Neues aus Schotterhubers Bastelwerkstatt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das erste ist etwas ausgefranst

Dadurch das die Bambus-Leimholz Oberflächen recht spröde ist und das Sägeblatt (20 Zähne) recht grob ist, franst der Schnitt so aus

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Ich habe mir einen zweiten Sägeschlitten für meine neue Akku-Säge gebaut...nun kann ich bis zu 50cm (in der Sägestation gehen nur bis 25cm breite) breite Holzbrettchen sägen.

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

Einmal editiert, zuletzt von Schotterhuber (29. November 2025 um 19:18)

• Wo bringst du nur dieses ganze Werkzeug unter? Bzw wo hast du den Platz, das aufzubauen und damit zu arbeiten? Das frage ich mich immer wieder, wenn ich von deinen Neuanschaffungen lese...

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Wo bringst du nur dieses ganze Werkzeug unter? Bzw wo hast du den Platz, das aufzubauen und damit zu arbeiten?

Zum einem ist Platz ja in der kleinsten Hütte:LOL:(1,56m x 1,77m), zum anderen achte ich schon darauf. dass alles auf meine kleine Arbeitsfläche (50cm x 80cm) passt und ich nicht in den Rest der Wohnung ausweichen muß. Maschinen die ich nicht mehr brauche werden sofort wieder weggpackt....fast alle Maschinen haben ja ihren eigenen Koffer (20 stck). Mit wenig Platz muß man halt Schritt für Schritt arbeiten....

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Ich habe den zweiten Sägeschlitten mit T-Nut Schienen verfeinert und nun zwei Anschläge (90°) sowie eine Spannpratze zum fixieren des Sägeguts.

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Zoo, ich hab nun eine neue Eckbrettchen-Schablone (Oberteil, 20 cm x 20 cm) für Futter, Sand oder ähnliches erstellt. Vorbild sind die ersten Eckbrettchen (linkes Bild) von mir. Natürlich aus Bambus-Leimholz.... Neue Eckbrettchen sind somit demnächst in Arbeit.

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

2 Mal editiert, zuletzt von Schotterhuber (30. Januar 2026 um 12:56)

• Hier meine Arbeisschritte für die neuen Eckbrettchen (20 x 20 cm).

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!