Schnitt-Wunde am Fuß

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben,

ich bin seid 2 Jahren bereits eine Vogel-Mama habe aber schlechte Erfahrungen gemacht die mich schon 2 Vögel gekostet hatte.

Seid dem bin ich mir mit recht vielen Dingen unsicher und ich weis nicht wie ich mit dieser situation umgehen sollte.

Ich kam heute nach Hause um etwas erschreckendes fest zu stellen. Meine Henne Snow war am humpeln und hatten einen

Riss an ihrem Fuß. Sie war nicht am Bluten weswegen ich mir dachte dass sie sich den Fuß entweder schon vor Tagen oder vor Stunden Aufgerissen haben

müsste. Sie ist auch sehr müde und kann ihr gleichgewicht kaum halten wenn sie sich putzen will da sie nur 1 Bein benutzt und das andere im gefieder behält.

Snow ist von meinen 4 Nymphensittichen die scheuste(Sie kommt nur auf die Hand und ist sehr misttrauisch und schreckhaft) weswegen ich es mir nicht genau ansehen konnte, aber es

sieht etwas krustik aus. Ich habe eigentlich das Zimmer nach Spitzen Gegenständen abgesucht aber nichts gefunden wo sie sich so schlimm verletzen hätte können,

dabei ist sie aber vor einigen Wochen hinter die Couch gefallen wo bei ioch ihr Raus helfen musste...

Könnte es daran liegen? Unter der Couch war aber auch nichts spitzes. Hat vielleicht einer der Hähne sie angegriffen?:gruebel:

ich weis jetzt nicht was ich machen sollte weil wenn sie mit ihrem Fuß durch ihre Wühlbox geht oder durch ihr essen geht entzündet es sich dann nicht?

Sollte ich mit ihr zum Tierarzt oder sollte ich lieber schauen ob es alleine verheilt? ?(

Da sie so scheu ist wird es schwer sie in die Transportbox zu kriegen ohne dass sie oder die andern 3 Eierköpfe ausflipen und ich bin mir nicht sicher ob es so gut ist

sie unter so viel Stress zu setzten wenn sie verletzt ist. :nixw:

ich bedanke mich im vorraus auf alle antworten!:D

• Herzlich willkommen hier im Forum.

Also um einen Tierarztbesuch kommst Du meines Erachtens nicht herum.
    Bitte fahr möglichst zeitnah zu einem vogelkundigen Tierarzt! Hier gibt es irgendwo eine Liste solcher Tierärzte, ich finde sie nur gerade nicht.

Zur Not musst du sie mit einem Kescher fangen oder ein dünnes Handtuch, damit sie nicht die Hand noch mehr fürchtet.

Wenn die Verletzung schon länger besteht, geht es ihr womöglich auch schon richtig schlecht. Bis Vögel das zeigen, dauert oft sehr lange, weil sie im Schwarm von den Anderen ausgestoßen werden würden. In freier Natür wäre sonst der ganze Schwarm gefährdet.

Viele Grüße

Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

• Hallo! und :herz:-lich willkommen!

Es tut mir sehr leid, dass Deine Snow weh am Füßchen hat. :(

Ich würde auf jeden Fall auch mit den Schatz sobald wie nur möglich zum vogelkundigen Tierarzt fahren.

Ich verlinke Dir hier mal hilfreiche Seiten, in der Hoffnung, dass sie Dir helfen.

Tierarztsuche: Adressen von vogelkundigen Tierärzten

Einfangen: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einfangen.html

Transport: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/transport.html

Ich glaube, dass hier keiner gerne seine Schätze einfängt und zum Tierarzt bringt - aber wenn sie krank oder verletzt sind und Hilfe und Behandlung brauchen, geht es leider nicht anders. Da müssen die Häubchen und wir einfach durch. :(

Wenn Du noch weitere praktische Fragen wegen dem Einfangen bzw. Transport hast, stelle sie einfach.

