Anfängerfragen zur Vergesellschaftung und Rupfen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Liebe Mitglieder im Nymphensittich Forum,

ich habe mir hier im Forum schon mehrfach Hilfe gesucht und schreibe nun meinen ersten Beitrag :)

Seit März wohnt ein einzelner Nymphensittich mit dem Namen Bubo bei uns.

Dahinter steckt eine komplexe, lange Geschichte, welche den Vogel quer durch Europa gebracht hat.

Soweit wir wissen wurde der Vogel 2014 gekauft, welches Geschlecht oder genaue Alter der Vogel hat wissen wir leider nicht.

Jedenfalls haben meine Partnerin und Ich uns Bubo zu Beginn des Jahres angenommen und schnellstmöglich alles unternommen, dass der Vogel glücklich wird.

Wir haben einen größeren Käfig gekauft, diesen mit Kork Höhlen, Brettern, verschiedenen Ästen geschmückt, usw.

Manchmal badet der Vogel sogar in einem Kunststoff Badehaus das wir gekauft haben und er liebt es auch die Kork Gegenstände zu zerstören.

Alles in allem hatten wir das Gefühl, dass der Vogel sehr glücklich bei uns ist!

Er lebt im Wohnzimmer, wir öffnen regelmäßig den Käfig, aber viel Fliegen tut er nicht.

Er dreht eher ein paar Runden im Zimmer und klettert dann viel lieber hin und her.

Leider stehen wir vor mehreren Problemen.

Thema 1: Tierarzt und Angst vor Händen

Der Vogel ist nicht zahm, er hat total Angst vor Händen und Armen. Wir wissen nicht genau wieso... Wir schaffen es zwar mittlerweile, dass er aus unseren Fingern isst, aber aktiv setzt er sich nicht von alleine auf unsere Hände. Er saß schon ab und zu auf unserem Kopf aber nicht mehr.

Frage: Wenn wir mit dem Vogel zum Tierarzt möchten, wie kann der Arzt ihn dann "behandeln" wenn er so viel Angst vor Händen hat? Kann der Tierarzt mit Sicherheit sein Alter und Geschlecht herausfinden? Vermutlich müssen wir den Vogel mit Futter in einen kleineren Transportkäfig locken... Wie macht ihr das?

Thema 2: Vergesellschaftung

Wir möchten nicht, dass der Vogel alleine ist. Das war er aber schon mindestens 8 Jahre nur mit einer anderen Person in der Wohnung. Trotzdem möchten wir einen Partner für ihn finden. Wir haben gelesen, dass ein gegengeschlechtlicher Partner am besten wäre. Ich denke wir müssen erstmal das Geschlecht und Alter feststellen und dann einen Partner im gleichen Alter suchen.

Frage: Suche ich den potentiellen Partner am besten Online oder in Tierheimen? Klappt das nach 8 Jahren nur mit Menschen überhaupt noch? Manchmal wenn wir den Raum verlassen ruft er (glaube ich) nach uns, ich habe Angst dass er sich an uns "gebunden" hat? Wir möchten gerne einen Vogel im selben Alter finden der gesund ist und selbst einen Partner sucht weil er alleine ist... Dann könnten wir zwei Vögeln auf einmal helfen!

Thema 3: Rupfen

Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass unser Vogel am Hals eine kahle Stelle hat. Wir konnten nicht beobachten, dass er sich dort Federn rupft, aber wir haben Angst dass er genau das tut. Auch wenn man von der rechten Seite schaut sieht man, dass Feder fehlen also man sieht die Haut... Daher wollen wir mit ihm zum Arzt und auch einen Partner finden (Thema 1 & 2).

Frage: Was können wir kurzfristig dagegen tun? Wie können wir feststellen, dass es keinen anderen Grund für den Verlust der Federn am Hals gibt? Wir Sorgen uns um ihn und möchten, dass es ihm schnellstmöglich besser geht. Ich hänge Bilder an, vielleicht kann mir hier jemand sagen ob es 100%ig selbst gerupft ist...

