Charlie Probleme Mauser?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Mir ist heute aufgefallen, dass Charlie an der Flügeloberseite einen Federkiel hat, der sich nicht öffnet. Es scheint ihm sehr unangenehm zu sein, da er sich dort blutig rupft und dabei aufschreit und die Stelle nicht in Ruhe lässt. Was soll ich jetzt machen? Sollte ich zum Arzt? Muss der Kiel gezogen werden? Wie kann ich ihn unterstützen? Sie haben viele Mineralien zur freien Aufnahme zur Verfügung. Kieselerde, Seealgenmehl, Spirulina, Bierhefe, Rote Vogelmineralien, Eierschalenmehl... Sollte ich täglich Avi-Chol geben oder eher was anderes? Eher Spurenelemente von Hungenberg übers Futter streuen?

Es wird einmal die Woche gebadet...

Danke für eure Infos.

• Hallo Steffi,

kannst du davon mal ein Foto machen? Das klingt nach Stockmauser, aber das kann bei den ganzen Zusätzen eigentlich gar nicht sein :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich werde versuchen, ein Bild davon zu machen.

Ich hoffe, ich kriege es hin.

Ich kann aber nicht sagen, ob er sich wirklich an allem so bedient.

• Ich kann aber nicht sagen, ob er sich wirklich an allem so bedient.

bei mir gibt es 1x die Woche Alamin ins Trinkwasser (ca. 1,5g auf 100ml) u. 2x die Woche Priums Vital von Claus über das Körnerfutter gestäubt (ca. 1,5g auf 185g Futter)

das ist mir sicherer das sie es auch aufnehmen, da bei 12 Geiern eigentlich immer einer Mausert ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Es scheint ihm sehr unangenehm zu sein, da er sich dort blutig rupft und dabei aufschreit und die Stelle nicht in Ruhe lässt. Was soll ich jetzt machen?

Ich persönlich würde dann auf jeden Fall schauen, dass ich zeitnah zum vk TA mit dem Schatz käme.

Ich wünsche dem Schatz alles Gute und hoffe, dass ihn der Federkiel bzw. die Stelle bald nicht mehr stört und es wieder gut ist :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Ja, regelmäßig ein richtiges, komplettes Zusatzmittel zu geben macht schon Sinn, je nach dem was eben sonst gefüttert wird oder nicht. Einfach mal gegen unseren Futterplan abgleichen, was da sein muss und was optional ist.

Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Ernährung

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Also ich habe Charlie gestern Abend gefangen und mir den Flügel nochmal angeguckt. Blut habe ich gar keins mehr gesehen, die Haut ist sozusagen nur "aufgeschürft". Der Federkiel hat sich auch etwas geöffnet. Er hat am Samstag noch geduscht, ich denke, dass es sehr wichtig bei ihm ist. Die anderen Federkiele sehen auch schon besser aus. Ich werde ihm auf jeden Fall noch Primus Vital besorgen und über das Futter streuen.

Ein Foto konnte ich leider nicht machen, weil ich das Handy nicht so in der Hand halten konnte, ohne dass er sich aus meinem Griff befreien konnte.

• Ok, dann kann es ja auch einfach ein leicht verletzte Stelle sein und dass der Kiel sich deshalb nicht öffnet :nixw: . Da kann man aus der ferne und dazu ohne Bild leider nicht viel hilfreiches zu sagen.

• Autsch ;( . Das schaut aber heftig aus. Der arme Schatz :( .

Ist er ein "chronischer Rupfer" oder macht der dies nur gerade aktuell und an dieser Stelle?

Hat er ein Lebeproblematik? Oder eine Haut-/Gefieder-Problematik (abgesehen vom jetzigen Problem)?

Ich würde wahrscheinlich alsbald einen Arzttermin zwecks ausführlicher Untersuchung bei unserem vk TA vereinbaren, wenn einer meiner Schätze so etwas hätte.

