Licht bei Stromausfall für die Mausis

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• edit Susi:

Dieses Thema wurde hier abgeteilt: RE: Gewitter mit Stromausfall in Mönchengladbach

--------------------------

Wir hatten vor einigen Wochen in der Nacht ebenfalls Stromausfall. Zum Glück bekamen meine Vögel während dessen keinen Night Fright. Großes Licht hätte ich ihnen ja nicht anmachen können. Eine Lösung wäre evtl. eine LED-Akku-Leuchte mit Notleuchte-Funktion:

https://www.google.com/search?q=Akku-…chrome&ie=UTF-8

Spricht da eurer Meinung nach irgendetwas gegen, die direkt über der Voliere anzubringen? Nicht, dass die lieben Kleinen das Gefühl haben, mitten in der Nacht im Fußballstadion zu sitzen. :D

Liebe Grüße von Martina

• Puh, ja Taschenlampen gehen hier auch gar nicht. Gut, dass nichts passiert ist, Inge :) .

Wie hell die Lampe ist, wirst du wohl ausprobieren müssen und ob das im Vergleich zu deiner normalen ok ist. Ist da denn ein Kabel dran oder wie verbindest du die mit dem Strom?

Ich habe bisher nur so Dinger für die Steckdose, die sind eher zu dunkel.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Wir haben solche LED Akku Notleuchte im Wohnzimmer in Nähe der Voliere.

Zusätzlich noch LED Campingleuchte für uns, von denen eine am Bett und eine im Arbeitszimmer steht. Die sind auch voll ausgezogen megahell.

Kann ich beide nur empfehlen.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ist da denn ein Kabel dran oder wie verbindest du die mit dem Strom?

Die Lampen sollen in die Steckdose und bei Stromausfall auf den internen Batteriebetrieb umschalten. Fraglich nur, ob sie 2 Stunden leuchten würden (so lange hatten wir in der besagten Nacht keinen Strom).

Hugo1996 wie lange leuchten eure Lampen?

Liebe Grüße von Martina

• Die Akku Notleuchten lt. Hersteller bis zu 10 Stunden.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ah, ok, ich hatte da kein Kabel gesehen, daher hatte ich mich gewundert.

MaZi Bei dem obersten von dir verlinkten Angebot steht

Leuchtdauer bei 50% ca. 20 Stunden

Leuchtdauer bei 100% ca. 10 Stunden

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Die von Ebay sieht gut aus, vor allen sollte das kein Li-Ion Akku sein, bei 6V 2,5A, mir sind gepufferte Li-Ion Akkus immer etwas suspekt, so von wegen das die mal durchgehen,

ich habe mal eine zum testen bestellt da war eine mit kaputter Verpackung, aber angeblich technisch in Ordnung, dafür nur 14€ :)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Da hätte ich ja auch bei mir sagen können :LOL: .

• Es lohnt sich sicher, auch im Fotografiebereich mal nach LEDs zu schauen.

Ich habe eine, die ich theoretisch auch mit Batterie betreiben könnte (leider keine Standard-Akkus bei meinem Modell, aber da gibt es auch andere). Die Lichtfarbe kann man einstellen, denn ich möchte gerne zwischen 5000 bis 5500 Kelvin haben. Das ist die Lichtfarbe, die sie kennen.

Wurde als Zusatzbeleuchtung zum Vögel knippsen angeschafft und auch schon verwendet, da 5 x 54 Watt Deckenbeleuchtung leider immer noch zu dunkel ist. Das Licht hatte sie nicht gestört (bei anderen reagieren sie teils sogar richtig panisch).

• Unser "Notbehelf" hält +/- 12 Stunden pro Leuchtmittel.

Die heißen "Duni LED Station". Gibt es von 4 bis 12 Leuchten. Teilweise auch als Farbwechsel-Variante mit Fernbedienung. Gekauft haben wir sie für ein Dekolicht mit Schälchen für Öl (letzteres war egal, es kam uns auf die Optik an).

Wenn die Leuchte nicht im Käfig steht ist es eine praktische Möglichkeit. Die "Birnen" si d leicht, über die Station einfach aufladbar und du kannst am Licht einstellen bis es angenehm ist.

• Ich habe eine, die ich theoretisch auch mit Batterie betreiben könnte

(...) Die Lichtfarbe kann man einstellen

(...)Wurde als Zusatzbeleuchtung zum Vögel knippsen angeschafft

Das klingt hochinteressant für mich.
    Könntest Du einen Link einstellen oder mir zusenden?
    Lässt sich die Lichtfarbe an der Lampe selbst einstellen, oder per Fernbedienung , oder braucht man ein Smartphone mit App dafür?