Ich werde auch Bilder vom Käfig anhängen und würde mich über eure Anregungen zur besseren Ausstattung des Käfigs freuen! Falls etwas fehlt oder zu viel drin ist!

Falls man es nicht sieht: Er sind verschiedene "Mineral" Blöcke im Käfig, zwei Stichs mit Körnern zum snacken, usw.

Wir danken euch im Voraus schon vielmals für eure Gegenfragen, Hilfestellungen, und Kommentare!

Wir sind was das Nymphensittich Thema angeht wirklich noch blutjunge Anfänger und die "Vorgeschichte" von Bubo war nicht immer einfach.

Daher wollen wir nun alles tun, damit er glücklich wird, und freuen uns auf eure Anregungen =)

Ganz liebe Grüße aus Süddeutschland! :winke:

• Herzlich Willkommen hier. Du hast aber ein knuffiges Hähnchen. :verliebt:

Ganz liebe Grüße von Marja, zur Zeit ohne :fly:

unvergessen :herz: Ulf (2008 - 2019) :herz: Lennie (April -Oktober 2019) :herz: Guido (2008 - 2020)

Raffi III. :fly:glücklich in einem kleinen Schwarm mit persönlichen Anschluss :balzen: in Mittelhessen

Paola:fly:und Conny :fly:gut aufgehoben in einem größeren Schwarm

Meine Patenkinder Skinny, Lola, Charlie, Cuddles, Kuki und Blondie

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns :welcome:

welches Geschlecht oder genaue Alter der Vogel hat wissen wir leider nicht.

Also von den Bildern her habt ihr da definitiv ein Männchen :yes:

Wenn wir mit dem Vogel zum Tierarzt möchten, wie kann der Arzt ihn dann "behandeln" wenn er so viel Angst vor Händen hat?

Tierärzte nehmen in den meisten Fällen ein Tuch um den Vogel zu halten, bei größeren Vögeln sogar Handschuhe. Ein Tierarzt weiß auch, wie der den Vogel halten muss und in der Regel ist der Vogel dann sauer auf den Arzt, nicht auf euch.

Kann der Tierarzt mit Sicherheit sein Alter und Geschlecht herausfinden?

Das geht leider nicht. Man könnte das Alter grob schätzen oder vielleicht am Ring ablesen, wenn er einen hat. Für das Geschlecht braucht es keinen Tierarzt, Bubo ist ziemlich sicher ein Männchen

in einen kleineren Transportkäfig locken... Wie macht ihr das?

Das kann klappen, aber in der Regel ist das eher Wunschdenken. Ich muss meine Vögel einfangen, wenn wir zum Tierarzt wollen und nehme in der Regel ein Geschirrtuch dafür. In unserem Wegweiser findet ihr dazu Tipps: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einfangen.html

Wir möchten nicht, dass der Vogel alleine ist.

Das ist sehr gut :top: Er war ja jetzt seit März schon echt lange alleine, daher würde ich da auch nicht mehr allzulange warten.

Suche ich den potentiellen Partner am besten Online oder in Tierheimen?

Du kannst beides versuchen, vielleicht hast du ja Glück und jemand in der Nähe gibt gerade Vögel ab oder das örtliche Tierheim hat welche da.

Klappt das nach 8 Jahren nur mit Menschen überhaupt noch? Manchmal wenn wir den Raum verlassen ruft er (glaube ich) nach uns, ich habe Angst dass er sich an uns "gebunden" hat?

Das klappt sicherlich. Der Grund wieso er ruft ist nicht, dass er sich gebunden hat, sondern dass er nach seinem Schwarm ruft. Wenn alle den Raum verlassen ist er alleine und versucht so Kontakt aufzunehmen. Wenn ein anderer Vogel da ist wird er sich an diesem orientieren und nicht mehr so viel Angst haben alleine zu sein.

Was können wir kurzfristig dagegen tun?