Bezüglich Primus Vital: es enthält weniger etwas weniger Protein als Korvimin. Ggf. würde es bei einer Mauser-Problematik daher auch Sinn machen, Alamin ergänzend zu geben (wie Andi_669 oben geschrieben hat) oder halt entsprechendes zu füttern wie im Wegweiser-Futterplan genannt (proteinreiches Kochfutter, Keimfutter oder Ei). Dies nur als Randbemerkung.

Ich drücke ganz doll weiter fest die Daumen für den Schatz, dass alles hoffentlich bald wieder gut ist :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

• Charlie ist ein chronische Rupfer. Die Leber ist in Ordnung, er wurde Ende August ja komplett untersucht. Das Herz macht ja nicht mehr so richtig mit. ;(

Ich denke, dass es bei ihm auch viel mit der Psyche zusammenhängt. Der kleine Raum, kein Zutritt nach draußen. :nixw:

Ich war schon so häufig mit ihm beim Tierarzt.

Ich weiß auch einfach nicht mehr, was ich machen soll. 😓

Ach ja, bei ihm sind auch mal Megas ausgebrochen. Das ist 6 Jahre her.

2 Mal editiert, zuletzt von Steffii ()

• Ah, ok, ich war jetzt auch schon ganz verwundert.

Ach ja, mit den Rupfern ist es ein Elend. Sie werden ja über die Jahre einfach immer kahler, wenn sie weiter rupfen. Das ist bei meinem Justus leider auch so :( .

Also, ich denke, ich würde erstmal schauen wie es mit der Brutigkeit aussieht, wenn du ein paar Tage Korvimin oder Primus Vital gibst. Wenn da alles ruhig bleibt, kannst du auch ein paar Tage sowas wie Alamin geben, klar. Aber meist ist es ja so, dass sie aufdrehen, wenn man wieder anfängt. Und proteinhaltiges Kochfutter fressen die meisten Nymphies auch ganz gerne. Aber letztendlich kommt es nicht auf die "wie" an.

• Charlie ist ein chronische Rupfer. Die Leber ist in Ordnung, er wurde Ende August ja komplett untersucht.

Okay, dass hatte ich nicht mit auf dem Schirm bzw. wusste ich nicht (mehr).

Ich war schon so häufig mit ihm beim Tierarzt.

Das kommt mir sehr bekannt vor :( .

Ich weiß auch einfach nicht mehr, was ich machen soll.

Und dies auch - wenn auch bei Tweety eine ganz andere Problematik ist.

In Gedanken drücke Dich mal ganz fest :troest: .

Hast Du bei ihm schon mal die "Avifood Shower" (Achtung nicht zu verwechseln mit dem "Avifood Spray" - dies enthält Bestandteile, die wohl doch auch kleben!) ausprobiert? Vielleicht würde es den Juckreiz ein wenig abmildern und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen?

Hier mal der Link: https://www.avifood.com/Avifoo…vifood-Shower-250-ml.html

Vielleicht wäre es wenn einen Versuch wert?

Falls die Haut blutig bzw. gereizt ist und es in Abwägung mit dem Stress machbar wäre, könntest Du evtl. offene Stellen auch mit Bepanthen-Lösung ggf. betupfen. Hier ein Link seitens der Lösung: https://www.bepanthen.de/loesung

Wenn Du auf die Psyche einwirken möchtest - wie wäre es denn mit Lavendel- sowie Kamillenblüten seitens Futter/Wühlschale?

Es gibt auch von Nekton eine entsprechende Nahrungsergänzung: https://www.nekton.de/de/produkte-reader/353.html

Oder vielleicht die Anschaffung eines RelaxoBird: https://www.vogelbrunnen.de/de…opet-Tierentspannung.html

Hast Du schon mal an Mykotherapie gedacht?

Hier die Seite aus dem Wegweiser: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/mykotherapie.html

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Alles Liebe für den Schnuffel :herz: .

