Weiße Flecken auf Federn?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen, dass meine wf Nymphen so weiße Flecken im Gefieder an den Flügeln haben. Ist so etwas normal oder ist das ein Zeichen von Mangelerscheinungen?


  • Susis Dienstag hat das m. E. auch. Ich weiß nicht, ob diese Hähne mal geperlt waren und es manchmal hormonell bedingt wieder durchkommt? Bei Nymphensittichen sind mir sonst nur gelbe Federn als Lebererkrankung bekannt oder wellige Federn bei einem Mangel. Dazu kann Susi aber eher was sagen, sie erwähnte es mal meine ich.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Mein Billy hat auch so ein weißes Muster auf den Flügeln, das hat er aber schon immer. Ich denke jetzt nicht, dass das ein Magel ist :nixw:

  • Wie alt ist er denn?


    Die Leber mal checken zu lassen schadet sicher nicht. Bei Dienstag weiß ich nicht, ob es von der Leber kommt oder ob er mal geperlt war. Ich habe ihn erst aufgenommen als er durch die Jungmauser war.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei zwei von drei meiner ehemals geperlten Hähne ist das pasenweise mehr, phasenweise weniger zu sehen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Er hatte das früher nicht. Er hatte früher auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Mir ist schon aufgefallen, dass er auch schon leicht gelbe Federansätze hat, sodass ich denke, dass die Leber eventuell wirklich nicht richtig arbeitet. Er müsste jetzt mindestens 14 Jahre alt sein, wenn nicht sogar älter. Leider hat Charlie ihm auch den Nacken vollkommen kahl gerupft. Mir sind die gelbliche Stellen an den weißen Teil der Schwungfedern auch bei den anderen aufgefallen, was früher auch nicht so war. Ich denke, dass es irgendwie durch die fettreichere Fütterung im Winter kommt, ist das möglich? Leider verschmähen sie, seit sie in der Außenvoliere leben, jegliche Frischkost.

    Ich gebe jetzt 2x Mal die Woche Avichol, um die Leber zu unterstützen. Charlie hat eine zeitlang auch stark gezittert, ich habe irgendwie den Eindruck, dass es dadurch besser geworden ist.

  • Er hatte früher auch eine Schilddrüsenunterfunktion.

    Aha, interessant und das wurde übers Blut festgestellt oder wie? Wurde dagegen etwas getan oder hat sich das von selbst wieder gegeben?


    Mir sind die gelbliche Stellen an den weißen Teil der Schwungfedern auch bei den anderen aufgefallen, was früher auch nicht so war. Ich denke, dass es irgendwie durch die fettreichere Fütterung im Winter kommt, ist das möglich?

    Was hast du denn da genau gefüttert? Möglich ist das, aber dann hast du es wohl zu gut mit ihnen gemeint :hmm: .


    Leider verschmähen sie, seit sie in der Außenvoliere leben, jegliche Frischkost.

    Dann bekommen sie wahrscheinlich zu viel Körnerfutter :gruebel: . Das ist ja in anderen Außenvolieren nicht so. Komisch.


    Charlie hat eine zeitlang auch stark gezittert, ich habe irgendwie den Eindruck, dass es dadurch besser geworden ist.

    Zittern deutet eher auf Calcium- oder B-Vitamin-Mangel. Aber B12 ist auch in Avi-Chol.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe hier tatsächlich vergessen, zu schreiben.


    Er bekam Jod, allerdings wurde es nur bei der Vorbesitzerin festgestellt. Bevor Nicky zu uns kam, hat sie noch eine Untersuchungen machen lassen. Wie genau das festgestellt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Das ist auch Jahre her.


    Ich habe immer Nymphensittich Traum und Nymphensittich Spezial in der Außenhaltung gefüttert.


    Die Nymphen haben schon immer einen Jodstein zur Verfügung, allerdings konnte ich Nicky noch nie dabei beobachten, wie er daran knabbert. Die anderen tun es aber schon.


    Ich denke, ich muss noch mehr zur freien, intuitiven Aufnahme anbieten. Vllt ist es zu wenig.

    Biete bisher nur einen Jodstein, NatMin und Eierschalenpulver zur freien Aufnahme an. Habe aber vor kurzem gelesen, dass es noch deutlich mehr sein muss.


    Soll ich das Avi-Chol einfach weiter geben oder vllt schauen, dass ich doch besser Nekton B besorge und das verabreiche?


    Jetzt, wo die Nymphen wieder drin sind, klappt es auch wieder mit der Frischkost. 🤷‍♀️

  • Soll ich das Avi-Chol einfach weiter geben oder vllt schauen, dass ich doch besser Nekton B besorge und das verabreiche?

    Das Nekton B kannst du ja einfach bei der nächsten Futterbestellung mal mit kaufen. da sind noch ein paar andere B Vitamin drin als im Avi-Chol. Für die neurologischen Ausfälle fehlt meist B12 und das ist im Avi-Chol drin.


    Jetzt, wo die Nymphen wieder drin sind, klappt es auch wieder mit der Frischkost. 🤷‍♀️

    Das ist ja echt ein Ding :D . Aber gut, dass sie sie nun wieder annehmen :top: . Vielleicht regelt sich manches dann auch von alleine wieder :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich gebe BT Amin wegen der Aminosäuren und B Vitamine, es ist vielleicht auch ne Alternative zu Nekton B und Avichol, da Du nur ein Mittel brauchst.


    Bt-Amin - 1000 ml – Röhnfried
    Bt-Amin enthält Aminosäuren, Elektrolyten, und Vitamine des B-Komplexes die die Regeneration nach Wettflug oder Behandlungen unterstützen.
    roehnfried.de


    Mit Cholin wären diese zwei:


    AminoFit - 100 ml – Röhnfried
    ✅ Essenzielle Vitamine und Aminosäuren wie Methionin unterstützen die Hautgesundheit und fördern ein schönes Federkleid ✅ Gleichzeitig wird die…
    roehnfried.de


    Bt-Amin forte - 1000 ml – Röhnfried
    Bt-Amin forte enthält hochdosierte Aminosäuren, Elektrolyte und alle wichtigen B-Vitamine in einer definierten Zusammensetzung.
    roehnfried.de

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Generelle Frage:

    wie kann man denn eigentlich erkennen, ob ein Vogel Leberschäden (oder ähnliches) haben könnte, wenn die immer schon gefleckte waren. Oder zum Beispiel eine gelbe Grundfarbe besitzen?

    :fly: Twixx & Reider grüßen aus dem Ruhrpott alle federlosen :fuettern: Körnerspender. :five:

    Wir sind gegen Einzelhaltung, weil wir :troest: :knuddel: kuscheln mögen :dance:

  • wie kann man denn eigentlich erkennen, ob ein Vogel Leberschäden (oder ähnliches) haben könnte

    Hier ein Link bezüglich möglichen Symptomen:

    Leberschaden - Lebertumor

    Bei weiteren Fragen kannst Du entweder mal unsere Suchfunktion nutzen und schauen, ob Deine Fragen vielleicht schon irgendwo beantwortet werden bzw. sind oder einen entsprechenden Thread mit Deinen Fragen eröffnen!

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!