Hey Leute ,
ich fang mal von ganz vorne an .
Und zwar habe ich mir nach langer Überlegung vor einigen Monaten 2 Nymphensittiche ins Haus geholt .
Der Halter hat einen seltsamen Eindruck bei mir hinterlassen und die Vögel aus der Garage raus verkauft ,auf die Frage ,ob er die Vögel in der dunklen und kalten Garage gehalten hat ,reagierte er leicht überfordert ,verneinte es jedoch .Die beiden sollen Weibchen und Männchen sein und sind nicht Handzahm und es ist wirklich schwer deren Vertrauen zu gewinnen .
Nun zur Frage ,da die beiden auch wirklich sehr oft streiten und es oft auch sehr heftig ausartet wollte ich fragen ,ob es sich bei den beiden wirklich um Männchen und Weibchen handelt und wenn ja ob es vielleicht noch mehr Merkmale dafür gibt ,dass sie vielleicht wirklich unter extrem schlechten Bedingungen gehalten wurden und dadurch vielleicht sogar psychische Schäden erlitten.
Um frisches Wasser kümmere ich mich selbstverständlich täglich ,beim Futter versuche ich viele Varietäten reinzubringen (natürlich nur geeignetes Futter) ,sie stehen an einem Sonnigen Platz ,ich habe ihnen Spielzeug gekauft (was sie davor ebenfalls nicht hatten ,nur 2 sitzstangen) und ich versuche täglich ruhig mich denen anzunähern mit und ohne Futter ,jedoch klappt nichts davon .
Ich habe denen sogar einen 2. Käfig besorgt und durch eine kleine Klappe verbunden ,sie pieksen und reißen sich täglich Haare raus und der 2. Käfig gibt denen wenigstens die Möglichkeit manchmal rüber zu gehen ,was sie auch tun.
Außerdem singen ,zwitschern sie recht selten es ist eher ein schreien, was sich über Stunden zieht ,ich hab auch mal gelesen das zufriedene nymphies eher leider sind.
Im Anhang sind Bilder der Vögel und die Unterseite ihrer Federn .
Es ist echt lang geworden und ich danke schonmal jedem der sich die Mühe macht und den Text durchliest . ![]()
Lieben Gruß