Mimi hat Aspergillose

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Heute gibt es etwas unerfreuliches aus Koboldhausen zu berichten.

Zur Vorgeschichte:

Mimi zog 2017 zu uns und zeigte bereits beim Einzug Verhaltensauffälligkeiten. Sie legte den Kopf in den Nacken und zog die Nase hoch, hatte aber keinen Ausfluss.

Zuvor und noch bei den Vorbesitzern wurden Bakterien bei ihr festgestellt, gegen die sie aber erfolgreich behandelt wurde.

2018 waren wir zum Check beim Tierarzt, wo Verschattungen und Vernarbungen festgestellt worden sind.

Sie hatte damals Medikamente bekommen, an die ich mich gerade nicht mehr genau erinnere und inhalieren müssen.

Die weiteren Jahre war soweit alles okay, aber das Nase hochziehen machte sie weiterhin (nach meinen Beobachtungen weniger nach Anstregung/Bewegung, sondern vielmehr durch Aufregung wenn die Hähne viel balzten, insofern vielleicht auch im Zusammenhang mit der Brutigkeit).

Aktuell:

Seit letztem Jahr rupft Mimi neben den Flügelunterseiten nun auch ihre rechte Brust und als sie vor einigen Wochen total jämmerlich ausgesehen hat, viel schlief und nieste, bin ich mit ihr zum Tierarzt. Nachts klang sie fast so als würde sie im Schleim ertrinken, was mich an Wendys Herzerkrankung denken lies.

Es ist wieder alles weißlich verschattet, nur noch ein kleiner Teil war schwarz auf dem Röntgenbild. Auffälligkeiten am Herzen gibt es keine.

Ich hatte bisher Hanf- und Buchenstreu in der Voliere und nun verzichte ich erstmal komplett darauf, um den Boden alle 2-3 Tage zu reinigen.

Das Vogelzimmer sauge und wische ich, aber es bleibt dennoch recht viel Staub auf der Voliere und den anderen Oberflächen haften. Komplett staubfrei werde ich das Zimmer nicht bekommen.

Mimi bekommt jetzt 8 Wochen lang ein Pilzmittel und ich habe wieder angefangen Vitamine, Aminosäuren und Probiotika und Präbiotika zu geben. Ich hatte wegen Mimis andauernden Brutigkeit darauf verzichtet, aber jetzt ist es mir egal, ob sie davon brutig wird. Die Tierärztin hätte ihr gerne Hormone zum Pilzmittel verabreicht, weil auf den Röntgenbildern zu sehen war, dass sie Calcium einlagert, also sehr wahrscheinlich schon brutig ist und das trotz ihrer schweren Erkrankung.

Ich habe die Hormongabe trotzdem abgelehnt. Die Hormongaben nützen ja bekanntlich kaum etwas, wenn die Hähne trotzdem weiterhin balzen und Mimi soviele Nährstoffe bekommt.

Mimi müsste jetzt 16 Jahre alt sein, wenn die Aussage der Vorbesitzer korrekt ist und sie als Jungvogel aufgenommen wurde. Der offene Ring ist allerdings älter.

Coco ist mittlerweile mit Mimi verpaart. Im Augenblick geht es Mimi ganz okay, aber ich denke es ist fraglich, wielange sie mit der Aspergillose klarkommen wird und ob wir sie vielleicht mal deswegen erlösen müssen.

Für den Coco täte mir dies sehr leid, wo er nun nach Jahren eine Partnerin gefunden hat.

Wir werden nun immer damit rechnen müssen, dass die Erkrankung jederzeit wieder aufflammt.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Oh je, dann mal ganz dolle :GBes: für die Kleine.

Geht es ihr denn so schlecht, wenn du von Erlösen sprichst oder ist die Aspergillose so stark, dass man daran schon denken muss? An sich würde ich ja immer sagen "Totgesagte leben länger". Da würde ich mich jetzt nicht mit beschäftigen.

Dienstag wollten sie ja auch schon einschläfern und das ist jetzt ca. 2 Jahre her.

