Spielzeug zum Abnehmen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    also erstmal euch allen eine schöne Adventszeit - ich hoffe, euch und euren Nymphis gehts gut und ihr könnte die weißen Weihnachten genießen! :)


    Und jetzt zu meinen beiden: Mein kleiner Schatz hat ein Gewichtsproblem. Er war beim TA und hat 112 Gramm gewogen, zwei Wochen später waren es 116 Gramm. Krankheiten, Hormonstörungen etc. wurden ausgeschlossen, der kleine Mann frisst einfach zu viel. Und ich merke es auch, wenn ich sein Futter rationiere, er macht einen Aufstand und plärrt mir die Ohren voll, auch wenn ich es Stück für Stück mache. Futter wurde auch schon überprüft, sie bekommen jetzt teilweise auch Nutri Berries. An sich wissen wir also, was zu tun ist. Jetzt aber zu meiner Frage:


    Der Tierarzt meinte, die beiden sollen für ihr Essen "arbeiten", also nicht alles einfach in einer Schüssel serviert bekommen, sondern ein bisschen klettern müssen o.ä., also einfach was dafür tun. Er meinte, ich solle da mit Spielzeug o.ä. arbeiten, also was basteln. Jetzt frag ich mich nur: Was eignet sich dafür am besten? Ich will ja auch sichergehen, dass die beiden genug zu Essen bekommen. Habt ihr Ideen? Oder wie handhabt ihr das?


    Liebe Grüße von uns dreien,

    Emma

  • Hallo Emma,


    euch auch eine schöne Adventszeit :kerzeg: .


    Magst du mal aufschreiben was und wie viel du derzeit fütterst, also welche Körnermischung und was sonst noch alles. Da müsste man erst einmal drauf schauen. Dass gerade ein Hahn so verfressen ist, ist eher ungewöhnlich. Vielleicht fehlt etwas?


    Wo steht dein Futter?


    Futterversteckspielzeuge sind natürlich auch immer eine schöne Beschäftigung. Da haben wir diesen Sammelthread:


    In den Bastelanleitungen gibt es auch einige Ideen:

    Bastelanleitungen für Spielzeug und Ausstattung - Nymphensittiche
    Nymphensittich Wegweiser - Spielzeug und Zubehör selber basteln - Nymphensittiche
    www.nymphensittich-wegweiser.net

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Susi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort :top: Ich füttere je ein TL Körnerbude Futter morgens und ein TL abends (pro Vogel natürlich). Zwischendurch bekommt jeder zwei Nutri Berries von Lafaber, die hat mir der TA empfohlen und die kommen sehr gut an. Die Körnermischungen wechsle ich durch: Morgenmüsli, Freunde, Gemüse, Wegweiser, Australien, Prärie und Vielfalt. Wenns morgens eine fettärmere gab, gibts abends eine etwas gehaltvollere, damit es sich ausgleicht - und andersrum. Ansonsten gibts frisches und getrocknetes Gemüse. Das kommt aber bis auf ein paar Ausnahmen leider nicht so gut an.


    Die Threads schaue ich direkt durch. Dankeschön auf jeden Fall.


    :herz:

  • Hi,


    und gibt es denn gar keine Frischkost? Und du gibst auch gar keine Zusätze? Also Korvimin z.B.?


    Was ist mit Mineralien? Gibt es Sepiaschale, Kalkstein, Jodstein, Gritstein und losen Grit? Wenn nicht, bitte alles kaufen und anbieten.


    Ich füttere je ein TL Körnerbude Futter morgens und ein TL abends (pro Vogel natürlich).

    Seit wann? Denn davon kann er eigentlich nicht zu viel wiegen, eher zu wenig.