Das Rupfen kann leider viele Ursachen haben, von Milben bis zu organischen Ursachen oder Stress. Daher wäre es gut, wenn ihr zeitnah mit ihm zum Tierarzt geht und ihn durchchecken lasst. Dann können körperliche Ursachen schon mal ausgeschlossen werden. Vielleicht fehlt ihm auch einfach ein Partner. Ich hatte auch lange einen Nymphie, meine Lily, die sich immer gerupft hat. Wir haben aber nie herausgefunden wieso. Auch zu diesem Thema haben wir was im Wegweiser: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/rupfen.html

Nutzt er denn die Stangen die unten im Käfig sind? Für gewöhnlich halten sich die Vögel eher im oberen Bereich auf, deswegen habe ich zum Beispiel unten gar keine Stangen oder Sachen hängen, aber auch weil ich Vögel mit Behinderungen habe und hatte, die ab und an runtergefallen sind. Weniger Stangen im Käfig senken das Verletzungsrisiko, zum Beispiel bei einem Nightfright, und bieten den Vögeln dann mehr Möglichkeit zu fliegen.

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Hallo u. Willkommen hier :)

Ich habe ja selber so einen Rupfer, u. die Stelle am Hals wäre doch sehr seltsam, da kann ich mich nur den anderen anschließen das sollte einen VK Tierarzt vorgestellt werden,

wenn sie sich selber Rupfen fängt das meist erst unter den Flügel an, wie sieht es denn da aus ?

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hallo :) Da habt ihr aber einen süßen Schnuffel ein Zuhause gegeben. :verliebt: Das mit dem Geschlecht ist schon geklärt. ;) Viele Fragen sind hier schon beantwortet. Ich würde auch die unteren Sitzstangen herausnehmen - denn es wird meist nicht angenommen und Verletzungsgefahr ist zu groß. Sie gehen immer auf den höchsten Ast. Ansonsten habt ihr es Bubo schon recht gemütlich gemacht. Die Mineralien bitte leicht zugänglich anbieten. Grit hast du auch da? Ich gebe immer eine extra Keramikschale mit Grit, Sand, Kieselerde etc. zusätzlich zu Mineralstein. Manche picken gern die Mineralien, andere nehmen es lieber aus der Schale. Nachtlicht vorhanden?

Auf dem Foto ist so ein riesen Kräcker zu sehen. So was wirklich nur gaaaanz, gaaanz selten anbieten. Dann lieber rote Hirse.

Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Vogel hat sich daran mal überfressen und hat Durchfall bekommen danach. Das haut die Darmbakterien durcheinander. Da ist quasi zuviel Zucker drin und anderes ungesundes was die Vögel leider krank macht. Auch wenn es von namenhaften Herstellern angeboten wird. Es ist wie bei Menschen - du bist was du ist - bzw. frisst.

Was für Allgemeinfutter gibst du Bobo? Da gibt es auch riesen Unterschiede. Greife da auch lieber auf aus spezielle Onlineshops zurück. Da gibt es tolle Futtermischungen je nach Anforderung. Wenn die Leber z.B. gestört ist, könnte es auch zu Gefiederproblemen kommen.

Nach dem Tierarztbesuch bitte das Thema Partnervogel schnell in Angriff nehmen. :top: Aber schön dass ihr euch schon so damit auseinandergesetzt habt.

Euer Bubo ist echt niedlich. :verliebt: Kann schon verstehen, dass er euer Herz schon erobert hat :herz: und ihr euch um seine Gesundheit und Wohlergehen Gedanken macht :top:

LG

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen schnellen Antworten! :)

Ich versuche es kurz und knapp zu halten :-)

1. Wir suchen nun nach einem "fachkundigen Vogeltierarzt" und machen dort schnellstmöglich einen Termin aus!

2. Da Bubo wohl sicher ein Männchen ist werden wir nach einer ähnlich alten (ca. 8-10 Jahre) Henne suchen.

3. Die Stangen und den Ring im unteren Bereich nutzt er tatsächlich recht gern, müssen die trotzdem weg? Er schläft dort gerne wenn wir auf der Couch herumdösen - Dann ruht er quasi mit uns :-)

4. Die Flügel selbst sehen gut aus, wenn er sie spreizt sieht man aber in der Tat kahle stellen! Wir dachten das kommt davon, dass er vielleicht Mal eine Verletzung o.ä. hatte - wir wussten nicht, dass er sich hier "rupfen" kann. Hoffentlich kann uns der Tierarzt dabei helfen.