Soll sie nicht brutig werden, weil das anstrengend ist und sie ihre Kraft zur Genesung braucht oder was ist der der Hintergrund? Vielleicht wird sie ja von den Zusätzen auch gar nicht so arg brutig, weil sie eben krank ist. Das kannst du ja einfach ausprobieren.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi,

vom Einschläfern lassen hat noch keiner gesprochen, das war mein Gedanke. Manchmal ist man gefasster, wenn man sich damit auseinandersetzt, dass es so kommen kann. Mimi gehts jetzt ganz gut und trotz der Zusätze hat sie sich noch nicht angeboten und Eier gelegt. Sie hat in der ersten Behandlungswoche gleich wieder 10g zugelegt von 85g auf 95g und fühlt sich auch besser am Brustbein an. Die Tierärztin meint es sei nicht gut, wenn sie jetzt auch noch mit Brüten anfängt, aber Hormongaben finde ich generell nicht so gut. Mimi legt ja nur gelegentlich und die Eier sind gut beschalt.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Na ja, letztendlich wissen wir alle nie, wie lange unsere Mausis noch leben. Manchmal kann es ja leider auch ganz schnell gehen. Aber wenn dir das hilft, dich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, dann würde ich es auch machen :) .

Wenn es jetzt schon aufwärts geht, dann hoffen wir mal, dass der Trend anhält :dafuer: :GBes: !

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Arme Mimi - so was doofes :( .

Ich hoffe, dass die Therapie sehr gut anschlägt und die Brutigkeit in keiner Form zu nimmt! Ich wünsche dem süßen Schatz eine rasche und gute Besserung und das dies dann auch ganz, ganz lange so bleibt :herz: :daumen: :hoff1: :GBes: :hoff1: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Ich drücke auch die Daumen und hoffe, dass die Aspergillose nicht wieder so heftig aufflammt!

Ganz viel :GBes: für die kleine Mimi :herz:

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Oje, die arme Mausi :( Ich drücke ganz fest die Dauemen, dass sie sich wieder erholt und die Aspergillose in Schach gehalten werden kann. Gutte Besserung für Mimi :hoff1:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• :GBes:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• :troest: :knuddel: :troest: :knuddel: :troest:

Im Augenblick geht es Mimi ganz okay

Und ich drücke gaaaaanz superfest die Daumen, dass es auch so bleibt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• :GBes: :hoff1:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Nachts klang sie fast so als würde sie im Schleim ertrinken,

Das hatte Lilli auch gehabt jetzt im Herbst , da war dann die Herbstbehandlung ja auch angesagt gewesen

und inhalieren müssen.

Da hatte die damals schon Aspergilose Medis zum Inhalieren bekommen ?

Mimi bekommt jetzt 8 Wochen lang ein Pilzmittel

Normal ist das doch 4 Wochen Pilzmittel und dann 2 Wochen Pause und dann wieder 4 Wochen Pilzmittel ?

Das Pilzmittel muß man immer weiter geben , 2 Mal im Jahr dann der eben genannten Ablauf .

Später kann man filleicht auf nur noch Inhalieren über gehen .

In einer Box .

Dann auch 4 Wochen Inhalieren , 2 Wochen Pause , 4 Wochen Inhalieren .

Gut weiter behandelt ,können die damit noch alt werden .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Hallo Martina,

wir haben aktuell keine Medikamente zum Inhalieren. Sie inhaliert mit Kochsalzlösung und bekommt Itraconazol schnabolös und zwar 8 Wochen lang.

Wenn es dann im Herbst wiederkommt, wird erneut eine Behandlung durchgeführt. Ich hoffe, es kommt so schlimm wie dieses Mal nicht wieder.

• Aspergilose muss immer weiter behandelt werden ,nicht nur wenn es wieder kommt.

Wenigsten s etliche Jahre lang so .

Itrakanszol kenne ich leider nicht .

Ja wenn Sie Dchnabulös jetzt bekommt braucht man ja dann nicht zusätzlich Inhalieren.

Kochsalzlösung ist gut.

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Gibt es einen Grund, dass sie Itra bekommt und kein VFend, das ja im allgemeinen besser verträglich für Leber und Nieren ist?

• Hallo Susi,

das weiß ich nicht, warum sie gerade das bekommt. Sie sagte es gäbe noch was anderes, was sie bekommen würde, wenn Mimi dieses nicht vertragen würde.

• Meine bekommen Lamisil Oral.

Zum Inhalieren damals gab es das Imaverol

• Lamisil und Imaverol sind nicht so belastend, meine ich, Martina. Itra vertragen Graupapageien meine ich nicht, aber Nymphen haben es auch schon andere bekommen. Die Uni Leipzig gibt zuerst VFend, aber nun, das kann ja auch an den eigenen Erfahrungen oder dem Grad der Krankheit liegen :nixw: .

• Wie gehts Mini denn inzwischen? Kannst du schon Fortschritte erkennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!