Nymphensittich wohlmöglich nicht gesund

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben,

    vor einer Woche habe ich mir 2 Nymphensittiche angeschafft, was schon länger mein Wunsch war. Ich habe sie eine Woche nun beobachtet und mir ist seit sie hier sind, einiges aufgefallen. Sie würgen, haben durchfall ich denke eine von ihnen hat geschwollene Füße usw. . Nun weiß ich nicht genau wie ich handeln soll, da sie ja nun schon bei mir sind. Ich habe keine gesunden Tiere bekommen und sie hat auch nichts angedeutet das sie krank wären o.ä.

    Ich bin wirklich verzweifelt. Nun muss ich dringend zum Tierarzt und weiß das einige kosten auf mich zukommen werden. Allerdings ist es ja nicht mein verschulden, da ich sie bereits so bekommen habe. Sollte ich ihr die Tierarzt rechnung zukommen lassen und sie diese bezahlen lassen? Im endeffekt hätte ich lieber kein Tier bei ihr gekauft, sie hatte am ende auch ein paar komische Sachen gesagt, die mich wirklich schockiert haben.... Ich bin wirklich besorgt und weiß nicht wie ich handeln soll, deswegen frage ich jetzt im Forum

    LG Yoshi :weinen:

  • Hallo Yoshi und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

    Kannst du mal Bilder vom Kot und von den Füßen machen? Oder geht das nicht, weil sie das zu sehr stresst? Vielleicht kommst du irgendwie an den Kot, wenn du etwas auf den Boden legst, was du dann vor dem Foto raus nehmen kannst. Über Nacht wäre das z.B. gut, so dass man am Morgen den Nachtkot sieht.

    Der gesammelten Kot kannst du dann auch schonmal sammeln für den Tierarzt.

    Nymphensittich Wegweiser - Kotuntersuchung - Kot von Nymphensittichen sammeln

    Vom Würgen wäre ein Video interessant. Das müsstest du auf Youtube oder ähnliches hochladen, damit du es hier zeigen kannst.

    Manchmal kommt das nur vom Putzen oder wenn sie den Hals recken, dann fehlt Sauerstoff und du könntest es erst einmal mit Lüften (ohne Zugluft) versuchen.

    Grundsätzlich ist es immer möglich, dass durch den Umzugstsress, die neue Umgebung und vielleicht auch eine zu stressige Umgebung Krankheiten ausbrechen, die vorher tatsächlich nicht da waren oder zumindest nicht feststellbar waren. Daher ist es immer ratsam etwas zu Unterstützung zu füttern wie Korvimin ZVT und gute Darmbakterien/Laktobazillen, z.B. Ac-i-prim. Hast du sowas gegeben seit du sie hast?

    Einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer hast du sicherlich nicht. Da wärst du auf seine Kulanz angewiesen. Wichtiger ist nun aber erst einmal ein Besuch beim vogelkundigen TA und erst, wenn der eine Krankheit feststellt hast du die Möglichkeit auf den Verkäufer zuzugehen. es sei denn du willst ihn jetzt damit konfrontieren, aber wenn du ihm sagst, dass du kein Geld für den TA hast oder das nicht ausgeben willst, dann wird er die zwei wohl maximal zurück nehmen. Wenn denn überhaupt. Es ist eben ein Lebewesen und kein Gegenstand, auch wenn das gesetzlich noch immer so gesehen wird. da steckt man nicht drin. Wenn du ein Kind bekommst, hast du auch keine Garantie, dass es gesund ist. Mit Krankheiten muss man also immer rechnen und Käufe aus Mitleid bergen leider oft auch das Problem von anschließenden TA-Kosten.

    Vogelkundige Tierärzte findest du hier: Adressen von vogelkundigen Tierärzten

    Fahre lieber etwas weiter als zum TA um die Ecke zu gehen. Kleintierärzte ohne Zusatzausbildung richten oft mehr Schaden als Nutzen an.

