Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Eine Internetbekannte hat mir von Rodicare berichtet, was sie von der TA für ihre Henne gegen Arthrose bekommen hat. Abgefüllt wurde ihr das in einer Spritze, so dass sie nicht genau sagen kann, welches Rodicare hier gemeint ist. Ihre Henne verträgt es gut und es scheint auch zu helfen.

Ich habe nun mal ein bischengegoogelt und debei das Rodicare arthrin gefunden. Ich vermute mal, dass es das sein könnte. Hat damit schon jemand Erfahrung und kann hierüber berichten?

Meine TA werd ich ebenfalls mal danach fragen.

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Das klingt interessant, aber ich wüsste nicht, dass hier jemand ausführlicher dazu berichtet hätte.

Wenn du es ausprobierst berichte gerne. Vielleicht ist es ja so toll wie das Hepato :hoff1: . Dann würde ich es vielleicht bei Dienstag auch probieren. Wobei es ihm derzeit wieder besser geht als vor einigen Wochen :) .

Was ich nicht finden konnte ist, ob da Konservierungsstoffe drin sind oder ob es nicht konserviert wird? Dann hält es ja sicher nicht lange :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo,

Poldi hat ja auch Arthrose. Ich hab mit der Tierärztin gesprochen. Man kann zwar Zusatzmittelchen geben, aber die Wirksamkeit sei wohl nicht so erforscht. Ich habe deshalb davon abgesehen etwas in der Richtung zu kaufen. Poldi bekommt jetzt 1x täglich Metacam. Ich hab ne große Flasche zum verdünnen mit Nacl bekommen, die hält 6 Monate geöffnet und kostete so um die 15 Euro oder etwas weniger sogar. Poldi geht es damit sehr gut.

Poldi mochte das Hepato nicht gerne, hat sich oft verschluckt. Es ist viel pflanzliches drin und Stevia, es schmeckt trotzdem bitter. Auch deswegen wollte ich kein Produkt mehr von Alfavet Rodicare geben. Ich hatte aber Pulver gefunden, die mir eher zusagten. Und ja Susi, man muss es dann verbrauchen:

RodiCare® Artrin
    Ergänzungsfuttermittel für Kaninchen, Meerschweinchen und Kleinnager
    alfavet.de

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (17. November 2022 um 17:52)

• Die Antwort von der TA ist schon gekommen. Leider kennt sie das Medikament gar nicht und kann da gar nichts zu sagen. Aber deswegen muss es ja nicht schlecht sein.

Wenn es wirklich helfen könnte, so wäre es vielleicht einen Versuch wert, um Purzel das Metacam zu ersparen.

Das mit den Konservierungsstoffen hab ich auch gesehen (oder besser gesagt, eher nicht), ich war auch unsicher wegen dem Stevia.

Gwenny, kannst Du sagen, wie die Dosierung beim Rodicare ist? Meine Bekannte sagte, sie hat die Dosierung abgetimmt auf das Gewicht ihrer Henne bekommen.

Metacam bekomme ich übrigens auch immer nur Kleinstmengen bei der TA und neuerdings muss ich dazu auch immer wieder Purzel mit hinschleppen. Ist jetzt nicht wirklich so toll :hmm:

Liebe Grüße

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Hallo Marion,

zu dem RodiCare® Artrin kann ich nichts sagen. Ich würde den Hersteller mal anschreiben und fragen.

Ich weiß nun wieder, warum ich auch noch davon abgesehen habe, es zu kaufen, nämlich wegen dem Weidenrindenextrakt und dass man mit Weide vorsichtig sein sollte.

Da Poldi zudem herzkrank ist, habe ich davon abgesehen. Hier ist ein Bericht über einen Welli:

Nun weiß ich nicht, wie es mit dem Weidenrindenextrakt und dem Gehalt an Acetylsalicylsäure ist. Das müsste man Alfavet am besten mal zur Sicherheit fragen.

Beim Hepato kann man nichts überdosieren:

Empfohlene Fütterungsdauer:

Mindestens 4 bis 6 Wochen. Dauergabe ist unbedenklich.

Bei Bedarf kann die Gabe erhöht werden.