5. Vogel-Grit haben wir, das wird ab und an unters Futter gemischt. Ansonsten stehen ein paar verschiedene Mineral-Quellen zur Auswahl. Ein Nachtlicht haben wir nicht aber 100% dunkel wird es in dem Zimmer aufgrund der Umgebung nie - es scheint immer ein bisschen Mondlicht oder Straßenlampe in das Zimmer.

Bezüglich des Futters werde ich Mal ein Bild hochladen. Wir dachten es ist gut, diese Sticks und das "Hauptfutter" beides anzubieten.

Soll man die Sticks eher weglassen?

Und was ist mit dem Hauptfutter - ist das ok oder lieber eine andere Marke nutzen? Welche könnt ihr hier empfehlen?

Und braucht man diesen Vogeltrank? Wir wechseln immer zwischen dem Leitungswasser (welches wir selbst trinken) und dem Vogeltrank ab...

Noch zwei (vielleicht ein wenig komische) Fragen...

1) Wenn wir dann eine Henne und einen Hahn im Käfig haben, müssen wir uns darauf einstellen dass es "Nachwuchs" gibt? Nicht Falsch verstehen aber ehrlich gesagt würden wir das gerne vermeiden - dafür sind wir noch nicht bereit...

2) Wenn wir in einem Tierheim eine Henne finden, müssen wir dann noch zusätzlich prüfen lassen ob diese gesund ist? Habe gelesen, dass man aufpassen muss keine Krankheiten sozusagen "mit nach Hause" zu bringen. Beispielsweise dieses "PBFD". Hoffe das ist nicht zu abwegig? Sind nur sehr besorgt!

Freue mich erneut auf eure Antworten und begebe mich auf die Suche nach einem Partner für unseren Vogel =)

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (5. November 2022 um 09:14) aus folgendem Grund: edit: NeueNymphenNanny. Bilder gelöscht wegen Urheberrechtsverstoß.

• Die Bilder von den Verpackungen müsstest du bitte wider löschen, das ist hier nicht erlaubt, ein Link darauf würde gehen.

Wie schon geschrieben die Knabber Stangen sind nicht wirklich gesund, den Fehler habe ich damals als ich mit Spike u. Faye angefangen habe auch gemacht,

wie schon geschrieben da libe ab u. an Kolbenhirse usw. anbieten, aber auch nicht zu fiel da die auch recht Energiereich ist

Das Futter ist auch nicht optimal dieses Exotic ist eigentlich nur ein Leckerchen u. wahrscheinlich durch die Früchte sehr Zuckerhaltig,

Das Menu ist durch die Sonnenblumenkerne zu Fetthaltig, leider gibt es im lokalen Handel praktisch kein wirklich gut abgestimmtes Futter, ich bestell praktisch nur noch bei Körnerbude

Hier im Wegweiser gibt es ja ein schöne Auflistung wie bessere Mischungen aussehen

der Clay Bloc ist in Ordnung, der Vogeltrank ist eigentlich nur Gleichmacherei

Ja unter den Flügeln am Körper sieht man Rupfen zuerst, ob das aber aus Langeweile oder ähnlich ist,

oder ob es da einen richtigen Grund Parasiten Pilze der Haut oder ähnlich gibt muss man dann doch beim TA abklären lassen.

