Licht bei Stromausfall für die Mausis

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Antje , die von dir genannten Leuchten müssen alle per Hand eingeschaltet werden?

Mir geht es in erster Linie um Leuchtmittel, die sich bei Stromausfall automatisch einschalten - bin ja nicht immer Zuhause.

Liebe Grüße von Martina

• Dann bin gespannt was Du berichtest. :hibbel:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ich auch :top: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• MaZi

Ja ich habe immer Licht im Schutzhaus an und mach das manuell.

Dadurch das die Vögel draussen sind ist mir das zu heikel.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Die Lampe ist heute gekommen, u. hängt jetzt erst mal an der Steckdose, :)

ich habe sie mal geöffnet, das ist Technik von vor 30 Jahren, normaler Trafo usw. das hat aber den Vorteil das die eigentlich unverwüstlich ist, im Gegensatz zu Schaltnetzteilen,

mit einen Lötkolben ist der Akku tauschbar ;) u. solange man den irgendwie bekommt sollte die Lampe Jahrzehnte funktionieren :]

Helligkeit ist ausreichend, wenn man die Lampe über der Volijere an der Decke anbringt reicht die 50% Stellung auf jeden Fall das die Mausis genug sehen u, es keine Panik gibt, u. sie auch die Futternäpfe finden würden :)

auf 100% würde ich sagen das man 15-20m² ausreichend beleuchtet bekommt,

Ich werde sie auf jeden Fall benutzen erst mal für die Wellis, da ich ja für die Häubchen die Bewegungsmelder Lampe habe, u. ja nachts bei ihnen bin,

die Wellis haben eine gesteuerte LED Beleuchtung die auch Nachts etwas Restlicht hat, :) aber eben nur wenn Strom da ist,

wenn sie da hängt versuche ich mal die Ausleuchtung zu Fotografien.

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• So die Lampe hängt jetzt bei den Wellis :)

ich habe mal ein Bild mit meiner normalen Deckenlampe (10W Firmament LED) gemacht u. mit den selben Kammereinstellungen die Notlampe mit 50%, kommt in echt noch etwas anders, aber die kleinen konnten sich fliegend in der ganzen Voliere orientieren, =)

ist aber mehr so ein Licht zum schlafen, was ja auch gut ist, denn es ist ja für die Nacht ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ist doch prima. :top:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Super :top: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Solche Lampen habe ich auch im Einsatz. Es ist wirklich alte Technik mit 6 V Bleigelakku. Das hat aber den Vorteil, dass man nach dem Tod des Akkus nach ein paar Jahren einfach die ganze Schaltung raus wirft, ein 230 V Relais, 2 Schalter (ein/aus u. Test) und 4 Monozellen einbaut. Die Batterien sind voll wenn das Netz wirklich mal ausfällt und über das Relais schaltet sich die Leuchte bei Netzausfall an. Hinterher müssen dann die Batterien erneuert werden. Bisher m.E. die beste Lösung (in 30 Jahren ein Netzausfall für rund zwei Stunden). Ich fürchte aber, dass wird in Zukunft anders. Ich habe einen 2,6 kW Generator, Benzin, einphasig 230 V, den ich notfalls bei Netzausfall in mein Hausnetz einkoppeln kann. Da sollte man sich aber sehr, sehr gut auskennen oder mit einem Elektriker zusammen arbeiten!

Wenn ich eine Ölheizung mit einem großen Heizöltank statt einer Gasheizung hätte, würde ich einen Dieselgenerator nehmen und notfalls aus dem Heizöltank versorgen. Dann noch eine PV-Inselanlage mit Speicher und man wäre praktisch unabhängig vom Netz.

Viele Grüße,

Addi

• Ja das mit den Monozellen ist auch eine Idee, die halten aber mehr wie einen Stromausfall aus, gute Monozellen sind mit 18Ah angegeben, selbst wenn wegen der Entladekurve nicht alles nutzbar ist sollte die Lampe mit Monozellen 4x so lange leuchten wie mit dem 2,5Ah Blei Akku =)

wobei man die Elektronik schon beibehalten muss, denn das kann nicht nur ein Widerstand sein, da müssen bei der Menge der LEDs u. Leuchtdauer, die LEDs schon getaktet sein.

flimmern sollten sie aber nach meine Test mit dem S9 nicht, für unsere Schätze :)

über einen Dieselgenerator hatte ich auch schon nachgedacht ;)

• Da ist nichts getaktet. Die Elektronik ist nur die Ladeschaltung für den Blei-Akku und das Netzteil 230 V auf 6 V.

Die LEDs kann man direkt über den Öffner-Kontakt des Relais an die 6 V der 4 Monozellen in Reihe legen.

Viele Grüße,

Addi

• Addi doch da muss was elektronischen dazwischen hängen, bei nur einen Widerstand, würde sich bei 50% die Leuchtdauer nicht verdoppeln ;)

Ich experimentiere gerade daran das "Exo Terra Full Moon, Mondlicht" mit einer USB Powerbank Stromausfall sicher zu machen, :)

• Also da ich ja technisch nicht so versiert bin, habe ich noch Fragen

Die läuft also mit Strom und bei Stromausfall über Akku, der dann immer aufgeladen ist ?

Wie ist es hier mit der Brandgefahr ?

Bei Blei sträuben sich mir erst mal die Haare. Wie sicher ist es, dass das nicht irgendwie in die Wohnung gerät. Das würde ja die Gesundheit der Vögel gefährden.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Das ist ein Blei Gel Akku, u. der ist hermetisch versiegelt, :)

ich habe noch von keinen Blei Gel Akku gehört der hochgegangen wäre, ganz im Gegensatz zu den Li-Ion Akkus

Der Akku hängt ständig an der Versorgungsspannung, was bei Blei Akkus kein Problem ist da sie wenn sie voll sind von selber keine Energie mehr aufnehmen, (Pufferladen)

Li-Ion Akkus brauchen eine richtige Ladeschaltung sonnst sind sie Brand gefährlich, was man schön bei einigen Rezessionen auf Amazon bei den neueren Notleuchten mit Li-Ion Akkus sehen kann,

wo die dann geplatzt sind

• :danke:

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Bei den von mir umgebauten Leuchten konnte man auch vor dem Umbau nichts umschalten, um die Leuchtdauer zu verdoppeln.

Wenn das bei deiner Leuchte so ist, muss in der Tat was elektronisches nachgeschaltet sein. Wohl eine Schaltung mit PWM.

Viele Grüße,

Addi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!