Wie willst Du es ihm oder ihr denn überhaupt eingeben? Über Leckerchen? Könntest Du das mit Metacam nicht auch?

Ich hab meine Wunschliste bei Amazon leider gelöscht, dort hatte ich zwei Produkte, die mir gefallen haben, gefunden.

Ich bekomme Metacam sozusagen auf Rezept und konnte es beim Tierarzt ums Eck rausholen, nachdem diese eine Email von meiner Tierärztin bekommen haben.

Und da die Miniflasche nach Anbruch nur 2 Wochen haltbar ist, hab ich beim zweiten Mal gleich die nächst größere geholt, die war dann sogar günstiger als die Miniflasche.

Dafür musste ich Poldi dort auch nicht extra vorstellen.

Warum muss Purzel denn da immer mit hin? Das ist doch voll der Stress. Wenn Arthrose diagnostiziert wurde, ist doch klar, dass der Vogel Schmerzmittel braucht.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Warum muss Purzel denn da immer mit hin? Das ist doch voll der Stress. Wenn Arthrose diagnostiziert wurde, ist doch klar, dass der Vogel Schmerzmittel braucht.

Das sehe ich auch so, aber es hat sich leider vieles geändert in der Praxis, seitdem die Chefin nicht mehr da ist. Und ich fürchte, sie wird auch nicht mehr zurückkommen, da sie wohl sehr krank ist.

Soweit ich mich erinnere, war die Begründung der zweiten TA, sie könne keine Medikamente mehr rausgeben, wenn sie die Tiere nicht gesehen hätte. Hat wohl auch irgendwie was mit der neuen Tierärzteverordnung zu tun. Das ist alles total blöd.

Nun weiß ich nicht, wie es mit dem Weidenrindenextrakt und dem Gehalt an Acetylsalicylsäure ist. Das müsste man Alfavet am besten mal zur Sicherheit fragen.

Da kenn ich mich auch nicht mit aus. Da werd ich bei Alfavet einfach mal nachfragen.

Wie willst Du es ihm oder ihr denn überhaupt eingeben? Über Leckerchen? Könntest Du das mit Metacam nicht auch?

Doch, das kann ich. Purzel lässt es sich problemlos mit ner Spritze geben. Sie "schlabbert" das ganz brav weg. Das geht mit Traumeel ebenso wie mit Metacam. Ich weiß aber auch nicht so recht, ob Metacam auf Dauer ne Lösung ist. Und wie gesagt, Purzel jedesmal zur TA hinschleppen, möchte ich ihr auch nicht antun. Problem ist ja, wie gesagt auch, dass ich keine größeren Mengen bekomme.

Liebe Grüße

• Eine Freundin von mir gibt ihren Grauen wegen eines Augentumors und Ekzemen ziemlich dauerhaft Metacam. Die vertragen es wohl gut und sie gibt mal mehr, mal weniger, je nach Zustand meine ich.

Mir ist wichtig, dass Poldi schmerzfrei ist, zuletzt hatte sie richtig schlimm gehumpelt und konnte sich fast nicht mehr halten.

Bevor ich da mit irgendwelchen Zusatzmittelchen anfange, war es mir damit sicherer.

• Ich hab bisher noch nicht allzuviel Erfahrenswerte mit Metacam. Außer bei Purzel musste ich das bisher ja auch noch nicht anwenden. Da bin ich noch etwas unbedarft und denke, auf Dauer kann es vielleicht nicht so gut sein. Ich möchte natürlich auch, dass sie schmerzfrei ist.

Wie lange gibst Du Poldi denn schon das Metacam?

Liebe Grüße

• Guten Morgen,

Poldi bekommt es jetzt seit August. Davor hatten wir es schonmal kurze Zeit gegeben, weil sie sich immer mal hinlegte und humpelte. Im Augenblick scheint es ihr das Laufen und Klettern etwas leichter zu machen, ganz beschwerdefrei würde ich sie aber nicht bezeichnen.

