Geräusche beim Atmen? (Diagnose: Bakterien, Aspergillose, Herzvergrößerung)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend,

mein Nymphensittich tut sich glaub ich schwer beim atmen. Es kommt dauernd geräusche, sie hat eine rote Nase, als hätte sie geblutet und ihr Bauch bewegt sich schnell beim atmen, Manchmal macht sie ihren mund auf. Sie kann sich aber bewegen und bisschen fliegt sie. Vorhin ging es ihr sehr gut, es ist auf einmal jetzt passiert und ich weiß nicht was ich tun soll da es so spät ist. Gerade gibt es keinen Bus, mit dem ich zum TA fahren kann. Soll ich bis morgen mal abwarten?

• Mit Natrium Clorid ( für Tiere ) Inhalieren lassen , falls du ein Inhalationsgerät da hast also der rote Vernebeler Von Pari Boy .

Oder halt Kamillentee inhalieren lassen , aber das hatte bei meinem damals auch nicht geholfen .

Ich würde ganz früh morgen , alle TÄ anrufen , das es sehr dringend ist .

Wo welcher Vogel Spezi Notdienst hat weiß ich nicht.

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Ich hoffe, Dein Schatz hat die Nacht gut überstanden.

Wie geht es ihr jetzt?

Gab es irgendwelche Dämpfe (Kochgeschirr-Dämpfe, Parfum/Deo, Farben/Lack usw.) im Zimmer/Wohnung, die eingeatmet wurden?

Hat sie Durchzug abbekommen?

Ich persönlich würde sehen, dass ich alsbald (heute) zum vk Tierarzt mit ihr komme, auch wenn dies eine Notfallgebühr kosten sollte.

Alles Liebe und Gute für Deinen Schatz :herz: :daumen: :GBes: :hoff1: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Oh je, das klingt nicht gut und am Wochenende ist es gerade mit solchen Symptomen auch schwer jemand fachkundiges zu finden :hmm: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo,

danke euch!

gott sei dank hat sie die Nacht überstanden. Ich war vorhin wieder bei ihr, ich höre immer noch so ein “tss” Geräusch aus ihrer roten Nase. Ihr Schwanz bewegt sich andauernd und gestern habe ich gesehen, dass sie beim schlafen, wo sie ihren Kopf am Rücken hatte, bisschen schaukelt und nicht gerade stehen kann. Durchzug machen wir nicht, wenn es kalt ist, nur das Fenster neben dem Käfig war gestern offen, als es geregnet hat, was ich aber dann schnell zugemacht habe. Gestern hatten wir nur Bratgeruch zu Hause, was wir aber manchmal haben und so was ist uns nie passiert.

Wir gehen dann heute noch zum Notfalldienst.

• Habt Ihr beschichte Pfannen oder Töpfe?

:daumen: für den TA-Besuch und :GBes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo,

ich drücke die Daumen, dass Du einen guten Tierarzt hast und dieser herausfindet, was genaiu los ist. :daumen:

Schweres Atmen kann so ziemlich alles sein, da bedarf es einiger Untersuchungen, um es einzugrenzen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ach Mensch, alles Gute für den Schatz :GBes: !

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Habt Ihr beschichte Pfannen oder Töpfe?

Diese Frage kam mir auch gleich, als du vom Bratgeruch schriebst. Falls ja, diese bitte auf jeden Fall entsorgen und außer Haus bringen. Beschichtete Pfannen dünsten für Vögel einen giftigen Geruch aus. Der kann zu Atemproblemen bis hin zu Todesfällen führen. (Auch andere beschichtete Sache wie Waffeleisen, Bügeleisen etc.).

Sonst kann alles Mögliche andere in Frage kommen, was tatsächlich nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt herausfinden kann. Ich drücke alle Daumen für den TA-Besuch und wünsche gute Besserung.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Hallo,

leider ja, wir haben beschichtete Pfannen und eine Heißluftfritteuse. Ich habe nach einer alternative gesucht, leider gibt es nur sehr teure Edelstahlpfannen. Ich werde trotzdem wieder mal nachschauen und welche kaufen.

Ich hab den TA angerufen und da sie jetzt noch fressen kann, hat die ärztin empfohlen, auf den Käfig ein feuchtes Tuch zu legen und morgen in der Früh zu kommen.

