Kira frisst Papier/Stroh?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.


    Seit einigen Tagen beobachte ich, dass Kira Papier/Stroh frisst. Also ich gehe schon davon aus, dass sie es frisst, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich sehe halt immer nur wie sie rumkaut und es fällt auch meist nichts runter.


    Es handelt sich um Spielsachen, wo zum Beispiel geflochtenes Papier dran ist oder Krepp oder Strohzeug. Sie sitzt dann da dran wie besessen und man kann sie nur schwer davon abhalten.


    Dazu muss ich sagen, dass ich ihr ja weniger Grit anbiete. Also den Napf tue ich nur eine gewisse Zeit rein und dann wieder raus, da sie ja beim letzten Tierarztbesuch viel zu viel im Magen hatte und ich das reduzieren sollte.


    Liegt es vielleicht am Grit oder fehlt ihr irgendwas anderes? Oder ist das normal und ich mach mir umsonst Sorgen?


    Ach ja, sie mausert momentan auch. Es liegen einige Federn von ihr unten und das auch erst seit kurzem.


    Hier mal paar Bilder, wo sie dran rumzuppelt.

  • Hallo,


    solange es verdauliche Sachen sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Faseriges wie Sisal, Bast und Kokos finde ich aber etwas problematisch, genauso wie Baumwolle.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Also es sind wie gesagt nur diese Sachen, die auf den Bildern zu sehen sind. Wobei sie vorhin auch einen Weidenball auseinander genommen hat. Ich kann halt nicht zu 100% sagen ob sie es wirklich frisst, aber es sieht für mich immer danach aus.


    Meine Sorge ist nur, dass ihr irgendwas fehlen könnte an Vitaminen oder so, eben auch wegen der Mauser momentan, dass sie es deswegen frisst?


    Die bekommen zur Zeit Aciprim übers Futter und Prime übers Wasser. Vitacombex hätte ich auch noch da.


    Grit werde ich heute mal wieder rein tun und schauen, wie sie sich dann verhält. Sie sitzt auch oft an dem Napfbehälter vom Grit und randaliert. :ohnmacht:

  • Also, wenn sie das frisst würde mir das nicht gegallen.


    Also den Napf tue ich nur eine gewisse Zeit rein und dann wieder raus, da sie ja beim letzten Tierarztbesuch viel zu viel im Magen hatte und ich das reduzieren sollte.

    Das ist keine Lösung :sorry: . Bitte gibt ihr den Grit wieder. Den braucht sie doch, gerade in der Mauser. Vögel fressen zu viel Grit, wenn sie krank sind. Wenn du diesen Anzeiger entfernst ist das total kontraproduktiv. Vielleicht merkst du dann zu spät, dass es ihr nicht gut geht. Und vielleicht hört sie ja auch auf das Zeug zu fressen, was sie jetzt futtert. Das wäre auf jeden Fall erfreulich.


    Off Topic:

    Ich schiebe das ins Lebensraumforum. Da geht es um Gefahren jeglicher Art.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe noch einen Thread entdeckt, wo es auch um "alles-fressenden Nymphie" ging - vielleicht findest Du hier ja auch noch eine hilfreiche bzw. interessante Information:


    Bezüglich Papier weiß man halt nie, wie die Herstellung erfolgt ist und welche Chemikalien verwendet wurden. Insofern halte ich persönlich das Schreddern für okay, aber das Fressen für problematisch.


    Ich persönlich würde in Deinem Fall nur Spielzeug verwenden, dass möglichst unbehandelt ist sowie wenn es gefressen werden sollte, es nicht schlimm ist und auch normal ausgeschieden werden kann und sich vor allem auch nicht im Kropf sammelt. Für mich käme Weidenspielzeug, Kork, Balsaholz, Naturäste (frisch/getrocknet), Holzkugeln, Stroh sowie getrocknete Blüten und Kräuter in erster Linie in Betracht.

