Nymphensittiche brüten nicht "richtig"

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Vogelfreunde :winke:

    Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir nette und hilfreiche Antworten.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe ein Nymphensittich Paar. Sie sind fest verpaart und die Henne hat letztes Jahr das erste Mal Eier gelegt. Daher ich mich damit kaum ausseinandergesetzt habe, nahm ich die Eier weg.

    Nun hat die Henne ihr 2. Gelege begonnen, welches Ich ihr dieses Mal auch lassen werde. (Ich komme nicht aus Deutschland, hier gilt eine andere Gesetzlage und ich würde die Jungtiere behalten.)

    Nun ist es so, dass Sie die Eier immer auf dem Volierenboden abgelegt hat. Deshalb habe Ich den Nistkasten auf den Volierenboden gestellt und das erste Ei reingelegt. Sie ging sporadisch nach dem Ei schauen, der Hahn auch.

    Ich weiss dass meistens erst ab dem 2. Ei damit begonnen wird zu brüten, trotzdem hielt ich es für angebracht den Nistkasten in die Höhe zu versetzen. (Nachdem Sie die Angst davor verloren hatten und sie sich in der Luft wohl deutlich wohler fühlen sollten als auf dem "schutzlosen" Boden.)

    Nun gut, der Nistkasten wurde in der Luft ebenso angenommen und betreten. Doch als der Hahn ihn genauer inspiziert hatte, begann er ihn zu verteidigen... vor seiner Henne...und scheuchte Sie umher. Ich habe mir das beinahe einen Tag lang angeschaut und beschloss, deeskalierend den Kasten wieder auf den Boden zu stellen. Und siehe da, der Hahn hörte schlagartig auf den Kasten zu verteidigen und die Henne eroberte den Kasten... :rolleyes: Es folge ein weiteres Ei. Von da an sass die Henne tagsüber teilweise auf den Eiern, der Hahn traute sich nicht in die Nähe (Sie verscheuchte ihn)...in der Nacht jedoch, verliess sie das Gelege und kletterte, wie jeden Abend, zu oberst auf ihre Ringschaukel. (Die beiden schlafen jede Nacht auf dieser Schaukel und gehen da auch nicht runter.)

    Heute legte sie das 3. Ei und nun sass Sie auch den Grossteil des Tages auf den Eiern (mit Fresspausen). Der Hahn näherte sich nicht. (Nachvollziehbar bei der unfreundlichen Dame :tztz: )

    Aber wieder Punkt zur Dämmerung, kletterten beide hoch auf ihren Ring...

    Zusammengefasst: Der Hahn kommt gar nicht dazu zu brüten. Die Henne brütet somit tagsüber allein. In der Nacht jedoch, brütet niemand. :(

    Nun meine Frage: Was muss ich tun damit sie "richtig" brüten? (Hahn tagsüber, Henne nachts)

    Soll ich den Kasten erneut hoch hängen? In der Hoffnung dass Sie dann auch dort bleiben über Nacht? Oder den Schlafplatz vorrübergehend entfernen damit sie sich neu sortieren müssen und evtl zu den Eiern gehen? (Was ich auch dem Boden aber unwahrscheinlich fände)... :gruebel:

    Langer Text, ich weiss :whistle:

    Ich hoffe jemand hat hilfreiche Tipps für mich. :nixw:

    Herzliche Grüsse

    Graue Feder

  • Hallo und :welcome: im Forum.

    Ich habe dein Thema verschoben. Hier haben wir alles rund um die Brut, gewollt oder nicht gewollt, gesammelt.

    Ich mache es mal kurz, wir geben hier keine Tipps rund um die Nachzucht, weil es einfach schon genügend Nymphies gibt, die dringend ein neues zu Hause suchen. Wir geben lieber Tipps um die Brut zu verhindern.

    Ein ähnliches Thema hatten wir erst kürzlich von daher verlinke ich es dir mal.

    Susi
    11. Februar 2022 um 17:49

    Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

  • Das ist sehr schade... denn ich komme aus der Schweiz. Und hier ist es gar nicht so leicht Nymphies zu finden :rolleyes: .. jedenfalls wo ich wohne. Weder in Tierheimen sonst noch auf anderen Plattformen. Hin und wieder gibt es Abgabetiere, welche aber schnell vergeben sind aufgrund dem vergleichsweise sehr geringem Bestand im Vergleich zu Deutschland. :hmm:

    Und ich hätte mir sowieso den Schwarm vergrössert, aber es ist wie geschrieben, sehr schwierig was passendes zu finden.. weshalb ich die Jungtiere auch definitiv behalten würde. (Platz vorhanden, und mein Herz brächte es auch gar nicht fertig sie in fremde Hände zu geben) :tztz:

    Informiert habe ich mich, soweit Informationen dazu im Internet zu finden sind... aber von einem Fall wie meinem habe ich nichts finden können und habe auf Hilfe gehofft, weswegen ich mich angemeldet habe... :)

    Wäre also ganz nett wenn ihr mir unter diesen Umständen eine Ausnahme gewähren würdet und mir euer Wissen mitteilt, zu welchem ich nicht gelangen konnte in der Tiefe des Internets :D.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: .