Danke euch allen :daumen:

• TA Kosten sind Teurer als Die Pfannen .

Zur Not tut es auch eine gut erhaltene .....

Heißluftfriteusen gibt es auch in anderer Ausführung .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Also wir haben auch nur noch Edelstahlpfannen bzw. welche mit Keramikbeschichtung. Das Risiko war uns einfach zu groß.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• leider ja

Dann würde ich davon ausgehen, dass die Atemprobleme daher kommen und dir wirklich dringendst empfehlen, diese zu entsorgen und die Wohnung gut zu lüften, damit Sauerstoff rein kommt. Lieber einmal teure Edelstahlpfannen gekauft, als so tragische Todesfälle erleben zu müssen, die durch beschichtete Pfannen ausgelöst werden können. Ich habe nur noch Edelstahlkochgeschirr da, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist. Keramikbeschichtungen gehen wohl auch und die sind nicht ganz so teuer.

Ähnliche Symptome (auch bis hin zu Vergiftung und Todesfällen) gab es auch schon durch die Pyrolysefunktion von Backöfen. Auch da bitte drauf achten. (Wir haben die hier bei unserem Backofen auch, aber noch nie genutzt, weil auch da mir das Risiko zu hoch ist, obwohl die Vögel nicht unmittelbar in der Nähe des Backofens sind).

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Also ich hab meine Mutter nochmal gefragt und sie meinte, sie hat gestern nur Edelstahlpfanne benutzt. Ich werde aber die beschichteten weggeben.

Im Internet finde ich nur Antihaftbeschichtete Keramik/Edelstahlpfannen (frei von PFOA, PFAS, Blei und Cadmium) wären die ok?

• Ja, sowas ist ok, wenn es dabei steht, aber solche Fragen diskutieren wir im Lebensraumforum, damit man das wieder findet, wenn man denn sucht ...

edit: oder hier https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefahrenquellen.html

• Wie ich gelesen habe, muss sie beim TA bleiben: Partnerin beim Tierarzt

Berichte doch mal, was der TA gesagt hat.

• Danke euch. Sie ist in einem Käfig dort. Ich habe heute mitbekommen, dass sie keine Atemgeräusche mehr hat aber nicht viel frisst und abgenommen hat. Vielleicht ist das normal, weil sie sich erst gewöhnen muss aber ich habe mir wirklich sorgen gemacht, als ich das gehört habe. Sie ist ruhig und sitzt im Käfig in einer Ecke ist aber noch aufmerksam und nicht aufgeplustert, hat sie gesagt. Es ist leider eine schwierige Situation für uns alle, ich schreibe alles um mich bisschen zu beruhigen. Wenn sie ruhig in einer Ecke sitzen, ist es nichts gutes, habe ich mal gelesen, das macht mir angst.

Es ist kein Besuch möglich aber falls notwendig, werden wir sie morgen abholen oder den Partner bringen. Sie hat gestern Antibiotikum begonnen, damit wir keine Zeit verlieren mit BU und dass es ihr nicht schlechter geht. Also das muss sie diese Woche noch fertig nehmen, leider ist es zu Hause nicht möglich sie zu fangen, sonst hätte ich sie lieber bei mir gehabt.

• Off Topic:

Ich habe dein Posting von hier RE: Partnerin beim Tierarzt mal in ihr Krankenthema verschoben, weil es ja mehr darum geht.

Ach Mensch, das ist ja was, dass sie gar nicht wissen, was sie hat. Was wurde denn bisher untersucht? Das AB wurde ja eher auf Verdacht gegeben, wenn ich es richtig verstanden habe. Wurde sie denn überhaupt geröntgt?

• Sie wurde auf Pilze und der Kot untersucht und alles war negativ, ein Kropfabstrich wurde genommen, was wir aber noch nicht untersuchen lassen haben, weil es lange dauernd würde. Heute wurde der Kot wieder untersucht und das Ergebnis war gleich. Sie wurde nicht geröngt. Ich habe dann später gelesen, dass man es eher nicht auf Verdacht geben sollte, jetzt bin ich mir unsicher, ob ich doch sagen sollte, dass sie keine Medikamente bekommen soll. Ich glaube es ist auch nicht gut, wenn wir jetzt aufhören, obwohl es ihr schon mit dem Atem besser geht.

Einmal editiert, zuletzt von Esin (13. September 2022 um 18:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!