Hilfe! Geschlecht? Grund für Streit?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey Leute ,

ich fang mal von ganz vorne an .

Und zwar habe ich mir nach langer Überlegung vor einigen Monaten 2 Nymphensittiche ins Haus geholt .

Der Halter hat einen seltsamen Eindruck bei mir hinterlassen und die Vögel aus der Garage raus verkauft ,auf die Frage ,ob er die Vögel in der dunklen und kalten Garage gehalten hat ,reagierte er leicht überfordert ,verneinte es jedoch .Die beiden sollen Weibchen und Männchen sein und sind nicht Handzahm und es ist wirklich schwer deren Vertrauen zu gewinnen .

Nun zur Frage ,da die beiden auch wirklich sehr oft streiten und es oft auch sehr heftig ausartet wollte ich fragen ,ob es sich bei den beiden wirklich um Männchen und Weibchen handelt und wenn ja ob es vielleicht noch mehr Merkmale dafür gibt ,dass sie vielleicht wirklich unter extrem schlechten Bedingungen gehalten wurden und dadurch vielleicht sogar psychische Schäden erlitten.

Um frisches Wasser kümmere ich mich selbstverständlich täglich ,beim Futter versuche ich viele Varietäten reinzubringen (natürlich nur geeignetes Futter) ,sie stehen an einem Sonnigen Platz ,ich habe ihnen Spielzeug gekauft (was sie davor ebenfalls nicht hatten ,nur 2 sitzstangen) und ich versuche täglich ruhig mich denen anzunähern mit und ohne Futter ,jedoch klappt nichts davon .

Ich habe denen sogar einen 2. Käfig besorgt und durch eine kleine Klappe verbunden ,sie pieksen und reißen sich täglich Haare raus und der 2. Käfig gibt denen wenigstens die Möglichkeit manchmal rüber zu gehen ,was sie auch tun.

Außerdem singen ,zwitschern sie recht selten es ist eher ein schreien, was sich über Stunden zieht ,ich hab auch mal gelesen das zufriedene nymphies eher leider sind.

Im Anhang sind Bilder der Vögel und die Unterseite ihrer Federn .

Es ist echt lang geworden und ich danke schonmal jedem der sich die Mühe macht und den Text durchliest . :anbet:

Lieben Gruß

• Der dunkle ist auf jeden Fall ein Naturfarbener Hahn, bei dem hellen könnte es sich aber auch um ein Zimtfarbenen Hahn handeln der gerade seine Jugendmauser durchmacht,

der Schwanz ist noch Henne, aber der Kopf ist schon recht gelb :gruebel:

auf die Altersangaben die du eventuell bekommen hast kann man ja nach der Beschreibung nichts geben, :(

Das kann schon recht ruppig zugehen wenn die ihre Rangordnung ausfechten :tztz: ob das ein zu viel ist kann ich aus der Entfernung schlecht sagen, wenn du eine Video hinbekommen würdest wäre das schon recht gut,

das müsstet du aber bei YouTube einstellen u. verlinkten, (bitte kein Radio oder ähnlich im Hintergrund laufen lassen)

was mir noch auffällt, die Krallen scheinen vor allen bei dem dunklen sehr lang zu sein, die Sitzstangen können deutlich dicker sein, dann nutzen die sich besser ab ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• :welcome:

Also ich wäre jetzt auf den ersten Blick auch bei wildfarbenem Hahn und einer Henne, wie Andi schon beschrieben hat.

Wie viele Monate sind sie denn schon bei dir?

Für mich sehen die Käfige leider ungeeignet und zu klein aus…haben die zwei auch Freiflug oder leben sie nur in den beiden Käfigen?

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Hallöchen und :heart: - lich :welcome: bei uns :blumen: Schön, dass du uns gefunden hast. :]

Und zwar habe ich mir nach langer Überlegung vor einigen Monaten 2 Nymphensittiche ins Haus geholt .

Was heißt "vor einigen Monaten" genau und wie alt waren die beiden da.

Der vordere auf dem dritten Foto ist 100% ein Hahn guggst du hier https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…bener_hahn.html

Bei dem anderen bin ich nicht sicher, es könnte sich tatsächlich um einen umfärbenden Hahn handeln https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…arben_hahn.html

wenn dem so ist, wird er noch gelber im Gesich und seine gebänderten Schwanzfedern verlieren.

Wenn es eine Henne ist, bleibt sie so wie sie jetzt ist. https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…rben_henne.html

Wie verhalten sich die beiden denn. Vergleich doch bitte mal https://www.nymphensittich-wegweiser.net/verhalten_geschlecht.html

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Kannst du von dem Zimter mal noch ein paar Bilder einstellen? Zwar haben auch die Hennen da oft gelbere Köpfe, so dass man schonmal einen Hahn aus einer Henne macht, aber vielleicht sieht man das auf mehreren Bilder besser.

Weißt du, ob sie gleich alt sind oder wie alt sie sein sollen?