    Dennoch ist es das beste sich für solch ein Vorhaben an einen Zuchtverein vor Ort zu wenden. Die machen das ständig und wissen was erforderlich ist.

    Was ich dir schon sagen kann, ist, dass du mit diesem Paar wohl keinen oder noch keinen Nachwuchs haben wirst, weil sie nicht miteinander harmonieren.

    Auch das Zulassen des bebrüten des zweitens Geleges ist falsch. Da haben die Küken schon einen schlechten Start und wenn du Pech hast haben sie Rachitis und andere Mängel. Wenn man das erste Gelege weggenommen hat, muss man das auch beim nächsten machen oder sie auf Plastik brüten lassen. Alles andere ist eine Gefahr für die Küken.

    Es klingt auch nicht so als hättest du dich jetzt mit dem Thema ausreichend auseinander gesetzt.

    Ich verstehe auch immer nicht, dass so viele Leute meinen sie versuchen das einfach mal. Es gehört auch die Vorbereitung der Elternvögel zu einer Brut inkl. der Konditionierung auf den Kasten u d einigem mehr.

    Und wenn du nicht selber Züchter werden willst, dann würde ich es ihnen gar nicht gestatten, denn es ist schwerer sie davon wieder anzubringen, wenn sie einmal erfolgreich waren.

    Wenn du doch Züchter werden willst, dann am besten mit mehreren Paaren gleichzeitig, damit man Küken, die von einem Paar nicht versorgt werden einem anderen untergelegt werden können. Aber dann bist du eben wieder in einem Zuchtverein am besten aufgehoben.

    Und so schließt sich der Kreis ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch das Zulassen des bebrüten des zweitens Geleges ist falsch. Da haben die Küken schon einen schlechten Start und wenn du Pech hast haben sie Rachitis und andere Mängel. Wenn man das erste Gelege weggenommen hat,

    da lag aber wohl gut ein Jahr zwischen den ersten u. zweiten Gelege ;)

    aber sonnst sehe ich das auch so das das mit dem beiden nichts wird, nach der Beschreibung sind die Eltern doch recht unharmonisch, so wie die sich angehen, sind das deine einzigen Nympfen ?

    nicht das das nur eine Zweckgemeinschaft ist bei den beiden :gruebel:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Tja, ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber vielleicht fragst du mal bei Otto Lutz an, wen er in der Schweiz in deiner Gegend empfehlen könnte. Er gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Nymphensittichzüchtern (Standard Nymphensittichvereinigung), also Farbenzucht, wo sich der Erfolg an den gewonnenen Ausstellungen misst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • aber sonnst sehe ich das auch so das das mit dem beiden nichts wird, nach der Beschreibung sind die Eltern doch recht unharmonisch, so wie die sich angehen, sind das deine einzigen Nympfen ?

    Ja die beiden sind meine einzigen Nympfensittiche.

    Erst jetzt mit den Eiern gibt es solche Unstimmigkeiten zwischen den beiden. Und das auch nur wenn die Henne auf den Eiern sitzt. Sie puscheln auch wenn sie mal kurz Pause macht und zu ihm kommt. :D Und zum schlafen geht sie ja Nachts nach wie vor zu ihm.

    Der Hahn ist auch wie besessen von der Henne.. er MUSS immer auch dort sein wo Sie ist, denselben Ast knabbern an dem Sie knabbert ect.

    Sie lässt sich gerne kraulen, anbalzen und auch treten von ihm, aber manchmal geht ihr seine Anhänglichkeit ein bisschen auf den Keks und Sie entfernt sich um was alleine anzuknabbern.. :D das währt allerdings nur seehr kurz.. der Hahn hält das nicht aus :ohnmacht: ,denn sogleich kommt er dazu.

  • Wie alt sind die zwei denn?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ok, da sind sie zumindest im richtigen Alter für das Vorhaben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi 3. April 2024 um 19:06

    Hat das Label [Aufzuchtprobleme] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!