hab ich mist gebaut?...

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Gestern ein Nymphensittich Pärchen.

    Ich weiß nicht was ich von dem Züchter halten soll. Als wir rein kamen war alles abgedunkelt und überall standen käfige und volis rum. Der Züchter meinte die wären aus ner Voliere... Im Flur stand ein kleiner Käfig in dem er die Vögel schon im vorraus gesetzt hatte. Den ersten fing er mit der Hand ein den zweiten weil er ihn gebissen hatte mit nem Handschuh. Auf dem Weg nach Hause waren die zwei recht still. Die Nacht in der neuen Voli war recht entspannt. Wärend des heutigen Tages haben sie zu nächst alles inspiziert und beäugt. Sie fressen und trinken, klettern, flattern und schimpfen schon mal.... was mir sorge macht ist dass sie teilweise einen Käfigkoller zu haben scheinen... ins besondere die henne ( wildfarben, heißt Enya) läuft sehr oft am Gitter entlang... immer zu, auf und ab! Der Hahn (weiß, Merlin) macht das auch ab und zu... teilweise sogar zu zweit... Das Dumme ist halt das das Zimmer noch nicht Vogelsicher ist und wahrscheinlich erst nächstes Wochenende fertig ist! Jemand ne Idee was ich in der Zeitspanne tun kann damit es ihnen besser geht?

    Hab n schlechtes Gewissen...


    Hier bilder von der Voli :

    Einmal editiert, zuletzt von Aryanna ()

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns :welcome:


    Mache dir erst mal keine Vorwürfe, du hast sie ja scheinbar aus einer schlimmen Situation rausgeholt, jetzt kannst du ihnen ein schönes Leben machen :knuddel:

    Ich denke erst mal nicht, dass sie einen Käfigkoller haben. Sie kennen ja die Umgebung noch nicht und wollen gerne alles sehen. Freu dich, dass sie bereits so aktiv sind. Es gibt Vögel, die bewegen sich erst mal ein paar Tage kaum :yes: Dass das Zimmer noch nicht fertig ist, ist auch gar nicht schlimm. Sie sollen sich ruhig erst mal alles anschauen, bevor sie rausdürfen. Du könntest ihnen zur Beschäftigung zum Beispiel unbehandelte Äste oder Balsaholz anbieten. Sie machen sehr gerne alles kaputt. Im Wegweiser findest du auch hier welche Pflanzen du draußen sammeln kannst, damit du nicht aus versehen etwas giftiges anbietest.


    Noch etwas zu deinem Käfig: Dieser ist leider nicht optimal, aber für den Anfang erst mal in Ordnung. In unserem Wegweiser findest du hier die Mindestgrößen, und wieso die Volieren eher breit als hoch sein sollten.

    Und jetzt erst mal viel Spaß mit deinen neuen Schätzchen, wir freuen uns schon drauf weiteres von ihnen zu hören :yes:


    Off Topic:

    Dein Bild von Amazon habe ich entfernt, da hier nur eigene Bilder gepostet werden dürfen

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich denke auch dass Sie sich einfach alles erstmal anschauen wollen. :yes: Ist ja eine ganz neue Umgebung.

    Das wird sich bestimmt bald legen.

    Viel Freude mit den beiden! :herz:

  • :welcome:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • hey ich weiß gerade nicht ob ich dafür ein neues Thema auf machen sollte... Dir zwei haben sich ganz toll eingelebt. Heut Mittag kommt meine Familie dann machen wir das zimmer vogel sicher... Dann können die vorraussichtlich morgen ihren ersten Freiflug haben! Ein anderes Thema liegt mir noch am Herzen : sie fressen bzw kennen keine leckerlies... weder Obst, Gemüse oder grünlilie... ja nicht mal die kolbenhirse wird angerührt... sie fressen nur mit Begeisterung ihr körner futter (müsste nymphies traum von der Körnerbude sein)... ne idee wie ich das Eis brechen kann??


    Achja noch was : der merlin frisst wesentlich mehr als enya... Ich hab gelesen ein Esslöffel Futter pro Vogel. Ich mach mir sorgen dass Merlin der Enya ihre Ration weg frisst...

    liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von AraHerz ()

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :welcome:


    Fehler der Vergangenheit kann man ohnehin nie rückgängig machen und die Fehler ander Leute schon gleich gar nicht. Also mach dir keinen Kopf über den Züchter und bereite deinen Vögleis eine schöne Zukunft. Wir helfend dir gerne dabei.