Ob man eine Vogel vom Tierheim zum CheckUp bringen muss hängt wohl auch vom Tierheim ab wie viel die schon untersucht haben, aber generell ist der CheckUp schon zu empfehlen,

das setzet aber dann auch auch ein Quarantäne des neuen Vogels in einen anderen Zimmer voraus,

eine Kontrolle auf PBFD z.B. macht aber auch nur Sinn wenn du deinen Bubo auch untersuchen lässt denn bei dem weißt du es ja auch nicht genau,

du kannst aber ruhig nach einer jüngeren Henne suchen, ab 2-3 Jahren reicht da, Hennen werden leider meist nicht so alt wie Hähne, auch wegen der Eierei,

wo dann dabei sind, normal braucht es einen Nistkasten, aber Nympfen sind da leider recht erfinderisch, die nehmen dann auch alles andere was nach Höhle aussieht,

zwischen Büchern, unter der Couch, einfach in der Käfig Ecke usw.

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Da Bubo wohl sicher ein Männchen ist werden wir nach einer ähnlich alten (ca. 8-10 Jahre) Henne suchen.

Guter Plan, wird aber schwierig. Dadurch, dass Hennen nicht so alt werden wie Hähne, ist die Menge an angebotenen Hennen eher gering. Sei froh, wenn du überhaupt eine findest und mache das Alter nicht zum limitierenden Faktor. Hauptsache sie ist erwachsen, also älter als ein Jahr.

Wenn du keine Henne findest, ginge auch ein Hahn.

Dadurch, dass Bubos Geschlecht sicher männlich ist, bist du bei der Wahl frei. Ungünstig wäre es gewesen, wenn das Geschlecht unklar gewesen wäre, denn Wohngemeinschafte aus Hennen funktionieren eher nicht so gut.

ie Stangen und den Ring im unteren Bereich nutzt er tatsächlich recht gern, müssen die trotzdem weg

Nein, ein Spielzeug oder eine Sitzgelegenheit, die genutzt wird brauchst du nicht zu entfernen.

Wenn ein zweiter Vogel dazu kommt, können sich die Gewohnheiten aber ändern. Dann könntest du es immer noch neu platzieren.

wenn er sie spreizt sieht man aber in der Tat kahle stellen

Kahle Stellen unter dem Flügel oder am Flügel selber?

Wenn Schwungfedern fehlen, wurden die sicher nicht gerupft. Die sind dann entweder weggemausert oder durch eine Viruserkrankung ausgefallen.

Ein Rupfer rupft die Federn da, wo der Flügel "angewachsen" ist. Bei uns Menschen wäre das die Achselhöhle.

Soll man die Sticks eher weglassen

Nein, nicht eher weglassen sondern sicher weglassen. Es gibt gesündere Leckelies.

Hauptfutter - ist das ok oder lieber eine andere Marke nutzen? Welche könnt ihr hier empfehlen

Hie nochmal der Link zu Körnerfutter, welches für die Wohnungshaltung geeignet ist

Und braucht man diesen Vogeltrank

Nein.

Wenn wir dann eine Henne und einen Hahn im Käfig haben, müssen wir uns darauf einstellen dass es "Nachwuchs" gibt

Das kommt darauf an, ob aus den beiden ein Paar wird und was d tust um das zu fördern oder zu verhindern.

Brutig werden die Vögel hormonbedingt immer.

Die Hennen legen homonbedingt auch Eier, auch wenn sie nicht verpart sind.

Wenn die beiden ein Paar sind, könnte es dabei zu Küken kommen.

Wir beraten aber nicht zum Thema Zucht sondern nur zum Thema Vermeidung derselben. Es git schon ausreichend Tiere im Tierheim, als dass man noch mehr produzieren müsste.

Mit dem Verhalten der Vögel und wie man es beeinflussen kann musst du dich aber so oder so auseinandersetzen, weil die Eierei einfach hormongesteuert ist und auf jeden Fall auf dich zukommen wird.

Selbst wenn du zwei Hähne hättest würden diese brutig (natürlich ohne Eier) und dadurch ggf lauter, aggressiver....

Wenn wir in einem Tierheim eine Henne finden, müssen wir dann noch zusätzlich prüfen lassen ob diese gesund ist

Das wäre sinnvoll, ebenso wie Bubo durchchecken zu lassen. Tierheime haben oft Kleintierärzte ander Hand aber selten vogelkundige Tierärzte.