Liebe Grüße

• Also, nach meiner Erfahrung hilft bei Rupfern nur eins: akzeptiere es. Alles andere richtet oft genug mehr Schaden als Nutzen an. Zumindest, wenn alles tierärztlich geprüft wurde, was das Rupfen auslösen kann.

Aloevera kann man geben oder sprühen, Bepathene Lösung kann man auf Wunden geben, sonst nicht.

Wenn das Rupfen nicht gerade durch Nährstoffmängel entstanden ist, helfen Nahrungszusätze i.d.R. auch nicht.

Mit dem Rest habe ich keine Erfahrung.

• Ja, ich meine, ich gebe halt auch immer regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel und Frischkost. Auch Keimfutter gibt es im Winter regelmäßig. Er ist ja auch ein fehlgeprägter Nymph. Wir haben ihn so lange alleine gehalten. 😓 Ich denke, er hat davon einfach einen Schaden weg, leider.

Ich hoffe einfach, dass auch der Aufenthalt draußen ihm dann etwas helfen wird

• 😭 Charlie ist leider total zugange mit der Rupferei. Er hat sich die Stelle komplett blutig gerupft und lässt davon gar nicht mehr ab. Ohne Pause rupft er daran rum.

Ich weiß nicht zu, was ich machen soll. Der Federkiel öffnet sich auch nicht. Muss dieser vllt doch gezogen werden? Ich bin gerade echt überfordert.

Nichts hilft. Habe schon mit Aloeverasaft gesprüht, aber Charlie weicht dem Duschen eher aus.

• Gab es irgendwelche Umstellungen? Meist wird das Rupfen ja zeitweise schlimmer, wenn sich etwas verändert. Das kann man aber kaum verhindern.

Wenn er an dem Kiel knabbert, würde ich ihn wohl auch eher ziehen lassen oder zumindest mit einem TA dazu sprechen. Aus der Ferne kann man da wenig zu sagen, aber wenn er dran knabbert wird es ja auch keine richtige Feder mehr werden. So gesehen wäre ziehen dann wohl sinnvoller.

• Eigentlich nicht. Außer dass es zeitweise halt recht dunkel im Zimmer ist. Habe nur Sachen zum Schreddern ergänzt. Habe neues Licht installiert, weil die alten Birnen arg geflackert haben und da fing es schon an.

Okay, ich rufe dazu den Tierarzt an und frage nach, ob es sinnvoll ist, die Feder zu ziehen. Danke.

• Ich weiß nicht zu, was ich machen soll.

Lass Dich mal ganz lieb drücken :troest: .

Nach meiner Erfahrung mit meinem verstorbenen Welli-Hahn Kiano, würde ich Dir empfehlen, den Kiel wirklich ziehen zu lassen.

Wäre eine von diesen in dem Post genannten Vorschläge vielleicht auch etwas für Dich und den Schatz:

RE: Pauls Eingewöhnung    :gruebel:

Ich drücke für Charlie ganz dolle fest die Daumen und hoffe, dass die aktuelle Rupf-Phase ganz schnell nachlässt :herz: :daumen:  :herz: .

Liebe Grüße

• Dann kann es schon sein, dass es von der Umstellung mit dem Licht kommt. Auch, wenn es eine Verbesserung ist, tun sich Rupfer einfach mit allen Veränderungen schwer. Da macht man leider nichts dran :( . Mein Justus wird auch leider immer kahler. Wenn sie nicht zu rupfen aufhören liegt das in der Natur der Sache. Irgendwann wachsen die Federn ja nicht mehr nach und dann werden eben andere Stellen beruft :( . Aber wenn er sich nun besonders an dem Kiel zu schaffen macht, würde ich den erstmal entfernen lassen, denke ich. Tja, ist nicht einfach mit solchen Huschels :knuddel: :troest: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!