Hallo liebe Vogelfreunde ![]()
Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir nette und hilfreiche Antworten.
Zu meinem Problem:
Ich habe ein Nymphensittich Paar. Sie sind fest verpaart und die Henne hat letztes Jahr das erste Mal Eier gelegt. Daher ich mich damit kaum ausseinandergesetzt habe, nahm ich die Eier weg.
Nun hat die Henne ihr 2. Gelege begonnen, welches Ich ihr dieses Mal auch lassen werde. (Ich komme nicht aus Deutschland, hier gilt eine andere Gesetzlage und ich würde die Jungtiere behalten.)
Nun ist es so, dass Sie die Eier immer auf dem Volierenboden abgelegt hat. Deshalb habe Ich den Nistkasten auf den Volierenboden gestellt und das erste Ei reingelegt. Sie ging sporadisch nach dem Ei schauen, der Hahn auch.
Ich weiss dass meistens erst ab dem 2. Ei damit begonnen wird zu brüten, trotzdem hielt ich es für angebracht den Nistkasten in die Höhe zu versetzen. (Nachdem Sie die Angst davor verloren hatten und sie sich in der Luft wohl deutlich wohler fühlen sollten als auf dem "schutzlosen" Boden.)
Nun gut, der Nistkasten wurde in der Luft ebenso angenommen und betreten. Doch als der Hahn ihn genauer inspiziert hatte, begann er ihn zu verteidigen... vor seiner Henne...und scheuchte Sie umher. Ich habe mir das beinahe einen Tag lang angeschaut und beschloss, deeskalierend den Kasten wieder auf den Boden zu stellen. Und siehe da, der Hahn hörte schlagartig auf den Kasten zu verteidigen und die Henne eroberte den Kasten...
Es folge ein weiteres Ei. Von da an sass die Henne tagsüber teilweise auf den Eiern, der Hahn traute sich nicht in die Nähe (Sie verscheuchte ihn)...in der Nacht jedoch, verliess sie das Gelege und kletterte, wie jeden Abend, zu oberst auf ihre Ringschaukel. (Die beiden schlafen jede Nacht auf dieser Schaukel und gehen da auch nicht runter.)
Heute legte sie das 3. Ei und nun sass Sie auch den Grossteil des Tages auf den Eiern (mit Fresspausen). Der Hahn näherte sich nicht. (Nachvollziehbar bei der unfreundlichen Dame
)
Aber wieder Punkt zur Dämmerung, kletterten beide hoch auf ihren Ring...
Zusammengefasst: Der Hahn kommt gar nicht dazu zu brüten. Die Henne brütet somit tagsüber allein. In der Nacht jedoch, brütet niemand. ![]()
Nun meine Frage: Was muss ich tun damit sie "richtig" brüten? (Hahn tagsüber, Henne nachts)
Soll ich den Kasten erneut hoch hängen? In der Hoffnung dass Sie dann auch dort bleiben über Nacht? Oder den Schlafplatz vorrübergehend entfernen damit sie sich neu sortieren müssen und evtl zu den Eiern gehen? (Was ich auch dem Boden aber unwahrscheinlich fände)... ![]()
Langer Text, ich weiss ![]()
Ich hoffe jemand hat hilfreiche Tipps für mich. ![]()
Herzliche Grüsse
Graue Feder
im Forum.