Calcium anbieten ja oder nein?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört oder nicht (falls nicht, bitte ein Moderator in den passenden Bereich verschieben).

    Noch ist keine ungewollte Brut da. Aber Bella und Merlin sind kaum mehr von ihren Hormonen herunter zu bringen.

    Am Montag hat Bella ein Windei gelegt. Das habe ich entsorgt und seitdem hat sie nichts mehr nachgelegt. Seit gestern steigert sie sich aber wieder genauso rein wie am Montag und es ist wahrscheinlich, dass sie weitere Eier produzieren wird.

    Worum es mir geht:

    Bella hat seit Jahren viel Calcium in die Knochen eingelagert. Das zeigen die letzten Röntgenbilder der letzten Jahre. Die TÄ hatten sich jedes Mal gewundert, dass Bella keine Eier legt, da ihre Knochen richtig weiß auf dem Bild aussahen. Eigentlich wundert es mich, dass sie da nun trotzdem ein Windei gebildet hat, denn Calcium müsste sie ja genügend eingelagert haben.

    Meine Frage ist nun:

    Soll ich ihr trotzdem Calcium anbieten oder wird es dann zu viel und / oder sie wird dadurch erst recht noch zum Legen animiert?

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Hallo,


    ich würde morgen mal beim Tierarzt anrufen. Ich weiß nicht, wie das eingelagerte Calcium in die Eischale kommt. Vielleicht ist bei ihr etwas gestört? Jedenfalls würde ich meinen sie braucht es dringend. Ich würde Nekton MSA und Calcium füttern. Nekton MSA ist auf gute Knochen und Eier ausgerichtet


    NEKTON-MSA - NEKTON


    Aber wie gesagt, ich würde es dem Tierarzt erstmal schildern.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich hoffe, dass Du es morgen mit Eurer Arztpraxis die Nahrungsergänzung für Bella und den Schwarm klären kannst und halte ganz fest die Daumen für Bella gedrückt, dass sie die Phase gut und schnell hinter sich bringt und es bald wieder ruhiger bei Euch ist! :herz: :daumen: :herz:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hallo

    Wenn auf den Röntgenbildern weisse Stellen an den Gelenken zu sehen sind, hat deine Henne ev. Arteriosklerose. Dies hat aber nichts mit Calziumüberschuss zu tun. Das kann von zuwenig Bewegung, schlechter Durchblutung, Alterserscheinung etc. vorkommen.

    Bei Windeiern ist sicher ein Calziummangel hier. Auch sollte der Vitamin D Gehalt überprüft werden. Ohne Vit. D kann sich das Calzium nicht freisetzen.

    Ich empfehle dir auch, dass du nochmals bei deinem vkTA nachfragst...

  • Wenn auf den Röntgenbildern weisse Stellen an den Gelenken zu sehen

    Nicht nur an den Gelenken, sondern in den Knochen an sich - also auch unabhängig von den Gelenken.

    Aber es stimmt. Der Ta sagte tatsächlich damals etwas von Arteriosklerose. Das hatte ich dann verwechselt.


    Ich habe jetzt das Nekton MSA bestellt.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die roten Vogelmineralien auch Calcium und Vitamin D3 beinhalten. Die hat Bella in letzter Zeit reichlich zu sich genommen. Merkwürdig, dass trotzdem ein Windei rauskam.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Pollux ()

  • roten Vogelmineralien

    Fragt sich halt, wieviel genau darin ist bzw. wieviel sie im Prinzip aufnehmen müsste um ihren (erhöhten) Bedarf zu decken?


    Welche Nahrungsergänzung(en) gibst Du denn wie und wann in der Regel?

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Laut Deklaration 32%.

    Sonst bekamen sie zusätzlich kurweise Korvimin oder Alamin. Morgen kommt dann das Nekton MSA.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!