Wir versuchen uns hier gegenseitig so gut es geht zu unterstützen und zu helfen! :)

Alles Liebe und Gute für Snow und Dich! :herz: :daumen: :herz:

Übrigens:

Ich persönlich dunkele hier den Raum ab und fange bzw. greife sie mir dann mir einem Küchenhandtuch.

Letztlich muss jeder für sich rausfinden, wie es für ihn und seine Schätze am einfachsten und besten funktioniert.

Du schaffst es für Deine Süßen ganz bestimmt!

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

3 Mal editiert, zuletzt von Rika (4. Mai 2022 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rika mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Herzlich Willkommen auch von mir.

Snow ist ein wunderhübscher Nymph. Was mir einfällt: Ist das Käfiggitter vielleicht irgendwo scharfkantig, dass sie sich da aufgerissen haben könnte? Eine Auseinandersetzung mit einem anderen Nymph wäre natürlich auch möglich. Mein Merlin hatte einmal eine Auseinandersetzung mit Janosch. Da hat er über Wochen sein Bein eingezogen und die gleichen Probleme wie Snow. Ich war damals mit ihm beim TA. Der stellte dann einen riesen Blutgerguss am Bein fest (was ich nicht sah, weil er das Bein auch dauernd eingezogen hatte). Allerdings verheilte es bei ihm von alleine.

Ob du mit Snow zum TA sollst oder nicht, ist in meinen Augen nicht so pauschal zu beantworten. Ich würde da nach deinem Bauchgefühl gehen und wenn du zum TA gehst, dann bitte nur zu einem, der sich auf Vögel spezialisiert hat und nicht nur einen normalen Kleintierarzt. Rika hat dir die Liste da ja schon verlinkt.

Was mir mehr Sorgen bereitet sind die Verkrustungen des anderen Nymphen. Die könnten auf einen Milbenbefall hindeuten und dieser sollte (falls tatsächlich einer vorliegt) behandelt werden. Den Vogel würde ich tatsächlich einem vk TA vorstellen (und dazu Snow vielleicht gleich mitnehmen, dann bist du auch bei Snow auf der sicheren Seite).

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Hallo und herzlich willkommen!

Es ist schwer erkennbar, es sieht für mich nicht so schlimm aus, vielleicht wurde sie in den Fuß gebissen oder ist über etwas scharfkantiges gerutscht.

Da Nymphieschnäbel sehr scharf sind und wenn Deine vielleicht tatsächlich etwas aggro ab und an drauf sind, könnte dies ja vielleicht so passiert sein.

Wenn Du ein bessers Bild einstellen kannst wäre dies hilfreich, vielleicht mit Zoom oder als Ausschnitt.

Mir kommen die Fußballen allerdings etwas gerötet vor? Was für Äste haben die Vögel in der Voliere? Vielleicht hat sie auch sehr trockene Füße und die Sitzflächen sind nicht optimal, auch das kann zu Wundstellen führen, die dann wie Risse oder runde rote Knubbel aussehen.

Berichte bitte mal weiter.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo!

Ich wollte mich für die Hilfe und Tipps bedanken! Ich hatte mich entschlossen Ihre Wunde fürs erste zu beobachten und sie ist in der Tat besser geworden und sie fängt schon an wieder normal herum zu laufen. Natürlich tut das Füßchen immer noch weh weswegen sie wenn sie lange an einer Stelle sitz es immer noch einzieht, es ist aber schon besser geworden! Ich habe erstmal alle Dinge woran sie sich hätte verletzt haben können abgesichert. Die Kerle behalte ich auch im Auge damit sie sich ausruhen kann ohne betanzt und genervt zu werden.

Ich bedanke mich Herzlich für all die Hilfe :herz: :)

• Schön, dass es schon besser wird. Bei Merlin hat es mehrere Wochen gedauert, bis er das Bein wieder benutzen konnte.

Beobachte bitte auch die Verkrustungen des anderen Nymphen, von denen du geschrieben hast. Die machen mir - wie ich oben schon geschrieben habe - mehr Sorgen als der Fuß.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!