Arthrose wie kann ich unterstützen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum aus traurigem Anlass.

Momo hat Arthrose im Knie :weinen:. Mein vkTA hat gesagt da kann man nichts machen. Ich soll Celebrex geben, gegen die Schmerzen. Mein TA läßt mich allein, was Alternativen bei Arthrose betrifft. Ich habe mir überlegt das Füßchen mit Teufelskrallesalbe einzureiben. Ich möchte sein Füßchen bis zu den Federn damit einschmieren. Was meint ihr ? Ich habe auch schon eine gefunden. Aber ich bin mir unsicher wegen der Inhaltsstoffe und wegen dem Avocadoöl ( giftig für Vögel).

Ich hatte mir schon Teufelskrallepulver besorgt, aber da weiß ich nicht, wie ich dosieren soll. Ich denke, die Teufelskrallesalbe ist die bessere Alternative. Ich bin total ratlos.

:nixw:

edit Susi: Link zur Creme entfernt

Einmal editiert, zuletzt von Susi (22. August 2022 um 10:29)

• Lioba 21. August 2022 um 20:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde wegen des Avocadoöls tatsächlich davon Abstand nehmen.
    Und Teufelskralle wird von einigen Vögeln gut vertragen, von anderen nicht.

Ein Mittel mit Teufelskralle ist z.B. Rodicare Artrin, das hatte mein Mumm ursprünglich vom Vogeldoc verordnet bekommen.

Da Mumm aber gerade den Bestandteil Teufelskralle nicht verträgt, bekommt er jetzt in der Hauptsache Glukosaminol (einfach mal in die Suche eingeben ) und Hagebuttenpulver (das braucht aber einige Wochen bis zum Aufbau eines Wirkspiegels.)

Im akuten Schmerzschub ist ein Schmerzmittel/Entündungshemmer wie Metacam oder Celebrex alternativlos, auch Mumm hat eine Weile Celebrex bekommen .
    Die anderen Sachen sind dann dafür da, den nächsten Schmerzschub solange wie möglich hinauszuzögern.

Ich verlinke Dir hier mal zwei Arthrosethemen, die ich im Kopf habe:
    Flocke schont ihr Bein - Diagnose: Arthrose an der Hüfte
    Von der Kükenrachitis über die Fuß-und Beinfehlstellung zur viel zu frühen Arthrose

Dort findest Du auch auch weitere unterstützende Mittel zum weitergeben , wenn das Celebrex Deinem Vogel aus dem ersten Schmerzschub geholfen hat. Sprich aber auch mit Deinem Fachtierarzt darüber.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

3 Mal editiert, zuletzt von karine (21. August 2022 um 21:59)

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Ich schließe mich karines Meinung an. So würde ich das auch sehen :yes: . Ich werde auch den Link entfernen, da es sonst vielleicht dennoch jemand ausprobiert. Das könnte aber in diesem Fall tödlich enden, weshalb es mir lieber ist, ihn raus zu nehmen :sorry: .

Es gibt zahlreiche Mittel, die vogelkundige TA empfehlen und die nicht schädlich fürs Tier sind oder zumindest lange erprobt sind.

Die Verwendung von Salben bergen bei Vögeln zudem immer die Gefahr das Gefieder damit zu beschmutzen. Es wärmt dann schlechter weshalb die Vögel versuchen es aus dem Gefieder zu bekommen und dabei teilweise auch Federn ausrupfen. Daher sind andere Mittel Salben zu bevorzugen.

Und zuletzt ist es auch so, dass die Haut von Vögeln nicht mit der von Menschen vergleichbar ist. Sie ist viel dünner. Wenn hier also die Salbe durchblutungsfördernd wirkt, könnte das bei einem Vogel schnell zu stark sein. Und Wacholder und Fichtennadel können da schon sehr intensiv sein. Auch deshalb würde ich diese Salbe nicht empfehlen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

So richtig hilft mir das nicht weiter. Ich füttere die Harrison Pellets. Kennt jemand vielleicht noch Homöopathisches was man geben kann. Oder hat jemand Erfahrungen mit Grünnlippmuschelpulver ?

Vielleicht kann mir jemand die Dosierung sagen. Leider ist mein TA hier kein Ansprechpartner.

Schade, dass sich so wenig melden wollen, obwohl Arthrose fast 90 % aller Vögel betrifft.

