Brutdauer maximal?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen,

    ich bin hier Neuling und weiß nicht genau, ob ich meine Frage richtig platziert habe.

    Es geht um Folgendes:

    Ich besitze ein junges Nymphiepaar (Hahn ca. 22 Monate, Henne ca. 18 Monate alt).

    Am 13.08.22 (also vor nunmehr 27 Tagen( hat Silvi das 1. Ei gelegt, das 2. dann am 16.08.22.

    Das 3. und letzte kam am 18.08.22, also vor 22 Tagen.

    Die echten wurden Eier gegen künstliche ausgetauscht.

    Mich irritiert, dass beide (also Henne und Hahn) immer noch am Brüten sind, wobei der Hahn nicht mehr so intensiv brütet, max. 1 Stunde am Stück (vorher 2-3 Stunden).


    Kann es sein, dass der Grund für das lange Brüten die Kunsteier sind (wurden zwar für Nymphensittiche angeboten, sind aber doch etwas größer)?

    Wäre es ratsam, die Eier einfach zu entfernen (wobei ich allerdings Legezwang bei der Henne vermeiden möchte)?


    Für Tipps, was ich nun am besten machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Nein, daran wird es nicht liegen, ich denke, es ist vogelindividuell .