Liebe Mitglieder im Nymphensittich Forum,
ich habe mir hier im Forum schon mehrfach Hilfe gesucht und schreibe nun meinen ersten Beitrag ![]()
Seit März wohnt ein einzelner Nymphensittich mit dem Namen Bubo bei uns.
Dahinter steckt eine komplexe, lange Geschichte, welche den Vogel quer durch Europa gebracht hat.
Soweit wir wissen wurde der Vogel 2014 gekauft, welches Geschlecht oder genaue Alter der Vogel hat wissen wir leider nicht.
Jedenfalls haben meine Partnerin und Ich uns Bubo zu Beginn des Jahres angenommen und schnellstmöglich alles unternommen, dass der Vogel glücklich wird.
Wir haben einen größeren Käfig gekauft, diesen mit Kork Höhlen, Brettern, verschiedenen Ästen geschmückt, usw.
Manchmal badet der Vogel sogar in einem Kunststoff Badehaus das wir gekauft haben und er liebt es auch die Kork Gegenstände zu zerstören.
Alles in allem hatten wir das Gefühl, dass der Vogel sehr glücklich bei uns ist!
Er lebt im Wohnzimmer, wir öffnen regelmäßig den Käfig, aber viel Fliegen tut er nicht.
Er dreht eher ein paar Runden im Zimmer und klettert dann viel lieber hin und her.
Leider stehen wir vor mehreren Problemen.
Thema 1: Tierarzt und Angst vor Händen
Der Vogel ist nicht zahm, er hat total Angst vor Händen und Armen. Wir wissen nicht genau wieso... Wir schaffen es zwar mittlerweile, dass er aus unseren Fingern isst, aber aktiv setzt er sich nicht von alleine auf unsere Hände. Er saß schon ab und zu auf unserem Kopf aber nicht mehr.
Frage: Wenn wir mit dem Vogel zum Tierarzt möchten, wie kann der Arzt ihn dann "behandeln" wenn er so viel Angst vor Händen hat? Kann der Tierarzt mit Sicherheit sein Alter und Geschlecht herausfinden? Vermutlich müssen wir den Vogel mit Futter in einen kleineren Transportkäfig locken... Wie macht ihr das?
Thema 2: Vergesellschaftung
Wir möchten nicht, dass der Vogel alleine ist. Das war er aber schon mindestens 8 Jahre nur mit einer anderen Person in der Wohnung. Trotzdem möchten wir einen Partner für ihn finden. Wir haben gelesen, dass ein gegengeschlechtlicher Partner am besten wäre. Ich denke wir müssen erstmal das Geschlecht und Alter feststellen und dann einen Partner im gleichen Alter suchen.
Frage: Suche ich den potentiellen Partner am besten Online oder in Tierheimen? Klappt das nach 8 Jahren nur mit Menschen überhaupt noch? Manchmal wenn wir den Raum verlassen ruft er (glaube ich) nach uns, ich habe Angst dass er sich an uns "gebunden" hat? Wir möchten gerne einen Vogel im selben Alter finden der gesund ist und selbst einen Partner sucht weil er alleine ist... Dann könnten wir zwei Vögeln auf einmal helfen!
Thema 3: Rupfen
Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass unser Vogel am Hals eine kahle Stelle hat. Wir konnten nicht beobachten, dass er sich dort Federn rupft, aber wir haben Angst dass er genau das tut. Auch wenn man von der rechten Seite schaut sieht man, dass Feder fehlen also man sieht die Haut... Daher wollen wir mit ihm zum Arzt und auch einen Partner finden (Thema 1 & 2).
Frage: Was können wir kurzfristig dagegen tun? Wie können wir feststellen, dass es keinen anderen Grund für den Verlust der Federn am Hals gibt? Wir Sorgen uns um ihn und möchten, dass es ihm schnellstmöglich besser geht. Ich hänge Bilder an, vielleicht kann mir hier jemand sagen ob es 100%ig selbst gerupft ist...
Ich werde auch Bilder vom Käfig anhängen und würde mich über eure Anregungen zur besseren Ausstattung des Käfigs freuen! Falls etwas fehlt oder zu viel drin ist!
Falls man es nicht sieht: Er sind verschiedene "Mineral" Blöcke im Käfig, zwei Stichs mit Körnern zum snacken, usw.
Wir danken euch im Voraus schon vielmals für eure Gegenfragen, Hilfestellungen, und Kommentare!
Wir sind was das Nymphensittich Thema angeht wirklich noch blutjunge Anfänger und die "Vorgeschichte" von Bubo war nicht immer einfach.
Daher wollen wir nun alles tun, damit er glücklich wird, und freuen uns auf eure Anregungen ![]()
Ganz liebe Grüße aus Süddeutschland! ![]()