Farbschlag - Geschlecht

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    Also dem kleinen geht es mittlerweile hervorragen. Er müsste jetzt 8 Wochen werden im Laufe der nächsten Woche. So genau wissen wir das ja nicht. Er soll auch bald einen Kumpel bekommen. Wir haben nun verschiedene Züchter und auch eine Tierärztin befragt. Mit einem deutlich älteren Vogel als er hätte er zwar den Vorteil dass dieser sozialisiert ist aber er wäre zum jetzigen Zeitpunkt damit absolut überfordert. Wartet man zu lange, dann war er wieder zu lange allein. Wir haben uns nun für einen weiteren Vogel aus einer Teilhandaufzucht entschieden. Heißt, dass morgens und abends der kleine von Hand gefüttert wird dazwischen machen das weiterhin die Eltern. Wenn er futterfest ist kommt er zu uns also in ca. 3 Wochen. Dann wäre unser kleiner einen Monat bei uns. Wir wissen weder bei unserem jetzigen noch bei dem neuen das Geschlecht. Wir haben aber Bilder von den Eltern des neuen und ein Bild von dem Küken als er ca. 5 Wochen war. Vielleicht kann man da doch das Geschlecht erkennen? Ich habe gehört dass gewisse Farbschläge genetisch an die jungen diverse merkmale vererben!? Und wenn wir dann doch 2 Hennen oder 2 Hähne haben wäre das sehr problematisch wenn sie geschlechtsreif werden was ja noch ne ganze Weile dauern wird? Ich hänge mal Bilder von den Eltern und dem Küken an welches mein Herz erobert hat.



    Rechts ist der Vater links die Mutter


    Vor allem, ist das wildfarben oder Schnecke? Das Kücken. Der Züchter sagt wildfarben Zimt. Gescheckt hätte er wohl einen gelben Kopf oder den Wangenfleck!?


    edit Susi: Bilder entfernt

    3 Mal editiert, zuletzt von Einklang () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einklang mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Einklang

    Auch wenn es jetzt ungünstig ist - es klingt so, als seien die Bilder nicht von dir gemacht sondern dir zur Verfügung gestellt worden. Ist das so? Dann müssten wir sie löschen. Es ist hier nur erlaubt, eigene Bilder einzustellen, auch wenn der Fotrograf dem zugestimmt haben sollte.


    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht findet sich vor evntuellen der Löschung ja noch ein Kenner der Abstammungslehre.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Ja dem ist so, ernst zwar nichts dagegen aber löscht sie einfach. Alles gut.


    *er hat


    Ich habe schon herausgefunden dass das zimtfarbene wohl eine Henne ist, weil in der Farbkonstelation wohl der Vater das sichtbare Zimt nur an die Töchter vererbt. Wäre dennoch gut zu wissen wie eure Erfahrungen mit 2 Hennen sind falls unser Flóki auch eine Henne ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Einklang () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einklang mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwei Handaufzuchten können nichts voneinander lernen. So einen Vogel solltest du nicht nehmen. Beide brauchen erwachsene Vögel die ihnen zeigen was es bedeutet ein Nymph zu sein. Das können sie von uns Menschen leider nicht lernen, egal wie viel Mühe man sich gibt.


    Ist dir klar wie schwierig es mit Handaufzuchten ist und dass es besser für sie ist, wenn man nicht viel zu Hause ist oder sich mit ihnen beschäftigt? Hattest du mal diese Seite im Wegweiser gelesen, sonst möchte ich sie dir sehr ans Herz legen:

    Nymphensittich Handaufzucht - Begriffe - Probleme - Alternativen

    Es ist dabei auch fast egal, ob es Teilhandaufzuchten oder komplette Handaufzuchten sind. Teilhandaufzuchten haben nur mehr Chancen auf eine Resozialisierung. Ich unterscheide es deshalb eigentlich nicht. Denn bei beiden kommt es sehr darauf an, wie man als Mensch mit ihnen umgeht, ob es gut für sie ausgeht (und ihre Menschen) oder auch nicht. Und natürlich auch auf ihren Charakter.


    Mit einem deutlich älteren Vogel als er hätte er zwar den Vorteil dass dieser sozialisiert ist aber er wäre zum jetzigen Zeitpunkt damit absolut überfordert.

    Wer behauptet das?


    Meine Luise ist eine Handaufzucht ab Schlupf. Sie kam mit 5 Wochen zu uns, weil die, die sie bisher aufgezogen hatte, in Urlaub fuhr. Sie kam in mein damaliges kleines Vogelzimmer und war da mit 5 anderen Nymphies, die alle erwachsen waren. Der jünste hahn war aver noch kein Jahr, die älteste henne schon 17. Luise hatte zuvor nie einen anderen Nymph gesehen oder gehört und das war gar kein Problem. Solange ein erwachsener Vogel den Kleinen nicht attackiert wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Das haben meine nicht. Sie waren eher skeptisch ihr gegenüber und sind ihr ausgewichen, wenn sie sich nicht sozial verhielt. Erst als dann nach unserem Umzug auch die aus dem Wohnzimmer dazu kamen, wurde ihr auch mal paroli geboten und zwar von den älteren Hähnen. Die haben sich ihre "Frechheiten" (nicht weichen, wenn der Schnabel aufgemacht wird usw.) einfach nicht bieten lassen. Da wusste sie dann, wo der Hammer hängt. Das kannst du nicht übernehmen und auch kein zweiter Jungvogel. Und obwohl ich ja auch ältere Nymphies in dem kleinen Zimmer hatte, hat sich das da auch niemand getraut. Das war zu Anfang vielleicht auch ok so, aber später auf keinen Fall mehr.


