Vergesellschaftung am besten gestalten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Huhu ^^

Da ich gerade dabei bin mich darum zu kümmern, dass ich zwei Hähne für meine Hennen bekomme, wollte ich gerne mal nach Erfahrungen und Tipps fragen. Wie kann ich für alle 4 die Vergesellschaftung untereinander am Besten und Stressfreisten für alle beteiligten gestalten. Ein "Quarantänekäfig" ist vorhanden und wird dann auch für die erste Zeit genutzt. Einen Tierarzttermin werde ich machen, sobald ich sicher weiß, wann die jungen Burschen zu mir kommen. Jetzt ist meine Frage z.B. wenn ich die beiden Hähne erhalten habe, soll der Käfig in einem extra Raum stehen oder kann er in den gleichen Raum, wo sich meine Hennen aufhalten? Wenn er in einem extra Raum stehen soll und ich dann irgendwann die hoffentlich guten Ergebnisse vom Tierarzt habe, stelle ich sie dann an dem Tag zu den anderen Beiden? Die Vergesellschaftung im freiflug soll ja die beste Methode sein, habe ich schon häufig gelesen, wie sind da so die Erfahrungen? ^^

Würde mich über ein paar Ratschläge supi freuen. :daumen:

• wenn ich die beiden Hähne erhalten habe, soll der Käfig in einem extra Raum stehen

Ja, denn sonst wäre es keine richtige Quarantäne.

stelle ich sie dann an dem Tag zu den anderen Beiden?

Das kommt jetzt darauf an, ob ein gemeinsamer Freiflug (möglichst ohne zeitliche Beschränkungen bzw. Du solltest nicht weg müssen - so dass er ganz entspannt erfolgen kann) stattfinden kann oder nicht. Sollte es für beide "Fraktionen" an dem Tag geben, wäre es auch okay, die Jungs dann in das reguläre Zimmer zu holen. Denke ich jedenfalls.

Die Vergesellschaftung im freiflug soll ja die beste Methode sein, habe ich schon häufig gelesen,

Das ist auch die beste Art - oder wie würde es Dir gehen, wenn man Dich in ein Zimmer mit Fremden einsperren würde?

Wichtig erscheint mir, dass bevor die Jungs zu Dir kommen, Du schon die neue, angemessene Voliere für die vier besitzt. Denn zwei zu kleine Volieren bzw. Käfige würde Stress erzeugen, der vermieden werden sollte.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Vielen Dank für die Antwort. :) :herz:

Dann werde ich alles von dir geschriebene gut berücksichtigen. :yes::yes:

Die neue Voliere ist auch schon da, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :daumen:

• Dann wünsche ich Dir und Deinen Süßen, dass alles gut sowie reibungslos klappt und alles passen wird :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

• Ja, das klingt nach sehr guten Voraussetzungen :top: .

Hier hat das mit der Zusammenführung im Freiflug auch immer super geklappt :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallöchen ^^
    Kleines Update am Rande. Der erste kleine Racker zieht am Samstag bei uns ein. Der Halter war mit ihm sogar letzte Woche noch beim Vk Tierarzt und hat ihn durchchecken lassen. Er kommt aus der Einzelhaltung und der jetztige Halter gibt ihm aus diesem Grund ab. Er ist ein ganz süßer und sobald es zum ersten Freiflug kommt und ein wenig Ruhe eingekehrt ist, werde ich ihn dann bei der Plüschbrigade gebührend vorstellen. ^-^

• Das ist sehr, sehr schön, dass Du einen Nymphie-Schatz aus der Einzelhaft befreist durch die Aufnahme und Ihr ihm ein Zuhause gebt :top:  :applaus: :hurra: .

Ich bin schon sehr gespannt auf den Schatz und auf die Zusammenführung (und die Fotos :D ) und wünsche Euch, das alles Gut klappt :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

• werde ich ihn dann bei der Plüschbrigade gebührend vorstellen. ^-^

Hervorragender Plan! :top: Freue mich darauf :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!