Nun zur Frage ,da die beiden auch wirklich sehr oft streiten

Das könnte auch an den Käfigen liegen, die leider wirklich sehr klein sind. Schön aber, dass du zumindest schon einen zweiten beschafft hast :top: . Du hast also selber schon den Käfig als Problem erkannt. Aber du kannst ja hier mal schauen, welche Modelle wir empfehlen und die sind nach aktuellem Stand eigentlich noch immer zu klein, wie du dort auch sehen kannst.

Nymphensittich Wegweiser - Zimmervoliere kaufen

Ansonsten bleibe aber nur selber zu bauen oder eine Voliere beim Volierenbauer zu bestellen.

Ganz allgemein ist hier beschrieben, wie die Voliere sein sollte:

Nymphensittich Wegweiser - Käfig & Voliere

Wie klein war denn der Käfig, wo sie her kamen? Ich nehme an noch kleiner?

ob es sich bei den beiden wirklich um Männchen und Weibchen handelt und wenn ja ob es vielleicht noch mehr Merkmale dafür gibt ,dass sie vielleicht wirklich unter extrem schlechten Bedingungen gehalten wurden und dadurch vielleicht sogar psychische Schäden erlitten.

Mit dem Geschlecht hat es eher nichts zu tun, ob die Psyche Schaden genommen hast, dafür reicht auch der Umgang oder die Haltung schon aus :( . Du schreibst von einer Garage. Wurde da denn auch das Auto rein gefahren?

Wenn man mal annimmt, dass sie dort die ganze zeit standen, denn kennen sie ja auch gar keinen Wohnraum und den Umgang mit ihnen. Das heißt, die gesamte Situation bei dir ist für sie neu. Sie waren zwar immerhin nicht allein, aber das klingt schon alles echt nicht schön :( . Wie lange hast du sie denn jetzt bei dir?

,beim Futter versuche ich viele Varietäten reinzubringen (natürlich nur geeignetes Futter)

Was genau fütterst du denn? Vielleicht ist es auch zu gehaltvoll, weil du es besonders gut meinst. Nennen doch mal die genauen Mischungen. Dadurch könnten sie brutig geworden sein, was Aggressivität unterstützen kann.

,sie stehen an einem Sonnigen Platz

Hier ist der optimale Platz für den Käfig beschrieben:

Nymphensittich Wegweiser - Käfig & Voliere

,ich habe ihnen Spielzeug gekauft (was sie davor ebenfalls nicht hatten ,nur 2 sitzstangen)

Das ist schonmal gut. Die Sitzstangen könntest du durch Äste von Obstbäumen ersetzen. Das ist besser für die Füße und sie können die Rinde benagen.

Nymphensittich Wegweiser - Sitzstangen

und ich versuche täglich ruhig mich denen anzunähern mit und ohne Futter ,jedoch klappt nichts davon .

Das ist gut :top: . Was meinst du denn was nicht klappt? Meinst du, dass sie zahm werden? das kann dauern. Vielleicht sind sie durch die vorherige Haltung auch veränstigt. Hast du schonmal versucht mit ihnen zu clickern? Damit werden meist sehr schnell Erfolge erzielt.

Außerdem singen ,zwitschern sie recht selten es ist eher ein schreien, was sich über Stunden zieht ,ich hab auch mal gelesen das zufriedene nymphies eher leider sind.

Vielleicht magst du davpn mal ein Video einstellen. Das müsstest du bei Youtube o.ä. hochladen und hier verlinken. Bitte dabei unsere Copyrightregeln beachten und keinen Fernseher/Radio oder sonstige Musik gleichzeitig laufen lassen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen :dance: :daumen:.

Ich werde die Sitzstangen auf jeden Fall wechseln ,da ich auch bemerkt habe ,dass die auf der dickeren “Astsitzstange“ lieber sitzen.

In nächster Zeit werde ich mich auch intensiver mit Volieren beschäftigen ,vielen Dank euch allen nochmal :).

Die 2 sind laut dem Verkäufer ‚ungefähr’ anderthalb Jahre alt gewesen und ich habe sie im November abgeholt ,also sollten sie schon 2 Jahre alt sein .

Ich werde Samstag mal ein Video von den beiden hochladen und hier den link reinposten, danke nochmal euch allen echt überraschend wie hilfsbereit die User hier sind :anbet:

• Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
    Es ist schon nicht ganz einfach, sich um Nymphensittiche zu kümmern. Das machst Du toll.

Dieser Garagenverkauf klingt eher, als hast Du die Beiden gerettet. Möglicher Weise hat der Vorbestitzer die dort hin gestellt, weil ihm das Geschrei zu laut war. Kann man nur mutmaßen.
    Unser Pippo ist auch ein sehr lauter Hahn. Zu Anfang hat uns das den letzten Nerv gekostet und ich hatte Angst, dass die Nachbarn sich beschweren.

HIer findest Du sehr viele gute Hilfen und wir alle stehen Dir mit Rat zur Seite.

Viele Grüße

Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!