    Bitte schreibe mal alles auf oder du vergleichst selber man mit dem Futterplan:

    Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Ernährung


    Wenn Nähstoffe grundsätzlich zwar im Futter vorhanden sind, aber nicht in der benötigten Menge, wird manchmal solange weiter gefressen bis sie aufgenommen wurde. Anderes ist dann zu viel. Daher darf man auch nicht zu mager füttern. Welche der Mischungen hältst du denn für gehaltvoller? Soweit ich sie kenne, sind alle recht mager, Prärie ist ohne Zusätze z.B. zu mager für Nymphensittiche.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Doch, doch, Frischkost gibt es immer. Wird meistens nicht angenommen, aber trotzdem immer angeboten. Mineralien gibt es auch - Sepiaschale, Mineralstein, Grit mit Magenkiesel und Jodstein. Außerdem sind im Trinkwasser Mineralien vom TA.


    Aber ich hatte die Menge eigentlich mit dem TA abgesprochen - kann das trotzdem zu wenig sein? 2 TL am Tag pro Vogel + je zwei Nutri Berries.


    Also Australien ist ja recht mager, da gibts immer die Freunde-Mischung oder Vielfalt danach. Zusätzliche Vitamine bekommen sie nicht. In den Nutri Berries sind ja auch welche zugesetzt - oder reicht das nicht?

  • Doch, doch, Frischkost gibt es immer. Wird meistens nicht angenommen, aber trotzdem immer angeboten. Mineralien gibt es auch - Sepiaschale, Mineralstein, Grit mit Magenkiesel und Jodstein. Außerdem sind im Trinkwasser Mineralien vom TA.

    O.k. gut, aber wenn er das nicht annimmt, nutzt es ja wenig. Was genau kommt vom TA ins Trinkwasser?


    Aber ich hatte die Menge eigentlich mit dem TA abgesprochen - kann das trotzdem zu wenig sein? 2 TL am Tag pro Vogel + je zwei Nutri Berries.

    Grundsätzlich schon, aber was hast du denn vorher gefüttert? Von der Menge kann er ja eigentlich nicht zu dick geworden sein.


    Wenn er Frischkost bekommt, dann sollte das einfacher zu erreichen sein als das Körnerfutter. Also, Frischkost z.B. auf die Voliere stellen oder hoch in der Voliere und das Körnerfutter in die Voliere nah am Boden.


    Also Australien ist ja recht mager, da gibts immer die Freunde-Mischung oder Vielfalt danach. Zusätzliche Vitamine bekommen sie nicht. In den Nutri Berries sind ja auch welche zugesetzt - oder reicht das nicht?

    Ich befürchte es fehlt einfach an Protein. Da gibst du ja gar nichts und aufgrund des geringen Fettgehalts der Körnermischungen enthalten sie wahrscheinlich nicht genug Proteine.


    Bitte schaue dir mal unseren Futterplan an und beginne dich danach zu richten. Die Körnermenge kannst du so beibehalten.


    Vielleicht bietest du mal Seealgenmehl an. Wenn er sich darauf stürzt, dann wird meine Vermutung richtig sein. Das kannst du einfach zusätzlich in einem kleinen Napf anbieten. Wenn er davon viel auf einmal aufnimmt, dann lässt du es mal wieder ein paar Tage weg und gibst dann nochmal was. So dass sich das über die Zeit ein wenig normalisiert.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Okay, das mit dem Seealgenmehl probier ich aus. Mineralien muss ich abfotografieren, das hab ich nicht im Kopf. Danke für die vielen Tipps, Susi! :)

  • Würdet ihr trotz frischen und getrocknetem Gemüse und Nutri Berries noch Korvimin o.ä. geben? Oder wird das sonst zu viel mit den Vitaminen und auch Brutigkeit..

  • Das ist zusätzlich unabdingbar, denn bei Korvimin geht es ja nicht nur um Vitamine, sondern vor allem um Mineralstoffe (nicht nur Calcium!) und Proteine! Bitte schaue dir den Futterplan mal in Ruhe an und versuche es mal so. Wenn er zu brutig wird, dann eben etwas weniger.