Für kürzerfristige Stromausfälle ist sicher auch eine Power Station sinnvoll. Ich hatte beim Googeln nur welche im Tausendere-Euro-Bereich gefunden (Beispiel:

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    )in der Papageiengruppe , in der es darum wegen Schzutzraum heizen bei Stromausfall ging, hat aber jemand eine im Angebot von Aldi Süd entdeckt
    Leider schon ausverkauft (https://www.aldi-onlineshop.de/p/mobile-power-station-1020398/ ) aber vielleicht taucht sowas ja mal wieder auf.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (14. September 2022 um 20:01)

• Die großen Speicher hatte ich auch schonmal angesehen, aber so das hilft ja für die Beleuchtung im Vogelzimmer, wo die Lampen an das Stromnetz angeschlossen sind, nicht so wirklich. Zumindest habe ich es so verstanden, dass man da nur ein Gerät direkt anschließen kann (USB, Schuko usw.), aber man kann ja nicht von der Batterie ins häusliche Netz einspeisen oder geht das doch?

• Wenn man nur eine zentrale Deckenbeleuchtung hat, vermute ich nicht.
    Für mich wärs optimal, weil die Decken ohnehin zu hoch sind, um da etwas anzubringen, und nahezu alle meine Lampen in Steckdosen stecken. Eine Steckdose hängt hier sogar an einem von zwei Lichtschaltern - da geht fast alles von ab, der Großteil der Beleuchtung und auch noch der Luftreiniger.

Das bräuchte ich mit so einem Gerät einfach nur umstöpseln und könnte sogar den Luftreiniger weiterlaufen lassen.......und die Beruhigungsmusik

(Da wo das anders ist, könnte man eine odere mehrere steckdosengebundene Ersatzlampen dran anschließen und hätte noch Strom für andres als für Licht)
    Und man muss ja bedenken , dass in den meisten Fällen ein Stromausfall auch Heizungsausfall bedeutet (bei uns im Haus mit elektrisch gesteuerter Heizungsanlage jedenfalls ja. )
    Da wäre möglichst viel Speicher, um im Winter kurzzeitig evt. sogar ein kleines Heizgerät dranzuhängen, ideal.
    (leider kann ich da für mich derzeit nur im Kunjunktiv sprechen)

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Ah, ok, ja, dann wäre das für dich, für mich leider eher nicht.

• Das klingt hochinteressant für mich.
    Könntest Du einen Link einstellen oder mir zusenden?
    Lässt sich die Lichtfarbe an der Lampe selbst einstellen, oder per Fernbedienung , oder braucht man ein Smartphone mit App dafür?

walimex pro niova 300 bi color - Google Shopping

Veränderung der Lichtfarbe: die kann man an der Lampe einstellen. Ob das auch anders geht, weiß ich leider nicht. Komme aktuell baustellenbedingt nicht an die Sachen dran.

Es gibt hier verschiedene Modelle auch von anderen Firmen und ich gehe davon aus, dass die Lichtqualität für Vögel schon gut ist, wenn die Lichtfarbe stimmt. Solche Lichtquellen werden sicher auch für Filmaufnahmen hier und da verwendet und da darf natürlich nichts flackern. Wie gesagt: ich würde mein Modell eher nicht empfehlen, sondern nach einem suchen, bei dem man nicht einen teuren Akku extra dazu kaufen muss, den man für sonst kein anderes Gerät verwenden kann. Ich meine, der kostet um die 20 Euro, die Leuchte 90 - 100 Euro aktuell.

• Ich habe mir für den Fall der Fälle die hier gekauft

Akkulampe Uri Piccolos 3er-Set - (LU30) https://amzn.eu/d/guwr4ZG

Nicht ganz billig, aber ich hab sie bei Bekannten gesehen und für gut befunden

Brennen auch recht lange und man kann sie an die Powerbank anschließen

Einmal editiert, zuletzt von Christiane (15. September 2022 um 17:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oh, die sehen toll aus, finde ich :top: . Kann man ja auch so benutzen. Und als Notlicht bei den Vögeln finde ich sie auch nicht schlecht, wenn man denn da ist. Die muss man ja sicher erst einschalten.

• Ich habe im Schutzhaus immer eine Powerbank liegen mit einem LED Licht in warm weiß.

Ausserdem haben wir 2 Lampen von makita die mit den 18V Akkus laufen.

Die Akkus werden immer direkt wieder aufgeladen und sind bereit.

Die große Makita leuchte ist so hell das ich sie im Winter immer in die voli hänge wenn ich sauber mache 😀😀

Da reicht allerdings auch die kleine Stufe um die Voli auszuleuchten :top:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!