• Das tut mir leid mit Momo. ;(

Zum Grünlippmuschelpulver haben wir hier schon mal einiges zusammengetragen. Erfahrungsbericht: Grünlippmuschelpulver bei Arthrose

Ich selber gebe statt dessen nun seit Jahren permanent Glukosamimol - dazu steht in dem Thread auch etwas, wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:

Homöopathisch kann man 10 Tropfen Traumeel auf 100ml TW geben. (Das soll sogar in wissenschaftlichen Studien etwas gebracht haben - auch wenn ich mich auf die Schulmedizin verlasse. ;))

Bei meinen Muppeln habe ich im akuten Fall eines Schubs gute Erfahrung gemacht mit einer zweiwöchigen Gabe von Metacam und

Butorgesic. Das wirkt schmerzlindernd und in zwei Wochen ist damit auch meist die akute Entzündung raus aus dem betroffenen Gelenk. Das muss man aber zwingend mit seinem vkTA absprechen, zumal beide Medikamente auch verschreibungspflichtig sind und man je nach Vogel(-Gewicht) die richtige Dosierung braucht. :klugS:

Alles Gute für Momo! :GBes:

Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• Hallo Nymphensittichfreund :winke:

Leider kann ich dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern, da bei meiner Flocke ebenfalls erst letzte Woche Arthrose diagnostiziert wurde. Karine hat den Beitrag ja bereits verlinkt.

Zusätzlich zum Schmerzmittel bekommt sie täglich Arthrovet Plus (1 Tablette pulverisiert) über das normale Futter, als Unterstützung für die Gelenke.

:GBes: für Momo :daumen:

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Ich füttere die Harrison Pellets

Das heißt ja nicht dass Du sie nicht wie andre ihr Körnerfutter mit Grünlippmuschelpulver , Glukosaminol und/oder Hagebuttenpulver überpudern kannst, evt haftet es sogar etwas besser. (genauere Erklärung zur Wirkungsweise des Hagebuttenpulvers hier: https://www.panaheco.shop/p/natuerlich-hagebuttenpulver-200g). (

Es gibt aber auch etwas fürs Trinkwasser, dazu weiter unten noch etwas

Auch ich habe im Lauf der Behandlung Traumeel ad. us vet. Ampullen zur tropfenweise Gabe ins Trinkwasser verwendet. Mit Beginn des Ausschleichens des Celebrex habe ich mit 10 Tropfen im Trinkwasser begonnen, und nachdem das Celebrex dann ganz fort war, auch das Traumeel ganz langsam (über Wochen) auch ausgeschlichen - wo dann schon ein Wirkspiegel der Nahrungsergänzungsmittel Glukosaminol und Hagebuttenpulver vorhanden war , bei Mumm noch ergänzt durch Glukosamin+Chondroitin und Hyalorensäure in pflanzlicher Form.
    Links zu Bezugsquellen und Angaben zu der von mir benutzten Dosierung findest Du hier: RE: Flocke schont ihr Bein - Diagnose: Arthrose an der Hüfte , bei Pellets dann eben ohne Korvimin.

Es gibt alternativ aber auch etwas fürs Trinkwasser, das Rodicare Artrin, das mein VKTA meinem Mumm ursprünglich zusätzlich zum Celebrex und als Dauergabe verordnet hatte: https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit…y4aAnCFEALw_wcB
    Verordnet wurden 0,5ml/20ml Trinkwasser, mehr wird lt. meinem Doc geschmacklich meist nicht akzeptiert. .

Dies Mittel enthält Glucosamin ( also den Hauptwirkstoff vom Grünlippmuschelpulver und vom Glucosaminol), Bromelienextrakt, Chondroitinsulfat, MSM, Hyaloronsäure. Weidenrinde und Teufelskralle - in flüssiger Form.

(Ich habe es nur deshalb nicht weiterverwendet, weil Mumm mit Appetitlosigkeit reagierte , was eben eine mögliche Nebenwirkung von Teufelskralle sein kann (aber nicht muss), und bin im Versuch , die andren Bestandteile aber trotzdem zur Verfügung zu stellen , so (auch mithilfe einiger Fragen an einen vogelkundigen Tierheilpraktiker) zu meiner eigenen obengenannten Zusammenstellung gekommen)

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

3 Mal editiert, zuletzt von karine (22. August 2022 um 16:16)

• Das homöopathische Mittel der Wahl ist Zeel von Heel. Das bekommt man als Injektionslösung, die dann aber eingegeben wird. Aber viele geben tatsächlich auch Traumeel. Für Vögel kommen Traumeel S Ampullen zum Einsatz.

Oder hat jemand Erfahrungen mit Grünnlippmuschelpulver ?

Das kannst du sicherlich in den verlinkten Threads nachlesen. Das war hier im Forum zumindest schon oft Thema.

Schade, dass sich so wenig melden wollen, obwohl Arthrose fast 90 % aller Vögel betrifft.

