Nymphensittich schnappt mach mir

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute!


    Ich habe jetzt seit letzten Sonntag ein Nymphensittich Paar bei mir. Ich bin Neuling.


    Die beiden sind 7 Jahre alt . Sie wurden nicht oft aus dem Käfig gelassen. Die beiden waren ganz erstaunt als ich mich jeden Tag zu ihnen saß und mit ihnen redete.


    Sie mochten es nie besonders wenn ich meine Hände in dem Käfig habe.


    Aber seit neuestem gehen sie nicht in die andere Ecke, sondern bleiben einfach so sitzen. Die Henne schnappt sogar nach mir! Ich kann so nicht das Futter wechseln.(sind einhänge näpfe )


    Was kann ich machen? :nixw:

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Wenn sie nach dir schnappt, dann bist du ihr zu nahe gekommen. Vögel teilen sich durch Laute, Gefiederstellungen und hacken, fauchen mit.


    Kannst Du die Näpfe vielleicht näher an der Tür anbringen, so dass Du nicht so weit reinlangen musst?


    Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht ist er zu eng und sie wissen sich nur durch Angriff zu verteidigen, anstatt zu flüchten? So groß sollte die Behausung sein


    Nymphensittich Wegweiser - Größe von Käfig & Voliere


    Weitere Tipps findest Du hier


    Nymphensittich Wegweiser - Einzug der Nymphensittiche


    Nymphensittich Verhalten - Verhalten der Nymphensittiche besser deuten

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Sie sind sonst immer auf Abstand gegangen. Neuerdings scheint sie keine Angst mehr vor mir zu haben( ist ja auch gut) aber ich komme ihr wohl trotzdem zu nahe. An die Näpfe komme ich jetzt gut dran, aber an die Hirseklemmen nicht…

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen :welcome:


    Hast du sie denn schon aus dem Käfig gelassen? Dann könntest du das Futter und die Hirse ja tauschen, wenn sie draußen sind. Zeig doch mal den Käfig, wie groß ist der denn? Normalerweise sollte der Käfig groß genug sein, dass du Wasser und Futter wechseln kannst und sie dir dafür aus dem Weg gehen können.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Herzlich Willkommen erstmal. :welcome:

    Haben deine Beiden denn schon Freiflug? So könnte es ja währenddessen ausgewechselt werden. Das sie die Angst vor dir verloren haben, ist ja schonmal schön. Viele Nymphies sind jedoch lange Zeit noch keine großen Fans von Händen. :nixw: Und ja der Käfig ist für zwei schon etwas klein, am besten schaust du dich mal im Wegweiser ein wenig um, da findest du einige schöne Volieren, die für zwei Nymphensittiche geeignet sind. =)

    Liebe Grüße
    Roxas und die Plüschbrigade ~ Sally, Dorian,Ventus & Gray :verliebt:

    Felin schaut aus dem Nymphie-Himmel zu..:herz:

  • Ja, der ist wirklich eher zu klein.

    Wie bereits erwähnt wäre eine gute Möglichkeit die Sachen zu wechseln wenn sie im Freiflug sind. Aber als weitere Maßnahme sollte wirklich eine größere Voliere besorgt werden, damit sie sich auch bewegen und ausweichen können, wenn sie im Käfig sind.

    Den Wegweiser mit Tipps zum Käfig hatte dir Gwenny ja schon verlinkt :yes:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!