    Was hat die Verkäuferin denn gesagt, was dich so schockiert hat?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Kannst du mal Bilder vom Kot und von den Füßen machen?

    also vom kot kann ich definitiv fotos machen, heute war es etwas schlimmer als sonst, da er teilweise senfgelb war. teilweise hat eine aber auch nur flüssigen kot gehabt, war jetzt auch schon ziemlich oft seit ich sie habe... von den füßen wird es schwierig ich habs nur gespürt da sich die füße etwas knollig angefühlt haben.

    Vom Würgen wäre ein Video interessant. Das müsstest du auf Youtube oder ähnliches hochladen, damit du es hier zeigen kannst.

    Manchmal kommt das nur vom Putzen oder wenn sie den Hals recken, dann fehlt Sauerstoff

    leider machen die beiden das zu oft. Ich wollte habs mir jetzt eine zeit lang angeschaut aber ich mache mir wirklich riesige sorgen. Auch wenn sie sich ziemlich aggressiv putzen, hab ich das so noch nicht erlebt. Eine freundin von mir, hatte vor mir schon einen nymphi und bei ihr hab ich das nie so gesehen :hmm:

    Daher ist es immer ratsam etwas zu Unterstützung zu füttern wie Korvimin ZVT und gute Darmbakterien/Laktobazillen, z.B. Ac-i-prim. Hast du sowas gegeben seit du sie hast?

    Gestern habe ich ihnen korvimin gegeben, in der hoffnung das es besser wird. Allerdings möchte ich nicht zu lange beobachten und schauen wie es weitergeht sondern dachte vielleicht ich frage hier, wie ich handeln soll

    Was hat die Verkäuferin denn gesagt, was dich so schockiert hat?

    Zum beispiel, dass ich doch die flügel stutzen soll wenn sie mir nicht zahm genug sind... die sind super zahm und total an den menschen gebunden, keine ahnung wie sie darauf kommt das es jemals eine möglichkeit wäre, die flügel zu stutzen :gruebel:

    sie hat auch noch mehr komische dinge gesagt aber ich komme da gerade nicht drauf da ich sehr viele andere sachen noch im kopf habe ?(

    ich sorge mich einfach so sehr um die beiden


    da sie gerade frisch auf mein bett gemacht hat, hier ein bild wie es gerade aussieht. Teilweise kommt fester kot mit raus, teilweise nicht..

  • Durchfall ist das nicht, sondern Polyurie. Das kann auch von Aufregung kommen, sollte aber nichts nachts so sein. Wo steht denn ihre Voliere?

    Grundsätzlich schadet ein Eingangscheck natürlich nie. Den empfehlen wir ohnehin: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eingangscheck.html

    Auch wenn sie sich ziemlich aggressiv putzen, hab ich das so noch nicht erlebt. Eine freundin von mir, hatte vor mir schon einen nymphi und bei ihr hab ich das nie so gesehen :hmm:

    Dann mache davon doch mal ein Video oder zeige Bilder. In der Mauser können neue Federn schon sehr jucken und nerven. Wie alt sind die zwei denn jetzt?

    Wie und wo leben sie denn bei dir? Hast du irgend etwas benutzt oder könnten sie etwas gefressen haben, was giftig oder ungesund für sie ist. Du hast sie ja scheinbar im Freiflug. Ist das Zimmer vogelsicher eingerichtet?

    Gefahrenquellen für Nymphensittiche

    Gestern habe ich ihnen korvimin gegeben, in der hoffnung das es besser wird.

    Na ja, so schnell ändert das nichts, aber es kann sein, dass dadurch jetzt mehr Federn fallen.

    Allerdings möchte ich nicht zu lange beobachten und schauen wie es weitergeht sondern dachte vielleicht ich frage hier, wie ich handeln soll

    Das musst du natürlich auch nicht. Du kannst auch morgen direkt einen vogelkundigen TA aufsuchen. Ich habe nur versucht mir ein Bild zu machen, um dich eventuell beruhigen zu können. Aber dafür braucht man eben auch ein paar Infos und oder Bilder bzw. Videos. Im Zweifel aber immer besser einmal mehr zum TA als einmal zu wenig :yes: .