Bakterielle Krankheiten und Parasiten lassen sich ganz gut behandeln, Virenerkrankungen nicht.

Wenn einer deiner Vögel jedoch eine Viruserkrankung wie PBFD hätte, wüsstest du das für die Zukunft und könntest gezielt nach Tieren suchen, die dieses Virus auch haben, so dass kein weiterer gesunder Vogel krank wird bzw auch ein virentragender Vogel ein neues Heim bekommt für den Fall, dass du deinen Schwarm mal erweitern möchtest.

Vögel, die virentragend sind fallen deswegen nicht sofort drei Wochen später tot von der Stange. Sie haben dieses Virus oft auch in sich, ohne dass es ausbricht.

Es sollte halt gesund zu gesund vergesellschaftet werden und infiziert zu infiziert.

Ach so. Noch was:

Herzlich willkommen im Forum :welcome:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (5. November 2022 um 09:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeueNymphenNanny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Mittag zusammen,

das mit den Bilder tut mir leid, hab das nicht ausreichend geprüft, Entschuldigung!

Wir werden die Sticks rausnehmen und nach einem der empfohlenen Körnerfutter schauen :-)

Jetzt sind wir daran einen Tierarzt zu finden der Bubo untersuchen kann und parallel schauen wir nach einer Henne die älter ist als ein Jahr!

Wirklich ganz vielen lieben Dank für euren Input!

Das hat bereits sehr geholfen.

Gerne halten wir euch auf dem laufenden :-)

• Wenn du von dem reichhaltigen Körnerfutter und diesen Knabbersticks auf die empfohlenen Körner-Mischungen umsteigst, hält sich die Brutigkeit auch in Grenzen. Ist das Futter zu reichhaltig und zu fett, denken die Pipers -"super Voraussetzungen für den Nachwuchs". Ich habe ein erwachsenes Pärchen. Sie mögen sich, sie suchen sich, sie gehen auch zusammen auf Entdeckungstour.

Ich habe aber Glück - die Hormone lassen sich mit Futter, Licht und frühe Schlafenszeiten regeln.

Das würde sich einspielen, mit etwas Feingefühl. Auch Keimfutter oder Grünzeug muss man dann vorübergehend weglassen.

Bei zwei Hähne musst du halt auch das Futter etwas magerer halten, sonst werden sie übermütig und leicht agro. ;)

Fazit: Auf das richtige Futter setzen, so oder so.

Dass der Mond und das Straßenlicht nachts bei dir so reinscheint/reinleuchtet....dann können auch Autoscheinwerfer und LKW´s reinleuchten??? Wenn dem so wäre sind Nightfrights eigentlich schon vorprogrammiert. Oder schmeißt du eine Decke über die Voliere. Sylvester kommt ja auch noch auf uns zu.

Wenn er die Sitzstangen weiter unten nutzt. Dann lass ihm diese natürlich. Es geht nur darum dass er nachts nicht weiter oben sitzt und bei Schreck drauffallen kann. Stell dir vor du schläft im Hochbett und fällst aus dem Bett und weiter unten auf eine Eisenstange und brichst dir dabei die Arme. Aber wenn er eh meist unten schläft - ist das O.k.

Grüße

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht können wir einen Tierarzt empfehlen :yes:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Hallo Bubo2709 🙋🏼‍♀️

Schön, dass du schreibst und dir Inspiration und Rat suchst! Ich habe meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen und möchte dir einfach viel Erfolg bei der Tierarzt-Suche und v.a. bei der Suche nach einer Herzdame für Bubo wünschen ❤️ Wenn du uns verrätst, in welchem Raum du wohnst, könntest du für beides sicher auch heiße Tipps bekommen - Wegen meiner eigenen kürzlichen Hennen-Such-Odyssee bin ich bspw. für den Raum Bayern gerade tip-top informiert 😄

Hoffentlich gibt es eine einfache Erklärung für die kahlen Stellen und das regelt sich schnell. Bei dem schönen Hahn ist es um jede verlorene Feder schade 😍

• Guten Abend zusammen :winke:

Wir leben im Raum Heilbronn also in Süddeutschland :-)

Montag früh werde ich gleich verschiedene Tierarztpraxen anrufen, falls ihr Empfehlungen habt gerne her damit!

