Unsere Lady Shen stürtzt immer ab

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute! :winke:


    Ich hab was über unsere Henne zu erzählen und dann auch noch eine Frage dazu.


    Unsere beiden Nymphensittiche kommen von einerm Vorigen Besitzer , welcher die beiden so gut wie nie aus dem Käfig lassen konnte. So konnten die beiden auch nicht fliegen. Das ging über Jahre so ( Die Vögel sind jetzt wohl 7 laut vorbesitzer).


    Bei mir bekommen sie theoretisch jeden Tag Freiflug. Das bedeutet ich mache oben auf und die beiden klettern aus dem Käfig, gucken mit aufgeregtem Kamm und gehen dann meist ziemlich schnell wieder in den Käfig und ignorieren das er offen ist.


    Bisher sind sie meist dann doch geflogen weil sie sich erschreckt haben, nur einmal weil sie es wollten .


    Dabei ist mir aufgefallen, das die Henne wohl kaum Ausdauer hat. Der Hahn fliegt wenn auch wackelig doch ganz gut und landet dann am Wandteppich oder auch auf dem Schrank usw.


    Die Henne jedoch fliegt etwas , bis man merkt das sie schwächelt und dann Absturzt. Sie hat es bisher einigermaßen geschafft sich noch schnell auf etwas weiches Fallen zu lassen. Wobei ich auch nicht fallen sagen würde. Sie benutzt ihre Flügel als Fallschirm.


    Jedenfalls ist meine Frage:

    Kann es sein das ihre Muskeln in den Flügeln einfach nicht gewohnt sind so viel Arbeit zu machen ?


    Sie lässt sich dann obwohl sie beide total scheu sind , von mir auf einen Stift und von da aus auf meine Hand setzen. Dann will sie immer zum Käfig. Wenn ich nah genug an dem dran bin springt sie dran und klettert wieder rein .


    Sie hechelt auch sehr nach so einem Flug und plustert sich nach der Aufregung auf .


    Könnt ihr mir aus diesen Informationen irgendwelche Tipps geben ? Oder auch Anmerkungen bitte!

  • Kann es sein das ihre Muskeln in den Flügeln einfach nicht gewohnt sind so viel Arbeit zu machen ?

    Muskeln, die nicht benötigt bzw. ausreichend benutzt werden, bilden sich zurück bzw. sind geschwächt - egal ob Nymphie oder Säugetier.

    Insoweit kann es gut sein, dass die Muskeln nun erst wieder trainiert und aufgebaut werden müssen.


    Es kann natürlich auch sein - ggf. auch zusätzlich - dass sie an Arthrose erkrankt ist.

    Insofern wäre eine Abklärung bzw. Untersuchung (Röntgen) seitens einem vogelkundigen Tierarzt sicher gut.


    Falls sie Übergewicht haben sollte, könnte dies natürlich noch insgesamt erschwerend hinzu kommen.


    Ob die Ernährung - bezüglich Muskelaufbau - optimiert werden sollte (gibst Du einen Futterzusatz wie z. B. Korvimin, Prime oder Primus Vital regelmäßig?), weiß ich jetzt nicht.


    Empfehlenswert ist es, das Freiflugzimmer so herzurichten, dass es genügend sichere, eindeutige und von der Entfernung nicht zu weit auseinander liegende Anfluglätze bzw. Sitzplätze vorhanden gibt

    Du könntest einen oder zwei Kletterbäume basteln bzw. kaufen und aufstellen sowie auch Äste im Zimmer aufhängen - es gibt viele Möglichkeiten.

    Ich verlinke hier mal zwei Seiten aus dem Wegweiser als Anregungen dazu:

    Kletterbaum für Nymphensittiche

    und

    Deckengestaltung im Vogelzimmer für Nymphensittiche


    Sollte sie abstürzen und der Fußboden nicht gepolstert sein, könnte sie sich verletzen. Da meine Kiki komplett flugunfähig ist (Arthrose), habe ich ihr Zimmer überwiegend gepolstert - ebenso wie den Volierenboden. Aber soweit ist es bei Euch ja zum Glück noch nicht.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika ()

  • Kann es sein das ihre Muskeln in den Flügeln einfach nicht gewohnt sind so viel Arbeit zu machen ?

    Rika hat dazu ja was geschrieben. Wenn sie so lange immer eingesperrt waren und nicht fliegen konnten, dann ist das durchaus möglich. Stell dir mal vor, du würdest über Jahre nur sitzen, dann wäre es am Anfang auch schwer irgendwo hin zu gehen. Sie müssen sich erst wieder dran gewöhnen und es üben :yes:


    Warst du denn mal mit ihnen beim Tierarzt? Ich würde sie einfach mal durchchecken lassen, ein vogelkundiger Tierarzt kann dann auch die Muskulatur beurteilen und Krankheiten ausschließen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Sie hechelt auch sehr nach so einem Flug und plustert sich nach der Aufregung auf .

    Ich würde sie auf jeden Fall vom vk Tierarzt durchchecken lassen. Dann bist du beruhigt.

    Meine Paula hat bei ihrem Vorbesitzer nur sehr wenig Freiflug bekommen. Dementsprechend kaputt war sie hier nach den ersten Freiflügen und hat ebenfalls stark gehächelt.

    Ich habe ich es mit der neuen Anstrengung und Mauser in Verbindung gebracht, und es wurde auch wieder besser.

    Ich wollte zur Abklärung mit ihr zum vk Tierarzt, aber der war nicht vor Ort und wir hatten damals das schlimmste Schneechaos ever.

    Also entschied ich mich abzuwarten, weil es ja auch nicht mehr so schlimm war.

    Es war leider die falsche Entscheidung. Gerade noch quitschfidel auf der Gardinenstange, kurze Zeit später lag sie leblos auf dem Fussboden. :weinen: :weinen: :weinen:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Äh? ?(

    Wie soll sie denn sonst am Fenster-Rollo landen und sich festhalten?

    Vor allen Dingen auch nach einem für sie anstrengendem Flug.


    Sind Sitzplätze (Kletterbaum, Fensteräste, usw.) schon in Arbeit?

    Wenn ich mich nicht irre, war es in einem Deiner Threads verlinkt (Wegweiser-Link) - falls nicht hier:

    https://www.nymphensittich-weg…mer_deckengestaltung.html (an der Seite finden sich noch mehrere Ideen, z. B. zur Wandgestaltung oder einem Kletterbaum)

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika ()

  • Off Topic:

    Papageno ich hab deinen neuen Thread an diesen angefügt. Wenn du deine Themen nicht findest, brauchst du nur auf deinen Profilnamen zu klicken dort gibt es zwei Button, bei der Lupe sind deine Beiträge und Themen aufgeführt.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!