Sunny hat sich die Kralle abgerissen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da will man eine geruhsamen Abend verbringen, mit einmal kommt Sunny an als wenn sie sich kraulen lassen will u. war etwas komisch u. hebt das Füßchen da sehen ich das Sie an der vorderen Kralle blutet :schock:

    ich habe das jetzt abgespült, desinfiziert u. mit so komischen Pats zum Blutstillen bei Nasenbluten abgetupft, sieht irgendwie seltsam aus, als wenn die Kralle ab ist u. nur der Wachstumskern da ist :gruebel:

    nachher bekommt sie noch etwas Bepanthen Antisept darauf,

    zum Glück lasst sich Sunny ja gut in die Hand nehmen, u. Smoky hat auch irgendwie mitbekommen das was nicht stimmt, der hat dabei auf meiner Schulter gesessen u. ganz komische Geräusche gemacht. mal schauen wie das morgen aussieht u. ob ich dann mit ihr nach Hannover muss.

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Oh je, dann mal gute Besserung für die kleine Maus :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Autsch. :knuddel: :troest:

    :GBes: für Sunny.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ach man, gute Besserung für die Sunny-Maus :GBes:  :daumen: :daumen: :daumen:

    Liebe Grüße,
    Christina :winke: mit Sunny & Lotti

    Immer im Herzen dabei: Quietschmaus (28.07.2002) :herz: Rudi (11.05.2009) :herz: Lilly (09.03.2012) :herz: Bienchen (11.07.2016) :herz: Opi Coco (1992 - 27.08.2019) <3<3<3 Elly (2013 - 12.01.2026) :herz:

  • Danke :herz:

    im Moment sitzt sie im Käfig am Futternapf, vorhin hat sie dann erst mal mit den Köpfchen in den Federn gesessen u. das Füßchen hoch gehalten,

    ich musste ihr da auch einige Feder am Bauch aus zupfen da sie total mit Blut verklebt waren, da hätte ich bestimmt 15min gebraucht das aufzuweichen, so lange wollte ich sie dann nicht festhalten,

    da war ein kurzes zupfen schon besser, Sunny hat sich dabei auch nicht beschwert ;)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Oh je, die arme Mausi :( wünsche von :herz: :herz: gute Besserung :GBes:

    Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

  • So richtig doll kann es nicht wehtun, Sunny hat vorhin dann noch Engelchen an die Seilspirale gemacht ;)

    dabei musste sie sich ja gut festhalten

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ein Glück, dass es ihr dennoch soweit scheinbar gut geht. Ich hoffe, dass dies so bleibt und es ganz schnell und gut verheilt :herz: :daumen: :GBes: :hoff1: :daumen: :herz: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

  • Sieht heute recht gut aus, nicht entzündet oder so, sie verhält sich auch recht normal, nur das Füßchen hebt sie noch an wenn sie ruhig da sitzt, aber wenn sie sich bewegt nutzt sie es ganz normal. =)

    Ich weiß nur leider nicht wie u. wo es passiert ist :( eventuell war es Rocky, der hat nachmittags manchmal so eine Phase wo er meint den Käfig gegen alle Gelben verteidigen zu müssen, u. da versucht er Sunny immer in die Füße zu beißen, u. das teilweise direkt nach dem er auf ihr gesessen hat :nixw:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Schön, dass es ihr besser geht :top: . Das freut mich :] .

    ich musste ihr da auch einige Feder am Bauch aus zupfen da sie total mit Blut verklebt waren,

    Na ja, müssen musstest du sicher nicht ;) . Sie hätte das mit der Zeit doch auch selber aus dem Gefieder bekommen. Ich mag sowas nicht. Bei scheuen Vögeln geht das ja meist gar nicht, weil es sie zu sehr stresst, aber da tut es auch zahme Vögel. Und diesen Stress sollte man ihnen meiner Ansicht nach besser ersparen. Sie brauchen ihre Kräfte ja meist für die Genesung. Nur wenn sowas passiert, wie "in den Fliegenfänger geflogen" oder irgendwas, was beim raus putzen eben ungesund für sie ist, würde ich das machen. Aber Blut ist nur ein optisches Problem für den Halter und der sollte sich da meiner Ansicht nach mit Reinigungsbestrebungen eher zurück halten. Also, das nur s nebenbei, damit nicht irgendwer denkt man müsste da eingreifen, aber ich hab nun natürlich auch nicht gesehen. Öfter duschen oder ein Bad anbieten sollte aber im Normalfall reichen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich freue mich sehr, dass es dem Schatz soweit gut geht und ich wünsche, dass es nun ganz schnell vergessen ist :herz: :daumen: :herz: .