    Na ja, Flügel stutzen ist natürlich Mist. Aber wenn sie fliegen können, hat sie das ja nicht gemacht. Wenn sie als Jungvögel schon so zahm sind, dann sind es aber Handaufzuchten?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wie alt sind die zwei denn jetzt?

    das konnte sie mir leider nicht sagen. sie konnte mir nichtmal mehr sagen wie sie die beiden genannt hat. mit über 30 tieren würde ich den überblick aber wahrscheinlich auch verlieren...

    Durchfall ist das nicht, sondern Polyurie.

    kann man etwas dagegen machen oder muss ich dafür zum tierarzt? gibt es vielleicht etwas wobei ich ihnen damit helfen kann? ich würde morgen sofort los und besorgen was ich brauche. vielleicht geht es ihnen bis jetzt ja wirklich noch nicht gut durch den umzug... ist ja auch erst eine woche her.

    Dann mache davon doch mal ein Video oder zeige Bilder.

    wenn ich das nächste mal aktiv mitbekomme das sie sich putzen werde ich es aufnehmen! jetzt gerade kommen sie zur ruhe

    ich versuche morgen auch mal ein bild von den füßen zu machen wenn es sie nicht zu sehr stresst

    Wie und wo leben sie denn bei dir?

    Die beiden kommen aus einer außenvoliere und ich halte sie in einem großen käfig/ voliere

    also zumindest ist er ziemlich riesig (165 x 80 x 70) mit täglichem freiflug wenn ich da bin, da ich angst habe das ihnen etwas passieren könnte. ich habe bereits 2 wellis die auch täglich von 8 uhr morgens bis 21 uhr frei fliegen, allerdings haben sie ihre zeit, da ich weiß, dass ihnen nichts passiert. bei meinen nymphis bin ich noch etwas vorsichtig. meine wellis habe ich aber auch schon ein jahr und war am anfang auch bei ihnen extrems vorsichtig.

    Hast du irgend etwas benutzt oder könnten sie etwas gefressen haben, was giftig oder ungesund für sie ist.

    Definitiv nicht. bevor ich ihnen etwas frisches gebe, google ich immer direkt vorher nochmal um 100% sicher zu gehen.

    Du kannst auch morgen direkt einen vogelkundigen TA aufsuchen.

    Der nächste ist mit bus und bahn leider 2,5 stunden entfernt und ich bin da auf meinen freund angewiesen, damit es nicht noch stressiger für die beiden wird, aber ich habe ihn schon gefragt ob er unbedingt diese woche noch mit mir fährt, da es dann komischerweise mit dem auto nur ca. eine halbe stunde dauert. Ich hoffe sehr das es klappt und ich die beiden abchecken lassen kann :anbet:

    Wenn sie als Jungvögel schon so zahm sind, dann sind es aber Handaufzuchten?

    Ich bin mir unsicher, aber ich glaube sie hatte ganz nebenbei erwähnt das die beiden handaufzuchten waren.

    aber so wenig ahnung wie sie über ihre tiere hatte, bin ich mir leider auch unsicher. sie wusste ja nichtmal mehr die namen :tztz:

  • Wenn sie aus der Außenvoliere kommen kann es sein, dass ihnen die Luft in der Wohnung zu trocken ist und sie sich deshalb so arg putzen. Hast du denn ein Hygrometer und kannst schauen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist, wo sie leben?

    also zumindest ist er ziemlich riesig (165 x 80 x 70)

    Na ja, so riesig ist das nicht, sondern zu klein, aber das wird hier nun eher nicht das Problem sein.

    Definitiv nicht. bevor ich ihnen etwas frisches gebe, google ich immer direkt vorher nochmal um 100% sicher zu gehen.

    Gut, wobei du es ihnen ja nicht direkt gegeben haben musst. Sie knabbern ja auch einfach alles an, was ihnen vor den Schnabel kommt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!