Wir haben gleich von den weniger fettigen / süßen im Forum empfohlenen Körnermischungen welche bestellt =)

Bezüglich dem Licht in der Nacht im Raum hier braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Wir leben nicht im Erdgeschoss o.ä., Autoscheinwerfer usw. können nicht herein leuchten.

Abrupte Lichteinfälle gibt es nicht, nur das Licht von einer weit entfernten Straßenlaterne leuchtet so rein, dass schön gedimmt ein Nachtlicht herrscht - es ist auch nicht grell.

Ansonsten hat er den Rhythmus, dass er mit dem Sonnenlicht am Morgen aufwacht und dabei immer singt :engel:

Freue mich wie immer auf eure Antworten :yes:

Ganz liebe Grüße!

• falls ihr Empfehlungen habt gerne her damit!

Ich kann dir die Praxis Dr. Britsch in Karlsruhe empfehlen. Ist zwar ein bisschen zu fahren, aber dort werden Vögel wirklich gründlich und sorgfältig untersucht.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Auch von mir noch einen :herz:-liches Willkommen :blumen: .

Es ist toll, dass Ihr den Schatz aufgenommen habt und Euch informiert und so für sein Wohlergehen einsetzt :top: :applaus: :yes: .

Montag früh werde ich gleich verschiedene Tierarztpraxen anrufen, falls ihr Empfehlungen habt gerne her damit!

Die hiesige Liste mit vogelkundigen TA hast Du bereits gesehen?

Hier der Link: Adressen von vogelkundigen Tierärzten

Herr Dr. Britsch gehört wirklich mit zu den TOP-Adressen.

Und hier eine Info bezüglich Eingangscheck bzw. Untersuchungen: Eingangscheck beim Tierarzt

Ich wünsche Euch einen baldigen und guten TA-Termin sowie eine erfolgreiche Suche und Aufnahme eines Schatzes :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Ich schmeiß mal eben ein :herz: - liches :welcome:dazwischen :blumen:

In den Schnuffel hätte ich mich auch verliebt 🥰

Ich drück die Daumen für einen baldigen TA Termin und dass er baldmöglichst nymphische Gesellschaft bekommt :daumen: :daumen: :daumen:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Hallo zusammen,

am Mittwoch waren wir beim Tierarzt.

Der Arzt hat ganz genau hingeschaut und alle erdenklichen "Tests" durchgeführt.

Dem Vogel geht es körperlich von der ersten Momentaufnahme her top! :)

Danke für die Empfehlung, der Arzt war wirklich super.

Wir haben nur ca. 2h gebraucht, bis der Vogel in der Transportbox war :D

Wir haben viel zu viel Angst den Vogel zu verletzten, mit Handtuch oder Kescher arbeiten trauen wir uns nicht...

In ein paar Tagen erhalten wir die Resultate der Tests, danach schauen wir nach einer Dame :engel:

Hierfür wurde uns der "Vogelpark Waldbrücke" empfohlen, die werden wir vorab schon kontaktieren :daumen:

Ganz liebe Grüße!!!

• Herzlich Willkommen auch von mir.

Schön, dass Bubo erstmal als gesund gesehen wird.

Wegen des Einfangens: Spotty kennt auch alle Tricks und ist recht schwer zu fangen. Daher habe ich meinen Transportkäfig, einen kleinen Vogel-oder Nagerkäfig in einen meiner Spielplätze integriert. So turnen immer alle drum herum und gehen rasch rein, wenn die Tür mal offen und Hirse drin ist.

So sieht das bei mir aus, steht oben auf dem Schrank.

Mit der Partnersuche klappt es hoffentlich auch bald. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!