    Nutriberries enthalten zwar auch Proteine, aber nicht genug, um das Defizit aus dem Körnerfutter auszugleichen. Du könntest auch mal ein paar Tage Avi-Chol oder sowas geben. Eben ein Mittel mit viel Proteinen oder du gibst mal ein Kochfutter mit Hülsenfrüchten.


    Es kann sein, dass das brutig macht, dann gibst du wieder weniger davon geben. Das muss man ein wenig austesten bis man für sich ein gutes Maß gefunden hat :yes: . Wichtig ist aber, dass von allem auch etwas gefüttert wird, dass sie nicht einfach stehen lassen können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also das ergibt zwar absolut Sinn und ich hab mir auch den Futterplan angesehen. Aber ich mache mir etwas Sorgen, weil (das hatte ich nicht erwähnt, weil ich nicht erwartet hatte, dass sich das Gespräch in die Richtung entwickeln würde) er vergrößerte Hoden hatte. Also kurz gesagt:


    Meine Kleine war vor ein paar Wochen wegen eines Hormonungleichgewichts beim TA und hat jetzt auch ein Implantat bekommen. Da ich mir nicht sicher war, ob er auch eine Hormonstörung haben könnte, hab ich ihn auch durchchecken lassen und da hat der TA festgestellt, dass er vergößerte Hoden hat. Er hat dann eine Hormonspritze bekommen und war zwei Wochen später wieder beim TA. Die Hoden waren wieder im Normalzustand und er wirkte auch nicht mehr so extrem brutig, aber er hat zugenommen, obwohl er abnehmen sollte. Der TA meinte deshalb, dass er erstmal von einer Hormontherapie absehen würde, weil da alles im Rahmen zu sein scheint, er jedoch dringend abnehmen muss, eben (wie oben beschrieben) durch solche Spiele.


    Wenn ich jetzt aber zusätzlich Korvimin gebe, kann das dann nicht gefährlich werden mit den Hormonen/Brutigkeit? Darüber mache ich mir etwas Sorgen. Ich hätte sonst jetzt einfach mal das Seealgenmehl bestellt, von dem du gesprochen hast und morgen Hülsenfrüchte für sie zubereitet. Zusätzlich Korvimin erscheint mir etwas viel; ich will ihnen aber natürlich auch nichts vorenthalten, was sie vielleicht brauchen.


    Tut mir Leid, dass ich dir so viele Fragen stelle, Susi, ich weiß, du bist kein TA und es ist auch nicht deine Aufgabe, dich um meine Vögel zu kümmern, aber ich frage lieber einmal zu viel, als ihnen etwas zu geben, was ihnen nicht gut tut. Ich hoffe also, es ist für dich in Ordnung, dass ich so sehr nachhake ;)

  • Ah, ok, das wusste ich ja nun nicht ;) .

    Wenn ich jetzt aber zusätzlich Korvimin gebe, kann das dann nicht gefährlich werden mit den Hormonen/Brutigkeit? Darüber mache ich mir etwas Sorgen. Ich hätte sonst jetzt einfach mal das Seealgenmehl bestellt, von dem du gesprochen hast und morgen Hülsenfrüchte für sie zubereitet.

    Auf welche Art du Proteine zuführst ist an sich egal, aber ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt kann natürlich auch durch die Fütterung kommen. Also, ich würde einfach mal anfangen in Richtung der normalen Bedürfnisse und Erfordernisse zu gehen. Du wirst schnell merken, wenn etwas zu viel wird. Aber es kann natürlich auch sein, dass die Gewichtsveränderung durch die Hormone kommt. Das kann ganz viel ausmachen.


    Gleichzeitig proteinhaltiges Futter und Korbimin musst du nicht geben. Bitte schaue den Futterplan an, was da entweder oder ist. Ich will es nun hier nicht alles wiederholen, denn da steht es ja ausführlich ;) . Wenn du Fragen dazu hast, kannst du die natürlich gerne stellen. Dafür ist das Forum ja da.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!