    Ich bin daher generell der Meinung, dass Handaufzuchten immer in einen Schwarm sollten. Wir sprechen uns ganz generell ausdrücklich gegen die kommerzielle Handaufzucht aus, weil sie den Vögeln nunmal schadet, wenn das viele auch erst merken, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Bitte falle nicht auf die blumigen Versprechen der Züchter herein. Natürlich kann mit den Kleinen alles soweit gut gehen und sie werden ganz zahme tolle Nymphies, aber das kann eben auch ganz anders enden. Das passiert vor allem, wenn die Halter keinen Schwarm mit Naturbruten haben und sich dazu nicht auskennen und sich selber falsch verhalten und unerwünschtes Verhalten unerkannt "belohnen".


    In Paarhaltung ist die Gefahr der Entwicklung von Verhaltensstörungen einfach ungleich höher. Bitte informiere dich da umgehend, sonst ziehst du dir einen Vogel heran, der dich zur Verzweiflung treiben wird - sobald er erwachsen ist. Das ist auch allein für Floki wichtig. Beißen und Schreien können wir Menschen prima unterstützen und den Vögeln anerziehen. Aggressionen bekommen sie, wenn sie merken, dass ihre grundlegenden Bedürfnisse irgendwie nicht erfüllt werden (können). Sie wollen sich dann mit dem Menschen paaren und der muss dann immer da sein. Das geht natürlich nicht und schon geht das Geschreie los. Du musst sehr konsequent mit ihm sein, damit er nicht dich trainiert und dich nach seiner Pfeife tanzen lässt ;) .


    Wäre dennoch gut zu wissen wie eure Erfahrungen mit 2 Hennen sind falls unser Flóki auch eine Henne ist.

    Die Erfahrungen sind da keine guten, das erhöht das Risiko fürs Dauerlegen, sollten es zwei Hennen sein. Dazu kommt das Handaufzuchtthema dann bei beiden, die sie für Verhaltensstörungen begünstigt. Ich würde also auf jeden Fall das Geschlecht von Floki bestimmen lassen. Eine gegengeschlechtliche Verpaarung wäre besser, vor allem, wenn es kein Schwarm werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Das allein ist schon schwierig.


    An deiner Stelle würde ich nach einem gut sozialisierten Jungvogel der mindestens 6 Monate alt ist und in einem größeren Schwarm gelebt hat suchen. Älter wäre meiner Ansicht nach auch kein Problem und eher besser. Der Vogel dürfte zutraulich sein, aber nicht handaufgezogen und wenn er nicht zahm wäre, wäre das eher positiv als negativ zu sehen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass er sich Floki zuwendet und nicht dir. Das mag dir nicht so gefallen, wäre für Floki aber eben mehr als wichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Floki in Paarhaltung mit einem scheuen Partner irgendwann wieder scheu wird, ist dagegen sehr unwahrscheinlich.


    Dass der scheue Neue den Kleinen attackiert ist eher unwahrscheinlich, weil ja auch kein weiterer Nymphensittich da wäre, dem er sich anschließen könnte. Nymphensittiche sind aber soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, so dass er versuchen wird, sich dem Kleinen zu nähern. Das wäre zumindest meine Prognose und Vorgehen.


    Ansonsten ist es richtig, dass das Küken aufgrund der Vererbung eine Henne sein wird (Vater wildfarben vielleicht auch Kopffleckschecke, Mutter Weißkopfgeperlt), wenn denn die Eltern auch sicher diejenigen auf den Bildern sind. Waren die in einer Zuchtbox oder frei im Wohnraum während der Aufzucht? Denn es gibt nicht selten Sodom und Gomorra in einem Schwarm, so dass theoretisch auch ein anderen Hahn die Henne getreten haben könnte. Aber wenn wir annehmen, dass dies die Eltern sind, dann ist das Zimtküken eine Henne, jap. Ich kann verstehen, dass du dich in sie verliebt hast, ich mag die Zimter auch sehr, aber für Foki wäre ein anderer Vogel einfach besser.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi und ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, es ist sicher dass das die Eltern sind denn es gibt dort nur dieses eine Paar mit 2 zimtfarbenen Küken. Sie werden in der Wohnung gehalten. Die Eltern kümmern sich auch um beide und es wäre auch möglich dass der Halter bei dem Küken welches ich möchte nicht zufüttert und es quasi eine Naturbrut bleibt und es in 6 Wochen zu uns kommt wenn es 12 Wochen ist.

  • Die Eltern kümmern sich auch um beide und es wäre auch möglich dass der Halter bei dem Küken welches ich möchte nicht zufüttert und es quasi eine Naturbrut bleibt und es in 6 Wochen zu uns kommt wenn es 12 Wochen ist.

    Das wäre zumindest besser , gern auch noch länger.
    Noch idealer wäre, wenn auch Dein Kleines noch von Altvögeln normales Verhalten lernen könnte
    Ich hab hier (Teil-)Handaufzuchten (Zufütterung bis Ausfliegen, danach komplette Trennung von den Altvögeln :weinen: ), die nur mit Handaufzuchten großgeworden sind, (erst im Alter von 2 Jahren sind Naturbruten dazugekommen) und es ist immer noch schwierig.
    Ihnen fehlt auch jetzt mit 9 Jahren immer noch so viel an Sozialisation .

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!