• Gwenny 18. November 2022 um 08:16

Hat den Titel des Themas von „Rodicare“ zu „RodiCare® Artrin“ geändert.
  • ich wechsel momentan immer noch mit Traumeel ab. Also, wenn ich merke, dass sie nen Schub hat, dann für ein paar Tage Metacam, ansonsren täglich Traumeel. Bisher geht das so. Ich denke aber, es wird irgendwann so sein, dass ich ganz auf Metacam umsteigen muss. Es sei denn, es gibt noch das "Wundermittel" gegen Arthrose.

Liebe Grüße

• Ja.
    Hier gibt es eine (allerdings kurze) Erfahrung mit dem Artrin - ja, das Verlinkte ist das Richtige. .
    Mumm hat nach erster Diagnose und begonnener Erstbehandlung mit Schmerzmittel/Entzündungshemmer (hier: Celebrex) beim zweiten Untersuchungstermin, der noch mehr betroffene Stellen offenlegte, direkt vom Fachtierarzt das Rodicare Artrin in der verlinkten Form für die Gabe übers Trinkwasser mitbekommen, aber gleich mit dem Hinweis, die von ihm mitgegebene Dosierung (0,5ml auf 20ml Trinkwasser) sei wohl die, die geschmacklich noch so gerade akzeptabel sei.
    Ich habe es dann entsprechend als Trinkwassergabe von einer niedrigeren Dosis aus eingeschlichen.

Ein Tierheilpraktiker hatte mich dann etwas später , als ich Mumms Geschichte postete , vorgewarnt, dass er die enthaltene Teufelskralle zwar eigentlich sehr schätze, sie aber leider bei nicht wenigen Tieren (Vögel und Säuger) zu Übelkeit , Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden führen könne .

Damit rannte er leider offene Türen ein, denn tatsächlich hatte sich diese Appetitlosigkeit da bereits bei Mumm gezeigt (ich meine , bei Momo der auch davon trank , nicht) - und ich war froh , so zu erfahren, was die Ursache war.
    Tatsächlich verschwand sie bei Absetzen.
    Ich bin deshalb recht schnell auf Glukosaminol, Glukosamin+Chondroitin* und Hyalorensäure* umgestiegen. Hagebuttenpulver bekam er schon fast seit Beginn der Behandlung.
    (*=diese Mittel ergänzend deshalb zum Glukosaminol, um die Hauptwirkstoffe des Artrin bis auf die Teufelskralle abzudecken)

Als erste Schmerzbehandlung hatte Mumm auf meinen Wunsch statt Metacam Celebrex bekommen, einige Wochen lang. (etwa jeder 10.Vogel verträgt Metacam nicht so gut, bei Momo waren es Appetitlosigkeit und Apathie, deshalb hatte ich um das Celebrex gebeten)
    Beide sind ja gleichzeitig Schmerzmittel und Entzündungshemmer, ohne das wäre es bei ihm im akuten Schub nicht gegangen.
    (Dadurch, dass die Beschaffung des Celebrex einige Tage brauchte, in denen ich zunächst das Traumeel gab, konnte ich sehen dass dies zwar zur Linderung, aber nicht zur deutlichen Besserung des Schmerzschubes führte.

Zudem braucht z.B. das Hagebuttenpulver mehrere Wochen , um überhaupt erst einen Wirkstoffspiegel aufzubauen)

Mumm ist mit der gegenwärtigen Kombination der Mittel nach Ausschleichen des Celebrex bislang ohne weiteren Schmerzschub geblieben.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

7 Mal editiert, zuletzt von karine (18. November 2022 um 13:57)

• Danke Karine, für Deinen Erfahrungsbericht.

Das mit der Appetitlosigkeit ist ja nicht so doll. Ich würde das auch gar nicht ins Trinkwasser tun. Davon halte ich ehrlich gesagt, gar nichts, da die Pieper viel zu wenig vom Medikament aufnehmen würden. Wenn, dann würde ich das direkt in den Schnabel geben.

Aber ich glaube, da wird es dann mit der Dosierung schon schwierig, wenn ich von einer empfohlenen Menge von 0,5 ml auf 20 ml Trinkwasser ausgehe und das auf eine Dosierung über den Schnabel umrechne.

