Die Nymphi-Republik Vogisistan

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Meine schlafen auch öfter mal, auch draußen. Wie bei Dir immer mal wieder. Gegen 19 Uhr gehen die fressen und dann mach ich zu. Dann wird dann endgültig auf den Brettchen geschlafen. Also ich sehe da keinen Grund zur Sorge.

    Dann frage ich mich ernsthaft, warum mich jeder vor dem Lärm gewarnt hat, wenn man sich Nys zulegt 🤔


    Ich bin froh, dass ihr mir bestätigt, dass es ihnen wahrscheinlich gut geht und dass ich sie nicht kaputt gemacht habe 😄


    Sleepy Opis 😴


    Und Kuschelvogel 😄

    Einmal editiert, zuletzt von InaKarl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von InaKarl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine machen nur morgens Rabatz wenn sie raus wollen. Wenn das mal nicht geht, weil ich weg muss dann kann das auch mal eine Stunde dauern. Dann haben sie es aber geschnallt.


    Nymphensittiche haben den Ruf laut zu sein, weil viele sie alleine halten. Dann schreien sie den ganzen Tag, weil sie nach einem Partner rufen. Leider. :weinen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Süße Bilder. :verliebt: :verliebt: Denen gehts doch richtig gut. :herz: Nymphis sind schon kleine Faulis. :yes: :yes: Morgens nach der ersten Runde nochmal nachpennen, dann gegen Mittag und das kann dann schon bis 16:00 dauern (die Dauer-Dösphase)


    Allerdings auf Animation reagieren sie bei uns schon sofort. Also frische Äste, Wühlkiste, neue Sitzplätze. Die schauen mir zu, was ich gerade wieder hinhänge und dann wird es - wenn es nicht gerade NEU ist und UNBEKANNT auch sofort beknabbert und bespielt. Macht man nix - bleiben sie faul. Also sie brauchen schon Anregung um aus ihrer Komfortzone zu kommen. Abends zwischen 17:00 und 19:00 bekommen sie dann nochmal eine aktive Phase. :yes:


    Im Frühling und Hochsommer bei Frischluft und Dauergepiepse von draußen sind sie auch aktiver. Bei der Umstellung auf Herbst kommen sie vermutlich aufgrund der geänderten Lichtverhältnisse ,bedeckt, Regen und auch die Vögel draußen werden ruhiger schon irgendwie in den Winterschlaf. ?( Vielleicht sollte man Musik im Hintergrund laufen lassen. Klingt komisch, aber wenn die ganze Umgebung ruhig ist sind sie es selbst auch. ;)


    LG

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Nymphensittiche haben den Ruf laut zu sein, weil viele sie alleine halten. Dann schreien sie den ganzen Tag, weil sie nach einem Partner rufen.

    Da hat ingeundjungs leider reicht. Das liegt oft an den Fehlern der Halter, weniger an den Vögeln :(

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Vielleicht sollte man Musik im Hintergrund laufen lassen. Klingt komisch, aber wenn die ganze Umgebung ruhig ist sind sie es selbst auch. ;)

    Bei uns läuft den ganzen Tag Radio im Vogelzimmer 😅

    Manchmal dösen sie auch direkt vor dem Radio...

  • Ich musste Bazi gerade wieder von den anderen wegholen, weil er jetzt Plato und Lissy angeht und v.a. Lissy vom Gruppenast verjagt 🙁


    Im Eifer des Gefechts hat er mich auch gebissen, aber wenn man ihn dann Mal fängt, ihn streichelt und auf ihn einredet, beruhigt er sich zumindest.


    Edit Lioba: Foto aus Copyrightgründen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lioba () aus folgendem Grund: Foto aus Copyrightgründen entfernt.

  • Heute ist es leider eskaliert. Bazi hat Plato so derb gejagt und gebissen, dass ich ihn jetzt in einen anderen Käfig sperren musste. Er ist jetzt total unglücklich und ich glaube ängstlich, aber es geht einfach nicht mehr 🙁 Plato ist anscheinend nicht verletzt.

    Gleichzeitig kann ich gar nichts tun, weil ich in Quarantäne sitze. Mein Mann fährt mit Bazi morgen zum Tierarzt. Vielleicht hat er ja Schmerzen und ist deshalb so aggressiv?

    Aber gerade sieht es echt schlimm aus😢

  • Das tut mir sehr, sehr leid. :(


    Vielleicht magst Du für und wegen Bazi´s Verhalten einen eigenen Thread eröffnen?

    Hier wäre das richtige Unterforum dafür: Sonstiges zur Haltung


    In diesem findest Du auch bereits weitere Threads zur Problematik mit aggressiven Schätzen.


    Alles Liebe und Gute für Euch :herz: :daumen: :herz: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Bin gerade etwas unkonzentriert.

    Haben wir schon gefragt, ob eine Verhaltenstherapeutin für Vögel bzw deren Halter wie z.B. Ann Castro in Frage kommt, um sich Bazi und sein Verhalten anzusehen?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Heute war Bazi bei einem Ornithologen/Tierarzt. Der hat leider eine schlechte Prognose bzgl. seines Verhaltens gegeben. Bazi ist nicht krank, aber leider wirklich schwer fehlgeprägt und wir sollen ihn besser nicht behalten 🥺

    Wir müssen jetzt am Wochenende wohl oder übel eine Entscheidung fällen.

