Hungenberg Shandi & Nymphensittich Spezial

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen,


    nun habe ich doch wieder einmal eine Frage zur Ernährung.

    Meine sieben Pieper sind aktuell ja wieder in "Wohnungshaltung", was jetzt natürlich auch erst einmal ein paar Wochen so bleiben wird. Ich habe ein Hähnchen, was in Innenhaltung gefühlt immer extrem brutig wird und naja. Ich wollte sie gerne von dem Trip runterbringen und daher auf eine magere Futtermischung umstellen. Da ich aber Shandi noch nie ausprobiert habe und mir nicht sicher war, ob sie das Futter annehmen, habe ich jetzt einfach gemischt.
    Also die Angaben sind ungefähr so:


    1 kg Nymphensittichfutter Spezial
    4 kg Nymphensittichfutter Shandi


    Scheinbar nehmen sie das Futter gut an, was ich schon einmal beruhigend finde.


    Ist das soweit okay und wie lange kann ich das ungefähr so weiter geben? Nur so lange, bis die Nymphen nicht mehr brutig sind? Ich gebe 10 EL Futter auf 7 Nymphensittiche. Mir ist sowieso aufgefallen, dass der Bedarf in letzter Zeit sehr hoch ist, sie fressen alles auf und wenn ich ihnen abends etwas neues hinstelle, stürzen sie sich regelrecht darauf und verlassen die Näpfe gefühlt gar nicht mehr.


    Für die künftige Fütterung:

    Sollte ich das Futter generell nicht zusammen mischen, sondern wirklich getrennt geben? Wenn sie anfangen, brutig zu werden, dann konsequent nur Shandi und dann über wie viele Wochen? Sind dann 5 kg Futter doch zu viel für die Anzahl der Nymphen? Möchte ungerne, dass das Futter verdirbt, weil das Futter sonst zulange lagert. Bestelle immer so, dass ich für drei Monate hinkomme....


    Danke noch einmal für eure Antworten. :blumen:


    LG

  • Hallo Steffi,

    Ich denke, du kannst das erstmal so versuchen. Shandi ist schon sehr mager. Wie das nun genau zusammen mit dem Spezial ist, kann ich nicht so einfach sagen. Aber wenn die Brutigkeit nicht weggeht ist es noch zu gehaltvoll ;) .


    Also eigentlich sollten die mit den 10 EL auskommen, aber das kommt auch auf die Temperatur an. Wie kalt hast du es denn im Vogelzimmer? Wenn die alles auffressen, dann gib noch etwas mehr. Ein kleiner Rest sollte bleiben. Es kann aber auch Gewohnheit sein, wenn sie vorher gehaltvolleres Futter hatten. Mehr Fett macht eben auch satt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    also im Moment sind es 18-21°C im Vogelzimmer. Ich habe jetzt etwas mehr gefüttert und bin gespannt wie es heute Abend aussieht, ob etwas vom Futter übrig geblieben ist.

    Ja, das wird für sie auch eine "heftigere" Umstellung sein. Ich bin mal gespannt, wann es sich bemerkbar, dass die Brutigkeit runterfährt.

  • Hmm, das ist ja eigentlich nicht so kalt. Da ist das schon ordentlich was sie futtern. Aber wenn es sonst nichts gibt, sicher noch ok. Wenn sie in ein paar Tagen nicht spürbar ruhiger werden, dann würde ich mal testweise nur Shandi füttern, wenn das noch geht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hmm, also mein alter Senior Charlie ist jetzt in der Mauser, die anderen aber noch nicht. Ich glaube, er braucht jetzt eigentlich mehr Energie, aber naja. Trotzdem weiter die Mischung füttern, oder?

    Ich glaube, die anderen protestieren auch schon. :tztz:

  • Ja, das ist dann wahrscheinlich etwas zu dünne mit 4:1. Aber nur das Spezial würde sie wahrscheinlich wieder brutig werden lassen. Vielleicht bestellt du mal die Wegweisermischung und gibst noch ein wenig was zusätzlich. Wenn du da das Spezial in ähnlicher Weise einmischt, sollte das schon reichen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!