Die Henne meiner Bekannten nimmt das Mittel ja auch noch nicht so lange. Da werd ich mal dranbleiben, ob sich bei längerer Anwendung Appetitlosigkeit oder ähnliches zeigt oder weiterhin das Mittel gut vertragen wird.

Vorerst werde ich wohl beim Metacam bleiben, falls es schlimmer werden sollte und mir auch noch Hagebuttenpulver besorgen.Wie gibst Du das denn? Bietest Du das im Extranapf an oder streust Du das übers Futter?

Liebe Grüße

• Aber ich glaube, da wird es dann mit der Dosierung schon schwierig, wenn ich von einer empfohlenen Menge von 0,5 ml auf 20 ml Trinkwasser ausgehe und das auf eine Dosierung über den Schnabel umrechne.

Na ja, das würde schon gehen. Wie viel Schluck trinkt ein Nymph normalerweise? Vielleicht 8 Schlucke über den Tag verteilt oder sowas? Also sagen wir mal 8 -10 Tropfen. Jetzt müsste er die Menge am besten in einem Tropfen aufnehmen, was bedeutet würde, man müsste es 8 - 10 mal so stark dosieren. Käme das nicht ungefähr hin? Man könnte auch nochmal einen TA dazu befragt, aber ungefähr so würde ich es dann versuchen. Allerdings geht das ja eigentlich nur, wenn sie es annähernd freiwillig nehmen. Jeden Tag dafür fangen wäre wohl nicht so toll. Und da ist die Frage, ob sie das machen, wenn es so ekelig schmeckt.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich denke, das wird das Problem sein. Wenn das so eklig schmeckt, dann wird sich Purzel im wahrsten sinne des Wortes mit "Händen und Füßen" wehren.Wohingegen die Gabe von Traumeel oer Metacam überhaupt kein Problem ist. Da hält sie mir immer schon den Schnabel entgegen.

Liebe Grüße

• Bei einem Schub kommt man um Metacam ja auch eh nicht rum.

• Ja, da haste recht.

Liebe Grüße

• mir auch noch Hagebuttenpulver besorgen.Wie gibst Du das denn? Bietest Du das im Extranapf an oder streust Du das übers Futter?

Ich gebe es übers Futter, gemischt mit dem geliebten Korvimin und den anderen Mitteln, die ich gegen Arthrose gebe, sowie dem Silymarin für die Leber .

Halt mit der Umrechung für das Atrin: die Trinkwasserdosierung des Artrin richtet sich ja nicht nach der idealen aufgenommenen Menge, sondern der nach Erfahrungswerten gerade noch geschmacklich akzeptablen Konzentration im Trinkwasser.
    Wenn Du es tatsächlich direkt schnabulös geben willst, solltest Du besser die Dame aus der Facebookgruppe nochmal befragen, für wieviel Gramm Vogel sie welche Menge geben soll. Das lässt sich dann tatsächlich umrechnen.

Auf der Verpackung stehen leider nur die Dosierungen für kleine Nager und Kaninchen.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (18. November 2022 um 17:24)

• Ok, danke :)

Liebe Grüße

• Ich hab jetzt gerade Rückmeldung bekommen, wie es der kleinen Nymphendame geht. Sie ist sehr munter und aktiv und verträgt bisher das Rodiccare sehr gut und sie scheint momentan tatsächlich beschwerdefrei zu sein.

Das Medikament bekommt sie bei ihrer TA, aufgezogen aus der Originalflasche in einer Spritze und bei einem Gewicht der Nymphendame von 99 Gramm soll sie ihr 0,5 ml in den Schnabel geben. Wegen der Haltbarkeit holt sie das Rodicare nur immer in kleineren "Potionen", diesmal 10 ml.

Meine TA bietet das leider nicht an, daher werde ich mir die Originalflasche bestellen. Preislich geht das ja noch.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von silberbiene (26. November 2022 um 18:06)

• O,5ml ist viel. Meine Poldi nimmt an Flüssigkeit nur 0,05ml auf einmal ein. Da müsste ich viel Zeit mitbringen🙈... Aber schön, dass es bei ihr klappt.🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!