    Dass sie Nymphies Traum gern essen ist klar. Das ist das Hochzeitsbankett unter den Futtersorten :D Das sollte man eigentlich eher in Außenhaltung füttern, da es viel zu reichhaltig ist. Es ist ohne Zweifel ein tolles Futter, aber eben nicht für Vögel, die nicht mit Nahrugssuche beschäftigt sind und bestenfalls mal zehn Meter fliegen.


    Die Gewöhnung an Frischkost ist bei Nymphies etwas schwierig, da sie in freier Wildbahn auch kein Gemüse essen. Da hilft es nur, Dinge immer wieder anzubieten, am besten auch in verschiedenen Darreichungsformen (geraspelt, geschnittem, am Stück, aufgespießt, hingelegt,....)

    Was fast immer geht sind Wildkräuter. Also raus und "Unkraut" sammeln! Löwenzahn ist z.B. gut und auch für Anfänger leicht zu erkennen.

    Ansonsten geht auch Karottengrün oder das Grünzeug vom Fenchel, Gurke...einfach immer wieder probieren und nicht nachlassen. Die Gewöhnung kann Jahre dauern.


    Über den Freiflug werden sie sich freuen. Aber bitte nicht die Nerven verlieren, wenn sie nicht gleich wieder in den Käfig zurückfnden und auf keinen Fall auf die Idee kommen, sie fangen zu wollen. Mach das bitte nur, wenn du viel Zeit hast und nicht untr Druck stehst :yes:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Danke für die vielen Tipps!

    Ich hab noch ne Frage :

    Ich möchte gerne mit den zweien Clicker Training machen... hab das Buch von Ann Castro... soweit so schön. Aber ohne Leckerli klappt es nicht. Ich hab jetzt zu nem anderen Futter gewechselt. Zur nymphensittich grund mischung auch von der Körnerbude... Ich hab probehalber ein paar Sonnenblumenkerne dazu getan. Die wurden auch gefressen. Im Moment gehn die zwei aber nich an leckereien die ich z. b. in ne extra leckerli Schüssel tu... enya faucht schon sobald ich die Tür öffne.

    Jemand ne idee?


    liebe Grüße

  • Ich würde mal eine Schale mit ein paar Leckerchen platzieren und dann Clicken, wenn sie was daraus nehmen. Dann wissen sie schon mal, dass es nur dort Leckerchen gibt und kennen auch das Geräusch schon. Und dann irgendwann die leere Schüssel hinstellen und wenn einer hin geht langsam nähern und etwas reinlegen. Und dann wieder warten und Clicken, wenn das Leckerchen genommen wird. So lernen sie, dass du dort was reinlegst und dann auch wieder weg gehst und sie es ungestört nehmen können.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hi nochmal...

    Also langsam bin ich frustriert. Und das sorgt dafür dass ich ungeduldig werde was natürlich schlecht fürs Training ist. Enya faucht wenn ich an der voli vorbei gehe oder aufstehe. Die Leckerlis werden kaum beachtet selbst die kolbenhirse wird meist ignoriert... Im moment trainiere ich mit Enya dass ich mich der voli nähere. Heißt ich steh auf und klicke immer dann wenn sie entspannt ist. Zeigt sie abwehr Verhalten geh ichn schritt zurück bis sie wieder entspannt ist. Bleibt sie ruhig gibtsn click. Komm ich nab genug drann gibts kolbenhirse. Aber teilweise wird die wie gesagt ignoriert... kein dunst was ich noch machen soll. PS die leckerli schale wird auch ignoriert...


    danke für die Antworten im Vorraus!

    lg Ara

  • Also wichtig ist, dass es für jeden Click eine Belohnung gibt und sie die auch annimmt. Im Kopf muss verankert sein: Click=Leckerli. Ich denke da musst du noch mal von vorne Konditionieren. Also Leckerli hinlegen und klicken, wenn sie es nimmt. Vielleicht ist Hirse auch nicht das richtige Leckerli für sie und du musst noch etwas anderes finden. Gibt es etwas, dass du nicht oft anbietest was sie aber sehr gerne mag? Dann würde ich das ausprobieren. Sonnenblumenkerne sind ja auch der renner, aber sehr fettig. Die würde ich dann klein zerteilen und nur wenig anbieten

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Fürs Clickertraining haben wir ja auch ein eigenes Unterforum. Vielleicht findest du da noch Tipps, die dir weiter helfen.


