Brutdauer maximal?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen,

    ich bin hier Neuling und weiß nicht genau, ob ich meine Frage richtig platziert habe.

    Es geht um Folgendes:

    Ich besitze ein junges Nymphiepaar (Hahn ca. 22 Monate, Henne ca. 18 Monate alt).

    Am 13.08.22 (also vor nunmehr 27 Tagen( hat Silvi das 1. Ei gelegt, das 2. dann am 16.08.22.

    Das 3. und letzte kam am 18.08.22, also vor 22 Tagen.

    Die echten wurden Eier gegen künstliche ausgetauscht.

    Mich irritiert, dass beide (also Henne und Hahn) immer noch am Brüten sind, wobei der Hahn nicht mehr so intensiv brütet, max. 1 Stunde am Stück (vorher 2-3 Stunden).


    Kann es sein, dass der Grund für das lange Brüten die Kunsteier sind (wurden zwar für Nymphensittiche angeboten, sind aber doch etwas größer)?

    Wäre es ratsam, die Eier einfach zu entfernen (wobei ich allerdings Legezwang bei der Henne vermeiden möchte)?


    Für Tipps, was ich nun am besten machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Nein, daran wird es nicht liegen, ich denke, es ist vogelindividuell .
    Meine Kunsteier ( Ich nehme diese hier: https://ricos-futterkiste.eu/k…arien-exoten-f100032.html sie passen wirklich besser als Großsitticheier - müssen für Standardwellis gedacht sein.....) sind den Eiern zumindest meiner Henne so ähnlich , dass sie mich einmal schon fast ausgetrickst haben , als sie ein Kunstei versteckt hatten und stattdessen ein echtes dorthin gelegt hatten . Merlin und Maya - die Eier-Trickster !
    Die Henne hat hier nách etwa 4 Wochen mit brüten aufgehört, der Hahn (der hier auch im Tagesverlauf länger gebrütet hat als die Henne (tagsüber plus noch die letzten Nachtstunden), hat zuletzt die doppelte Brutdauer durchgehalten. Also 6 Wochen.

    Oft wird empfohlen, nach 3 Wochen dann auch abzuräumen, ich habe meinen Hahn so lange sitzen lassen, bis er keine Lust mehr hatte, weil er sonst nach Abräumen mehrfach die Henne zur nächsten Eiablage animiert hat.

    Ich persönlich denke, das wird man vogelindividuell schauen müssen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!