😯 Justus hat sich auf dem Weg zum TA die Flügel aufgeschlagen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Den Justus hatte ich heute auch mit nach Leipzig genommen, weil ich bei ihm mal wieder eine Federbalgzyste entdeckt hatte. Das auch schon vor einer Weile, aber so schnell passiert da nichts und da man bei ihm ja alles gut sehen kann, weil er sich rupft, bin ich nicht direkt los gefahren. In letzter Zeit konnte ich auch gar nichts mehr sehen, wollte aber bei der Gelegenheit, dass sie das einfach mal ansehen. Ich dachte, er wäre vielleicht auch eine gute Unterstützung für Coco.

Tja, soweit der Plan, aber weit gefehlt. Er hat sich so aufgeregt und ist in der Box herum gesprungen, dass er sich beide Flügel aufgeschlagen hat. Er hat da ja kaum noch Federn, daher ist er sicher empfindlicher. Jedenfalls hat er deshalb nun Schmerzmittel verordnet bekommen, ansonsten haben sie bei ihm nichts gefunden. Die Federbalgzyste, die ich gesehen hatte, ist dann wohl von selber aufgegangen. Er hat ein wenig zugenommen, aber das ist nun nicht so ein Drama.

Tja, das war also eine völlig sinnlose Aktion und jetzt hat er das Nachsehen :( .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Armer kleiner Schnuffel :( - ich wünsche ihm eine schnelle :herz: :GBes: :daumen: :hoff1: :herz: .

Leider läuft es manchmal ganz anders wie gedacht :troest: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Uff, oh man :tztz:

:GBes: für Justus!

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Och, der arme Mutz😔

Was für eine Box nutzt Du?

Ich hatte meine 4 mal zusammen in einer Katzenbox, da sind die Plastikluftdurchlässe aber so scharfkantig, dass Kiko ein Blutbad angerichtet hat.🙈

In diesen hier passiert das nie. Da passen sie zu zweit rein.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Boar Susi, jetzt hab ich aber einen riesen Schrecken bekommen...Ich hab am Handy vorne nur gelesen, "Justus hat sich auf dem Weg" gelesen 8o dass es bei Krankheiten ist, hab ich gar nicht gesehen :schwitz:

Das tut mir sehr leid für den Schnuffel, aber du hast es ja nur gut gemeint und manchmal ist es einfach so, wie man's macht, macht man's verkehrt :(

Ich wünsche ihm von :herz: :herz: gute Besserung :GBes: und du wirst jetzt erst mal gaaaanz doll gedrückt :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Ja, bei Katzenboxen hat man oft so scharfe Kannten. Da muss man aufpassen. Ich habe daher gar keine Katzenbox.

Ich hatte zwei von denen wie die Weiße mit. Jeder in einer eigenen, zu zweit würden die da nicht rein passen. Ich denke, ich werde diese Boxen aussortieren. Davon habe ich eigentlich 6 Stück, aber wenn einer darin herum springt, machen die anderen das vielleicht auch. Ich werden wohl mal eine aus Stoff kaufen und die ausprobieren. Wenn ich nur einen mitnehme habe ich immer die schwarz weiße Box aus dem Wegweiser mit:

Nymphensittich Transport - Boxen

Damit hatte ich noch keine Probleme. Die ist ja so ähnliche wie deine links auf dem Bild. Der Justus ist da schon oft mit gereist und auch mal gesprungen, hat sich darin aber nie verletzt.

Also da muss ich wohl nochmal Geld investieren. Das soll auf keinen Fall nochmal passieren.

Ich hoffe, er nimmt gleich das Schmerzmittel nochmal, damit er über Nacht versorgt ist.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Och Mensch, der arme Schnuffel :( Aber lieber einmal mehr gegangen als zu wenig. Das wird sicher wieder :daumen:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Oh, sorry, Gabi Lioba , da hatte ich mir gar keine Gedanken drum gemacht :sorry: . Aber nein, zum Glück lebt er und das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben :dafuer: .