    Bezüglich geflochtenen Palmblattbändern sowie Palmblattschalen bin ich mir unsicher bezüglich der Auswirkungen, wenn es gefressen wird. Vielleicht weiß dies aber jemand im Forum.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich auch komplett auf Lederbänder oder/und Edelstahlketten umsteigen. Ggf. auch bei vorhandenem Spielzeug das Seil gegen Lederband austauschen (bei Peppie im Shop gibt es Lederbänder mit verschiedenen Durchmessern- ist ziemlich ideal für alles mögliche!).

    Auch wenn Du sie aktuell noch nicht sonderlich daran beobachtet haben solltest. Sicher ist sicher - entsprechende Untersuchungen und OP´ s wären wirklich ein Horror für Euch.


    Bezüglich des Grits teile ich die Meinung von Susi. Ich kenne es nur, dass z. B. zeitweise aufgrund einer konkreten Erkrankung, z. B. bei einer Kropfentzündung, darauf verzichtet werden sollte.

    Was hier neben dem Grit in der Schale auch irre beliebt ist - und auch zum Schreddern benutzt werden kann - sind Natmin-Steine.


    Ich hoffe, Du findest passende Spielzeug-Alternativen, die Kira und Zora beide toll und spaßig finden. :herz:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika ()

  • Huhu, Ich würde ihr auch etwas Grit hinstellen. Einfach alles beobachten, den Kot usw.

    Ansonsten mach dir nicht zu viel Gedanken wenn sie munter herumhüpft und keine Rückenfedern aufstellt/ aufbürstet. Unsere sitzen sehr viel in der Wühlkiste und mümmeln und knabbern den ganzen Tag an den Gräsern und an der Kamille hauptsächlich. Die riechen schon beide nach Kamille aus dem Schnabel. Vielleicht geht es deiner Kira wirklich nur um das zerbröseln. Also an so Gräser zuppeln ist das höchste. :yes:

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Ich nehme ihr den Grit nicht komplett weg. Es wurde nur reduziert und mittlerweile ist es wieder drin. Sie geht da schon dran, aber jetzt nicht so überwiegend, dass ich denken würde, dass sie was hätte. Das war ja vor paar Wochen so, wo wir beim Tierarzt waren.


    An die Seile gehen die nicht und deswegen verändere ich da auch nichts, nur fusseliges Zeug wird immer mal abgeschnitten. Teilweise ist Lederband aber auch dran. Das bestelle ich im Papageienland Shop, wie das meiste Spielzeug bzw Bastelzeug auch. Ich denke, dass das schon unbehandelt sein wird. :gruebel:


    Die aufgezählten in Frage kommenden Spielsachen haben die bereits so gut wie alle und Kira schreddert alles gerne. :yes:Aber in letzter Zeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob sie nur schreddert oder auch frisst. Es kann natürlich sein, dass es nur täuscht und sie gerne rumzuppelt, denn das macht sie ja auch mit dem bunten Zigzag Papier.


    Natmin Stein haben die auch, der gerne benutzt wird. :D Eine Sepiaschale und verschiedene Picksteine etc. Also eigentlich sind die gut versorgt, aber es hätte ja sein können, dass ihr was fehlt und sie es deswegen fressen könnte. :nixw:


    Aber ich werde sie weiter im Auge haben. Vielleicht hört das ja wieder auf und/oder ich täusche mich tatsächlich nur.


    Sie macht sonst einen guten Eindruck, nur die Mauser macht ihr momentan zu schaffen.


    Ich hab unten am Boden Rispenhirse und Grünzeug verteilt, da ist sie auch gerne und wuselt rum. :lecker:

  • Aber in letzter Zeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob sie nur schreddert oder auch frisst.

    Eben deshalb, würde ich Seile jetzt auch lieber entfernen. Du bekommst es ja vielleicht gar nicht mit, wenn sie anfängt sie zu fressen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie geht nicht an die Seile. Das hat sie noch nie gemacht. Also kann ich mich zumindest nicht dran erinnern. Sie geht nur an die Sachen, die ich oben erwähnt hab. Mittlerweile schreddert sie auch gerne Heu und solche Halme, die bei der Rispenhirse mit drin waren, was ja nicht gefährlich ist, sollte sie es wirklich fressen. Aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen und sie knabbert nur dran. :nixw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!