    Haben wir schon gefragt, ob eine Verhaltenstherapeutin für Vögel bzw deren Halter wie z.B. Ann Castro in Frage kommt, um sich Bazi und sein Verhalten anzusehen?

    Nein, noch nicht. Aber wir haben nicht die räumlichen Möglichkeiten, um die Vögel voneinander getrennt zu halten, bis Bazi ggf. ein anderes Verhalten erlernt hat und wir keine Sorgen um die anderen drei haben müssen 😢

    Vielleicht magst Du für und wegen Bazi´s Verhalten einen eigenen Thread eröffnen?

    Hier wäre das richtige Unterforum dafür: Sonstiges zur Haltung

    Das werde ich machen und bin dankbar für Tipps und Ideen! 🙈

  • Ach Mensch das ist blöd das Bazi so drauf ist ;(  :troest:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Wir haben ein ähnliches Problem mit Lucy, ich habe auch schon den Gedanken gehabt, ihn wieder weg zugeben. Habe mich aber dagegen entschieden, weil egal wo er ist, seine Probleme nimmt er ja mit. Man sieht ja auch schon sehr kleine Veränderungen, ob die beiden Vögel jemals ein Paar werden, das wissen wir nicht. Gebissen hat Lucy bisher nur mich, anfangs recht häufig. Ich hoffe, dass er Krümel niemals beißen wird, bisher bleibt es beim Verjagen. Darum haben wir auch getrennte Käfige, nur draußen kommen sie zusammen. Zurzeit richtet sich seine Aggression nur gegen mich, wenn ich ihm etwas verbiete, oder will, dass er in den Käfig geht.

    liebe Grüße Klaus

    Krümel und Lucy(Paul)

    Speedy und Peter im Herzen

  • Schade dass ihr da gerade so Sorgen und Kopfzerbrechen habt. :gruebel: Dein Vorteil - du hast mehr Haubis - somit einen kleinen Schwarm, wo Bazi sich das Verhalten nach und nach von den Anderen abschauen könnte. :yes: Ich denke aber , ihr geht zu sehr auf Bazis Gesuche nach menschlichen Kontakt ein. (Den Fotos nach zu urteilen) Zieht euch zurück. Wenn er auf die Schulter kommt, setzt ihn zurück zum Schwarm. versucht ihn etwas zu ignorieren damit er sich gezwungener Maßen mehr und mehr dem Schwarm orientieren muss. Möglichst nicht streicheln und auch nicht so wie auf dem einen Bild zu dir zum Körper ziehen und die komplette Hand drüber legen. Es erfordert Geduld und Durchhaltevermögen, Konsequenz. Aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wenn ihr ihn behalten wollt und nach und nach zeigen wollt wie sich ein Nymphi verhält.

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Mein "Franzose" ist teilweise immer noch fehlgeprägt durch den Vorbesitzer und hier kam es auch immer zur aggressiven Haltung. Die legte sich aber mit der Zeit da er hier in einem großen Schwarm sitzt (9). Aktuell sitzen auch alle beieinander und jeder duldet den anderen neben sich. Aber dann gibt es wieder Momente da beißt er alle vom Käfig weg die er nicht "mag". Also alle bis auf den Senior. Die zwei sitzen eigentlich auch nachts zusammen.


    Solch eine Fehlprägung nimmt leider seine Zeit in Anspruch. Hier gab es auch schon böses Blut aber dann saßen genau die zwei einmal nebeneinander.

  • Hallo in die Runde 😊

    Bei uns ist wieder Frieden eingekehrt. Kaum zu glauben, dass letzte Woche alles Kopf stand... Jetzt ist Friede. Lissy (wir nennen sie momentan eher LiLu, als Abkürzung für Lissy-Ludwig 😂) setzt sich langsam auch immer Mal wieder gegen Bazi durch, Bazi frisst mit Plato gemeinsam aus einem Napf... Eine große, glückliche Patchwork Family in der freien Republik Voghisistan.


    Trotzdem gibt es seit heute einen zweiten Käfig als feste Instanz in unserem Ein-Zimmer-Zwergstaat, falls gewisse pubertierende Lauser Mal wieder eine Auszeit brauchen:

    Noch wird er mit Missachtung gestraft.


    Mein Highlight: LiLu hat heute eine ausgiebige Dusche genossen und hat sowas von ZUCKERSÜSS ausgesehen ❤️❤️❤️


    New video by Ina Lackerbauer
    photos.app.goo.gl


    Mein Mann konnte auch ein bisschen unter ihre Flügel filmen, um auf Fleckensuche zu gehen 😄


  • Ich freue mich sehr, dass Frieden bei Euch eingekehrt ist und sich eine positive Entwicklung gezeigt hat :dance: . Ich wünsche Euch, dass es sich so schön weiterentwickelt :herz: :daumen: :herz: .


    Off Topic:

    Die Vorhänge bzw. Decke mit den Franzeln dran, solltest Du aus Sicherheitsgründen besser austauschen - auch wenn Du sie bislang nicht da daran gesehen haben solltest. Sollten sie davon Teile in der Kropf bekommen wäre es schlecht:

    Artikel zu Bezoare (Fremdkörper) im Kropf

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!