Neues aus Schotterhubers Bastelwerkstatt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ***

    Hier die neuen Bastelarbeiten...auch mit Häufchenschutz (aus PET-G Folie) gegen Häufchenschmutz...



    Mineraiienbars


    Naschnapfhalter mit Nachnäpfe



    Futterplätze groß für 200ml Schalen und Keramikschalen



    Solo-Futterplätze 200ml Schalen mit Häufchenschutz (aus PET-G Folie)



    Kletterstufen mit Hirseaufnahme


    edit Susi: Passage entfernt

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Die einzelnen sind für mich, weil ich in der Madeira oben zwischen den Stangen nicht viel Platz habe. Da hatte Gerhard die gute Idee, die einzeln zu machen. Ich habe nämlich das Problem, dass Baby das Futter nach vorne raus aus der Voliere schaufelt :motz:


    Durch die Erhöhung hinter dem Napf geht das nun nicht mehr :baeh:.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Susi

    Hat den Titel des Themas von „Meine Auftragsarbeiten....“ zu „Meine Bastelarbeiten....“ geändert.
  • Ich habe für meine Voliere Montana Palace II auch eine Mineralienbar und weil meine ja so Schisser sind, hat es mal wieder ewig gedauert bis ich Sie reinpacken konnte.

    Und siehe da wenn Leckerchen drin ist, ist es auf einmal gar nicht mehr so gefährlich.

    Super ist das ich es einfach nur reinhängen muß und nicht festschrauben muß, daher bin ich damit felxibel und könnte es auch hinten anbringen aber da war aktuell kein Platz. Na ja und da Bertie aktuell immer auf seinem Napf schubbeln mußte, habe ich da etwas getauscht. Echt super und am Holz knabbern Sie aktuell noch nicht, wäre schön wenn es so bleibt. Aber irgendwie denke ich schon.

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Prima Tanja, dass deine Nymphies die Naschnapfbar so gut angenommen haben.

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Die Naschnapfhalter mit Naschnäpfe haben ein Upgrade bekommen.

    Damit die Naschereien nicht mehr nach hinten raus fallen können, ist nun das Haltebrettchen hinten von mir höher gezogen worden.

    Dadurch sind die Naschnapfhalter nun beidseitig nutzbar, das heißt der Naschnapfhalter kann bei Bedarf umgedreht werden und die Naschnäpfe passen dort jetzt auch.


    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterhuber ()

  • Eine weise Entscheidung :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Absolut wenn man Nymphensittiche wie Baby hat, die das Futter im hohen Bogen aus dem Napf ins Wohnzimmer schaufeln.


    Das geht jetzt nicht mehr. :baeh:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Meine scharren da auch immer was raus, wenn auch nicht in hohem Bogen. Ich habe schon lange so einen Rand bei meiner Futterbar, aber das kann man bei einer Bar im Kleinformat sicher auch gut brauchen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nachdem die Naschnapfhalter nun ein alternatives Bestestigung Upgrade bekommen.

    Für Volis mit Karogitter haben sie nun Einhängehaken statt Gewindestift mit Sterngriffe bekommen....

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Ich habe keine Ahnung, aber kann man am oberen Element, eine dritte Klammer(mittig) setzen, damit das Gitter, an das Holz heran gezogen wird. Ich hätte bedenken, dass dort jemand mit dem Fuß oder mit den Schwanzfedern hängen bleibt.

    liebe Grüße Klaus

    Krümel und Lucy(Paul)

    Speedy und Peter im Herzen

  • oberen Element, eine dritte Klammer(mittig) setzen, damit das Gitter, an das Holz heran gezogen wird.

    So etwas müßte wohl vor Ort angepaßt werden, da die verwendeten Maschen/Karogitter unterschiedlich sind.

    Ich könnte höchstens fast mittig eine dritten Haken anbauen.

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Mir ist es schon passiert, das zwischen Käfigwand und Käfigwanne ein kleiner konischer Spalt war. Mein Krümel ist an der Käfigwand herunter gekrochen und die Schwanzfedern fädelten ein. Sie kletterte dann seitwärts, bis sie merkte das sie festsaß. Gut das ich im Zimmer war und ihr helfen konnte. Es musste beim letzten Großputz passiert sein, dass das Oberteil nicht in richtig eingesetzt wurde. Das passiert mir nicht wieder. Kleine Spalten sind schon schlimm, wenn sie dann auch noch konisch sind, ist das gefährlich, finde ich.

    liebe Grüße Klaus

    Krümel und Lucy(Paul)

    Speedy und Peter im Herzen

  • Ich bin dafür, dass du nen Naschnapfhalter mit Einhängehaken mit zur Versteigerung beim Hirseernten bringst :D

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Also abgesehen, dass das Gitter eine kleinen waagerechte Welle auf dem dritten Foto hat sehe ich kein weiteren "konischenSpalt".

    Bei einem gespannteren Gitter sollte es zu keinem Problem kommen, da das Gitter glatter an dem Brettchen anliegt.

    Die Anordnung der Naschnapfhalter ist/war nur willkürlich und nur zur Anschuung gedacht gewesen.

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Ich habe für unsere Montana Pallace 2 aus Holz zwei horizontale und variable Kletterhilfen gebaut.

    Diese kommen hinten am sehr breiten Verbindungsholm zum Einsatz.

    Die variable Kletterhilfen können waagerecht flexibel an die senkrechte Volistreben angepasst werden.


    Die bisherigen waagerechten Kletterhifen aus Kork an dieser Stelle, werden systematisch zerstört bzw. kaputt geknabbert.


    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterhuber ()

  • So sehen nun die neuen variable Kletterhilfen in der Volie aus....

    Die Bilder veranschaulichen nun um welchen breiten, senkrechten Verbindungsholm es sich handelt.

    Der eine oder andere Pieper hat mit diesen Verbindungsholm schon Probleme um von rechts nach links rüber zukommen.

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Meine kommen da noch so rüber :nixw: , aber eine schöne Idee :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Super Idee aktuell geht es noch so aber echt tolle Idee :top: komme ich vielleicht mal drauf zurück

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Susi die Kletterhilfen sind vorallem für Purzel (Arthrose) und Sunny (sehr schlechtes Sehvermöge) gedacht, damit die Beiden von links nach rechts kommen können.

    Wir haben schon öfter beobachtet, wie sich Sunny nach links verflogen hat, dann am hinteren Gitter nach rechts hoch geklettert ist und an den senkrechten breiten Holm nicht mehr vorbei kam. Wir mußten Sunny dann helfen wieder auf ihre rechte Seite zukommen.

    Die anderen werden die Kletterhilfen u.U. als Sitz- oder Schlafplätze nutzen.

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!