    Clickertraining


    Bei Fragen zum Training passen die auch besser dort ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich clickere mit meinen beiden älteren Hähnen auch. Am Anfang habe ich einen kleinen Teller mit unterschiedlichen Leckereien zusammengestellt - Walnüsse, Mandelmus, gekochter Reis und gekochte Nudeln (ohne Salz)... - und erstmal geschaut, worauf sie am meisten stehen. Auf Pasta konnten sich alle einigen, deshalb wird jetzt mit einer Maccaroni trainiert, die es wirklich nur beim Clickern gibt. Nach ein paar Monaten waren sie auf einmal ganz heiß aufs Clickern ;)

  • Das auszuprobieren, was sie am liebsten mögen ist schon richtig, aber Nüsse wären aber kein geeignetes Leckerchen zum klickern gewesen :sorry: . Das sollte man gar nicht zur Auswahl stellen. Auch wenn die Stücke nur ganz klein sind, wäre das viel zu fetthaltig, wenn man täglich clickert und das sollte man ja möglichst. Und Jackpots sollte es auch mal geben. Du kannst ja hier mal für den Fettgehalt von Walnüssen rechnen:


    Ungesundes Futter für Nymphensittiche

    Walnüsse

    Mandeln


    Walnüsse oder Mandeln/Mandelmus enthalten noch mehr Fett als Sonnenblumenkerne für die im Beispiel gerechnet wird.


    Maccaroni finde ich jetzt auch nicht so optimal, weil sie davon ja auch nicht so viel futtern sollten. Die enthält eben viel Stärke, aber wenigstens kaum Fett. Kohi nutzen ja die meisten. Das finde ich ok. Auch Fonio mögen viele Nymphies super gerne. Das wäre auch in Ordnung.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nüsse wären aber kein geeignetes Leckerchen zum klickern

    Maccaroni finde ich jetzt auch nicht so optimal, weil sie davon ja auch nicht so viel futtern sollten

    Wie bei so vielem gilt: Die Dosis macht's. Laut Ann Castro wäre das alles fürs Training okay. Es ist ja nicht zum Sattfressen, das ist klar, da bin ich auch voll bei dir 😉

    Kohi nutzen ja die meisten.

    Das kenne ich gar nicht, aber wenn das besser ist, dann ist das natürlich super 👍

  • Laut Ann Castro wäre das alles fürs Training okay

    Hat sie dir das persönlich gesagt oder hast du das aus einem ihrer Bücher? Die Bücher beziehen sich ja generell auf Vögel und was für einen Ara in Ordnung ist, ist für einen Nymphi eher zu viel des Guten

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hat sie dir das persönlich gesagt oder hast du das aus einem ihrer Bücher?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht es in einem Buch.

    Sie verweist bei Sittichen auch auf Hirse im Buch: Da Nymphies wie Wellis sehr gerne Hirse mögen und i. d. R, diesbezüglich auch sehr vernascht sind, soll man als reguläres Trainings-Leckerli Hirse verwenden.

    SBK-Stückchen (ein geschälter Kern kann man in zwei bis drei Stückchen teilen) sollen - sowie ich es verstanden - ggf. nur als ganz "besonderes" Leckerli bei Nymphies verwendet werden.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hey danke für die vielen lieben Antworten!

    Also ich hab ne ganze Packung mit gemischten Sittichleckereien gekauft, mit puffreis, getrockneten beeren und Sonnenblumenkernen... wird alles ignoriert... das einzige was die zwei außer der kohi nehmen ist grünlilie. Und die auch nich gern aus der hand. Ich habe tatsächlich ne große Pflanze geholt die ständig ableger bekommt, die verfüttere ich im ganzen wenn se ne passende größe haben.

    Das mit dem oberleckerli wie Ann Castro schreibt (ja ich hab den 1. band) funktioniert bei mir einfach nicht... mit der Nudel probier ich ma aus...danke für die Anregung!


    Liebe Grüße Euch und euren Federfreunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!