Ist das ein Nymphensittich Männchen oder Weibchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo. :winke:

Bei Lutinos kann man das nicht am Gefieder sehen. Da müsstest du auf das Verhalten achten. Da es aber noch Jungtiere sind, wird es wahrscheinlich etwas dauern, bis du es sehen wirst. Die Jungmauser beginnt mit ca 6 Monaten, wo man dann geschlechtsspezifisches Verhalten erkennen kann.

Sind das deine oder hast du vor die zu dir zu holen?

• Hi,

weißt du denn wie die Eltern aussehen? Dann könnte man eventuell sagen, ob es Hennen sind.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich möchte mir eines davon für meine Henne kaufen, aber möchte mir zu 100% sicher sein, dass es ein Männchen ist.

Bei einer frühen Abgabe sofern die Vögel noch keine Geschelchtstypischen Merkmale aufweisen ist es sowieso immer schwierig genau zu bestimmen ob es nun eine Henne oder ein Hahn ist.
    Was sagt denn der Verkäufer dazu? Und auch das Alter?

• Wie alt ist denn deine Henne ? ein "Küken" ist für eine Einzelvogel eventuell nicht optimal,

aber wie schon von den anderen geschrieben, ist das anhand des Bildes schwer zu erkennen, nur am Verhalten, u. wann sich das genau zeigt ist auch recht individuell,

meine Happy wurde den Vorbesitzern als Hahn verkauft, weil die manchmal brabbelt, u. das wohl auch schon als Jungvogel getan hat,

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Er/Sie ist noch erst ein Jungtier und der Verkäufer sagt es wäre ein Männchen. Bin mir aber nicht sicher. Die Eltern der Lutinos waren beide graue Nymphensittiche.

• Nach der Vererbung kann bei beiden Grau (Wildfarben) da nur der Vater spalterbig in Lutino sein, u. das gibt er nur an Henne weiter, also werden beide kleinen Hennen sein ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Er/Sie ist noch erst ein Jungtier und der Verkäufer sagt es wäre ein Männchen.

Dann kann man bis sie durch die Jungmauser sind nur anhand der Vererbung erkennen, dass es Hennen sind.

Die Eltern der Lutinos waren beide graue Nymphensittiche.

Dann sind alle Lutinoküken Weibchen. So wie Andi es sagte.

Nach der Vererbung kann bei beiden Grau (Wildfarben) da nur der Vater spalterbig in Lutino sein, u. das gibt er nur an Henne weiter, also werden beide kleinen Hennen sein ;)

Und so steht es auch im Wegweiser und ist es richtig.

Nymphensittich Wegweiser - Vererbung

Hähne dieses Paars wären Grau. Hat er also von dem Paar auch wildfarbenen Nachwuchs, sind das sicher Hähne.

Und wer ganz sichergehen möchte rupft ein paar Federn und sendet sie zum DNA Test. :D

Das ist in diesem Fall völlig unnötig, wenn auch grundsätzlich richtig ;) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!