Das halte ich nach den Beobachtungen hier im Forum für eine viel zu hoch gegriffene Zahl. Es haben keine 90 % der Vögel Arthrose. Wie kommst du auf diese Zahl? Das wäre ja auch schlimm. Ist habe nun den ersten Vogel mit einer Arthrose. Das ist einer von 15 Vögeln (nicht der Älteste). Klar, bei den 8, die noch leben könnten es noch mehr kommen.

Ich denke, wir haben hier gar nicht so viele User, deren Vögel davon schon betroffen waren, wenn es auch mehr sind als sich hier nun gemeldet haben. Aber darauf kommt es in meinen Augen auch nicht an. Es geht je nicht um eine Masse an Antworten, sondern um das was geschrieben wird. Dass dir das nicht hilft, finde ich schade und dazu unverständlich. Hast du die verlinkten Threads denn überhaupt gelesen. Mit Hilfe der Suche findet man sicher auch noch mehr Themen dazu. Ich bin nur gerade selber knapp mit der Zeit, sonst hätte ich mal geschaut. Aber das kannst du natürlich genauso wie jeder andere auch selber tun.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Für Vögel kommen Traumeel S Ampullen zum Einsatz.

Man kann sowohl Traumeel S Ampullen nehmen als auch Traumeel LT ad. us. vet. Ampullen. Da habe ich den vogelkundigen Tierheilpraktiker gefragt, er sieht keine Unterschiede in der Wirkung.
    (er selber nimmt tatsächlich das Traumeel S für Menschen, aber andere PapageienhalterInnen und PäpplerInnen nehmen auch das ad. us. vet. )

• Ja, richtig, die sind auch möglich, aber größer, also, die Menge pro Ampulle.

• Ich würde bei Nichtvogelprodukten den Tierarzt befragen. Den Hersteller könntest Du aber auch mal anschreiben. Die haben gar nicht so selten selbst Tierärzte oder Ernährungswissenschaftler dort sitzen, welche die Produkte mit entwickeln.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Warum hast du dir jetzt das raus gesucht, anstatt das zu versuchen, was User hier von TÄen empfohlen bekamen?

• mich sprechen die Inhaltsstoffe von dem Petartrin sehr an. Bei bestimmten Inhaltsstoffen ( Bromelienextrakt, Spaltkörbchenbeeren, Rosmarin von den anderen Arthrosemitteln kann ich keine Unterstützungswirkung für Arthrose erkennen.

Am liebsten würde ich mir Grünlippmuschelpulver, Teufelskrallepulver als Pulver bestellen und übers Futter streuen. Hagebuttenpulver kam zwischenzeitlich an und wird schon verfüttert

Allerdings heißt es, man soll Kombiprodukte nehmen.

Ich kann nicht einschätzen, welches von den Mitteln tatsächlich Hilfe bietet. Im schlimmsten Fall gibt man es 3 Monate ohne Wirkung.auf die Arthrose. Das weiß man aber immer erst hinterher .

@ Blaubeere Wie wird der Milchzucker in dem Arthrovet vertragen ?

• Off Topic:

Hallo! Wenn Du ein Fori direkt ansprechen möchtest, so wie Blaubeere - dann darf zwischen @ und Name kein Leerzeichen sein! Also: Blaubeere

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Im Grunde sollte man die Beine sowie die Füße oder sonstige nicht befiederte Stellen nicht eincremen, es sei denn - es wird von einem vogelkundigen Tierarzt aufgrund einer Diagnose ganz genau verordnet (z. B. eine ganz bestimmte Creme bei einem Sohlenballengeschwür einmal täglich).

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Ich gebe das Arthrovet Plus nun seit Freitag übers Futter und es geht allen sehr gut.

Ich denke, dass die Lactose in solch geringer Dosis kein Problem darstellt und ich habe auch vollstes Vertrauen in die Tierärzte der Vogelpraxis in Karlsruhe, wo Flocke in Behandlung ist.

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Ich würde aus den hier genannten Gründen die Beine nicht eincremen, zumal es ja genügend andere Möglichkeiten gibt.

Die Verwendung von Salben bergen bei Vögeln zudem immer die Gefahr das Gefieder damit zu beschmutzen. Es wärmt dann schlechter weshalb die Vögel versuchen es aus dem Gefieder zu bekommen und dabei teilweise auch Federn ausrupfen. Daher sind andere Mittel Salben zu bevorzugen.

Und zuletzt ist es auch so, dass die Haut von Vögeln nicht mit der von Menschen vergleichbar ist. Sie ist viel dünner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!