    Off Topic:

    Mit dem Federrupfen wegen Blut hatte ich überlesen - wie kamst Du denn nur auf die Idee 8o ?

    Solange der Popo zum Koten frei ist und das Schnäbelchen zum Futtern/Trinken, die Nasenlöcher sowie die Äuglein frei und die Flügel benutzt werden können - reicht ja wohl ein Dusch- und Badeangebot.

    Als mein Kiano seine Phase mit den Federkielen (nahe an seinem Lebensende) hatte, sah er manchmal auch sehr heftig aus - aber auf die Idee ihn zu Rupfen oder "Zwangs-zu-Waschen" bin ich nie gekommen. Auch wenn ich ihn wegen Medis zweimal am Tag in die Hand nehmen musste (nein er war nicht zahm - was ich aber grundsätzlich hier nicht relevant finde).

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

  • Sorry, ich sehe das anders, das waren nicht einige Federn mit etwas Blut sondern so ein Klumpen Blut der die Federn zusammenzieht, :(

    ist auch Stress für die kleinen, wenn das dauernd Ziept, u. wenn Sunny da dann daran herumgemacht hätte wäre sie bestimmt auch wider an die Kralle gegangen

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ja, klar, ich habs ja nicht gesehen :nixw: , aber du warst da sonst auch immer mal schnell dabei, weil deine Vögel das eben zulassen. Gut ist es meiner Ansicht nach dennoch meist nicht, da ist weniger eher mehr ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • weil deine Vögel das eben zulassen.

    Was aber auch was gutes hat, denn bei meiner Bande muss ich keine Angst haben, das die wenn man sie mal fangen muss einen in der Hand kollabieren ;)

    eben hat siech Sunny ihre Krauleinheiten abgeholt, u. da konnte ich die Kralle fotografieren, der Krallenrest ist verschorft, aber das Füßchen sieht normal aus, nichts entzündet oder so:yes:

    wie sich das jetzt verwächst wird die Zeit zeigen, Sunny geht aber mit den anderen auf Tour, nur am Käfig hoch klettern ist ein bisschen blöd.

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Schön, dass es ihr gut geht. Bin gespannt, ob wieder eine Kralle nachwächst oder ob es so bleibt.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich finde, die Kralle sieht sehr gut aus :) .

    Was aber auch was gutes hat, denn bei meiner Bande muss ich keine Angst haben, das die wenn man sie mal fangen muss einen in der Hand kollabieren ;)

    Ja, da kann man froh sein, aber das heißt ja nicht, dass man sie deshalb öfter in die Hand nehmen sollte als die, die zu kollabieren drohen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sunny was machst du bloß :(

    jetzt musste ich vorhin die kurze linke vordere Kralle verarzten, sieht genauso aus wie die andere ?(

    hat sie offenbar weniger gestört als das letzte mal, wenn ich wenigstens wüsste wo das passiert, u. warum es immer Sunny ist :nixw:

    die lange Kralle scheint tatsächlich komplett nach zuwachsen, sind schon ca. 3mm neue Kralle zu sehen :)

    ich hatte nach dem letzten Unfall Blutstillende Watte bestellt, die war recht brauchbar, ich musste die zwar einen Moment an der Kralle festhalten aber es hat dann aufgehört zu bluten, ;)

    ein Glück das sich Sunny das gefallen lässt =)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Oh je, das ist ja was. Gut, dass du diesmal vorbereitet warst :top: . Ansonsten geht auch Kernseife wohl gut.

    Gute Besserung der kleinen Unglücksrabin :GBes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wie sehen die Krallen denn generell aus? Sehr spitz? Könnte sie an Teppichen, Baumwolle oder Gardinen hängengeblieben sein?🤔

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!