auch noch lauter, außerdem scheint das Handy da etwas zu dämpfen :LOL:

[Externes Medium: https://youtu.be/npNQjbEUoQU]

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Einen Warnschrei kenn ich.. Das hat der Franzose hier drauf.. einmal kurz geschrien und es heben alle ab, ein großes durcheinander, sammeln und wild umher rufen wer wo gerade ist.

Hier auch das schreien von Eddi, das geht irgendwann in "pfeif-schreien" über. Das macht er auch wenn die Partnerin fast unmittelbar daneben sitzt. Ich glaube hier eher, weil er nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt: https://drive.google.com/file/d/12ml_Gvzjs_D-QYECWi4Z5PdZfkSk2Jz2/

• Nachdem ich jetzt von Andi den Coco gehört haben bin ich mir sicher das Peppys letzte Aufnahme auch ein Kontakt-/Suchruf ist.

Wäre ja eigentlichen auch sehr plausibel das er ja seinen Schwarm sucht. Wenn man plötzlich nur noch zu zweit ist, ist das schon ein großer Unterschied.

Peppy

Einmal editiert, zuletzt von Cloudy () aus folgendem Grund: Falscher Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!