Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt seit 2 Jahren 2 Nymphensittiche, Ellie und Joshi. Vor ein paar Wochen habe ich bei Ellie festgestellt, dass ihre Augen größer sind und etwas tränig aussehen. Wir waren dann vor 11 Tagen mit ihr bei einer vogelkundigen Tierärztin. Die hat wirklich sehr viel Ahnung und hat das wirklich gut gemacht. Sie hat dann auch eine Bindehautentzündung/ Konjunktivitis auf beiden Augen feststellen können und mir Floxaltropfen mitgegeben. Diese sollen wir ihr 2x täglich geben. Bis jetzt haben wir es nicht immer 2x täglich geschafft, da Ellie das „Spiel“ mittlerweile durchschaut hat und nur noch selten in den Käfig geht. Alleine einsperren kann ich sie nicht, da sie dann komplett hyperventilliert und ausrastet. Beide zusammen kann ich auch nicht einsperren, da die beiden den ganzen Tag Freiflug gewöhnt sind und sobald sie im Käfig kurz eingesperrt sind, mir die ganze Wohnung zusammen schreien. Naja wir haben es jetzt trotzdem die letzten 2 Tage 2 Mal geschafft.
Bis jetzt sehen ihre Augen noch nicht besser aus. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr damit Erfahrung habt (auch mit den Tropfen) und wie lange das ca. dauert bis so eine Bindehautentzündung weg ist?
Wir stehen in engem Kontakt mit der Praxis und sollte es diese Woche nicht besser sein, müssen wir natürlich nochmal mit ihr hin und dann wird die Tierärztin wahrscheinlich einen Abstrich machen.