Als ich ihn aus der Box gelassen habe, konnte er kaum fliegen :( . Und dann saß er auf dem Boden und konnte gar nicht laufen, weil sein Flügel so komisch stand. Ich hoffe, er hat sich da jetzt nicht nochmal was getan. Er wollte heute nacht nicht in die Voli, obwohl ich Carsten zum füttern geschickt habe. Mich hatte er schon angefaucht als er mich in der Tür stehen sah. Na ja, ich hoffe, das wird wieder und die Schmerzmedis wollte ich auf Leckerchen geben. Aber wenn das bis morgen nicht klappt, dann hole ich den Krankenkäfig raus und muss ihn wieder einfangen :seufz: . Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass die Welt morgen schon wieder anders aussieht. Auf jeden Fall war es jetzt schon ganz anders als kurz nach der Ankunft.

• Aber nein, zum Glück lebt er und das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben :dafuer: .

Ganz sicher :yes: Morgen sieht die Welt bestimmt schon anders aus :hoff1: :dafuer:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Oh was für ein Stresstag für Felo :hmm: und Flauschis. In ein paar Tagen ist hoffentlich wieder alles beim Alten...und vergessen. :daumen: Drum geht man ja zum vkTA, wenn man alles selbst abklären könnte würde man sich und den Pipers den Stress nicht antun. Lieber einmal mehr Fürsorge.

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Ach je der arme Schatz. Wenn man denen doch erklären könnte, dass man ihnen nur helfen will.

Gute Besserung für den Kleinen. :daumen:

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Oh je, noch ein Kranker. Gute Besserung für das Männlein :herz:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Ich musste jetzt mal die Dosierung vom Metacam checken. Das kam mir so viel vor. Ella hatte immer nur einen Tropfen bekommen :gruebel: . Für Justus hat sie 0,12 ml aufgeschrieben, aber wenn ich nachrechne kommt es mir immer noch viel vor.

Er wiegt 120 g. Dann müssten das bei einer 0,2 - 0,3 mg/kg KM und einer Suspension mit 0,5 mg/ml, doch 0,024*2 = 0,048 - 0,036*2 =0,078 ml sein oder nicht? Ich muss da morgen mal anrufen, ob das so richtig ist. Na ja, wenn sie ihm so ne Dröhnung gegeben haben, dann reicht das auch hoffentlich für heute :( .

• Och Mensch ... armer Justus. Hoffentlich sind die Flügel bald verheilt und er ist dir wieder wohl gesonnen. Da kann man sich ja gar nicht auf den Verkehr konzentrieren, wenn der Vogel während der Fahrt Theater in der Box macht.

Rocky hatte bei einem ähnlichen Gewicht 0,08 ml Meloxidyl bekommen.

Liebe Grüße von Martina

• Gute Besserung für Justus! :GBes:

Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• Mir ging es wie Lioba... hatte bei der Überschrift eine Sekunde lang Atemlosigkeit vor Schreck. Gut, dass wir nur schneller gedacht als gelesen haben :D

Der arme Schnuffel. Hubi ist ja auch ein Rupfer und beim Tierarzt immer sehr aufgeregt. Er schlägt sich dann auch den Flügelknochen auf.

Gute Besserung für Justus :GBes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Oh je, dann auch mal :daumen: und :GBes: für Justus.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• :( Ach Gott der arme :herz: Schnuffel .

Dann drücken wir hier auch gleich noch mal ganz feste alle Daumen :daumen: :daumen: mit und wünschen Justus :GBes: :herz:

Ich weiß nun nicht mehr wieviel ml meine als bekamen, aber je nach Gewicht und schwere der Verletzung, wurde als auch unterschiedlich verordnet.

Vielleicht ist es auch bei Justus so das er aufgrund seiner Verletzung eine höhere Dosis braucht.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Och je der arme.

Ich nutze für meine eine faltbare Transportbox zum transportieren

Die sind schön weich und ziemlich groß aber trotzdem stabil.

Gute Besserung an den Rotzlöffel. :herz:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!